Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Ärmel


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@Sabine: ja, der Schnitt für das Armloch ist für beide Varianten gleich. Sollte einem schon zu denken geben.

 

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und jetzt einen Knoten im Kopf...

 

@Sikibo: ist die steilere Seite bei deinem "neuen" Ärmel die Vorderseite? Wenn die Schulter nach vorne fällt wegen schlechter Haltung, dann brauche ich doch hinten mehr Stoff, weil die Rundung dort länger wird, und vorne verkürzt ist und der Schulterpunkt sich nach vorne verschiebt?

 

Ich habe jetz an meinem Flügelärmelchen und an dem Originalärmel folgende Änderung gemacht: Armkugel in der oberen Hälfte waagerecht durchgeschnitten und die obere Hälfte um 1.5 cm nach vorne geschoben. Sieht für beide Varianten auf jeden Fall schon besser aus. Aber für den Originalärmel habe ich jetzt viel zu viel Stoff, oder es liegt am Nessel, der sich nicht so gut manipulieren lässt. Auch bin ich jetzt unsicher, welche Stelle der Armkugel jetzt an die Schulternaht soll, der neue verschobene Punkt, oder der ursprüngliche?

Ich habe mal meine Armlöcher und Ärmel vermessen:

Armloch alt: 43.7 cm

Ärmel alt: 46.2 cm

Armloch neu: 42.5 cm

Ärmel neu: 46.5 cm

 

An der Länge der Armkugel hat sich also nicht so viel geändert, durch das verkleinern des Armloches aber schon (und da ich immer noch Zug beim Heben des Arms habe, müsste es sogar noch kleiner werden? 4 cm zum Einhalten sind extrem viel, finde ich. Wie bekomme ich die Mehrweite im Ärmel jetzt reduziert? Die Armkugel abflachen? Vielleicht schaffe ich es heute abend, nochmal Bilder zu machen, sonst erst am Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    7

  • knittingwoman

    5

  • Bineffm

    3

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte es zuerst noch viel einfacher versucht und einfach nur den Ärmel etwas gedreht eingesetzt. Das habe ich schon mehrfach gesehen, dass es Schneiderinnen so gemacht haben. Dann treffen zwar die Passlzeichen nicht mehr aneinander. Aber was kümmern die Passzeichen, wenn es zum Arm passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

hast Du Dir dasVideo, das ich oben verlinkt hatte mal angeschaut? Der kommt im großen und ganzen zum gleichen Ergebnis, der Armlochumfang verringert sich etwas, die entspr. Länge an der Armkugel verlängert sich etwas...

 

Evtl. hilft es Dir ja, Deine bislang gemachten Änderungen durch entsp. Abstecken des urspr. Ärmels zu verifizieren?

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

hast Du Dir dasVideo, das ich oben verlinkt hatte mal angeschaut? Der kommt im großen und ganzen zum gleichen Ergebnis, der Armlochumfang verringert sich etwas, die entspr. Länge an der Armkugel verlängert sich etwas...

 

Evtl. hilft es Dir ja, Deine bislang gemachten Änderungen durch entsp. Abstecken des urspr. Ärmels zu verifizieren?

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

Danke KirstenMaus für den tollen Link.

Die Videos sind ja sensationell, kannte ich überhaupt nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Methode hilft, vorausgesetzt die vorhandene große Nahtzugabe.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine: ja, der Schnitt für das Armloch ist für beide Varianten gleich. Sollte einem schon zu denken geben.
Gibt es allerdings häufiger.

@Sikibo: ist die steilere Seite bei deinem "neuen" Ärmel die Vorderseite? Wenn die Schulter nach vorne fällt wegen schlechter Haltung Das ist nicht unbedingt schlechte Haltung, sondern einfach Anatomie des Körpers. Schlechte Haltung verstärkt das Problem natürlich., dann brauche ich doch hinten mehr Stoff, weil die Rundung dort länger wird, und vorne verkürzt ist und der Schulterpunkt sich nach vorne verschiebt?

Entschuldige, rechts ist vorn. Hinten brauchst du schon mehr Länge, gleichzeitig aber eine flachere Linie.

 

Ich hätte es zuerst noch viel einfacher versucht und einfach nur den Ärmel etwas gedreht eingesetzt. Das habe ich schon mehrfach gesehen, dass es Schneiderinnen so gemacht haben. Dann treffen zwar die Passlzeichen nicht mehr aneinander. Aber was kümmern die Passzeichen, wenn es zum Arm passt. ;)
Genau. Man kann es versuchen, oft klappt es. Mein Beispiel war etwas übertrieben gezeichent.

Den Schulterpunkt ignoriere ich meistens, ich verteile die Weite so, wie ich sie brauche. Das finde ich einfacher, als erst die Armkugel zu verschieben und dann den Schulterpunkt zurück, "nur" damit der auf die Naht trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auf den Modellfotos zeigt der Ärmel ähnliche Falten wie bei Dir. Womöglich ist das ein grundsätzliches Problem.

 

Das war der goldene Hinweis, sunshine!!! Genau das ist das Problem.

 

Das Armloch dieses Schnitts liegt sehr weit innen. Normalerweise würde die Ärmelnaht über die Gelenkskugel des Schultergelenks gehen, aber hier wurde sie um ca. 3 cm einwärts gekippt. Zu so einem Armloch KANN man gar keinen normalen Ärmel konstruieren, weil der Rest der Schulternaht vom Ärmel übernommen werden muss. Wenn man das nicht macht, gibt es über dem Deltamuskel viel zu wenig Weite.

Hier wurde aber nur ein normaler Ärmel "bereitgestellt".

 

Egwene, Du hast daher folgende Lösungsmöglichkeiten:

1) Du setzt einen Puffärmel ein. (Puffärmel sind meistens nicht nur in der Weite aufgedreht, sondern auch in der Kugelhöhe.)

2) Du konstruierst einen Ärmel, der die fehlenden Partien des Torso ausgleicht. Dafür zeichnest Du zuerst im Vogue-Schnitt die Nahtlinien ein, legst einen passenden und von Dir schon erprobten Blusenschnitt drüber (Mitte auf Mitte, Schulternaht auf Schulternaht) und paust die Nahtlinien des Vogue-Schnitts durch.

Das, was im Blusenschnitt nicht vom Vogue-Schnitt abgedeckt wird, schneidest Du aus und klebst es an die Ärmelkugel des Blusenschnitts dran. Du musst dabei ein wenig schummeln, weil der Ärmel ja auch eine Anhaltweite benötigt, aber Du kriegst dadurch einen Blusenärmel mit verlängerter Kugel, die zusätzlich am Schulterpunkt einen kleinen Abnäher hat.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Eboli ist genau das, was mir auch mein Gefühl schon sagte - Schnitte bei denen die ärmellose Variante den gleichen Armausschitt hat wie die Variante mit Ärmel - sind oft suboptimal was den Ärmelsitz angeht. Weil eben genau die Ärmelnaht an der Schulter zu weit innen sitzt (wegen der ärmellosen Variante) - der Ärmel aber meist nicht daran angepaßt wurde....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein weiteres Thema - der Schnitt wird ja sowohl für ärmellos als auch mit kleinem Ärmel verwendet. Ich geh mal davon aus - in beiden Fällen sind die Schnittteile identisch. Ich weiß nicht, ob das das tatsächlich so optimal funktionieren kann - mein Eindruck ist - eher nein...

 

Sabine

 

Sorry, ich habe Deinen Beitrag überlesen.

 

Mich wundert schon seit langem, dass sich die Kundinnen diese Fehler der Schnittmusteranbieter gefallen lassen. Wenn Du nämlich bei einem ärmellosen Teil das Armloch nicht einwärts verlegst, kriegst du so eine kastenförmige Optik wie bei Omas Kittelschürze und bei diesen grauenhaften Teilen, die in den 90er Jahren der neueste Schrei waren, um das Hüftgold zu "kaschieren". :rolleyes: Vorzugsweise aus Polyesterstrick und Ton in Ton mit Shirt und Strickrock. Sowas kommt gleich nach Leopardenprints und Zipfelshirts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Tips. Leider bin ich am Wochenende zu nichts gekommen.

@eboli: verstehe ich das richtig, dass die Schulternaht nicht weit genug nach außen geht? Du schreibst 3cm, das hört sich ganz schön viel an, und ich hatte das Gefühl, dass sie eigentlich genau an der richtigen Stelle endet :confused: Könnte ich theoretisch auch zum Teil die Schulternaht verlängern?

Ich hab mal gelesen, dass die Schulternaht dort enden soll, wo man so ein kleines Grübchen auf der Schulter hat, wenn man den Arm hebt. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem, was man auf den Fotos sieht, endet die Schulternaht bei Dir an der richtigen Stelle, aber das Armloch ist halt etwas zu weit und/oder der Ärmel etwas zu eng. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli: verstehe ich das richtig, dass die Schulternaht nicht weit genug nach außen geht? Du schreibst 3cm, das hört sich ganz schön viel an, und ich hatte das Gefühl, dass sie eigentlich genau an der richtigen Stelle endet :confused: Könnte ich theoretisch auch zum Teil die Schulternaht verlängern?

Ich hab mal gelesen, dass die Schulternaht dort enden soll, wo man so ein kleines Grübchen auf der Schulter hat, wenn man den Arm hebt. Stimmt das?

 

Sorry, da war ich mit meinen Ausführungen zu unpräzise. Das war allgemein und bezog sich auf das Modellfoto.

Bei Dir (in den ersten Fotos) sitzt die Ärmelnaht gut, aber die Ärmelkugel ist viel zu kurz. Das kannst Du lösen, indem Du den Ärmel im Bereich der Achselhöhle anhebst. Sprich: dort musst Du die Kurve nach unten verlegen. Dadurch wird auch der Ärmelsaum waagrecht.

Auch mit dem Verlängern der Schulternaht könntest Du ein wenig korrigieren, aber nur um 1 cm. Ich würde das aber nicht machen.

Die Ärmelnaht in einer Jacke geht über den großen Höcker des Oberarmknochens. Bei Blusen kann sie etwas weiter einwärts liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...