Zum Inhalt springen

Partner

Heft 1 von test als Download


Will

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

die Zeitschrift test feiert ihren 45. Geburtstag. Das erste Heft erschien im April 1966 und auf der Titelseite steht: "Nähmaschinen im Examen". Hier könnt Ihr nach Anklicken des unten befindlichen Links dieses Heft als PDF herunterladen und die Meinung über die alten "Schätzchen" lesen.

 

LG :winke:

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    1

  • Benja

    1

  • Will

    1

  • SisterMoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein sehr interessanter Bericht mit vielen Maschinen im Test.

Die billigste für 251 DM und die teuerste für über 800 DM.

 

Wenn man das mal mit heute vergleicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Besonders erwähnenswert finde ich im Bericht über die Nähmaschinen, dass "eine Nähmaschine mit vielen Knöpfen die Hausfrau verwirrt" :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Will,

 

danke für den Link - wirklich interessanter Lesestoff. Werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.

 

Viele Grüße

REnate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich mir die Preise anschaue, hab ich das Gefühl, dass die Maschinen relativ teurer waren als heute. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Nettoeinkommen 1966 waren - aber ich denke, 700 DM waren auch 'ne Menge Moos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so, damals hat man für eine Maschine grob geschätzt einen Monatslohn ausgegeben und auch die entsprechende Gegenleistung bekommen. Heute kann man eine für 99€ beim Discounter kaufen und bekommt wieder die entsprechende Gegenleistung. Man kann sich leicht ausrechnen wieviel Montagestunden damals und heute dafür aufgewendet wurden und auch wieviel Zeit zum einstellen dann noch übrig bleibt.

 

Es gibt hier einen Interessanten Threat über die C1100 Pro wo man genau bei der Qualitätskontrolle und den entsprechenden Einstellearbeiten scheinbar den Preis drücken wollte und damit eine eigentlich gute Maschine unter ihren Möglichkeiten verkauft. Geiz ist manchmal eben doch nicht so geil, oder wie meine Oma immer gesagt hat, wer billigt kauft kauft zweimal.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich mir die Preise anschaue, hab ich das Gefühl, dass die Maschinen relativ teurer waren als heute. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Nettoeinkommen 1966 waren - aber ich denke, 700 DM waren auch 'ne Menge Moos...

 

Da gebe ich dir Recht!

 

Ich weiß das mein Vater Ende der 50´er Jahre 64,- DM die Woche verdient hat. (Also netto in der Lohntüte) ;)

Wenn man bedenkt das damals ein Brot, oder ein Kinobesuch, 0,50 DM gekostet hat kann man sich vorstelle wie teuer damals die Nähmaschinen waren.:rolleyes:

Ich hab hier so eine "Chronik" meiner Heimatstadt im Bücherregal stehen wo auch drin steht das z.B. Hausschneiderinnen sich über Jahre verschuldet haben um sich eine Nähmaschine kaufen zu können. Wurde auch nur eine Rate nicht bezahlt, wurde die Nähmaschine wieder abgeholt und alle gezahlten Raten waren futsch.

Solche Anschaffungen waren regelrecht Existenzbedrohend.:rolleyes:

 

Leider sind meine Eltern verstorben so das ich nicht mehr nachfragen kann, aber ich erinnere mich das in meinem Elternhaus immer eine elektrische Nähmaschine vorhanden war. ( Ich bin Geburtsjahr 1966);)

 

Auf jeden Fall finde ich es toll das der Link hier veröffentlicht wurde. Ich werde jetzt mal stöbern, aber ich glaube kaum das ich das Modell finden werde was wir damals hatten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael - damals gab es auch noch keine Hausmaenner:D

 

Und die Tester damals waren besser als die Tester heute... ich wusste garnicht, dass es soviel verschiedene Marken bei uns gab, ich kannte nur Pfaff und Singer. Die Pfaff 92 hat meine Mutter 1968 schlappe 800 DM gekostet!

 

Interessant ist auch der Bericht ueber den Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off-topic:

 

Man beachte das Rezept für "Eierbier" auf Seite 47. Ich bin ja wirklich in Versuchung, das auszuprobieren... :D

 

Gruß,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...