Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besonderes Raglan-Shirt gesucht


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich hab mich in ein Tunika-Shirt vom Heine-Versand verguckt (es lässt sich leider nicht verlinken. Ihr findet es über die Bestellnummer 009013X) - es sitzt auch supergut, aber der Stoff gefällt mir an mir nicht. Am liebsten würde ich das Shirt behalten und zerschnibbeln, aber dafür ist es mir ein bisschen zu teuer... :o

 

Weiß Jemand von Euch ein Schnittmuster? Ich hab schon ein bisschen gesucht, aber nix gefunden. Es ist ein Raglanschnitt. Das Besondere: Ärmel und Rückenausschnitt haben einen Gummizug, aber vorne ist es glatt. Die Weite über der Brust (die ich dringend brauche) kommt von einer leichten Kräuselung des vorderen Armausschnitts. Unter der Brust ist das Shirt gesmokt, aber das krieg ich auch ohne Schnittmuster hin... :p

 

Ich würde auch basteln - für die Kombination aus glattem Vorder- und angerüschten Ärmel- und Rückenausschnitten sollte sich eine Lösung finden lassen. Aber wie bekäme ich die Raffung am Armausschnitt hin?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    7

  • Anonymus

    6

  • elbia

    4

  • Gillian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Zamba, ich hoffe, das ist erlaubt... :o Ich hab mich nicht getraut.

Geben Warenhäuser eigentlich Schnittmuster raus? :confused:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig sieht für mich der Schnitt nicht aus.

Ich würde einen Schnitt für ein Raglanshirt abändern:

Halsausschnitt entsprechend erweitern und Nahtlänge beim Ärmel ändern.

Ärmel aufdrehen. Die neue Länge dann entsprechend kräuseln (Gummiband).

 

Wie das hinten aussieht, lässt sich auf dem Foto leider nicht erkennen.

raglan.jpg.7f42de244937f2695d5f6066e091e3a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy,

 

Danke für Deine Beschreibung. Das mit dem Ärmel leuchtet mir schonmal ein.

 

Hinten ist nicht übermäßig viel Stoff, nur eine leichte Kräuselung am Ausschnitt. Ich denke, mit ein bisschen gleichmässig verteilter Mehrweite fährt man da ganz gut, wenn man das aufdreht, bekommt man bestimmt zu viel Stoff zwischen den Schulterblättern. Das wäre ungünstig, denn ich habe sehr schmale Schultern und einen sehr schmalen Rücken.

 

Am meisten Kopfzerberechen macht mir aber die Kräuselung an der Armnaht. Ich hab das mal an Deiner Zeichnung demonstriert, wo die sitzt - wobei ich grad feststelle, dass ich das nicht gut gezeichnet habe, denn die Kräuselung beginnt nicht direkt an der Seitennaht, sondern etwas versetzt und endet auch nicht direkt am Halsausschnitt, sondern etwas davor. So, dass eben nur für die Brust ein bisschen Mehrweite entsteht, die durch das Kräuseln in der Taille dann wieder eingehalten wird.

Raglanfrage.jpg.1ff603788a2e675e0dc5b29442330395.jpg

 

Meine Mutter meint übrigens, wir könnten den Schnitt von dem Shirt abnehmen, aber ich bin da sehr skeptisch. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

Am meisten Kopfzerberechen macht mir aber die Kräuselung an der Armnaht.

 

Für mich sieht das so aus, als wäre bei der Ärmelnaht keine Kräuselung, sondern dass der Faltenwurf durch die Raffung des seitlichen Halsausschnitts entsteht. :confused: So ganz ist das auf dem Bild nicht zu erkennen. Aber vielleicht sieht das jemand anders?

 

Meine Mutter meint übrigens, wir könnten den Schnitt von dem Shirt abnehmen, aber ich bin da sehr skeptisch. Was meint Ihr?

Das dürfte kein Problem sein. Hier im Forum gibt es ja einige Beiträge zum Abnehmen der Schnitte von Kleidungsstücken.

 

Gutes Gelingen!

detail.jpg.c6b5b70990bdbd915387e2fad9fd8e70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy,

 

doch, da sind Falten, ich weiß es, denn das Teil liegt ja vor mir... ;)

Sonst wüsste ich auch nicht, dass mir der Stoff nicht an mir gefällt, im Katalog fand ich das Shirt nämlich klasse.

 

Ich stell nochmal Deinen Ausschnitt (danke!) ein und markiere die Stelle, wo der Stoff angekräuselt ist. Die Falten direkt am Ausschnitt kommen von der Kräuselung des Ärmels und daher, dass das Model das Oberteil nicht ganz ausfüllt.

detail.jpg.4da9f3d3ba6764f04d17605b0ceff853.jpg

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

tja, wenn Du das Teil vor Dir liegen hast, siehst Du das natürlich besser :)

 

Wie sieht denn der Ärmel hinten aus? Ist der da an der gleichen Stelle gekräuselt? Dann müsste man nur die Ärmelnaht entsprechend verlängern, wichtig ist ja nur, dass die Länge nach dem Kräuseln der Länge vom Vorderteil entspricht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie: Danke für den Hinweis. Traurig finde ich allerdings, dass Du sowas

1. nicht per PN machen kannst, 2. es in diesem Tonfall tun musst und es 3. das einzige ist, was Du zum Thema beizutragen hast.

(Man kann ja auch schreiben "Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber das mit dem Bild..." - das klingt dann gleich ein bisschen freundlicher - nur so als Tipp).

Ich werde mal gucken, ob die freundlichen Mitarbeiterinnen des Heine Kundendienstes mit so einer Frage nicht überfordert sind. Wie Du siehst habe ICH das Bild NICHT reingesetzt, übrigens.

 

@Troy,

Danke für Deine Treue... ;)

Hinten ist der Armausschnitt an dieser Stelle NICHT gekräuselt. Also müsste man ihn nur vorne aufdrehen - nur wie finde ich die richtige Stelle, von der aus ich aufdrehen muss? Der Brustpunkt vielleicht? Und das Schnitteil muss ja irgendwie "durchgeschnitten" werden, denn ich will ja nicht das ganze Vorderteil aufdrehen. Theoretisch kann ich mir vorstellen wie's geht, aber praktisch hab ich keinen Plan.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Treue... ;)

bitte, bitte ...

Hinten ist der Armausschnitt an dieser Stelle NICHT gekräuselt. Also müsste man ihn nur vorne aufdrehen - nur wie finde ich die richtige Stelle, von der aus ich aufdrehen muss? Der Brustpunkt vielleicht? Und das Schnitteil muss ja irgendwie "durchgeschnitten" werden, denn ich will ja nicht das ganze Vorderteil aufdrehen.

Nochmal zum Verständnis: Ist der Ärmel gekräuselt oder das Vorderteil?

Wenn der Ärmel vorne gekräuselt ist würde ich ihn "von hinten" aufdrehen ...

raglan02.jpg.a7273e0e6c2887841162f4afb7cc90a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

über diese Kräuselung mache ich mir immer wieder Gedanken ;)

 

Die Weite über der Brust (die ich dringend brauche)

 

Soll das heißen, dass du ordentlich Holz vor der Hütte hast? :D

 

Wenn ja, wäre als Grundlage ein Raglanschnitt mit Abnäher wohl am besten. Den Abnäher dann von der Seitennaht in den Armausschnitt verlegen, aber nicht als Abnäher nähen, sondern als Kräuselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

"Ordentlich Holz vor der Hütte" - ja, so kann man das nennen. Ich finde den Ausdruck "ausgesprochen viel Charakter" netter, aber es meint dasselbe... :D

Ich quäle mich mit einer (Kauf-)BH-Größe von 75 E durch die Bekleidungsfachgeschäfts- und Schnittmusterwelt, soll heißen: Rücken und Schultern extrem schmal (bei Burda ist sogar 36 noch zu breit), einigermaßen schlank aber eben viel Busen. Bei einer Körpergröße von 165 cm. Nerv.

 

Deine Idee, einen seitlichen Abnäher in den Armausschnitt zu drehen, finde ich ganz gut... Ich hab aber noch nie einen Raglanschnitt mit Abnäher gesehen, kann man den da einfach reinbasteln, oder muss ich dabei was beachten?

 

@Troy: neinneinnein, NICHT den Ärmel, nicht den Ärmel! ;) Der Armausschnitt im Vorderteil ist gekräuselt! (Mit was für einem Programm kann man eigentlich solche Bildchen basteln, ohne dafür den ganzen Tag zu vertüddeln? Ist ja grandios.)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiß leider nicht, wie gerne/gut/kühn du an Schnitten basteln magst ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. diesen Schnitt (Burda 06/07 Modell 105)

 

000001548504000001548503

 

als Grundlage benutzen könnte. Die gekräuselte Mehrweite des Halsausschnittes müsste man durch Zulegen in den Armausschnitt verlegen. Dabei würde ich in Richtung Brustpunkt zulegen.

Dafür vom Armausschnitt zum Brustpunkt mehrfach sternförmig einschneiden (über den Bereich, der gekräuselt werden soll, verteilt), nach oben drehen und dabei den Halsausschnitt "in Fältchen" legen - kann man das verstehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du mal einen Blick auf das Kleid 127 aus Burda 02/06 werfen

 

000001332913000001332912

 

Hier wäre ein Abnäher vorhanden, der in den Armausschnitt gedreht werden müsste, dafür aber keine Kräuselung am Halsausschnitt hinten und an den Ärmeln ;)

 

Welche Änderung dir einfacher erscheint, kann ich nicht beurteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier (Modell 102 aus Burda 12/05) wäre auch noch eine geeignete Grundlage

 

000001293407000001293406

 

Der Ausschnitt müsste etwas weniger tief gemacht werden. Die Kräuselweite an den Ärmeln oben könntest du bekommen, wenn du die beiden Ärmelschnittteile aneinander klebst und oben miteinander verbindest. Darüber, wo die Mehrweite zum Kräuseln am Rückenteil herkommt, hast du dir ja offensichtlich schon selber Gedanken gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinneinnein, NICHT den Ärmel, nicht den Ärmel! ;)

 

Immer diese Missverständnisse ...

Da denke ich mal, dass der Schnitt etwas aufwendiger ist ...

 

Naja, es gibt wohl zwei Wege: Wie elbia vorschlägt, einen ähnlichen Schnitt abzuändern oder mal einen Grundschnitt aufstellen und dann entsprechend dem Modell abändern.

 

Ich persönlich würde da den zweiten Weg wählen, denn da weiss man, was wo wie geändert ist. Bei einem Fertigschnitt muss man sich ja erstmal überlegen, wie der entstanden ist und dann noch die Korrekturen nach den eigenen Massen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, wäre als Grundlage ein Raglanschnitt mit Abnäher wohl am besten. Den Abnäher dann von der Seitennaht in den Armausschnitt verlegen, aber nicht als Abnäher nähen, sondern als Kräuselung.

 

 

So würde ich das auch machen.:) Evtl. den Abnäher noch etwas aufdrehen.

Den Schnitt am fertigen Teil abzunehmen, finde ich bei Einhaltung von Mehrweiten etwas schwierig.

 

Vielleicht kannst Du ein Probemodell erstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca

Noch einmal ganz deutlich: ICH habe das Bild NICHT reingestellt. Ich weiß warum. Natürlich hätte ich Zamba jetzt auf die Füsse treten und sie anmosern können, was ihr einfällt, das Bild reinzustellen, das ich absichtlich nicht reingestellt habe. Man kanns aber auch durch die Blume sagen - das habe ich bezweckt. Ich habe definitiv NICHT gefragt, womit eine Antwort sich von vornherein erübrigt.

Es gibt im Forum genug Möglichkeiten, sich zu diesem Thema zu sensibilisieren. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass einige das noch nicht mitbekommen haben. Ich fühle mich aber nicht dafür zuständig, andere in dieser Hinsicht zu missionieren, es sei denn, sie stellen eine direkte, deutliche Frage danach.

Dass man im Übrigen Jemanden, der nicht gefragt hat, mit "Wenn Du schon so fragst" anschießt und von "Bilderklau" spricht, anstatt erstmal ein freundliches Vorgeplänkel vorzuschieben, wenn man schon sonst nix zum Thema zu sagen hat, das finde ich extrem unhöflich und darüber schüttele ich jetzt abschließend den Kopf.

 

@alle anderen:

Ihr seid sehr hilfreiche Geister, entschuldigt, Microsoft hatte mal wieder ein liebevolles Update für uns, es dauerte etwas, bis wieder alles ging, wie es soll... :rolleyes:

Die Schnitte zu verbasteln wäre eine Möglichkeit. Aaaaaber. Ich müsste grundsätzlich IMMER FBA machen. Deshalb ist selber konstruieren vielleicht tatsächlich die einfachste Möglichkeit, zumal mir scheint, dass alle von elbia gezeigten Schnitte nicht für dehnbare Stoffe geeignet sind (irre ich mich?).

 

Womit ich beim nächsten Problem bin. Für Schnittkonstruktion habe ich nämlich das Buch von Rene Bergh (das auch erstmal reichen muss), aber da ist in Hinblick auf dehnbare Stoffe nur von weiteren Sweatshirts die Rede. Wie man ein enges T-Shirt konstruiert, steht da leider nicht drin. Ebensowenig gibt es in "Fit for real people" ein Kapitel zur FBA bei Shirts...

 

Ich grübel schon seit Wochen daran rum, wie das wohl geht. Ich kann ja schlecht einen Papierschnitt von einem Shirt anprobieren...

 

Inzwischen musste ich das Shirt zurückschicken, sonst hätte ich es bezahlen müssen, leider... ;)

Ob Versandhäuser wohl Schnittmuster rausgeben? :confused:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich beim nächsten Problem bin. Für Schnittkonstruktion habe ich nämlich das Buch von Rene Bergh (das auch erstmal reichen muss), aber da ist in Hinblick auf dehnbare Stoffe nur von weiteren Sweatshirts die Rede. Wie man ein enges T-Shirt konstruiert, steht da leider nicht drin. Ebensowenig gibt es in "Fit for real people" ein Kapitel zur FBA bei Shirts...

Welches Buch ist das denn von Rene Bergh?

 

Ich grübel schon seit Wochen daran rum, wie das wohl geht. Ich kann ja schlecht einen Papierschnitt von einem Shirt anprobieren...

Eine Möglichkeit wäre, den Schnitt auf Bumarktfolie zu übertragen und mit Klebefilm zusammenkleben - dann kann man den Schnitt mal anprobieren.

 

Ob Versandhäuser wohl Schnittmuster rausgeben?

Das ist eher unwahrscheinlich. Oft kaufen Versand-/Kaufhäuser auch nur bei enem Hersteller ein und entwickeln/entwerfen nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Buch ist das denn von Rene Bergh?

 

60 Schnittmuster einfach und schnell. Auf deutsch vergriffen, nur ab und zu noch gebraucht bei amazon oder zvab etc. zu erhalten. Die englische Ausgabe, Make your own patterns, ist aber noch problemlos erhältlich. :)

 

@Glückskind, eine FBA bei Shirts machst du einfach so wie bei Fit for real people angegeben. Dadurch entsteht erst ein Brustabnäher, der vorher nicht da war, den man ja aber bei einer größeren Brust einfach braucht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.