Zum Inhalt springen

Partner

Brauche ein paar Tipps für mein Nixenkostüm


MickyG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit ein paar Wochen fleissig im Forum unterwegs und habe schon viele tolle Tipps gefunden. Heute brauche ich mal gezielt ein paar Ratschläge für mein diesjähriges Karnevalskostüm

 

Es soll ein Nixenkostüm werden, aber da das Motto "Köln" ist, wird es eine "Rheinnixe". Ich habe als Grundrock den Burda-Schnitt 8327 verwendet und muss nur noch entscheiden, ob ich die kurze oder lange Variante nehmen will.

 

Der Nixenschwanz soll als separates Teil genäht werden, damit ich den Rock auch anderweitig verwenden kann. Nun also meine erste Frage:

 

Wie kann ich den Nixenschwanz am besten an der Taille befestigen, damit es sowohl bequem ist, aber auch nicht verrutscht. (Zur Erklärung: auf dem Unterteil werden die Schuppen einzeln aufgenäht und die Schwanzflosse soll gefüttert und abgesteppt werden).

 

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Nixenoberteil. Ich werde einen hautfarbenen Body tragen und wollte eine Art "Muschel-Bikini-Oberteil" nähen. Damit das einigermassen sitzt, ist es doch sicher erforderlich, einen Abnäher zu nähen. Wie kann ich das am besten hinkriegen?

 

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Vielen Dank schonmal und

 

liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MickyG

    3

  • Schneck

    2

  • Sonic123456

    2

  • Bonnie Phantasm

    1

Ich habe neulich eine Anleitung für eine geniale Umsetzung eines Kostümes für eine "gekidnappte" Meerjungfrau gesehen, ist hier zu finden und recht gut umsetzbar, sofern man einigermaßen die englische Sprache beherrscht.

 

Vielleicht wäre das ja eine Idee, die mal vollkommen von der "üblichen" Nixe abweicht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor 10 Jahren auch mal eine Meerjungfrau zu Fasching gemacht.

 

Für das Oberteil hab ich aus Gipsbinden 2 Muscheln direkt auf meine Brust modeliert und das ganze nach dem Trocknen an einen alten BH genäht.

Der BH wurde in Rot eingefärbt und die Muscheln hab ich auch Rot angemalt.

Sah super aus.

 

Ist vielleicht auch ne option für dich, könntest du über den Body tragen.

 

Ich hatte auch noch eine Tasche in Form von nem Fisch dabei.

 

Den Schwanz würd ich mir ner Kordel an nem Knopf in der Taile befestigen.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

@Bonnie

Das Kostüm ist ja total klasse. Auf die Idee muss man erst mal kommen. :D

 

 

@Sonic

Danke, die Idee mit den Gipsbinden ist klasse. Ich habe "ganz zufällig" noch welche übrig von den Kaminholzengel aus der Landlust. :)

 

Hast du dir vorher eine Schablone erstellt oder einfach nur "pi mal Daumen" und dann hinterher in Form gebracht? Mit welcher Farbe hast du die Muscheln angemalt?:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir vorher eine Schablone erstellt oder einfach nur "pi mal Daumen" und dann hinterher in Form gebracht? Mit welcher Farbe hast du die Muscheln angemalt?

 

Evtls kannst du dir von jemanden helfen lassen, ist dann einfacher.

 

Mach das ganze aufrecht,(Brust raus) also nicht hinlümmeln beim Modelieren sonst sehen deine Muscheln nicht so straff aus hinterher :p

 

ich hab damals mit Kajal Stift die Form einer Jackobsmuschel um meine Brust gemalt.

Dann eine Schicht Gibsbinden in die Linien reinkleben oben das Wellenmuster und unten das gerade Stück modelieren. Anschliesen mit zusammengerollten Gibstbinden die erhöhungen (Fächermuster) der Jackobsmuschel modelieren.

und dann wieder viele lagen Gibsbinden drauf.

 

Klebt dir vorher deine Brustwarzen ab,nasse Gibsbinden sind kalt und das sieht man sonst nachher noch :ups:

 

Als letzte Schicht kannst du noch dünn Gibs auftragen, dann sieht man das gewebe der Gibsbinden nicht mehr so.

 

Als alle trocken war, hab ich die Muscheln mit Wassermalfarbe und anschliesen mit Klarlack angemalt. Es sollte aber eigentlich jede Farbe gehen die du so da hast. Wandfarbe geht sicher auch.

 

Mit ner spitzen Aale Löcher reinmachen zum annähen an den gefärbten BH.

 

Fertig sind deine perfekt sitzenden Muscheln.

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon was fertig? Denn ich erinnere mich an ein (burda?)-Kostüm, in das ich als Kind ganz verliebt war. Allerdings war das eindeutig für Indoor-Karneval gedacht.

 

Die hatten da Kleid/Rock und Schwanz in einem gemacht, und zwar so, dass das komplette Gewand von der Achselhöhle bis zum Knöchel aus einem blauen, superstretchigen Material bestand, ich glaube es war dieses gerippte Schlauchzeug aus dem es damals Badeanzüge gab). Vorne war ein Gehschlitz bis unters Knie.

In den unteren Saum war ein Dreiviertelkreis aus festem Draht geschoben, so dass er recht weit abstand und die stilisierte Flosse bildete.

 

Dann war die ganze Nixe in eine große Stola aus irisiernder Geschenkfolie eingeschlagen, und mit Meeres-Getier dekoriert. Dazu eine Loreley-Perücke.

 

Vielleicht kann man ja davon nur eine halbe Länge als Rock machen und den Flossendraht reintun. Ich finde Flossen als plattes Teil auf den Po zu drapieren, sieht immer aus, als hätte man einen überfahrenen Hai geschultert...:rolleyes:

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneck,

 

danke für deine Antwort. Den Schnitt von Burda kenne ich leider nicht.

 

Der Rock, den ich als "Unterteil" verwende, hat eine weit ausladende Rüsche, die dem Nixenschwanz im unteren Bereich hoffentlich ein bißchen "Volumen" gibt.

 

Die Idee mit dem Draht gefällt mir ausgesprochen gut, den könnte ich ja in den Nixenschwanz einarbeiten, damit noch mehr Volumen da ist. Das ganze darf nur nicht so dick werden, weil wir "Indoor"-Karneval feiern und halt auch mal sitzen.

Ich denke, so ab Höhe der Knie könnte das gehen. Mal sehen, was man da machen kann.

 

Nochmal danke und liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt müßte aus den Achtzigern gewesen sein, den habe ich natürlich auch nicht mehr hier:p.

Man kann es sich vielleicht am ehesten als Godetrock vorstellen, dessen Saum ringsum absteht und vorne halt einen gro0en Gehschlitz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...