Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Leinenkleid gesucht!


Querkopf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    25

  • laquelle

    10

  • elbia

    4

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das passende Futter musst du ja auch erstmal haben. Geht für die Nähte ein Hongkong finish oder Kappnaht und dann den Saum einfach umnähen (oder mit einem Schrägstreifen)?

 

***************

Nun habe ich mir das Bildchen nochmals angesehen, ich glaube, ich würde es doppeln mit dem Oberstoff, bestenfalls noch Batist.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn die Suche schon beendet ist möchte ich noch den Schnitt von Modell 10 und 11 aus der Ottobre 2/2016 vorschlagen, der auch bei mir noch in der Warteschlange steht:

Schnittmusterzeichnung

und hier u.a. auf Seite 6 zu sehen:

Bilder aus der Ottobre 2 / 2016

(Klick aufs Titelbild)

 

Witzig - ich hatte heute Vormittag noch mal meine alten Ottobre durchgeschaut und einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen

Schnitt gesehen - nur dass das Kleid aus leichterem Stoff war!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Futter musst du ja auch erstmal haben. Geht für die Nähte ein Hongkong finish oder Kappnaht und dann den Saum einfach umnähen (oder mit einem Schrägstreifen)?

 

***************

Nun habe ich mir das Bildchen nochmals angesehen, ich glaube, ich würde es doppeln mit dem Oberstoff, bestenfalls noch Batist.

 

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Das Ärmelband besteht aus einem Streifen, der einfach im Bruch umgelegt wird und dadurch gedoppelt ist. Ich hatte überlegt, ob ich den angeschnittenen Ärmel einfach verlängere, und umlege. Dann entfällt die (dicke 3-fache) Ansatznaht, die bei dem kräftigen Leinenstoff ggf. wie ein Ring um meinen Arm abstehen könnte. Wie das Ärmelband doppelt fällt, weiss ich letztendlich auch nicht. Auf der anderen Seite finde ich das Ärmelband nicht schlecht. Ich werde noch einmal herumprobieren. Ein Innenfutter wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Das Ärmelband besteht aus einem Streifen, der einfach im Bruch umgelegt wird und dadurch gedoppelt ist. Ich hatte überlegt, ob ich den angeschnittenen Ärmel einfach verlängere, und umlege. Dann entfällt die (dicke 3-fache) Ansatznaht, die bei dem kräftigen Leinenstoff ggf. wie ein Ring um meinen Arm abstehen könnte. Wie das Ärmelband doppelt fällt, weiss ich letztendlich auch nicht. Auf der anderen Seite finde ich das Ärmelband nicht schlecht. Ich werde noch einmal herumprobieren. Ein Innenfutter wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Susanne

 

Ok, ja das hatte ich wirklich anders verstanden. Klar kannst du das einfach verlängern.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ring wird es nicht geben, denke ich, denn man schneidet in diesem Fall ja die Nahtzugaben gestuft zurück. Da kann man auf einer Gesamt-Nahtzugabe von ca. 1,2 cm (also beim längsten Stück) einen schönen Verlauf machen, hatte ich auch schon. Ich meine: die oben aufliegende Kante, die später innen im Ärmel sichtbar ist, ca. 1,2 cm, die dritte 0,8 oder so, die dazwischen auf knapp 1/2 cm. Dann tät' ich die beiden längeren zusammen versäubern.

 

Oder man näht den Ring rechts auf rechts einlagig an die Ärmelkante und dann von außen im Nahtschatten die innere Hälfte noch dran. Auch hier kann man die Nahtzugabe verschieden breit machen. Ich bilde mir ein, dass die den Schnitt nicht für Leinen empfehlen würden, wenn da Probleme wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man näht den Ring rechts auf rechts einlagig an die Ärmelkante und dann von außen im Nahtschatten die innere Hälfte noch dran. Auch hier kann man die Nahtzugabe verschieden breit machen.

 

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die eingeschlossenen NZG würde ich dabei nicht versäubern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid hat schon mal gute Fortschritte gemacht. Das Ärmelband habe ich jetzt auch angenäht. Es hat mir keine Probleme bereitet. Ich habe jetzt noch eine Frage zur abgestuften Nahtzugabe: Muss ich bei dem Leinen Angst haben, dass die zurückgeschnittenen Lagen ausziehen? Ich habe schon überlegt, eine knappe Naht zu nähen, bevor ich mit dem Abschneiden beginne.

 

Eine weitere Überlegung: Laut Anleitung soll die Naht in den Ärmel gebügelt werden. Innen würde das im Achselbereich unsauber aussehen, da das Ärmelband direkt an die Seitennaht anschließt. Ich habe die NZ mal probehalber in die andere Richtung gesteckt. Das sieht innen sauberer aus und das Ärmelband sitzt m.E. auf der Schulter besser. Spricht etwas dagegen? Ich bin noch am Überlegen, ob ich - in welche Richtung letztlendlich auch immer - Die Nahtzugabe neben der Naht absteppe.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es anders besser aussieht und fällt, wird man das schon anders bügeln dürfen, denke ich. Generell sagt man ja, dass die Nähte, falls zusammen versäubert, immer zur Körpermitte oder nach hinten gebügelt werden sollen, aber ein wenig Freiheit sollte schon sein dürfen, wenn das Ergebnis besser wird. Falls das hinhaut bei fünf Lagen Stoff (nach oben wären vier, wenn ich mich nicht vertan habe), kommt halt drauf an ...

 

Wenn man die Nahtzugaben nicht zu kurz schneidet, sollte da nichts ausfransen oder nachgeben. Durch das Absteppen erledigt sich diese Frage meiner Ansicht nach sowieso.

 

Es sind viele versierte Leute hier, die schreiben vielleicht auch noch etwas.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vermutlich etwas spät auf der Party :o

 

Bei patternreview gibt's 24 Schnittbesprechungen von diesem Modell, vielleicht sind da auch für dich brauchbare Tipps dabei.

 

LG, Gabi

 

Danke - die hatte ich zum Glück schon gesehen und konnte so einige Anpassungen machen! Sehr gut war der Größenhinweis: Laut Anleitung hätte ich die Größe 14 nehmen müssen. Ich habe anhand der Bilder und eines Hinweises "eiskalt" die Größe 8 zugeschnitten. Kurz vor den Ärmel habe ich einfach die NZ der Seitennaht ausgenutzt und etwas Weite zugegeben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Kleid an mir in Größe 14 ausgesehen hätte... Die Nahtzugabe am Ärmelband wurde von mir stufig zurückgeschnitten, zum Körper hin gebügelt und dort noch einmal abgesteppt. Ich habe auch für Halsausschnitt einen Beleg gezeichnet. Das gefiel mir besser und war auch gut so. Alles in allem sitzt das Kleid sehr gut. Ich hatte mich ja jetzt doch entschieden, für den kräftigen Leinenstoff einen weiteren Schnitt auszuprobieren. Das ist schon sehr ungewohnt für mich. Mal schauen, wie praxistauglich der Schnitt für mich ist. Bequem ist er auf jeden Fall! Hier die versprochenen Bilder. Leider kann man die abgesteppte Längsnaht und die Quernaht in Brusthöhe nicht so gut erkennen. Die Brustnaht finde ich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass das Kleid dadurch so gut sitzt! Sie verläuft exakt zwischen den Brustpunkten.

 

Ich möchte mich noch bei allen für die Vorschläge und für die Hilfe bedanken :hug: Weitere Schnittvorschläge sind willkommen! Die BURDA 8/2007 hatte mir leider jemand vor der Nase weggeschnappt - schade!

 

Susanne

693365622_kleidleinen.jpg.6604e1ebb8cc97257033e046677da74f.jpg

1932514675_kleidleinen2.jpg.ead97aabb7fb802489524047e8719f31.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.