Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Hexen in 3 Tagen oder Holla die Waldfee...


Suse-Le

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dies wird ein Tüftel-WIP, denn ich habe ziemlich vorlaut "hiiiiier" geschrien, als ich gehört habe, daß für die Kinder- Theateraufführung noch 2 Hexenkostüme fehlen.

Am Sonnabend ist Aufführung und am Freitag Kostümprobe.

Ich liebe solche Tüfteleien und Improvisationen!

 

Im Juni hab ich schon mal aus einem T-shirt von mir, einer abgeschnittenen Kinder-Jogginghose und ein paar Stoffresten ein Koboldkostüm gezaubert, das hat Spaß gemacht und ging auch relativ schnell.

kobold.jpg.df2cf137efba32432f637797fa8f222f.jpg

 

 

Nun also Hexen.

Gerade habe ich die beiden kennengelernt, sie sind etwa so groß wie meine beiden jüngeren, das erleichtert die Anprobe.

Die Geschichte kenne ich natürlich nicht, habe nur etwas über den Charakter der Hexlein erfahren. Sie sind Waldhexen und kennen sich mit Kräutern aus und sind auf gar keinen Fall Gothic-Style-Hexen, eher so die Öko-Version (Jute statt Plastik)

Und: Die Aufführung findet im Freien statt, d.h. die Kostüme müssen weit genug für warmes "Darunter" sein oder sehr warm.

Und beide wollen lieber eine Zipfelkapuze als einen Hut.

 

Bis jetzt habe ich einen Zipfel-Rock aus Resten (Foto folgt - ist gerade mit zur Probe) und schonmal einen Gürtel aus einem Rest Webpelz und Jute gezaubert.

hexe1.jpg.2250999efb870dd280e290c91584a300.jpg

 

Erst wollte ich Ösen nehmen, aber ich wußte nicht, ob die halten und außerdem können sich die Waldhexlein vielleicht gar keine Eisenwaren leisten!?

Die Schlaufen sind nun aus Bast und zum Zubinden gibt es auch Bast oder Bindfaden oder ?

 

Mal sehen. Außerdem habe ich gestern noch zwei alte Baumwollkrepp-Gardinen grün gefärbt und jede Menge Stoffstücke in Naturtönen rausgesucht.

Dann mal ran - und ich freue mich jederzeit über Zuspruch, Kritik und Anregungen, und natürlich verrückte Ideen!

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse-Le

    8

  • shelly_1

    1

  • kariertesschaf

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

ich freu mich daß ihr da seid!

 

Hier ist schon mal der Rock, etwas zerknittert, weil ich ihn gerade aus dem Kinderrucksack gefischt habe.

 

hexe2.jpg.43dd1234973dc5fbc6c46f76ddc1f26c.jpg

 

Das oben sind Reste, das olivgrüne war mal ein Kleid, das bunte war ein Rest (Ja, aus sowas habe ich mir mal eine Hose genäht:D)

Die Stoffe habe ich in oben schmaler werdende Streifen geschnitten, abwechselnd zusammengenäht und den unteren Rand erst mal mit einer Overlocknaht versäubert, naja vielleicht kann es so bleiben.

Das Unterkleid ist ein Gardinenstoff, ein gerades Stück, oben gekräuselt und dann direkt an den Oberstoff genäht, unten Rollsaum.

 

Leider muß ich heute: ins Büro, zum Elterngespräch, Kind zum Sport bringen und abholen, so daß es erst abends weiter geht.

 

Die Kopfbedeckungen machen mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen.

Die beiden wollen lieber eine Kapuze (ist ja auch wärmer) deshalb habe ich an so etwas wie einen Mittelalter-Gugel gedacht, aber sehen sie dann nicht aus wie kleine Mönche?

Also doch lieber Hüte, vielleicht aus Filz? (Hab noch welchen in Grau)

Oder doch eine Kapuze, und diese füttern, so daß der Zipfel etwas nach oben guckt?

Oder eben so 'n Zwischending aus Hut und Kapuze.

 

Werde mal mein Skizzenbuch einpacken und ein bissl zeichnen, während der Trainingszeit, denn da lohnt es sich nicht nach Hause zu fahren, werde mich irgendwo ins Cafe setzen.

 

Übrigens habe ich noch ein schönes Komplett-Foto von meiner Koboldine gefunden, steht in der Galerie

 

Koboldine

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit einem Kopftuch? Das ist eine sehr übliche "Kopfbekleidung" bei Wald- und Kräuterhexen - den Hut sieht man eher bei Stadthexen, der ist im Wald auch unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Unterstützung, irgendwie tüftelt es sich gemeinsam besser. Ich überlege die ganze Zeit wie es weitergeht und hab schon lauter vollgekritzelte Zettelchen in der Tasche und im Auto...

@Marada - Stimmt, da hast du natürlich recht, Kopftücher passen viel besser in die Natur und städtisch-chic sollen sie ja auf gar keinen Fall werden.

 

Und auch Kopftücher können schön warm sein, mal sehen was ich noch habe, vielleicht Fleece oder sogar nen Wollstoff oder irgendwas grob gewebtes

Ich komme heute noch an einem Laden mit Deko- und Haushaltsstoffen vorbei, da ist natürlich die Versuchung groß...

Aber eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nix extra zu kaufen, für mich ist es so eine Art Sport geworden, für Kostüme möglichst mit Resten oder Recycling zu arbeiten.

(Mal abgesehen davon, daß die Kostüme auch nicht so oft verwendet werden und so eine Leidenschaft schnell ins Geld geht)

Gekauft wird dann eher für "alltagstaugliches".

Aber das nur nebenbei, also Kopftücher...

 

Die sollten natürlich auch schön groß sein, hinten ein bissl zipfelig und vielleicht noch die Schultern bedecken.

Hab keinen Scanner hier, deshalb hab ich gerade versucht, meine Skizze mal mit paint nachzuempfinden

 

witch.jpg.157df37d34c63d2f2aeffe8000e58fa6.jpg

 

Naja, solche Nasen haben sie in echt natürlich nicht, aber so kann ich es mir besser vorstellen:D

 

Auf jeden Fall paßt das mit dem Kopftuch gut.

Ich muß mal bei meinen vorhandenen Schals und Tüchern nachsehen, vielleicht läßt sich da was verwenden.

 

So, Mittagspause vorbei, zurück zur Tagesordnung, heute abend gehts weiter

 

Bis dann, Suse

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für meine "Hexe" einen ganz spitzen Hut aus Kunstleder genäht. Ich habe ihn nicht verstärkt und so knickte er ganz automatisch ein wenig ein und sah sehr autenthisch aus. Also er hatte die Form von einer umgedrehten Schultüte mit Krempe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag habe ich frei, dann gehts weiter, morgen will ich die wichtigsten Teile schon mal zum Probieren mitgeben.

 

@Zamba, ja so'n Schultertuch ist gut, selbst häkeln schaff ich nicht mehr, stricken auch nicht, obwohl? - Grob gesponnene Wolle + große Nadeln (hab ich beides da)

Das wär dann das Sahnehäubchen, heb ich mir auf, falls am letzten Abend schon alles andere fertig ist.

 

@Martina, Filzhut - das wäre mein erster, hätte sogar noch Wolle im Haus, die ich -zusammen mit dem Spinnrad- von Oma geerbt habe.

 

Wie ihr seht, bin ich bestens ausgerüstet:D, aber so nen Hut schaff ich wahrscheinlich nicht, obwohl ich ja die Herausforderung liebe...

 

Vielleicht mach ich ein Tuch und eine Kapuze, sie sollen auch ein bisschen unterschiedlich sein.

Oder für die eine einen Hut

@shelly -ob das halb-umgeknickte auch mit Filz funktioniert? Mal überlegen.

 

Ach ja, zum Rock fehlt noch das passendes Oberteil, ich denke es wird ein ganz gerade geschnittenes Hemd aus braunem "ich-bin-eigentlich-ein-Bettlaken"-Stoff.

 

Hier mal meine ersten spontanen Skizzen, die nun schon 1 Woche alt sind.

Die rechte sieht ein bisschen aus wie ein Mönch und die linke war der Schauspielerin zu bunt...

hexe4.jpg.5bd0817e05a09c2b5a0fe109faf4b7a1.jpg

 

Und hier die grüne Gardine, sieht mit dem Gürtel toll aus und ich würde sagen, da tut es ein ganz einfaches Kleid, schön weit für dickes "Darunter" und alles was zu weit ist, muß der Gürtel halten. Aus dem gleichen Stoff dann noch so ne Art Cape oder Riesenkragen gleich dran.

 

hexe3.jpg.e5fbb432d34255349e14f8a952989775.jpg

Und wenn Katerchen so gern draufsitzt, werde ich ihn gleich mal schwarz färben und auf die Schulter nähen.

Findet er zum Gähnen...

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts ans Kleid, ich hatte mir schon so nen schönen Schnitt überlegt, aber: der grüne Stoff waren 1-1/2 Gardinenschals, die eine Hälfte mußte schon mal in einem anderen Theaterstück ran.

Und da ich noch sowas wie einen Umhang haben wollte, mußte 1 Schal für das ganze Kleid reichen.

 

Also kommt jetzt ein Workshop zum Thema: "Wie nähe ich ein schlechtsitzendes Kleid ohne Schnitt..."

 

Schal einmal längs, einmal quer gefaltet, Kind nochmal drangehalten und Freihand zugeschnitten,

das sieht dann so aus:

 

hexe5.jpg.ebc6112919c1071ed3562e9eb58a2c8f.jpg

 

Was unterm Ärmel rausgeschnitten wurde, kommt noch als Verlängerung an die Ärmel dran, und dann ist der Stoff alle.

 

Also erst mal Schulternähte zu, jeweils 2 von den Zipfel an der oberen Kante zusammen genäht.

 

hexe6.jpg.64859232178445ce41ee58c909127ff9.jpg

 

Jetzt sieht man schon, wo was hinkommt.

Dann Ärmel und Verlängerungsteil an der Naht aufeinandergelegt und auch zusammengenäht.

 

hexe7.jpg.df15e20a7df512590409ccb2db7cae5e.jpg

 

Jetzt die Form nochmal korrigiert und beide Seiten jeweils mit einer Naht vom unteren Ärmelzipfel bis zum Rocksaum geschlossen.

 

Kind reingesteckt - mit Pullover drunter und es paßt, der Gürtel hält es ja.

 

Der Ausschnitt ist ziemlich dehnbar, da der Kreppstoff zumindest in einer Richtung ziemlich nachgibt, da suche ich dann noch einen anderen Stoff als Beleg oder steppe den Rand auf ein Gummiband (zieht sich dann evt. leichter an und aus als ein "fester" Ausschnitt mit RV o.ä.)

 

Der halbe Vorhang war für den Umhang gedacht, der wird nun ganz einfach gerade (ein kreisförmiger Schnitt wäre schöner gewesen, aber das gibt der Stoff nun wirklich nicht mehr her) sieht trotzdem schon ganz gut aus, hab es mir selbst mal umgehängt und finde, es geht so.

 

hexe8.jpg.03d9b6db60199ab34051fee359864f1f.jpg

 

Ich hab erst mal eine Heftnaht mit langer Stichlänge und lockerer Fadenspannung gemacht und den Rand leicht zusammengezogen, da wird dann ein Band aufgesteppt.

Wahrscheinlich nähe ich den Umhang noch mit ein paar Stichen fest, muß ich dann mal am Modell ausprobieren - ob der nicht zu schwer wird und das ganze Kleid nach hinten zieht!?

Ach, übrigens, das kleine grüne Häufchen im letzten Bild ist der ganze Rest vom Stoff- das nenne ich optimale Stoffausnutzung...

 

Bis später, Suse

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder, gerade komme ich vom Probieren zurück.

Also die Mädels passen komplett mit Jacke in die Sachen rein, nur von einer Jacke mußten wir die Kapuze abmachen.

 

Die Hut- oder Kopftuchfrage hat sich geklärt, sie werden Strohhüte bekommen, wegen der Verwechslungsgefahr.

Im Stück gibt es noch Kobolde, Mönche und Trolle (und noch was?-Hab ich vergessen) die schon alle Arten von Mützen, Kapuzen, Spitzhüten usw. tragen.

 

Die Strohhüte sind auch schon vorhanden, welch ein Glück...

Idealerweise soll ja morgen alles fertig sein.

 

Gestern hab ich mich nun beim grünen Kleid für den Gummiband-Ausschnitt entschieden:

hexe9.jpg.31acb8b67c0f0090f5b365543728992b.jpg

 

Also den Rand nur einmal nach innen eingeschlagen und Gummiband draufgesteppt, sieht von außen so aus:

 

hexe10.jpg.3ebc8afbd00dc9ed444e95ce60d7bb98.jpg

 

 

Dann durfte meine Püppi (die übrigens den schönen sächsischen Namen "Würschenie" trägt)

schonmal probieren.

Leider hat sie keinen Kopf, um ihr den Hut aus unserer Faschingskiste schon mal aufzusetzen, ich hab ihn nur mal so notdürftig draufgelegt,

daß es wenigstens ein bißchen vollständig aussieht.

 

hexe11.jpg.7e3ab69b90fa83c203d312ed5619d8cf.jpg

 

Für die andere Hexe gab es inzwischen ein Oberteil in Grau, nach dem gleichen Schema wie das andere Kleid, nur kürzer (aber immer noch zu lang, werde es nochmal kürzen)

 

hexe12.jpg.e657c23ff7db907d873c508eaee8722c.jpg

 

Soweit war ich gestern abend, gerade hab ich die Ovi für 3-Faden bzw. Rollsaum eingegefädelt und werde nun alle Ränder nochmal versäubern und das waren erst mal die groben Teile.

 

Der Jutegürtel ist leider zu kurz, ohne Jacke drunter wär er ok gewesen.

Den werd ich einfach in der Mitte durchschneiden und hinten wo man es sowieso nicht sieht verlängern.

 

Ein paar Stulpen aus dem bunten Stoff habe ich auch noch gefunden, das waren mal Probeteile für meine Stiefelstulpen, gut wenn man alles aufhebt...

 

Jetzt braucht nur noch die "graue" Hexe ein Schultertuch - entweder Stricken mit Schafwolle oder aus Webpelz nähen

(von dem hab ich noch sooo viel, ) kommt drauf an wie der Abend so läuft,

entweder weiter hier im Nähzimmer verkriechen oder mit Männe aufm Sofa kuscheln, Fernsehen und stricken?

Aber jetzt erst mal Säume ohne Ende....

 

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Suse, ich finde deine Spontanen Ideen sehr schön,klasse machst du das.

Ich habe eine Idee,die dir vielleicht gefällt,

 

Es wäre doch vielleicht auch ganz witzig,wenn du kleine Zweige(ich meine echte vom Baum) mit an die Rockteile nähst,würde bestimmt richtig waldig aussehen,oder dieses getrocknete Flechten-Moos-Zeugs,das man doch bestimmt in jedem Blumenladen bekommt...

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

ja, ein bißchen Grünzeug macht sich bestimmt gut, Danke!

 

Mal sehen, ob sich im Garten noch was halbwegs grünes findet, vielleicht ein paar Thymian- oder Lavendelzweige oder Estragon, der wuchert sowieso schon zu sehr...

 

An den Hüten klebt auch schon ein bissl Gezweig, würde also gut passen.

Gerade habe ich auch noch ein paar Reste Borte gefunden, die kommen noch an die Oberteile.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse, irre Dein Tempo und Deine tollen Ideen, ich bin restlos begeistert.

Das nenne ich kreativ!

Liebe Grüße

Bettina

... die schon gespannt wartet wie es weitergeht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Kostüme abgeliefert und ich warte erst mal ab, was es noch für Probleme und Änderungswünsche gibt.

Für Grünzeug hatte ich keine Geduld mehr, hier liegt seit heute Schnee und ich hab im ganzen Garten nichts wirklich "schönes" gefunden, sogar die Kräuter sahen irgendwie nicht mehr so grün aus...

Abgesehen davon, daß die anderen Kostüme auch nicht so aufwendig sind, manche Details würde man vielleicht sowieso nicht sehen - damit tröste ich mich jetzt.

 

 

Und hier noch ein bißchen "was-bisher-geschah"

 

Gestern abend habe ich erst mal noch den Gürtel verlängert und dann habe ich mir das graue Oberteil vorgenommen, das mir bis dahin noch ein bißchen zu "sackförmig" aussah.

Auf die Vorderseite kamen noch zwei senkrechte Flatlock-Nähte zur Verzierung und ein Bortenrest in die Mitte.

 

hexe13.jpg.fed8809a9c8d14f0e437ee083e2024fd.jpg

 

Ein fast gleicher Bortenrest kam als "verbindendes Element" auf das grüne Kleid.

Sieht jetzt auf den Fotos nicht so aus, sind aber genau die gleichen Farben, nur die eine ist ein paar mm breiter.

 

hexe14.jpg.4d58242f4bf1846fd3372a4a9125c8bd.jpg

 

Dann mußte das graue Teil auch noch einen Gürtel bekommen.

Dazu wurde nun das unwiderruflich letzte Stück vom bunten (ehemals Sommerhosen-!)-Stoff sowie ein weiteres Stück Webpelz vernäht.

Ganz "klassisch": Rechts auf rechts, wenden, absteppen.

Was mit diesen beiden Stoffen nicht empfehlenswert ist und die Naht sieht hoffentlich keiner...

 

hexe15.jpg.bb3b68413c64a2633a7c1f9dcf16b472.jpg

 

Es ist nur eine Art Schärpe - oder wie nennt man das, ich finde das Wort nicht also ein Streifen, der um die Taille gelegt wird und mit einem Ledergürtel aus der "das-ziehe-ich-zwar-nicht-mehr-an-ist-aber-trotzdem-irgendwie-interessant"-Kiste geschlossen wird.

 

hexe16.jpg.d36eb804d9be826a7032e6c5fe461641.jpg

 

Naja, nähtechnisch gesehen bin ich auf dieses Teil nicht wirklich stolz und ich hoffe nur, das hält so.

Wenn es Beschwerden gibt, nähe ich noch Schlaufen auf das bunte Teil.

 

Jetzt fehlte noch der Umhang, dazu habe ich ausnahmsweise neuen Stoff aus meinem "Fundus" genommen (Stoffbergabbau:D) und ein Dreiecktuch mit sehr spitzen Zipfeln ausgeschnitten und einmal mit der Ovi rundherum genäht.

Und dann war die Zeit um...

 

hexe17.jpg.ef4f83c06d8ecfc51aedd4ebfa61f115.jpg

 

Jetzt kommt noch eine andere Aufgabe auf mich zu:

Das Orchester wird auch draußen sitzen und alle sollen schwarz angezogen sein.

Im Moment sitzt meine Tochter dort in meinem Mantel, aber sie hätte lieber einen Fleecepullover und Handschuhe ohne Finger.

 

Letzteres geht ja relativ einfach durch Abschneiden:D

aber der Pullover muß noch her und zu diesem Zweck werde ich jetzt die Ovi schwarz einfädeln und eine Kuscheldecke schlachten.

Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte.

 

Ich hoffe, ich bekomme nochmal Fotos von den kompletten Hexen, vielleicht kann ich bei der Aufführung Fotos machen.

 

Schön daß ihr mir Mut gemacht habt, zwischendurch hab ich nicht immer geglaubt, daß es wirklich fertig und auch schön wird.

 

Ich hoffe es hat euch auch Spaß gemacht!

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.