Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anti-Loch Ideen gesucht


nowak

Empfohlene Beiträge

Das chinesische Neujahr in Paris hat leider meinem Trenchcoat ein Brandloch im Ärmel verpasst.

 

loch1501.jpg

 

Einen neuen zu nähen hat durchaus eine gewisse Attraktivität, zumal ich bei diesem durchaus die eine oder andere nicht so schlaue Entscheidung getroffen habe.

 

Nur realistisch betrachtet... wird das frühestens 2016, wenn nicht 2017 werden.

 

Also muß der Mantel so lange noch her halten. Das Loch ist vorne am Ärmel, gut einen cm lang und franst nicht aus, weil der BW-Poly Stoff mit der Windstoppermembran darunter verschweißt ist. (Was auch bedeutet, daß man den Stoff nicht einfach zusammenziehen kann. Was allerdings auf dem glatten Stoff auch sehr gut sichtbar wäre.)

 

loch1502.jpg

 

Einen neuen Ärmel einnähen ist aus verschiedenen Gründen keine Option, ich brauche also Ideen, die wenig Arbeit machen (sprich nicht erfordern, daß man den Mantel halb zerlegt), mir den Mantel aber noch über zwei Jahre oder so retten.

 

Sowohl technisch, als auch "stilistisch". (Er soll also so langweilig neutral bleiben, wie er ist.)

 

Hat jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • laquelle

    4

  • ive25

    3

  • IDeAl11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, kann mir das Material nicht so gut vorstellen. Meine beiden ersten Ideen:

 

1. mit weißer Stoffmalfarbe (bzw. einer im richtigen Ton gemischten) drüberpinseln

 

2. ein Stück Stoff aus dem Mantelinneren rausschnippeln (Saum, Ärmelsaum, Taschen?) und drübernähen (innen dann das Loch mit einem unauffällig passenden Stoff schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ein Stückchen Stoff auf die linke Seite des Ärmels direkt unter das Loch kleben? Wenn sich das Branntloch am Rand verfärbt hat, mit Stofffarbe überpinseln. Andere Möglichkeit mit dem glatten Stoff seh ich nicht wenn Du den look so behalten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als unerfahrene Näherin würde, wenn es die Ärmelweite zulässt, den Ärmel dort ein ganz wenig einnehmen, so dass das Loch verschwindet. Wie ich es meine.......hier ein Bild aus dem Netz. Du kannst es anschließend gleich wieder löschen.:D So wie das Bild rechts.

image.jpg.e9a4485526c4c6dfdc7e2029b417ef78.jpg

Bearbeitet von Grillenhirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen quadratischen oder rechteckigen Stoffflicken ( du hast hoffentlich noch Stoffreste? ) drübersetzen mit Randabsteppung wie bei den Taschen. ist nicht mehr ganz Originallook, aber meiner Meinung nach noch neutral.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die Wendeöffnung zu trennen,she ich keine Möglichkeit, wenn es die Weite zulässt wie einen kleine Abnäher einbringen, hast du noch Stoffreste?, dann könnest du sows wie ein label basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch fürs "drübernähen von einem Stückchen Originalstoff" plädieren.

- Eventuell in einer definierten Form wie Herzchen, Tier, Pfote etc. Vertuschen fällt ja leider oft mehr auf.

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Ärmel am Handgelenk so eine Art Gürtel zum Zusammenfassen. Kannst du daraus eventuell was verwerten?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Münztasche draufsetzen? Wenn du Rechtshänder bist und das Ding sogar nützen könntest, den Mantel selbst genäht hast, also sicher noch ein Stückchen übrig hast, ist das sicher besser als das Loch jetzt ...

Vielleicht die Tasche Ton-in-Ton mit einem N oder M besticken???

 

Oder das Loch behandeln wie in den vorigen Posts beschrieben und eine Pelerine dazu machen?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solch' üble Gesellen kenne ich auch..... Ich habe einen tollen Rock geschlachtet und ein Sternenkissen daraus für meine Hunde genäht...

 

Das ist Dir kein Trost und als Vorschlag hätte ich einen Button, den man einfach über dem Loch anbringt. Es gibt doch so schicke kleine Anstecker, vielleicht gleich mehrere davon auf beiden Ärmeln verteilt.... - so, als müsste es so sein...

 

Oder aber das Loch brandfrei ausschneiden und einen Rest Stoff unterkleben... Ist aber auch nur 2.-3. Wahl...........

 

Boah, ich hasse Brandlöcher, die mir andere Menschen im Getümmel in meine Sachen machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht aus einem farblich passenden Leder einen Streifen aufnähen, den Du zuvor mit einem feinen Pseudomarkennamen bestickt (lassen) hast? Mit anderen Worten: Flucht nach vorn und Etikette wahren!;)

 

Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff habe ich noch, das ist nicht das Problem.

 

Einen Button oder so will ich nicht, weil ich oft Rucksäcke trage und beim Aufsetzen und Ablegen muß der über den Ärmel rutschen können.

 

Ich habe auch schon an was mit Reflex gedacht.

 

Der Mantel hat ein paar Details aus Reflexband und davon habe ich auch noch was.

 

Glatte Popeline ist zum Flicken wirklich doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tipp mit dem Münztäschchen gefällt mir gut.

Ich hatte auch an einen Zierriegel (ähnlich Ärmel Hand, nur kleiner) oder Zíerknopf gedacht.

Ja, schön schlicht würde ich auch plädieren.

Ein toller Mantel übrigens, gefällt mir sehr gut. Wenn du dich doch für einen Neuen entscheidest - ich würde den nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

Darf ich fragen, welche Details an deinem Mantel aus Reflexband sind? Verstehe ich das richtig, dass es reflektiert? Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen.

Lg

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welche Details an deinem Mantel aus Reflexband sind? Verstehe ich das richtig, dass es reflektiert?

 

Nein, das sieht man auch nur, wenn man es anblitzt.

 

Die Taschenpatten haben Paspeln und der Kragensteg hat Streifen, die man sieht, wenn man die Kragen hochschlägt.

 

Hier ist ein Bild mit Blitz vom unfertigen Mantel.

 

momo110810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mei, Nähbert ...

@Marion: dann bugsieren sie dich ohne deine Zustimmung rüber. *gg*

 

Das Reißverschlusstäschchen hättest du gleich machen können, man hat Kinokarten oder was-weiß-ich, hast du das denn noch nicht vermisst?

 

Mein Beispiel zeigt den Reflexstreifen überm Reißverschluss und unten deine ganz persönliche Monogramm-Stickerei ... hähähä.

160560937_Reiverschlusstasche.jpg.a45b5791bb54c4252141b7c7123f1c4d.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine leichte Paranoia ist ja gegen das Benutzen von Außentaschen für Dinge, die mehr wert sind, als ein Papiertaschentuch. :o

 

Aber es wäre eine Option.

 

Einfach eine Falte abnähen ging von der Weite des Ärmels auch, aber ich fürchte, das sähe doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, etwas aufzunähen, wäre nicht meine Wahl. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Aufbügeln des Flieses zum applizieren.

Damit aus Reflexstoff auf beide Ärmel drei Rauten, die das Loch überdecken, so etwas könnte ich mir gut vorstellen.

Ginge auch aus Originalstoff, aber warum sollte man das tun, wenn man kein loch verdecken will.....?

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Und was mache ich, wenn ich gerade NICHT die Straßenseite wechseln will? :p

 

Nun ja, ein wenig Verlust hat man immer....:p

 

Die RV-Tasche finde ich bis jetzt noch die beste Idee. Du musst ja nix reintun...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde versuchen ein Riegel von der oberen Naht nach unten zu nähen und diesen mit einen Knopf befestigen bzw. auch auf den Ärmel fest aufnähen. Es müsste dann aber auf beiden Ärmel erfolgen.

 

Wenn das Loch zu weit von der Mitte weg ist, dann den Vorschlag aufgreifen und Tasche nähen und wie schon erwähnt den Riegel mit Knopf. Die Tasche aber bloß auf den defekten Ärmel.

 

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung!

Bearbeitet von Näh-Mutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum stilistischen Aspekt, wieviel davon ist für dein Wohlbefinden und wieviel ist, ich nenne es mal repräsentativen Zwecken geschuldet?

 

Hintergrund der Frage: Ich laufe mittlerweile seit anderthalb Jahren mit einem unversorgten Dreiangel an der Seite meiner viel genutzten Outdoorjacke herum, weil ich nach langem hin und her zu dem Schluß kam, daß alle Flickversuche es nur schlimmer machen würden. Ich sehe es gar nicht mehr, dank der unauffälligen Stelle sehen es andere vermutlich auch nicht und funktional ist es erstaunlich unbemerkt geblieben.

 

Für dich ist in diesem Fall sowas natürlich keine echte Möglichkeit, aber wenn es vor allem um dein Wohlbefinden im Mantel geht und nicht so sehr darum, im Mantel vor Kundschaft seriös auszusehen oder so, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein rein funktionales Flicken nicht vielleicht doch eine Option ist, auch wenn es nicht so arg stilvoll ausfällt.

 

Die Variante Reflexzeugs zum Kaschieren zu benutzen finde ich aber auch ernsthaft erwägenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.