Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastikgarn - Dessous


CosimaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch mit dem Elastiknähgarn von Alterfil Dessous vernäht und kann ein bisschen von den Erfahrungen erzählen? Verarbeitung, Tragekomfort, ....

 

Danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • CosimaZ

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich ... allerdings nähe ich nicht soviel Unterwäsche.

Für Schwimm- und Turnanzüge verwende ich es immer. Es ist aber immer ein bisschen ein Aufwand, die Maschine gut einzustellen, obwohl meine Maschine sonst überhaupt nicht "zickig" ist.

Man muss darauf achten, dass das Garn gut läuft, aber beim Nähen nicht schon gespannt wird. Dann wird die Naht "schrumpelig". Ist das Garn zu locker, wird die Naht nicht gutund der Elastikeffekt ist weg.

 

Nowak hat es mal ausführlich getestet und einen längeren Beitrag über den Test geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich finde ich meine eigenen Beiträge hier auch nicht... aber bei mir ging es ohne Probleme. Ich mußte nicht mal viel mit der Fadenspannung machen. Ich habe u.a. einen breiten Taillengummi an einen Slip genäht, einfach mit Steppstich... das ist Jahre her und noch nicht gerissen. :o

 

Ich würde es aber trotzdem an der eigenen Maschine ausprobieren, bevor ich mir einen Großpack in allen Farben kaufe. Manche Maschinen haben da mehr Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich finde ich meine eigenen Beiträge hier auch nicht....

:D

 

Kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht mit eigenen Beiträgen.

 

 

@Danke euch beiden, wollte einfach ein paar Erfahrungswerte, da ich dieses Garn gerne ausprobieren möchte. Sofort mit einem Großpaket hätte ich mich nicht eingedeckt. Aber Eure Erfahrung hört sich zumindest so an, dass ich es doch auch mal selbst versuchen werden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde ich unbedingt empfehlen!

Ich bin eigentlich sehr angetan davon.

ich habe schwarz und weiss und manchmal hält mich die Farbe davon ab, das Elastikgarn zu nutzen. Gerade habe ich ein sehr elastisches Sportshirt in grün und hellgrün genäht. Da hätte mir weder weiss noch schwarz dazu gefallen. Aber an so einem Shirt sind so wenig Nähte, da lohnt sich eine ganze Spule einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe Nowaks Produktvorstellung gefunden_

 

Alterfil Elastic 120

 

Unbedingt auch weiterlesen, es werden einige Probleme auch besprochen!

Peter nimmt gleich im Ausgangsbeitrag auch Stellung zu den Problemen mit der Spannung.

(und beim Lesen fällt mir wieder ein: Bei meiner alten Maschine hat das Nähgarn kaum Probleme gemacht. Bei meiner neuen - viel besseren - Maschine geht das elastische Garn schlechter, aber ich habe auch weniger Bedarf dafür, weil ich mehr mit anderen Stichen und variablem Füsschendruck arbeiten kann)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.