Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine


Miki1505

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde mir gerne eine neue Nähmaschine zulegen.

bei meinen Recherchen bin ich bei folgenden Maschinen hängen geblieben.

 

Carina Professional

Carina Platinium

oder

W6 N 3300

 

Hat schon Jemand Erfahrung mit diesen Maschinen und kann mir einen Tip geben??

 

Nette Grüße

 

Miki1505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickdateifan

    2

  • Capricorna

    1

  • näh-irmi

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miki,

 

herzlich willkommen!

 

Hast Du Deine Wunschmaschinen hier schon einmal über die Suchfunktion abgefragt? Oben in der blauen Leiste auf "Suchen", dann passende Stichwörter eingeben - im Zweifel ein bißchen ausprobieren, bis Du Rückmeldung bekommst.

 

Es gibt unter "Community" in der grauen Leiste auch eine Übersicht über das Forum, im Bereich Maschinen fallen Deine Wunschmaschinen wahrscheinlich unter "Andere" - vielleicht findest Du da auch direkt etwas?

 

So eine ganz offene Frage, wie Du sie stellst, ist halt etwas schwierig zu beantworten; da kommt es dann schnell zu grundsätzlichen Diskussionen, die Dir wenig weiterhelfen dürften. Es wäre zumindest gut, Du würdest schreiben, wofür Du die Maschine brauchen willst; dann könnte es sein, daß Du Antworten bekommst wie "Hundehalsbänder schafft die nicht" oder "Jersey geht super"...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miki,

da kann ich zwar zur Carina Professional aus eigener Erfahrung sagen -

eine sehr schöne Maschine für viele bzw. fast alle Näharbeiten - und sehr guter Ausstattung, die man sonst in der Preisklasse nicht findet. Aber ich muss auch zugeben, dass der Gewöhnungsprozess an die Maschine drei Monate zwischen Himmel und Hölle waren . Begeisterung wie Enttäuschung - danach aber bzw seitdem zickt die Kleine überhaupt nicht, ist ein Arbeitstier, das ich nicht missen möchte.

 

Aber es kommt auch darauf an, was Du nähen willst -

und davon hast Du nichts geschrieben.

 

Mit der W6 3300 gehst Du wieder bei gleichem Preis im Leistungsumfang zurück -aber die Maschine kenne ich nicht.

 

 

Nur hast Du dann mit der Carina Platinum - die aktuell zu 499 incl Anschiebe64 tisch und 64Garnrollen-koffer angeboten wird, natürlich eine ganz andere "Klasse" in die Auswahl genommen. Über die Maschine finde ich nur sehr verstreut Infos- was mich wundert - Ober-/Unterfaden schneider, 406 Stiche und und... das Topmodell bei Carina.

 

 

 

meine Reihenfolge wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe mir vor kurzem eine "Carina Platinium" gekauft.

hat jemand Tip´s zu dieser Maschine wie z.B.

 

- kein schönes Stichbild beim einfachen Geradestiche

 

- Fadenspannung

 

- suche verzweifelt den Nähfußdruck ( mit dem Stopffuss hängt alles in der Luft )

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfußdruck: kann man nicht bei jeder Maschine verstellen. (Bei der hab ich jetzt auf die schnelle keinen Hinweis auf verstellbaren Fußdruck gefunden.

 

Fadenspannung ist eigentlich so'n Rädchen, bei manchen Computermaschinen auch ein Feld im Touchscreen.

(Da müsste oben auf ein Rädchen sein...)

 

Unschönes Nahtbild:

Wenn richtig eingefädelt mit Markennähgarn, die passende Nadel zum Stoff (zum testen: 2 Lagen einfaches Fahnentuch, 70er oder 80er Standard-Nadel...)

Füßchen abgesenkt, Fadenspannung oben auf 4...

Wenn das dann mit ggf. minimalen Änderungen an der Fadenspannung keine gleichmäßigen Stiche gibt:

BMW.

Also ab zum Mechaniker, und der soll mal machen.

 

Du hast aber richtig eingefädelt? Handbuch beachten!

Also Ober - als auch Unterfaden sind korrekt durch alle Umlenkungen und Spannungsscheiben etc. geführt?

Der Nähfußlüfter ist abgesenkt, wenn Du losnähst?

( ;) Auch beim Stopffüßchen muß der Hebel unten sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stopffuß ist dafür gedacht, dass man selbst von Hand den Stoff transportiert; wenn der ein- bzw. ausgeschaltet ist, findet kein Transport statt; das ist so gewollt. Aber normalerweise näht man ja ohne diese Stopf-Funktion.

 

Verrat uns doch mal, welches Material in wievielen Lagen du nähen willst und welche Nadel du verwendest, und ob die neu ist oder gebraucht? Es gibt je nach Stoff-Typ unterschiedliche Nadeln, und Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial, das regelmäßig ausgetauscht werden sollte, und zwar noch bevor sie kaputt gehen (ich sage immer, genau wie bei Autoreifen; da wartet man auch nicht bis die platzen und einem auf der Autobahn um die Ohren fliegen. Die Nadel kann halt ins Auge gehen, buchstäblich...)

 

Auch das Nähgarn kann evtl. Einfluss haben; es empfiehlt sich immer ein guter Polyester-Allesnäher. (Billiges Baumwollgarn ist meist keine gute Wahl, zum Beispiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Super, freue mich über die guten Ratschläge.

Also ich habe eine neue Carina Platinum,

Was ich als erstes versuche ist mit anderen Nadeln, bisher habe ich immer die 75 er Nadel genommen.

Ja das mit den Markennähgarn muss man echt beachten, sonnst gibt es eine Katastrohe ! Ich nähe hauptsächlich Baumwollstoffe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...