Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

O' zopft ist's: Paraphernalia im Oktober


tini

Empfohlene Beiträge

Hihi,

 

die Herrin der schlechten Threadnamen ist zurück *kicher*

Also zopft los!

Hier geht es zum Muster (ravelry link, kostenfreies Anmelden ist kein Problem, dauert vielleicht bis zu 3 Tagen. Bitte auch immer den Spam-Filter durchforsten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • becker_s

    11

  • tini

    6

  • ennertblume

    4

  • Emmalein

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) das Danke gebe ich mal an Sewbra und Kaita fürs Korrekturlesen weiter und an Tania fürs Erstellen des Musters und für das o.k., dass wir das übersetzen dürfen

 

Tania, if you read this :) we all wanted to thank you for your design and for the admission to translate the pattern and making it available for all of us, who don't speak English!

 

(Ich war mal so frei Tania einen Link zu diesem Thread zu schicken....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Muster. Vielen Dank für die deutsche Übersetzung. Mein Englisch würde nicht zum Stricken ausreichen.

 

Wenn jetzt die Regentage kommen - vielleicht wachsen dann auch die Socken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Muster. Vielen Dank für die deutsche Übersetzung. Mein Englisch würde nicht zum Stricken ausreichen.

 

Wenn jetzt die Regentage kommen - vielleicht wachsen dann auch die Socken!!

 

Na regnen tut es bei uns jetzt schon genug, wir haben seit 2 Tagen Dauerregen und es ist so richtig ungemütlich!

 

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Wolle ich nehmen soll. Ob die Zöpfe wohl in einer handgefärbten Wolle zur Geltung kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Threadnamen übrigens super!!! :super: :cool: Habe auf dem Boden gelegen vor Lachen. :lachen::lol:

 

Man sollte vielleicht beim Stricken aber den oktoberfesttypischen Alkoholkonsum etwas einschränken, sonst werden die Zöpfe schief! :bier::suff::durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Threadnamen übrigens super!!! :super: :cool: Habe auf dem Boden gelegen vor Lachen. :lachen::lol:

 

Ging mir genauso! Kompliment!

 

Man sollte vielleicht beim Stricken aber den oktoberfesttypischen Alkoholkonsum etwas einschränken, sonst werden die Zöpfe schief! :bier::suff::durstig:

 

Ach was! Zwei Maß gehen immer... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo es die Anleitung auf Deutsch gibt, reizt es mich auch! Vielen Dank dafür Tini!

Werde mich also mal auf die Suche nach Material machen. Nix kaufen- das ist verboooooooooooten! Aber ich hab noch so viel 6er Garn :eek:, da wäre umrechnen angesagt - oder färb' ich mir was? Oder nehm ich die Neonfarbene, die ich noch aus dem Opal-Abo hier rumtrollen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

trotz tollem Wortspiel und gelungener Übersetzung klinke ich mich diesmal aus. Das Muster springt mich nicht sooo an und ich habe noch ein größeres Projekt auf den Nadeln, das irgendwann fertigwerden soll. Aber ich wünsche allen, die mitstricken, viel Spaß und werde die Ergebnisse verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung schon malausgedruckt, vielen Dank für die Übersetzung. Wann ich anfange weiß ich noch nicht, da ich eigentlich erst die Eschersocken stricken wollte, diese aber auch noch nicht angefangen habe.:eek:

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ravelry ist freigeschaltet, ich bin dabei! :)

 

Angefangen habe ich auch schon, und wegen eines schon länger existierenden Wollkaufverbots habe ich ein Jaquard-Garn genommen was sich noch in meinen reichlichen Beständen tummelte. Den Zopf kann man trotzdem ganz gut erkennen. Allerdings habe ich das Bündchen nicht mit verschränkten Maschen sondern normal rechts/links gestrickt. Aber kleine Abweichungen sind doch hoffentlich nicht verboten, oder?

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Account freigeschaltet ist hab ich noch eine Frage: Für Zöpfe braucht man doch meist eine zusätzliche Nadel. Ist das da auch so? Wieviele Nadeln brauche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich mach auch mal wieder mit. :D

 

Meine Mojos hab ich unfertig von den Nadeln "geschmissen". Die müssen warten ;)

 

Ok, hier mein Material (es fehlt der Ausdruck mit der Anleitung)

Myblog_18.jpg.963dd9ec6878b81db51f2ac440f5d105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Account freigeschaltet ist hab ich noch eine Frage: Für Zöpfe braucht man doch meist eine zusätzliche Nadel. Ist das da auch so? Wieviele Nadeln brauche ich?

 

Ja, eine Zopfnadel ist sinnvoll. Wie die aussieht, kannst du in Beitrag 16 von Emmalein sehen. Zur Not geht aber auch eine zusätzliche Nadelspielnadel. Ich stricke so wie Emmalein mit Rundstricknadel von Knitpicks sowie einer Zopfnadel. Nadelspiele sind einfach nicht meine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass diese Anleitung gewonnen hat, weil ich die Socken schon so lang stricken wollte. Und endlich darf ich hier auch in meine Muttersprache stricken :-).

 

Der Thread-Titel ist wirklich sehr gut :-)!

 

LG stricker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen stricke ich auch mit "normalen" rechten und linken Maschen. Dennoch würde ich mal gerne wissen wie man links verschränkt strickt?

 

Hier sieht man wie es geht.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steh grad aufm Schlauch:kratzen::help::verwirrt:

 

In der Anleitung steht:

"Die Runden enden jeweils an einer "Längsseite" des Schaftes"

 

Kann mir das jemand erklären?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beginn der Runde sollte an der Innenseite des Beines liegen, damit der Zopf dann jeweils rechts am Bein entlangläuft! Deshalb gibt es auch eine Anleitung für rechte und linke Socken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Bei der linken Socke verschiebe ich den Rundenanfang um 1 Nadel?

Ne, quatsch um 3 Nadeln, also die 4. Nadel wird zum Rundenanfang?

 

Gruß Sandra

Bearbeitet von becker_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man wie es geht.

 

Vielen Dank für den link!

 

 

Nun zur Maschenverteilung:

 

Also, beim linken Socken hab ich einfach nach dem Bündchen die eigentlich erste Masche der 1. Nadel auf die 4. Nadel geschoben und bin dann angefangen die Maschen zu verteilen.

 

Da ich mit 2 Rundstricknadeln stricke habe ich die Maschen folgendermaßen verteilt (ähm, ich hoffe ich verwirr jetzt niemanden).

 

Die Maschen der Nadel 2 habe ich auf eine Rundstricknadel gepackt und die Maschen der Nadeln 3 und 4 und 1 auf die andere. Zwischen die Maschen der Nadeln 4 und 1 habe ich einen Maschenmarkierer bzw. Reihenzähler gesetzt. So habe ich bis zur Ferse gestrickt.

 

Für die Ferse habe ich die Maschen umverteilt. Maschen von Nadel 1 und 2 auf eine Nadel und die von 3 und 4 (Ferse) auf eine Nadel. Und so strick ich jetzt auch den Fuß weiter. Der Reihenzähler ist inzwischen zwischen den Maschen der ersten und der zweiten Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich blick es mit der Maschenverteilung immer noch nicht:nix::verwirrt:

 

Bei der Maschenverteilung wird da von den Ursprungsnadelverteilung gesprochen? Oder von der neuen Verteilung, wo dann der Rundenanfang innen liegt?

Und wo macht Ihr Euren Rundenanfang? Nach ursprünglicher Nadelverteilung zwischen Nadel 3 und 4?

 

Der linke Socken ist aber schon der wo in Blickrichtung links ist?

 

@Emmalein

Wo fängt Deine Runde an, Nach dem Mustersatz?

 

Oh Mann, ich glaube ich bin schwer von Begriff:banghead:

 

Gruß Sandra

Bearbeitet von becker_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.