Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps fürs Einfädeln gesucht


MarionK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte nicht lachen, aber ich suche Tipps fürs Einfädeln.

 

Meine Augen sind in der Näh-Abstinenzzeit wohl so schlecht geworden, ich krieg den Faden nicht mehr durch das Nadelöhr. Und der Stoff liegt fix und fertig zugeschnitten da - grrr.

 

Am Kauf einer Neuen (mit Einfädler...) bin ich dran, aber die Kassa streikt noch etwas, da mich die preislich Erreichbare nicht so Recht überzeugt hat.

 

Also heisst es, erst einmal auf der geliehenen arbeiten - nur wie, so ohne Faden..

 

Was hab ich alles versucht?

 

Über Seife ziehen - schräg anschneiden - mit Lupe arbeiten - mehr fällt mir nicht ein.

 

Wie macht Ihr es?

 

Danke für die Hilfe schon mal

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarionK

    3

  • annimaike

    2

  • tuichdoch

    2

  • safira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

mir fällt es leichter, den Faden mit der Pinzette zu greifen und einzufädeln. Also, ich bin nicht zittrig! Mit der Pinzette kommt man halt ganz nah an das Öhr ran.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen nadeleinfädler benutzen ^^

hier z.b.

 

 

Den aber von hinten in die Nadel einführen damit der Faden von vorne durch das Öhr kommt.

 

Hört sich logisch an, aber eine Kundin von mir hat den von vorn eingeführt und sich über den Fadensalat gewundert.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde mal morgen los ziehen und dann mit so einem Teil mein Glück versuchen.

 

Pinzette ist leider nichts - motorisch zu unruhig - lol

 

Nähfreudigen Tag noch

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Pinzette geht wirklich wunderbar. Hätte ich auch nie gedacht, erst als ich die Ovi hatte und mich über die Pinzette zum einfädeln gewundert habe. Ich glaube manchmal liegt es auch nicht am -nichtsehenkönnen- sondern einfach das einfädeln will nicht so recht. Denn wenn ich schon mal eine Lupe nehme, sehe ich das Öhr riesig groß, kriege aber den Faden trotzdem nicht rein. Dann nehm ich auch die Pinzette von der Ovi.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...das mit der Pinzette geht wirklich wunderbar. Hätte ich auch nie gedacht, erst als ich die Ovi hatte und mich über die Pinzette zum einfädeln gewundert habe...

ja, genau, so ist es mir auch gegangen! Heute brauch ich die Pinzette mehr an der Nähmaschine als an der Ovi!

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Einfädler speziell für Nähmaschinen. Wenn Du einen Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe hast oder ein gut sortiertes Kurzwarengeschäft evtl., dann müsstest Du das kriegen, ich habe so ein Teil, das wird in die Nadelstange eingeklickt und dabei schiebt sich von hinten ein winziges Häkchen durch die Nadelöffnung nach vorn, dort kannst Du den Faden einhaken und mit den Einfädler nach hinten durch das Öhr ziehen. Im Internet finde ich nur dies, ist wohl eine gesteigerte Ausführung. Aber es klappt ganz schnell und unkompliziert:

Einfädler

 

Der normale Einfädler für Handnähnadeln ist für die Nähmaschine komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion !

 

Für die Näma gibt es Einfädler, ich glaube von Buttinette.

Zwei Stücke sind in einer Packung (gelb und rot ) für unterschiedliche Nadelstärke. Die sind recht gut !

 

Für Ovi kaufe bl0ß nicht den Einfädler von Prym ( mit den langen Drahthals ) , ist kein Pfifferling Wert.

Bei Ulme gibt es einen suuuuuper Einfädler (von Nancy Notions meine ich ), was besseres gibt es sicherlich nicht !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Husky war damals ein Einfädler dabei, damit wird der Faden durch das Nadelöhr geschoben. So ein Teil kann man auch nachkaufen.

Ansonsten würde ich auch mal dringend zur Brille raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal.

Mein Rat damals: Ein Stück weißes Papier unter die Nadel legen-manche HS fanden es lustig, einige haben es versucht-

es funktioniert wirklich!!!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Brille kann ich nur bestätigen!

 

Mit einer Brille für die Nähe bist du ein neuer Mensch. Ich spreche aus Erfahrung. Zwei Jahre hatte ich mich nicht mehr an die Maschine gesetzt, weil ich nicht mehr richtig sah. Dann bekam ich Kontaktlinsen und dazu eine Brille für die Nähe. Das war ein unglaublich tolles Erlebnis und das Nähen macht jetzt wieder richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Möglichkeit:

 

Wenn der Faden dicker ist als das Öhr, wo er hinein soll, krieg ich ihn auch nicht rein :eek:

 

Was oft hilft ist bei mir: den Faden schräg anschneiden, sodaß er vorne wie ein Pfeil angespitzt ist.

 

Niemals den Faden anlutschen, dann quillt er nur auf und geht erst recht nicht rein. Besser ein bißchen Spucke ans Öhr - das wirkt wie ein Gleitmittel.

 

Den Faden vorm Einfädeln immer frisch anschneiden, dann hängen auch keine Fusseln vorne dran, die sich gerne vor dem Öhr quer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Ovi kaufe bl0ß nicht den Einfädler von Prym ( mit den langen Drahthals ) , ist kein Pfifferling Wert.

 

LG

 

Dora

 

...das kann ich nur bestätigen, dieses Teil hab ich auch und das kannste vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneuten Dank für die vielen Ratschläge.

 

Thema Brille - ich habe eine und die Werte sind aktuell. Es ist eine Fokussierschwäche des Augenmuskels wohl also nichts per Brille behebbares leider.

 

Den anderen Einfädler werde ich morgen bei uns im Fachhandel suchen. Nachdem ich heute die beiden Handnäheinfädler meiner Nachbarin und dazu zwei Nadeln geliefert habe, muss ich eh einkaufen gehen.

 

Wobei der Faden wohl auch etwas dick war - habe aber heute keinen anderen farblich passenden zur Hand gehabt.

 

Also werd ich morgen mit weissen Blatt, befeuchteter Öhre (stimmt ich habe widersinnig den Faden angefeuchtet - man lernt eben nie aus) und Einfädler mich frisch ans Werk begeben.

 

Gute Nacht und lieben Dank nochmal

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe festgestellt, dass sich verschiedene Garnmarken unterschiedlich gut einfädeln lassen. Am besten läßt sich nach meiner Erfahrung das AMANN Seralon einfädeln, geht viel besser als Gütermann. Viele Billiggarne sind da eine reine Katastrofe, deshalb meide ich sie.

 

Faden gerade anschneiden, das Öhr möglichst waagerecht anvisieren, linken Zeigefinger links neben das Öhr legen. Hilfreich ist auch, dass bei mir der Füßchenhalter weiß ist und gegen die Nadel farblich kontrastiert. Falls bei dir nicht, ein kleines Stück weißes Papieretikett hinter die Nadel kleben. Natürlich lassen sich 90er Nadeln besser einfädeln als 70er.

 

Mit dem losen Maschinennadeleinfädler komme ich nicht klar. Hab auch "Handikapnadeln" versucht (das Öhr ist seitlich offen, von Schmetz), aber die hackern beim Nähen mit der offenen Stelle so am Stoff.

 

Viel Erfolg wünscht G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Da ich sowieso ein Blindfisch bin, war der Näheinfädler für meine neue Näma ein wichtiges Kriterium.

Ansonsten , falls sowas nicht vorhanden, finde ich den guten alten Näheinfädler auch die beste Lösung. Und auch die preiswerteste!

Ich hatte mir mir für meine alte Näma beim Händler so eine Einfädelhilfe für nicht wenig Geld gekauft. Sah so ähnlich aus wie ein Pfeiltrenner. Nur hatte sich dieses hauchdünne Metallfädchen, daß den Faden in das Öhr schiebt in nullkommanix verbogen.:mad: War echt das Geld nicht wert.

Klar, die Methode mit dem weißen Papierchen kenne ich auch, aber dadurch hatte ich den Faden auch nicht reinbekommen...

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Tipp von meiner Omi: sie schraubte die Nähma-Nadel raus, fädelte dann den (ansonsten fertig eingefädelten) Oberfaden ein und setzte die Nadel wieder (richtig rum) ein. Damit hatte sie kein so großes Gefummel beim Einfädelsn und auch der Zitterer hielt sich in Grenzen.

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.