Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 Fusspedal Elektroplan


Yogi 1502

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun unter Gesuche inseriert hatte und damit direkt mit dem Haus in die Türe gefallen bin, ( bei den meisten eher anders herum ) ein kurzer Abriss zu meiner Pfaff und meinen Beweggründen, wieder ans Nähen zu gehen.

 

Die Pfaff 1222 ist nun seit über 20 Jahren in meinem Besitz und stand ungenutzt auf dem Speicher. Letzte Woche hatte ich sie zu einem Reparaturservice gegeben, der auch autorisierter Pfaff Fachhändler ist.

 

Das die Kunststoffteile ihre Weichmacher im Laufe der Jahre auch ohne Sonneneinstrahlung verlieren ist klar, Ersatzteile sind auch alle verfügbar.

Das scheinbar unlösbare Problem soll darin bestehen, dass es diese Fusspedale nicht mehr gibt !?

 

In diesem Fusspedal sollen Widerstände und weitere elektronische Bauteile vorhanden sein, die nur zu dieser Maschine passen sollen.

Nach endloser Suche bin ich auf einen Händler in UK gestossen, der diese foot controller für die Paff 1222 anbietet.

Im Gegensatz zu dem Kundendienstmitarbeiter hier sollen diese aber auch kompatibel zu der 1209, 1220, 1215,1213,1216, 1217, 1221 und 1229 sein.

Kosten mit Porto ca. 80,-- €.

 

Wessen Aussage ist nun die Richtige ?

Die Reparaturkosten ohne Fusspedal sollen schon zwischen 150,-- und 200,-- € liegen. Macht natürlich wirklich Sinn, wenn man kein Fusspedal auftreiben kann.

 

Derweilen ich selber Kundendiensttechniker, allerdings in der Baumaschinenbranche bin, lange Zeit in den ehemaligen Ostblockländern (Russland, Rumanien, Kasachstan etc.) gearbeitet und deren Erfindungsreichtum in Bezug auf Reparaturen kennengelernt hatte tue (Tuten tut der Schutzmann ) mich schwer damit, zu glauben, dass dieses Pedal nicht repariert werden kann.

 

Leider ist auch dieses noch in der Werkstatt.

 

Kennt jemand das Innenleben dieses Pedals ( Elektroplan wäre natürlich genial, aber den hier zu finden, dürfte mit sechs Richtigen im Lotto vergleichbar sein )

Potis, Widerstände, Sperrdioden etc. sind alle ersetzbar. Dafür ein ganzes Pedal austauschen ?

 

Mittlerweile ist sogar mir der Sohnmann mit 16 Jahren über den Kopf gewachsen. Mit seinen 208 cm Körpergrösse macht Einkaufen keinen Spass mehr. Klamotten von der Stange fallen fast gänzlich aus, einfache Shirts für nur 80 ,--€ im Baskettballfachgeschäft kaufen, ist auf Dauer auch nicht gerade erquickend. Von Schuhen ganz zu schweigen, denn ab Grösse 49 hört es auch auf und die hat er jetzt erreicht ( Schustern werde ich trotzdem nicht ).

 

Wäre toll, wenn mir jemand zu meinen etwas ungewöhnlichen Fragen antworten würde.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 's Nähfüßle

    2

  • josef

    2

  • Yogi 1502

    2

  • peterle

    1

...

Die Pfaff 1222 ist nun seit über 20 Jahren in meinem Besitz und stand ungenutzt auf dem Speicher. Letzte Woche hatte ich sie zu einem Reparaturservice gegeben, der auch autorisierter Pfaff Fachhändler ist.

 

Das die Kunststoffteile ihre Weichmacher im Laufe der Jahre auch ohne Sonneneinstrahlung verlieren ist klar, Ersatzteile sind auch alle verfügbar.

1. Das scheinbar unlösbare Problem soll darin bestehen, dass es diese Fusspedale nicht mehr gibt !?

In diesem Fusspedal sollen Widerstände und weitere elektronische Bauteile vorhanden sein, die nur zu dieser Maschine passen sollen.

2. Nach endloser Suche bin ich auf einen Händler in UK gestossen, der diese foot controller für die Pfaff 1222 anbietet. Im Gegensatz zu dem Kundendienstmitarbeiter hier sollen diese aber auch kompatibel zu der 1209, 1220, 1215,1213,1216, 1217, 1221 und 1229 sein.

Kosten mit Porto ca. 80,-- €.

Wessen Aussage ist nun die Richtige ?

Die Reparaturkosten ohne Fusspedal sollen schon zwischen 150,-- und 200,-- € liegen. Macht natürlich wirklich Sinn, wenn man kein Fusspedal auftreiben kann.

...

Leider ist auch dieses noch in der Werkstatt.

 

3. Kennt jemand das Innenleben dieses Pedals ( Elektroplan wäre natürlich genial, aber den hier zu finden, dürfte mit sechs Richtigen im Lotto vergleichbar sein )

Potis, Widerstände, Sperrdioden etc. sind alle ersetzbar. Dafür ein ganzes Pedal austauschen ?

...

 

Wäre toll, wenn mir jemand zu meinen etwas ungewöhnlichen Fragen antworten würde.

 

Gruss

Michael

 

Ist denn da wirklich so viel drin?

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß da vor allem ein Poti drin steckte.

 

zu 1 ) diese anlasser sind tatsächlich nicht als ersatzteil lieferbar

je nachdem ob es der blechanlasser mit PFAFF- oder SEL-steuerung

da sind 1 widerstand und ein potenziometer drin

oder der kunststoff-anlasser für PFAFF-steuerung

da ist eine widerstands-bahn mit kohlestiftchen drin

kann man aber beide reparieren

ich mach das aber nur zusammen mit der maschine, weil die elektronik danach eingestellt werden muß

zu 2 ) 1221 und 1222 hatten den geichen anlasser

1229 hatte steckdosen-kabel und anlasserkabel getrennte anschlüße :

passt also nicht

die anderen 12xx modelle hatten zwar den IDT aber keine elektronische steuerung :

passt also nicht

(es könnte allerdings sein, daß nach UK export-modelle geliefert wurden, die anders ausgestattet waren)

zu 3 ) schaltplan braucht man dafür nicht

allerdings prüfe ich die elektronik zuerst, bevor ich den anlasser auseinandernehm siehe zu 1 )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yogi,

 

es gibt 2 Ausführungen von 1222 Steuerungen.

Schau mal seitlich rein, da wo der Stecker reinkommt.

 

Ist der Hintergrund schwarz mit roter Schraube in der Mitte, ist es die alte Ausführung (SEL).

Ist der Hintergrund weiss mit roter Schraube in der Mitte, ist es die neue Ausführung (PFAFF).

 

Früher wurden die alten Steuerungen (schwarz) durch neue (rot) ersetzt. Am Fußanlasser wurde dazu der neue zugehörige Poti montiert, und am Bodenblech des Fußpedals wurde ein "P" geklebt. Somit wusste man, dass dies die neue Ausführung ist.

 

Ist die alte Steuerung (SEL)defekt, gibt es die Möglichkeit, diese reparieren zu lassen. Ist allerdings das Fußpedal auch defekt, hast du Pech, da es diesen Poti nicht mehr gibt.

 

Dann brauchst du eine neue Steuerung (PFAFF-Ausführung) mit neuem Anlasser. Da es diese Originalanlasser ebenfalls nicht mehr gibt, brauchst du einen Anlasser einer alten PFAFF Creative 1467 o.ä., und daran wird dann ein neues Kabel der Pfaff 1222 (was es noch gibt) montiert.

 

Hast du die neue Steuerung (PFAFF), kann man diese ebenfalls noch reparieren lassen. Die Anlasser gehen in der Regel eigentlich nicht mehr kaputt. Sollte dies doch der Fall sein, brauchst du den oben Beschriebenen, zwecks des Potis.

 

Dass du diesen Poti irgendwo besorgen kannst, glaube ich fast nicht, da diese speziell von PFAFF waren oder sind. (Fachleute bitte verbessert mich, falls das nicht stimmen sollte).

Dieser Drehpoti hatte eine Rändelung, die in ein Zahnsegment im Pedal griff. Ich habe sie seither nirgendwo mehr gesehen.

Ausserdem waren es 2 verschiedene Potis, da die Steuerungen auch unterschiedlich sind.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yogi,

 

es gibt 2 Ausführungen von 1222 Steuerungen.

Schau mal seitlich rein, da wo der Stecker reinkommt.

 

Ist der Hintergrund schwarz mit roter Schraube in der Mitte, ist es die alte Ausführung (SEL).

Ist der Hintergrund weiss mit roter Schraube in der Mitte, ist es die neue Ausführung (PFAFF).

 

Früher wurden die alten Steuerungen (schwarz) durch neue (rot) ersetzt. Am Fußanlasser wurde dazu der neue zugehörige Poti montiert, und am Bodenblech des Fußpedals wurde ein "P" geklebt. Somit wusste man, dass dies die neue Ausführung ist.

 

Ist die alte Steuerung (SEL)defekt, gibt es die Möglichkeit, diese reparieren zu lassen. Ist allerdings das Fußpedal auch defekt, hast du Pech, da es diesen Poti nicht mehr gibt.

 

Dann brauchst du eine neue Steuerung (PFAFF-Ausführung) mit neuem Anlasser. Da es diese Originalanlasser ebenfalls nicht mehr gibt, brauchst du einen Anlasser einer alten PFAFF Creative 1467 o.ä., und daran wird dann ein neues Kabel der Pfaff 1222 (was es noch gibt) montiert.

 

Hast du die neue Steuerung (PFAFF), kann man diese ebenfalls noch reparieren lassen. Die Anlasser gehen in der Regel eigentlich nicht mehr kaputt. Sollte dies doch der Fall sein, brauchst du den oben Beschriebenen, zwecks des Potis.

Dass du diesen Poti irgendwo besorgen kannst, glaube ich fast nicht, da diese speziell von PFAFF waren oder sind. (Fachleute bitte verbessert mich, falls das nicht stimmen sollte).

Dieser Drehpoti hatte eine Rändelung, die in ein Zahnsegment im Pedal griff. Ich habe sie seither nirgendwo mehr gesehen.

Ausserdem waren es 2 verschiedene Potis, da die Steuerungen auch unterschiedlich sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß 's Nähfüßle

 

also,

ich repariere diese dreh-potentiometer ...

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mich für die vielen und vor allem nützlichen Antworten sowie Reparaturangebote bedanken.

Leider warte ich noch auf den Kostenvoranschlag betreffend der Reparatur.

Wird wahrscheinlich nicht gerade günstig, aber was sind heute schon 200 €, wenn man bedenkt, wieviel Benzin man dafür bekommt...;-).

Bei meiner handelt es sich um den alten Typen mit dem Blechpedal, Euren Antworten entsprechend, das Gerät mit dem "Griff ins Klo Label".

Aufgrund der vielen Bemühungen von Euch, werde ich mich in jedem Fall nochmals melden, um die evtl. von Euch Interessierten über den Fortgang der Angelegenheit zu unterrichten, incl. der Preise für Ersatzteile bzw. Reparaturkosten.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...