Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

@hobbycucitrice: Toll!!!!

 

@anja: Deine Blöcke machen mir Mut, es doch mal mit den ausgesuchten hellen Stoffen zu versuchen. Bislang dachte ich, die wären zu unruhig, da eigentlich jeder SToff eine Blumenranke (irgendwie) hat. Muss ich wohl doch mal testen.

 

Ich zeige euch jetzt mal die fehlenden Februarblöcke. Den 23. hab ich aus irgendwelchen Gründen nicht genäht - weiß aber schon nicht mehr, warum *grübel* Der Mittelblock vom 28. steht mir auch noch bevor. Den mach ich erst, wenn ich mal nicht nur zwischen Tür und Angel zum nähen komme.

 

2. - 6.2. (die anderen waren schon beim letzten Bild dabei)

picture.php?albumid=6170&pictureid=77961

 

7.-15.2.

picture.php?albumid=6170&pictureid=77960

 

16.-24.2.

picture.php?albumid=6170&pictureid=77962

 

und 25.-27.2.

picture.php?albumid=6170&pictureid=77963

 

Mal sehen, wie weit ich jetzt mit dem März komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Anleitung vom 12.3. ist ein Fehler drin. Dieses Jahr leider auch wieder.

Habs auch gemerkt - hinterher :(.

 

Anja und Cadieno: Sehr hübsche Blöcke sind das wieder.

Und Anja, welch schönes Mittelteil.

Cadieno, du hast sicher recht, wenn du dir für das Mittelteil Zeit nimmst.

 

Unqualifizierte Zwischenfrage: Wenn ihr in der Naht quiltet, meint ihr dann nur die Ränder der einzelnen Blöcke oder jede Naht?
Ich vermute, wenn du jede Naht quiltest, hast du hinterher eine Wand im Zimmer :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja: Deine Blöcke machen mir Mut, es doch mal mit den ausgesuchten hellen Stoffen zu versuchen. Bislang dachte ich, die wären zu unruhig, da eigentlich jeder SToff eine Blumenranke (irgendwie) hat. Muss ich wohl doch mal testen.

 

 

Ich bin da ja gnadenlos *lach*, es ist und bleibt ein UWYH-Quilt. Dafür zucke ich vor Streifen und Mustern, die in Reihen angeordnet sind, zurück. DAS wird bei mir niemals exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Block für den 13.3. ist ein 10-min-Teil. Auch mal wieder schön.

 

Ja, auch mal schön, aber das bedeutet, dass wir die nächste Zeit etliche mitred corners haben:eek:

Die find ich schlimmer als die covered corners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag die mitred Corners ganz gern.

 

Ich hoff, dass ich irgendwann mit denen klarkomme, ansonsten muss ich eben dementsprechend mehr trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jeder entwickelt so seine Vorlieben oder Abneigungen gegen gewisse Blöcke bzw. Techniken.

Ich mochte zum Schluss keine HST's mehr , die mussten immer so begradigt werden.

Ihr habt mich so toll gelobt - vielen Dank

Ich habe auch noch mal Bilder gemacht, ich hoffe die erschrecken euch nicht.

Die Rückseite ist wirklich nicht sehr schön, aber ich habe nur wenig Möglichkeit gesehen es wirklich viel besser zu machen - deshalb habe ich mir die Arbeit mit dem Auftrennen gespart.

Das Problem beim "in der Naht " quilten sind die doch teilweise recht knubbeligen Nahtzugaben. Diese liegen bei mir auf einer Seite und sie bewirken , dass ich öfters mal abgerutscht bin .

Außerdem habe ich noch mit hellem Garn gequiltet(weil ich doch mit handquilten angefangen habe), meistens habe ich versucht in den helleren Block zu nähen , damit es nicht so sehr auffällt.

Die Nahtlinien sind etwas spontan und durcheinander , da wäre eine andere Reihenfolge sicher auch besser gewesen.

Irgendwann habe ich resigniert und wollte das Ding nur noch fertig machen, der Quilt ist übrigens 3,2kg schwer und muss auch erst mal unter der NäMa bewegt werden.1822703959_2017-03-1310_05_53.jpg.2d3cf176595de66aeb5c0368860a0b43.jpg

Ecken

1670466188_2017-03-1310_06_02.jpg.0815de40cc0cd82a3b97f144c1d8e552.jpg

 

1741232091_2017-03-1310_06_17.jpg.bd8f7582e24c26d72fe2a3d12b1ab3b3.jpg

dazugehörige Ecke von vorne

2050024140_2017-03-1310_06_33.jpg.ed5d3fd95d37179a081f33052defd019.jpg

Medaillon Detail vorne und hinten, handgequilteter Teil

 

2007684969_2017-03-1310_07_20.jpg.bf602d2f296bc5a30bef9452a366ff95.jpg

 

4545575_2017-03-1310_10_47.jpg.5b53a03ded16788da017aaf3247a535b.jpg

Dies soll euch vor Fehlern bewahren und trotzdem Mut machen( geht das?)

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: und danke.

Da frage ich mich wirklich, was schöner ist: hand- oder maschinengequiltet. Von Hand finde ich fast schöner, auf jeden Fall auf der Rückseite, aber ich werde vermutlich nicht die Geduld aufbringen. Außerdem möchte ich den BSR-Fuß meiner Bernina ausprobieren.

 

Ich habe gerade mal ein Bild gemacht, wie es endgültig aussehen soll: 72 x 90 Inch. D.h. ich brauche 84 helle Blöcke, 116 dunkele 3"er und 10 dunkele 6"er. Und natürlich Center und Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo:

Deine Berechnung ist interessant. Daran hab ich am WE auch rumüberlegt.

Ich möchte den Quilt gern weniger breit haben, finde aber bislang keine Möglichkeit, das in "schön" anders hinzubekommen, als zwei 6er Streifen helle Blöcke (und die entsprechenden dunklen in den Reihen) rauszulassen. Damit bin ich dann bei 90-12=78inch. Ist mir fast noch zu groß, aber wegen der Ecken und dem Mittelteil fällt mir nix anderes ein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno: Bei der inneren dunklen Bordüre kannst du noch je eine "Spalte" weglassen, das sind dann nochmal 6" weniger.

Also von links nach rechts: 1x hell, 2x dunkel, 1x hell, 1x dunkel, Center komplett, 1x dunkel, 1x hell, 2x dunkel, 1x hell. Wobei hell 6" ist und dunkel 3".

Und das komplette Zentrum entspricht 5 hellen Blöcken in der Breite.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahhh! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das muss ich mir gleich mal genauer anschauen.

 

Mir ist gerade mein 9,5''-Quadratlineal runtergefallen :mad: und natürlich ist ein Stück ausgebrochen. ...

1489428562940.jpg.41cc585072b53e5bf333a75c8033e499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade mein 9,5''-Quadratlineal runtergefallen :mad: und natürlich ist ein Stück ausgebrochen. ...

Ohhh - wie ärgerlich. Ich bin immer wieder froh, dass ich Teppichboden im Zimmer habe.

 

Ich geh mal den morgigen Block nähen, bevor die Tochter zurück ist.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt endlich fast ran - nun fehlen nur noch die ab 10.3.

Blöd ist nur, dass es für Fotos nun zu dunkel hier ist. Die werden dann halt nachgereicht.

 

Heute ist so ein Tag, da hatte ich mehrfach einen Knoten im Gehirn. Beim 9.3. hab ich echt 10 min vor den Teilchen gesessen und nicht erkannt, wie ich die jetzt richtig zusammen nähe. Naja, so grundsätzlich schon, aber Nahtzugabe und sowas waren mir irgendwie im Weg :D

 

Eigentlich wollte ich heute noch neue Streifen schneiden, aber ich lass das lieber. Sonst schneid ich noch Kurven rein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christina, das sieht klasse aus :super:

3,2 Kilo... das ist ne Hausnummer. Gewogen hab ich bei mir noch nicht, aber so um den Dreh würde ich das auch schätzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den 8. - 14. März zeigen:

 

975819954_0308-15.jpg.c7ea2f8c2f6bf8e6d8c68e3ff63da912.jpg

 

Hm, das türkis sieht hier ein bisschen blass aus, in natura ist es ein toller Kontrast zum petrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: der große Block ist ja schön! Ich bin immer noch nicht mit meinem Mittelteil fertig

Danke schön. Lass dir Zeit, das soll ja nicht in Stress ausarten.

 

Ich überlege, jetzt ein wenig zu selektieren. Kleine dunkle Blöcke müsste ich, wenn ich anhand der Fotos zähle, inzwischen genug haben. Also werd ich jetzt mal meine Dateien nach großen dunklen durchforsten, da fehlen mir noch einige.

Und die Ecken will ich angehen.

Wenn ich die Umrandung des Center Medaillons habe, werde ich mal auslegen.

 

Den 15. - 21.8. habe ich noch nicht gezeigt:

 

1726544054_0815-21.jpg.f49bf4efc6a155663f3eced244707f16.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo:

Wenn ich deinen 12.3. sehe, dann muss ich den wohl doch nähen :D Toll!!!

 

Ich habe ein echtes Problem mit diesen mitered corners. Ich verstehe die Anleitung auf Kathys Seite nicht wirklich. Meinen ersten Block mit so einer Ecke hab ich hingezirkelt, aber das dürfte bei den anderen nicht funktionieren. Nun muss ich mal weitergoogeln, ob ich nicht doch noch den Knoten aus dem Kopf bekomme......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein echtes Problem mit diesen mitered corners. Ich verstehe die Anleitung auf Kathys Seite nicht wirklich. Meinen ersten Block mit so einer Ecke hab ich hingezirkelt, aber das dürfte bei den anderen nicht funktionieren. Nun muss ich mal weitergoogeln, ob ich nicht doch noch den Knoten aus dem Kopf bekomme......

Wenn du möchtest, fotografiere ich mal eine, so wie ich sie mache. Ganz anders als Kathy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch sind die einfach, der Trick ist wohl, dass man genau exakt bis scant 1/4inch die naht herannäht, damit die anderen Nähte anschließen können

 

Bei mir klappt das aber auch nicht wirklich....heut üb ich also mal wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest, fotografiere ich mal eine, so wie ich sie mache. Ganz anders als Kathy.

 

Oh ja bitte!!!! Das würde mir vielleicht auch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, gerne!!!!!

Ich kann noch nicht mal genau sagen, wo mein Problem liegt. Vielleicht darin, genau die Nahtlinie bestimmen zu können......

In den Videos, die ich dazu gefunden hab, sieht mir das auch meist so hingewurschtelt aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...