Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Ovation: Bündchen covern


Dactylorhiza

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich besitze seit einiger Zeit eine Ovation auch wenn ich leider nicht so oft zum Nähen komme wie ich möchte. Vor einer Weile wollte ich mit der Maschine an einem Babybody das Bündchen covern. Leider war es jedoch aufgrund des deutlich zu geringen Hubs des Nähfußes schwierig das dreifach gelegte Bündchen unter selbigen zu positionieren.

 

Mein bisheriges Vorgehen, den Fußdruck zu reduzieren, wurde schon an anderer Stelle hier im Forum berichtigt (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür). Das Stichbild war entsprechend eng. Hat jemand noch andere Tipps, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

 

Vielen lieben Dank.

 

Dactylorhiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dactylorhiza

    3

  • Ulrike1969

    2

  • näh-irmi

    2

  • AndreaS.

    1

Ich würde empfehlen entweder dünneres bündchen oder stattdessen Jersey zu verwenden.

Wenn du Druckknöpfe auf dem gecoverten Rand anbringen möchtest, bekommst du auch Probleme bei dicker Materialstärke.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dactylorhiza,

genau dasselbe Problem fand ich an der Ovation auch störend. Da ich meine erst seit einer Woche habe, konnte ich noch einen finanziell vertretbaren Umtausch zur Gloria in die Wege leiten und so das Problem für mich lösen, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Wenn ich richtig hingeschaut habe, ist es weniger der geringe Nähfußhub, weshalb man mit einem Bündchen hängen bleibt, sondern der "gelenkige" Fuß, dessen hinterer Teil beim Anheben des Nähfußes sich nach unten neigt, sodass man dort evtl. stecken bleibt. Ich habe daher ausprobiert, mein Bündchen von hinten nach vorn in die Maschine zu ziehen, was besser klappte, und damit es nirgends hakt, den Stoff nur für das Einschieben unter den Fuß oben und unten mit einem Streifen Papier abgedeckt und diesen anschließend wieder herausgezogen. Insgesamt ist das aber doch recht umständlich.

Offensichtlich hat die Fa. Baby Lock aus den Mängeln der Ovation gelernt und diese bei der Gloria abgestellt. Andererseits: die Ovation gibt es nun schon seit ein paar Jahren und viele sind auch sehr zufrieden mit ihr. Ich wünsche dir, dass hier noch mehr Antworten für dich eintrudeln und du gute Tipps zum Handling der Maschine bekommst.

LG

Billie2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der niedrige Nähfußhub einiger babylocks ist der einzige mir bekannte Schwachpunkt dieser Maschinen - abgesehen von dem Preis ;)

 

Habe selbst die BLCS, da ist auch nicht soviel Platz. Ich wüsste aber nicht, wie man dieses physikalische Problem lösen sollte, abgesehen von den Tipps, die hier schon gegeben wurden. Vielleicht noch, vorher mit dem Hammer den Stoff flachklopfen...? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Als ich die Ovation gekauft habe, wusste ich noch nichts davon, dass ein Nachfolgemodell geplant wurde. Sonst hätte ich sicher noch etwas gewartet. Aber auch bei der Gloria scheint der Fußhub noch nicht optimal zu sein, nachdem, was ich so gelesen habe. :confused:

 

Andere Bündchen werde ich mir überlegen, wenn ich meinen Vorrat aufgebraucht habe. :D

 

Ich finde nicht nur das Positionieren schwierig, auch das Stichbild überzeugt mich nicht 100%. Aber das lässt sich hoffentlich leichter lösen als der Hub. Welche Einstellungen an der Maschine Abhilfe schaffen, habe ich auch noch nicht verstanden. Die Stiche sind sehr eng, was sicher auch der Anzahl an Stofflagen geschuldet ist. Kann mir jemand ggfs auch hierzu einen Hinweis geben?

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit eng = kurz?

Dann würde ich eine längere Stichlänge nehmen.

Wenn eng = schmaler Abstand zwischen den Nähten gemeint ist, würde ich linke und rechte Nadel einsetzen statt mittlere und linke oder rechte Nadel (weiß nicht was Babylock vorgibt ).

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt einen selbst überlassen, kommt darauf an, wie breit man die Naht haben will.

 

Grössere Stiche und langsam nähen, bei Nahtüberquerungen Hebamme verwenden oder Stoff drunter legen.

Nicht den Plastikfuss verwenden, sondern den Originalfuss

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze als Hebamme übrigens div. Lagen Jeansstoff, die der Händler damals zu Demozwecken bei der Vorführung der Nähmaschine am Rand zusammengenäht hat. Er wollte zeigen, was die Janome alles kann und es sind echt einige Lagen geworden. Die sind jetzt zusammengenäht wie ein Buch. Je nach Dicke der zu überwindenden Stelle kann ich dann die Stärke mit unterschiedlich vielen Lagen dieser Jeansstücke ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze als Hebamme übrigens div. Lagen Jeansstoff, die der Händler damals zu Demozwecken bei der Vorführung der Nähmaschine am Rand zusammengenäht hat. Er wollte zeigen, was die Janome alles kann und es sind echt einige Lagen geworden. Die sind jetzt zusammengenäht wie ein Buch. Je nach Dicke der zu überwindenden Stelle kann ich dann die Stärke mit unterschiedlich vielen Lagen dieser Jeansstücke ausgleichen.
Das ist ja mal cool! Ich nutze unter anderem Post-It-Blöcke. Damit kann ich mir auch immer die passende Höhe zusammenstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen guten Tipps. Ich entschuldige mich für die unpräzise Ausdrucksweise. Ich meinte die Stiche sind sehr kurz. Die Stichlänge zu ändern, darauf bin ich echt nicht gekommen. Dabei ist es das Naheliegendste. :klatsch: :D

 

Ich finde es immer wieder toll, wie schnell und kompetent einem hier im Forum geholfen wird. :super: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge zu ändern, darauf bin ich echt nicht gekommen. Dabei ist es das Naheliegendste. :klatsch: :D

 

:D Ja, ich finde diesen Forumseffekt auch immer wieder frappierend - da schreibt jemand was und man fragt sich, warum um alles in der Welt einem das nicht schon lange eingefallen ist...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, das naheliegenste ist oftmals am weitesten entfernt.

 

als Alternative wäre auch noch, den Kurvenfuss zu verwenden, der ist kürzer und für Bündchen besser geeignet.

Einfach mal bei Babylock unter Zubehör nachschauen, wird dort beschrieben.

 

Zubehör | baby lock

 

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zu geringen Füßchenhub gibts schon eine Möglichkeit, nämlich diesen durch Verschieben des Anhebeklotzes um ca. 2-3mm -an der Hubstange- nach unten zu vergrössern; ;)

allerdings ist das eine mit einer gewissen Vorsicht zu geniessende Möglichkeit =

dadurch kommt der -voll angehobene- Fuß in einen Bereich, bei dem

-bei laufendem Motor und damit sich auf und ab bewegendem Nadelhalter- dieser Nadelhalter im Tiefpunkt mit dem Füßchen kollidieren bzw. die Maschine blockieren würde :rolleyes:

bei abgesenktem Füßchen gäbe es dagegen gar kein Problem:D

-normalerweise näht auch niemand mit angehobenem Füßchen, höchstens aus Versehen und das darf dann eben nicht passieren-

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.