Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 4.0


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich brauche mal (wieder) bitte Eure Hilfe!

 

Ich habe mich jetzt lange Zeit durch alle möglichen (und unmöglichen) Threads, Stickmaschinenbeschreibungen etc. gewühlt und mich mehr oder weniger für eine Expression 4.0 entschieden!

Ich habe schon als allererste Maschine eine Pfaff gehabt (und habe sie immer noch).... ich komme am Besten mit Pfaff klar.... Brother ist nicht meine Welt...habe ich auch schon ausprobiert und wieder verkauft (die ACE+e)

 

Heute war ich bei meinem Händler und habe mich umgesehen... die verkaufen nur noch ausschließlich BRother Stickmaschinen.... gar nichts anderes mehr... ergo.... ich werde im Internet kaufen müssen weil in der Umgebung von 100 km kein anderer Händler vorhanden ist (also schon, aber die gehören alle zu meinem Händler hier).

 

Meine Frage ist nun.... kann man sich die Bedienung der Maschine selbst beibringen oder geht das überhaupt nicht?!?!?

MEine Pfaff ist noch eine aus der TippTronic Serie!!

 

Über Meinungen von Euch wäre ich sehr dankbar!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    5

  • Schmetterling68

    4

  • Ursula B

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe die Pfaff QE 4.0 erst seit ein paar Wochen. Vorher kannte ich keine Pfaff-Maschine. Ich komme mit der Benutzung wunderbar zurecht, habe allerdings eine Kurz-Einweisung beim Fachhändler bekommen. Den hatte ich allerdings so verstanden, dass Pfaff keine Tasten bzw. Symbole geändert hat, sondern evtl. Funktionstasten dazu kommen, wenn man vorher "ein kleineres Pfaff-Modell" hatte.

 

Entgegen anderer Behauptungen im Internet finde ich

1. die Bedienungsanleitung zu der Maschine gut und ausreichend

2. das Einlegen des Oberfadens überhaupt nicht kompliziert

3. die automatische Einfädlungshilfe funktioniert einwandfrei

4. die Stiche sind oben im Deckel durchnummeriert, die Stichauswahl erfolgt einfach per Tastenwahl. Vorgeschlagene Fadenspannung und zu benutzenden Nähfuß kann man per Knopfdruck anzeigen lassen und ggf. ändern.

5. das Abspeichern und wieder Aufrufen von abgespeicherten Stichen hatte ich mir aus Zeitgründen nicht beim Händler erklären lassen, aber Ruck Zuck selbst raus (mit Bedienungsanleitung)

 

Vielleicht schaust Du Dir im Internet mal Bilder von der Maschine und den Tasten an (ich kenne Deine bisherigen Maschinen nicht). Eventuell bemerkst Du dann schon, ob für Dich viele Fragezeichen auftauchen oder nicht...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe meine QE 4.0 nun seit Juni letzten Jahres. Ich hatte sie mir auf der Creativa bestellt und auch per Post bekommen. Also auch keine Händlereinweisung.

Ich hatte vorher auch eine mechanische Pfaff.

 

Die Bedienung ist zwar total anders als bei der mechanischen, aber total simpel. Eigentlich selbsterklärend.

Ansonsten ist dort die Bedienungsanleitung bei, die auch vieles erklärt.

 

Und wenn du doch mal Fragen hast, immer her damit.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

ich danke Euch sehr für Eure Meinung!! Das bedeutet, ich könnte sie mir auch online kaufen!

 

Das klingt mal schonmal gut!!

 

Mittlerweile ist mir auch die creative 4.0 "ins Auge" gefallen... nun muß ich dazu nochmal genau überlegen und mein Budget überdenken.... :D

 

Sticken wäre ja auch nicht schlecht!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Britta,

 

zu der Creative kann ich dir nichts sagen. Die kenne ich nicht.

 

Ich selber habe eine separate Stickmaschine. Denn wenn die Maschine stickt kannst du bei ner Kombi-Maschine nicht nähen. Und dadurch, dass ich das getrennt habe kann ich beides parallel machen.

Solltest du auf jeden Fall in deine Überlegungen mit reinnehmen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein guter Einwand... allerdings bin ich in der glücklichen Lage zusätzlich noch 2 Nähmaschinen mein Eigen zu nennen, somit kann ich auch gleichzeitig sticken und nähen! :D

 

Mir würde auch eine einzelne Stickmaschine durchaus reichen.... allerdings gibt es die nicht von Pfaff und meine absolut wichtigen Vorstellungen meiner neuen MAschine nämlich-

 

1.)VERNÜNFTIGER Obertransport (IDT), falls ich dann doch noch was nähen möchte mit der Maschine

2.) großer Rahmen

3.) Anschluß für einen USB-STICK!!!!!

 

zu einem Preis den ich mir noch leisten kann bringt mich unweigerlich zu einer Pfaff!

 

Zumal ich mit Brother nicht wirklich "warm" werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

 

Hi, hi, das gibt´s ja nicht! Ich stand vor mehreren Wochen auch vor der Frage QE 4.0 oder creative 4.0...

Warum habe ich mich dann für die QE entschieden? Nun, ich bin "Näh-Wiedereinsteiger" nach über 10 J. Abstinenz und möchte mit der NäMa hauptsächlich Patchworken und Quilten. Vorher nähte ich auf einer einfachen Privileg (6 Stiche) lediglich Gardinen und nahm kleinere Reparaturen vor...

 

Nachdem ich mich mit dem "Stickthema" beschäftigt habe, war meine Euphorie groß. Letztendlich würde ich persönlich aber zu wenige Sticki`s benötigen (da ich nur für meinen Eigenbedarf nähe), als das diese Menge den Mehrpreis zur creative 4.0 wett gemacht hätte.

Da Du ja noch zwei NäMa hast, gehe ich mit Andrea´s Gedankengang konform: Da würde sich doch wahrscheinlich eine reine Stickmaschine anbieten. Leider kenne ich mich dbzgl. weder mit Preisen noch mit Modellen aus, habe aber folgende Gedanken dazu:

Wenn Du xxx EUR für eine Näh-/Stickkombi bezahlst, setzt sich der Preis aus der Technik für eben BEIDE Module zusammen. Also enthält die Stickfunktion der MA nur Technik vom halben Kaufpreis?! Wenn Du xxx EUR (denselben Preis) für eine reine Sticki bezahlst, hat die Technik auch diesen Gesamtwert (also doppelt so hoch wie bei einer KombiMA)...?!

smilie_girl_184.gif

 

Und sehr wichtig erscheint mir beim Maschinensticken

a) die Möglichkeit, mehrere Garnspulen einspannen zu können, um beim Sticken des mehrfarbigen Motivs nicht ständig die Garnfarbe wechseln zu müssen (wie bei einer KombiMA nötig);

b) die Geschwindigkeit (wg. Abhängigkeit zum Stromverbrauch)

Hier gibt es ein Forum, in dem Du über Sticken mit der MA nachlesen kannst. Das hat mir persönlich meine Entscheidung sehr erleichtert.

 

Egal, wie DU Dich entscheidest Britta, wir möchten bitte Fotos von Deinen fertigen Produkten sehen, smilie_girl_158.gif oder Andrea?

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Näh-/Stickkombi Janome 11000 liegt (im Internet) preislich so wie die Pfaff creative 4.0 und erfüllt - meines Wissens nach - auch Deine Suchkriterien:

Prospekt

(mehrere Teile mit Bedienungsanleitung vorhanden)

 

Huch, jetzt fällt Dir die Wahl wohlmöglich noch schwerer... TSCHULDIGUNG! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

also, auch bei einer normalen reinen Sticki muss man das Garn wechseln. Stickis mit Mehrfarben-System sind für den hausgebrauch m.M. unnötig und liegen in der Regel im Preis über 3000 Euronen.

 

Ich selber habe eine gebrauchte Stickmaschine gekauft. Ich habe sonst auch nur Pfaff gehabt, dabei aber eine Brother genommen. Und damit macht das richtig viel Spaß.

 

Noch zu bedenken wäre.....du willst ja eine neue Näma, also gehe ich mal davon aus, dass deine jetzige Maschine dir nicht mehr ausreicht. Würdest du dich da nicht schnell unwohl fühlen, weil du, wenn du stickst, wieder mit der alten Maschine arbeiten musst???

 

Ich kann da nur meine Erfahrung reinbringen. Ich habe meine alte Maschine ja auch behalten. Die benutze ich auf Nähkursen, ansonsten näht meine Tochter damit. Kürzlich hatten wir beide Maschinen mit und ich Dödel hatte die falsche Stichplatte drin. Musste da also mit Tochterkind tauschen. Das war für mich der Horror, denn die Vorzüge meiner neuen Maschine hat die alten nun mal nicht.

 

Nur so als Gedanke.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme / Hilfe!! :hug: Das ist echt lieb von Euch!!!

also, auch bei einer normalen reinen Sticki muss man das Garn wechseln. Stickis mit Mehrfarben-System sind für den hausgebrauch m.M. unnötig und liegen in der Regel im Preis über 3000 Euronen.

Ja, ich denke auch, für den Hausgebrauch sowie einige Geschenke im Jahr wäre mir das auch zu teuer! Auf der anderen Seite würde ich die Stickerei schon für unsere Kleidung (Kids und meine) viel nutzen, da es die Kleidung doch zu Unikaten macht!

 

Ich selber habe eine gebrauchte Stickmaschine gekauft. Ich habe sonst auch nur Pfaff gehabt, dabei aber eine Brother genommen. Und damit macht das richtig viel Spaß.

Ach spannend!! Darf ich fragen welche Du genommen hast und stickt sie wirklich akkurat?

Denn beim Nähen komme ich mit Brother so gar nicht zurecht!

 

Noch zu bedenken wäre.....du willst ja eine neue Näma, also gehe ich mal davon aus, dass deine jetzige Maschine dir nicht mehr ausreicht. Würdest du dich da nicht schnell unwohl fühlen, weil du, wenn du stickst, wieder mit der alten Maschine arbeiten musst???

Also meine gute, alte Ur-Alt-Pfaff (wird jetzt so ca 25 Jahre alt) ist noch immer super in Schuss und näht 1A... aber ich gebe zu, der eine oder andere Deko-Stich zusätzlich hätte was... ich mag nämlich Säume und Bünchen gerne besonders absteppen! ;)

 

Ja, alles nicht so einfach..!!!:confused:

 

@ schmetterling 68 da sagte man mir, daß die Maschine aufgrund des massiven Preisverfalls wohl demnächst aus dem Programm genommen wird und das es dann schwierig sein dürfte evtl. nötige Ersatzteile zu bekommen?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schmetterling 68 da sagte man mir, daß die Maschine aufgrund des massiven Preisverfalls wohl demnächst aus dem Programm genommen wird und das es dann schwierig sein dürfte evtl. nötige Ersatzteile zu bekommen?!?!?!

 

Huch, ich gehe davon aus, dass Du damit die Janome 11000 meinst? Hab´ ich noch nicht gehört. Aber das es gererell bei Janome Schwierigkeiten mit Ersatzteilen geben soll, das wurde mir auch gesagt.

 

Ich denke, um einen Hersteller zu empfehlen, bin ich zu unerfahren. Da wir aber planen uns räumlich zu verändern (von Nord- nach Süddeutschland) und dbzgl. vieles noch ungeklärt ist, habe ich meinem Fachhändler von diesen Plänen erzählt - und das mir wichtig ist, meine Maschine "deutschlandweit" reparieren lassen zu können. Das, und der Aspekt mit den überall erhältlichen Ersatzteilen waren die Hauptgründe, warum mir gleich eine Pfaff empfohlen wurde.

 

Wenn Du doch ohnehin mit Pfaff zufrieden warst, würde ich auch nicht unbedingt die Marke wechseln...

 

Vielleicht ist Dir folgendes eine Entscheidungshilfe: Die "Stickstiche und Figürchen" bei der QE haben immer höchstens 9 mm Höhe! Da bist Du mit dem Stickmodul der creative natürlich unabhängiger. Und wenn Du es ohnehin liebst, Kleidungsstücke für Dich und Deine Kinder mit Motiven zu bestücken - vielleicht momentan immer Applikationen dafür kaufen musst - wären das für mich eher Gründe die Kombi zu kaufen... Den "Umbau" von Nähen auf Sticken habe ich mir übrigens bei der creative 4.0 vorführen lassen - das war kinderleicht und unkompliziert.

 

Pippilotta 2211/Andrea: Danke für die Aufklärung. Ich dachte, bei sep. Stickmaschinen ist es generell so, dass diese nur mit "Mehrfarben-System" ausgestattet sind. Juhu, wieder was dazugelernt!

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt aber Pfaff-Näh-Stickmaschinen die man gar nicht unbedingt umrüsten muss. Man kann mit dem Stickmodul links rausfahren und danach mit angebautem Stickmodul nähen. Ich weiss allerdings nicht von welchem Modell aufwärts das funktioniert. Aber sicher gibt es im Forum Mitglieder die da genau Bescheid wissen, weil sie mit einer Creativ arbeiten. Aber die Preislage ist sicher im mittleren bis oberen Bereich.

Ich arbeite manchmal auch noch mit der Husqvarna SE, und bei der kann ich zum Nähen das Modul auch links parkieren. Aber auch diese Maschinen arbeiten "nur" mit einer Nadel, d.h.man muss die Farben immer umfädeln. Mit der Einfädelhilfe geht das aber einfach.

Zum eigentlich Nähen habe ich die Expression 4, und habe auch keine Einführung besucht. Es ist alles so übersichtlich und die Tasten sind da zum Gebrauchen.

 

Nun wünsche ich zur "neuen" was auch immer recht viel Glück.

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Umbau" von Nähen auf Sticken habe ich mir übrigens bei der creative 4.0 vorführen lassen - das war kinderleicht und unkompliziert.

 

Ach schau... ich hatte es so verstanden, daß es bei dieser Maschine auch keinen Umbau braucht!!

 

Ich finde auch gerade die riesige Auflagefläche total super... da ich für ich Gr. 54 / 56 bei einer Größe von 1,8 m nähe habe ich immer verdammt viel Stoff an der Nähmaschine!!!! :D

Und ab und an einen Quilt muß auch mal sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

 

Ach spannend!! Darf ich fragen welche Du genommen hast und stickt sie wirklich akkurat?

Denn beim Nähen komme ich mit Brother so gar nicht zurecht!

 

 

Ich hab ne Brother PE100. Die ist zwar schon alt, hat auch nur 10x10 Stickfeld, aber für meine Belange reicht das völlig aus. Das war aber auch ein Schnäppchen. Die stand bei einer Bekannten meiner Mutter im Schrank und wurde nicht genutzt. Da hab ich die für einen guten Kurs bekommen.

 

Jo, meine alte Pfaff näht auch noch wie ne eins. Aber gerade für Applis oder auch für schöne Zierstiche, da möchte ich meine Neue nicht mehr missen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...