Zum Inhalt springen

Partner

Quadrate für Krabbeldecke zusammensetzen


minivo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Patchworkerinnen,

 

ich habe noch nicht viel in dieser Richtung genäht, aber ganz spontan, kam mir die Idee, eine Krabbeldecke für unser Baby zu nähen.

Nun habe ich einige Quadrate (20 Stück a 20 x 20 cm) zugeschnitten.

Wie nähe ich sie nun zusammen, damit sie optisch gut aufgeteilt sind?

Ich schiebe sie hin und her, aber irgendetwas gefällt mir immer nicht.

Gibt es vielleicht irgendein Muster, welches hier zur Anwendung kommen kann?

Anbei mal ein Bild, damit ihr euch eine Vorstellung von den Quadraten machen könnt:

2008-11_decke_einzelteile.jpg

 

Vielleicht ist es etwas schlecht zu erkennen, der hellere orange Stoff ist kariert. In meinem Blog kann man das besser erkennen.

 

Eine weitere Frage ist, in welcher Reihenfolge ich sie dann zusammennähe?

Fange ich in einer Ecke an und stückele dann ein Quadrat ans nächste, oder nähe ich erst Streifen zusammen?

Ich habe zwar versucht, so genau wie möglich zuzuschneiden, aber ich befürchte trotzdem, dass keine Naht auf die andere trifft, wenn ich erst Streifen nähe.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Nicole

Bearbeitet von minivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minivo

    8

  • janchen

    3

  • Angel-Isis

    2

  • lilie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo minivo :-)

 

erstmal:

die stoffe die du ausgesucht hast finde ich sehr schön :-)

 

dann zum zuschneiden würde ich dir den tip geben, wenn es genau werden soll,

nimm ein (patchwork)linieal und einen rollschneider

wenn man dann beim zuschneiden ein paar tipps beachtet (zum beispiel die klinge nicht neu ansetzen während des schnitts, sondern die andere hand über das lineal wandern lassen und jedes mal mit den fingern das lineal auf den stoff drücken während du mit dem rollschneider ziehst, für mich persönlich habe ich auch festgestellt, dass ich den stoff besser im stehen zuschneiden kann) werden die schnitte sehr exakt

 

zur verteilung deiner quadrate, da würde ich glaube ich versuchen, die ganz hellen in die mitte zu bekommen, wobei es bei deiner anzahl an quadraten eher schwierig ist, vielleicht kannst du noch ein paar quadrate austauschen? damit das bild symmetrischer wird? nur so als idee

 

ich würde zuerst die quadrate zu streifen zusammen nähen und zum schluss diese streifen aneinander

damit die nähte aneinander treffen, kannst du dich beim zusammen stecken an den nähten orientieren, d.h. die streifen immer dort zuerst zusammen stecken, wo nähte aufeinander treffen sollen

 

ich muß dazu sagen, ich bin selber PW-anfänger, vielleicht meldet sich ja der eine oder andere profi noch ;)

 

ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

(übrigens kann ich das buch empfehlen von welchem oben in dieser rubrik gesprochen wurde, ich habe es mir gekauft und es hat mir sehr geholfen, stehen viele gute tipps drin Patchwork mit Omnigrid)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

da hast du dir aber ein sehr schönes Projekt ausgesucht! Die Kombination von orange und blau sieht sehr harmonisch aus! Und die vielen kleinen Stickis....

 

Ich würde an deiner Stelle evtl. überlegen, die weiß gepunkteten Quadrate noch gegen blaue oder orangene zu tauschen. Dann wird es sicher auch leichter mit der Zusammenstellung. ICH würde wahrscheinlich die schrägen Reihen immer in einem Stoff gestalten - aber ich bin da auch eher streng, das muß ja nicht jeder so machen...

 

Zum Zusammennähen: üblicherweise nähst du erst Streifen und diese dann zusammen. Du mußt darauf achten, daß zusammentreffende Nahtzugaben immer in unterschiedliche Richtung gebügelt sind. Also an besten bügelst du beim ersten Streifen in die eine Richtung und beim zweiten in die andere usw. Ich stecke mir dann die Nähte genau aufeinander und stecke die Nadeln dabei quer. Dann kann ich vorsichtig drübernähen und nichts verrutscht. Das klappt ziemlich gut.

 

Bei deiner Decke sind ja auch die Strecken nicht so lang. Bei meiner Pfotendecke hatte ich zum Schluß schon Schwierigkeiten, da stimmen auch nicht alle Kreuzungen exakt - das fällt aber wirklich nur mir auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicole,

 

das wird eine sehr schöne decke.

 

wenn du noch von dem orangenen stoff etwas hast,dann tausche das hell gepunktete quadrat ,rechts unten ,gegen eines in orange aus.

dann wirkt das muster harmonisch.

wenn du deine quadrate mit sprühstärke einsprühst,trockenbügelst und dann nochmal überprüfst,ob alle gleich gross und rechtwinklig sind,hast du es mit dem zusammennähen leichter (eventuell nochmal nachschneiden ).

nähe alles mit kleiner stichlänge zusammen,dann brauchst du nahtanfang-und ende nicht zu verriegeln.die nähte sind dadurch flacher und gleichmässiger.

 

noch ein tipp von amerikanischen quilterinnen :

dort,wo die nähte absolut genau passen sollen,nehmen sie stoffkleber zu hilfe ,bügeln die stellen und nähen dann die nähte.

das dauert zwar etwas langsamer,aber ich denke,die mühe lohnt sich.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Klar ihr habt recht. Der weiß gepunktete Stoff passt irgendwie nicht rein. Ich dachte am Anfang, er könnte die Verbindung zwischen dem blau und orange herstellen, aber das ist gar nicht nötig.

Blau-orange habe ich gewählt, da ich ja nicht weiß, ob das Baby ein Junge oder Mädchen ist *g*

Ich versuche es mal mit einem weiteren orangen und einem blau gestreiften Quadrat und ersetze damit die beiden weißen.

 

Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe, was das zusammennähen angeht. Ich werde also mal Streifen versuchen.

Ihr hört von mir ;)

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

 

Noch ein Tipp, damit die Kreuznähte passen. Bügel die Nahtzugaben der geraden Reihen nach links, die der ungeraden nach rechts. Dann "rasten" die Nähte nahezu ein, wenn man die Reihen zusammennäht. Kleben wie Karin es beschrieben hat, war bei mir damit bisher nicht nötig.

 

Viel Erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an sich finde ich die gepunkteten gar nicht so schlecht - sie heben das ganze ein bißchen!

 

Aber dann bräuchtest Du ein paar mehr davon, 3-4 mindestens.

 

Letztlich ist das immer Geschmackssache, ich schiebe sie solange hin und her, tausche herum, ergänze, bis es harmonisch aussieht!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht weiß/bunt in die Mitte, türkis oben unten links und rechts von weiß gepunktet oder wenn Du noch blau hast, das türkis und weiß/bunt rausnehmen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke schön für die Tipps.

Ich habe die Quadrate noch etliche Male hin und her geschoben.

Habe auch probiert, die weiß-gepunkteten irgendwie in der Mitte mit einzubeziehen, aber schließlich doch lieber ein oranges und ein blau gestreiftes hinzugefügt.

Ich denke so gefällts jetzt:

 

2008-11_decke_so-gefaellts.jpg

 

Nun mache ich mich mal ans zusammenbasteln und werde eure Hinweise berücksichtigen.

 

Vielen Dank

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es gut aus, nur hast du jetzt eine Reihe ganz ohne Stickis. Ich würde da noch mal ein bißchen rumschieben oder noch ein Quadrat besticken.

 

Schöne Farbwahl!

 

Ich wünsche gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht, aber ich habe bewusst keine weiteren Quadrate bestickt, weil ich die Decke noch mit anderen Sachen zum Entdecken verzieren wollte. An ein Quadrat wollte ich z.B. noch kleine Bändchenreste annähen und in ein anderes vielleicht noch eine Applikation zum Fühlen draufnähen. So werde ich die leere Reihe gestalten.

 

Lieben Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich zeige euch sehr gern das Ergebnis.

Ich beeile mich auch, aber ich kann leider nicht versprechen, dass ich es in dieser Woche noch schaffe. Ich fahre nämlich nächste Woche zur Kur und bin erst Anfang Dezember wieder da. Dann würde es etwas dauern, aber vor Weihnachten soll die Decke unbedingt fertig sein, denn im Januar soll das Baby kommen.

Ich war ja relativ lange nicht im Forum aktiv, aber nun lenkt es schon wieder soooo sehr ab .... :nana:

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte euch nur kurz den aktuellen Zwischenstand zeigen.

Ich habe Ende letzter Woche noch die Quadrate zusammengenäht. Es hat (fast) alles vorbildlich gepasst, eine Kreuzung ist ein paar Millimeter verschoben, aber das fällt gar nicht auf.

Leider kann ich in den nächsten drei Wochen nicht weiternähen, da ich zur Kur fahre, was ja wiederum auch schön ist.

Also zeige ich euch wenigstens das Zwischenergebnis:

 

2008-11_decke.jpg

 

Danke an alle für ihre bisherigen Tipps. Nach der Kur melde ich mich bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage zur Gestaltung des Randes.

 

@Elke: Danke vor allem an dich, ich rufe dich an, wenn ich wieder da bin und bis dahin alles Gute für dich.

 

Ciao Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr gut so! Aber bei den Bändchen / Schlaufen hab ich spontan gedacht... na hoffentlich bleibt der "Zwerg" da nicht mit den Fingerchen dran hängen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Ihr Lieben - ich weiss, es ist schon etwas länger her und die Decke sollte eigentlich noch vor Weihnachten fertig werden, aber es haben sich soooo viele Geschenke dazwischen gedrängt.

Nun aber ...

 

Wie die Quadrate fertig zusammengenäht aussehen, seht ihr ein Stück weiter oben.

Nun habe ich die Decke gequiltet. Was war das für eine Qual. Das habe ich mir ehrlich gesagt viel leichter vorgestellt. Ich musste meine Näähmaschine an einen anderen Platz stellen, damit der viele Stoff ordentlich unter die Maschine passt und hinter der Maschine nirgends anstößt. Die Maschine wollte anfangs einfach den Stoff nicht vorwärts transportieren. Auf einem Probestückchen - habe mich für besonders clever gehalten - hats ja noch funktioniert.

Wie macht ihr das mit euren Riesendecken - meine ist ja nicht mal groß?

Nun gut, von weitem fällt es nicht auf, dass die Nähte alles andere als gerade geworden sind. Unten sind auch ein paar kleine Fältchen entstanden, aber ich bin zum Glück kein Perfektionist und deshalb werfe ich die Decke jetzt nicht in die Ecke.

 

Noch ist das Baby nicht da - vielleicht schaffe ich es ja noch. Wo doch nur noch der Rand fehlt. Bei diesem brauche ich jedoch eure Hilfe.

Der Rand wird aus einem anderen Stoff, als die Unterseite und soll so ca. 5 cm breit sein.

Ich weiss, dass ich nun vier Streifen jeweils 10 cm + NZG zuschneiden muss. Zwei mal die Breite der Decke und zwei mal die Länge der Decke + die Breite des Randes. Ist das soweit richtig?

Und dann?

Ich hoffe, ihr helft mir nochmal, denn wenn ich jetzt erst ein Patchworkbuch kaufe und lese, schaffe ich es bestimmt nicht mehr bis zur Geburt des Kindes.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe fertig - endlich

 

eigentlich hatte ich mir den Rand breiter vorgestellt, aber nun ist er halt so

ich habe ihn nach dieser Anleitung gefertigt

ging eigentlich ganz gut, es klingt schwieriger als es ist, aaaaber ich muss unbedingt lernen, exakter zu arbeiten :nana:

Hut ab vor euch Patchworkerinnen, die sowas ganz exakt hinbekommen

ich habe da nicht so die Geduld

deshalb zeige ich euch auch nur die Vorderseite der Decke:

 

2009-01_Decke-fertig.jpg

"gefüllt" ist die Decke mit zwei Lagen Volumenvlies, damit es das Baby auf dem Boden auch richtig schön warm und weich hat

das Vlies speichert die Wärme der Fussbodenheizung total gut, und wenn die Decke ein paar Minuten auf dem Boden liegt, wird sie ganz warm - herrlich

 

Nun darf das Baby kommen und sich an der Decke erfreuen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...