Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umzug in die Schweiz?


anea

Empfohlene Beiträge

Danke euch beiden!

 

Ich WILL ja auch Schwyzerdütsch verstehen lernen! Sprechen ist illusorisch; ich habe mir auch hier in D keinen der Dialekte aus den Gegenden, in denen ich gewohnt habe und wohne, angenommen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    10

  • uveta

    5

  • Knudel

    4

  • sandy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehen die Schweizer das eigentlich als Dialekt - oder als eigene Sprache? Das wär sonst gleich ein schönes Fettnäpfchen, um sich beliebt zu machen :D

 

Und was das Annehmen eines Dialektes angeht - ich habe auch lange gedacht, dass das hessische so gar nicht auf mich abgefärbt hätte - bis wir dann mal ein Klassentreffen hatten - und mir massiv auffiel wie breeeiiiiit die ganzen Nordlichter doch reden .....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist schon eine Sprache! Das mit den Dialekten habe ich nur als Vergleich gebracht.

 

Und man gewöht sichsicherlich mit der Zeit eine gewisse Klangfärbung an, aber ich weigere mich hier ganz standhaft, manche Dialektausdrücke zu benutzen, weil es sich aus meinem Mund super bescheuert anhören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Violaine auch bei mir ist die Liebe in die Schweiz gefallen..... :-))

 

Meine persönlichen Erfahrungen waren bis jetzt nur positiv.

 

Es gibt das schöne Sprichwort: Wie man in den Wald hereinruft so schallt es auch heraus.

Wer weis, wie sich die Leute die sich über Fremdenfeindlichkeit beschweren verhalten haben??

 

Die schweizer Mentalität ist schon unterschiedlich zu der deutschen, das vergessen glaube ich viele, aufgrund der gemeinsamen deutschen Sprache. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen klappt das aber schon... Auch gibt es für manches andere Bezeichnungen die man erstmal lernen muss (Attikageschoss, Reduit etc..)

 

Zum wohnen würde ich rund um Zürich ins Kanton Aargau gehen, das ist steuerlich billiger und auch nicht so teuer mit den Wohnungen.

 

Ich persönlich empfinde die Schweiz nur in einigen Bereichen als teuer. Wohnen: Zürich ist da ähnlich wie München...je nachdem wo ich wohne sind die Miet und Immobilienpreise...

Teuer: Essen gehen zum Beispiel.... Kosmetika, Fritierfett....

Wenn ich meinen kleinen Wochenendeinkauf mache: 30 Euro hier oder 50 Franken... das ist ziemlich gleich... und wenn man grenznah wohnt kann man ja auch 1x im Monat Großeinkauf in DE machen...

 

Achja: neben uns ist noch Baugrund frei, mit Sicht auf den Hallwiler See :-))

 

Viel Glück!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Zu der Sprache....das Schweizerdeutsch ist schon ne eigene Sprache,das jedoch auch noch aus vielen Dialekten besteht.Die wiederum sind von Kanton zu Kanton verschieden.In Zürich wirst du die Schweizer sicher schneller verstehen lernen als im Wallis....da muss ich mich sogar konzentrieren wenn ich was verstehen will.:D

Und es ist schon so....Wie man in den Wald ruft......usw.

Von wegen den Lebensmittelpreisen.Die sind schon etwas teurer als in Deutschland.Aber man bedenke das auch die Löhne hier höher sind.Und seit kurzem gibt es auch den Aldi in der Schweiz.Wenn man die Preise vergleicht und die Aktionen beachtet kann man hier ganz gut leben.

Da lohnt sich ein Einkauf in Deutschland kaum wenn man den Benzin rechnet.Ausser man wohnt grenznah!

Wenn du den Weg in die Schweiz gefunden hat und du ein paar Einkaufstips brauchst.....kannst dich ja gerne bei mir melden!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und gruezi mieinand,

 

nicht schimpfen wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe.

Ich übe schon, obwohl es sicher noch eine Weile dauern wird ehe ich meine Tochter in der Schweiz besuchen werde. Ihr Freund arbeitet ab 1. November in **** im Kanton Zug. Sie wollen auch mindestens ein halbes Jahr warten ehe sie auch in die Schweiz geht. Das was ich hier gelesen habe war schon sehr interessant.

Wenn ihr mich fragt, leider fragt mich ja keiner, wäre es mir lieber sie bleiben hier. Das hat aber nun gar nichts mit der Schweiz zu tun, ich will einfach nicht das sie weg gehen. Nach anderthalb Jahren München war ich so froh sie wieder hier zu haben und nun ist schon wieder ein Umzug in Sicht. War wohl ein bisschen OT. Entschuldigung wollte mich nur mal kurz ausheulen.

Nochmal zurück zum Thema. Der Freund meiner Tochter hat sich nicht bei der Firma beworben, man ist an ihn heran getreten, da man in schon aus München kannte. Man hat ihm aber gleich gesagt: Herr ...... hier ticken die Uhren etwas anders, sie müssen es hier etwas ruhiger angehen.

 

Hab mir meinen Text in der Vorschau angesehen und verstehe jetzt gar nicht warum der Ort den ich da hin geschrieben habe durch Sternchen ersetzt wurde. Kann das mir mal einer erklären. Mit gleichen Namen gibt es auch einen Ort in Bayern. Ich versuche es nochmal der Ort heißt **** Klappt nicht, na das finde ich ja blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir meinen Text in der Vorschau angesehen und verstehe jetzt gar nicht warum der Ort den ich da hin geschrieben habe durch Sternchen ersetzt wurde. Kann das mir mal einer erklären. Mit gleichen Namen gibt es auch einen Ort in Bayern. Ich versuche es nochmal der Ort heißt **** Klappt nicht, na das finde ich ja blöd.

 

"Lach" der Ort wird nicht angezeigt weil hier mal eine grosse Diskusion war mit einem Händler der aus den Ort dieses Namen in DE kam.

Der Ort in der Schweiz heisst C "h " a "m" und ist ein Ort im Kanton Zug ... nur 20 Minuten von mir weg ... eine sehr schöne Gegend. Schöne Geschäfte .. für mich fast eine Stadt ... wo ich doch in einem Dorf wohne ... lach....

 

 

Anea

 

Du wirst automatisch einige Wörter übernehmen von den Schweizern, man merkt es nicht immer. Grüzi, Velo (Fahrad), Pneu (Reifen) Poulet (Huhn) usw. sind heute für mich ganz normal.

Beispiel:

Als ich mal mit meiner Deutschen Schwägerin in Deutschland einkaufen war und wir in einem Geschäft waren das schöne Duftmischungen aus Blüten hatte sagte ich:

Oh das "schmeckt" aber gut .... meine Schwägerin schaute mich an und fragte: Wie das "schmeckt" gut, dass kann man doch nicht essen .... grosses lachen von mir ... ich meine es "Riecht" gut ......

 

Herzliche Grüsse

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muss man dann umschalten.

 

Und Sachen heißen ja überall anders. Ich komme ja aus Berlin (lange ist's her) und sage heute noch Eierkuchen, wo alle hier Pfannkuchen zu sagen. Aber Pfannkuchen ist für mich das, was hier Berliner oder Kreppel sind... :rolleyes:

 

Und ich kaufe beim Metzger immer noch Schabefleisch statt Tatar, was so manche Verkäuferin ratlos gucken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokabeln wirst Du einige lernen müssen. Aber das ist bei jedem Umzug von Stadt zu Stadt so. Das musste ich auch, wie ich von Fürth nach München gezogen bin und das ist ja wirklich nicht so weit voneinander weg (OK, anderer Dialekt Fränkisch - Bayrisch, das macht's aus).

Schwierig wird es dann, wenn die gleichen Wörter unterschiedliche Bedeutung haben. Wie mein (damals noch) Freund und ich das erste Mal in meiner Küche zusammen kochen wollten, war ich für die Sosse und er für die Spaghetti zuständig. Er wollte von mir wissen, wo ich denn die Pfannen hätte. Da habe ich ihn erstmal mit grossen Augen angeschaut und ihn gefragt, ob er die Spaghetti in einer Pfanne machen wolle. Darauf hat er die grossen Augen gemacht und zurück gefragt, in was denn sonst. Dann haben wir zuerst geklärt, was jeder von uns unter einer "Pfanne" versteht. Auflösung: in der Schweiz ist Pfanne der Oberbegriff für unsere Töpfe und Pfannen. Der Spezialfall ist dann die Bratpfanne. Und solche Wörter gibt es einige!

Ab und zu haben sogar Wörter ihre Bedeutung getauscht. Paprika heissen in der Schweiz Peperoni und umgekehrt.

 

Ich baue inzwischen auch schweizer Wörter ein und muss bei Nachfrage häufig erst überlegen, bis mir der hochdeutsche Begriff einfällt. Dass ich die Wörter gebraucht habe, merke ich meist nur an den Blicken oder Nachfragen nicht-Schweizerdeutsch kundiger Gesprächspartner.

Was ich bewusst nicht versuchen werde, ist Schweizerdeutsch zu sprechen. Es gibt zwar sogar Kurse "Schweizerdeutsch für Ausländer", aber bei Schweizern kommt das nicht so gut an, wenn Deutsche das versuchen. Bei nicht deutsch-sprachigen Ausländern finden sie es "herzig", wenn sie Schweizerdeutsch sprechen. Wenn ein Deutscher es versucht, haben sie das Gefühl, dass er sich über ihre Sprache lustig machen will, auch wenn es eigentlich als Kompliment und Anpassungsversuch gemeint ist. Im übrigen klingt's auch meistens grausam. Das sage ich Schweizern immer, wenn sie sich mal für ihr Hochdeutsch entschuldigen. Ausserdem gibt es auch eine Menge Schweizer, die absolut reines Hochdeutsch sprechen. Da hört man nicht, dass sie aus der Schweiz kommen. Mein Mann musste schon ein paar Mal im Gespräch mit Deutschen auf Schweizerdeutsch umschalten, bevor ihm geglaubt wurde, dass er Schweizer ist.

 

Viele Grüsse,

violaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lillybeth

kann ich verstehen, dass Du da nicht so glücklich drüber bist. Meinen Eltern ging es ähnlich. Besonders jetzt, wo sie Grosseltern geworden sind. Du kannst doch mit dem Computer umgehen, sonst wärst Du nicht hier. Installier Skype und kaufe Dir eine Webcam, falls Du das noch nicht hast. So könnt ihr Euch regelmässig nicht nur sprechen, sondern auch sehen. Meine vier Monate alte Tochter schaut schon ganz fasziniert auf den Bildschirm, wenn dort Oma oder Opa auftauchen.

 

Viele Grüsse,

violaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Bärbel: Danke für die Erklärung für den Ort. Du hast den richtigen genannt. Dazu wurde noch gesagt, dort gibt es nicht allzu viel Auswahl an freien Wohnungen und es wäre besser in Luzern zu wohnen.

 

@ violaine: Danke für's trösten. Ich habe schon beides, Skype und webcam. Es ist natürlich auch immer selbstsüchtig und leicht gesagt sie sollen bleiben, deshalb heule ich ja auch nicht vor den Kindern. Sie sollen kein schlechtes Gewissen bekommen, obwohl sie natürlich wissen wie ich denke. Wichtig ist als erstes, dass sie eine bessere Zukunft haben und das ist in Berlin nicht gerade gegeben.

 

@anea: Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Es wäre schön, wenn du ab und zu berichten würdest wie es dir dann so geht in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ja erst einmal hinkommen...

 

Das hängt nicht von uns bzw. meinem Mann ab, sondern eher von seinem Chef, der dort im Rennen um einen Posten ist und sich im Erfolgsfall seine Mitarbeiter mitbringen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki!

Ich kann dich auch gut verstehen.....aber vielleicht kannst du auch mal in die Schweiz nachkommen.Eine Nachbarfamilie ist auch aus Deutschland hierher gekommen.Sie haben ein Kind....und weil die Mami sich weiterbildet ist die Oma jetzt auch hierher gezogen.Sie kümmert sich jetzt um die Kleine wenn Mami weg ist!

Manchmal kommen Sachen ganz anders als man es sich je vorgestellt hat!

Ich wünsch euch nur das Beste!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend,

 

bitte gibt es eine Hobbyschneiderin in der näheren Umgebung von Gstaad - Zweisimmen, an die ich eventuell meine Enkelin aus Deutschland bei Bedarf fürs Zurechtkommen mit den dortigen Verhältnissen verweisen kann, die im Begriff ist, in Gstaad zu arbeiten und in Zweisimmen zu wohnen?

 

NOCH EIN GESUNDES NEUES JAHR!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und Grüezi Ihr Lieben!

 

Keine Angst, wir Schweizer beissen nicht! Es ist gar nicht so schwer sich hier als Deutsch-Stämmige / Stämmiger zurecht zu finden.

Dagmar, wenn Du niemanden findest, kontaktiere mich über PN, dann geb ich Dir meine Telefonnummer damit sie jemanden Anrufen kann wenn sie fragen hätte...wohne zwar nicht in Gstaad, aber per Telefon kann man auch gut helfen.

Ich wohne in Zug das ist neben C*H*A*M und sehr Steuergünstig. Mieten zwar hoch, aber der Rest total gut! Man ist schnell in Luzern und Zürich!

 

Also an alle die vorhaben in die Schweiz zu ziehen, KEINE PANIK WIR BEISSEN NICHT!!!!!!

Liebe grüsse

Barbara

oder wie wir Schweizer sagen: Es liebs grüessli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Anea, ich bin eben in CH umgezogen, wie weit bist Du?? Hat es denn geklappt, ich würde mich freuen von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein 'Herzlich Willkommen'! Ich bin vor ca. 6 Jahren ins Zürcher Oberland gezogen. Vielleicht schaffen wir es ja mal alle zu einem Kaffee?

 

Lieben Gruss

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Willkommen, das freut mich sehr. Im Moment haben wir noch ein wenig das Umzugspuff aber ich bin zuversichtlich, heute Abend wollen wir noch ein wenig nach Möbeln gucken. Am Mittwoch gehts dann in der neuen Arbeit los und wenn dann alles mal geordnet ist freue ich mich sehr auf einen Kaffee.

 

:hug::hug:Ganz liebe Grüsse Uveta :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, toll! :eek:

Das macht mir wirklich nicht gerade Mut...

Kann ich was dafür, dass ich hochdeutsch spreche?

 

Em, ich weiss genau was Tinkerbell damit sagen wollte von wegen wir Schweizer hassen die Deutschen...das ist nicht so todernst gemeint... kommt vor allem beim Sport, sprich Fussball in Erscheinung und hat was damit zu tun, das wir als kleines Völklein meist vom "grossen Kanton Deutschland" übervorteilt vorkommen! Und dann braucht es nur noch so einen Indianerspruch von Herrn Steinbrück und dann sagen die Schweizer gerne was sie davon halten!

 

Wenn Deutsche hier her ziehen und sie freundlich und aufgeschlossen sind, dann haben sie mit Sicherheit hier überhaupt keine Probleme. Wir wohnen an der Grenze des Kantons Zürich zum Thurgau. Von hier aus ist alles was in und um Zürich ist mit der Bahn zu erreichen in weniger als einer Stunde und die Mieten sind verhältnismässig tief für den Kanton. Will man am See (Zürichsee) wohnen, sieht es da ganz anders aus!

 

Was die Schulen anbelangt hat Tinkerbell sicher recht gut gesagt wie es ist. Leider haben die Schweizer es noch nicht fertig gebracht, das wir im ganzen Deutschweizerbereich das gleiche System haben. Da gibt noch immer grosse Unterschiede. Man bemüht sich aber darum.

 

Und was das Schweizerdeutsche anbelangt. Will man es schnell lernen, dann gibts dafür sogar Kurse! Aber... es ist tatsächlich ganz anders als die Schreibe!!! Meine Mutter ist ursprünglich Österreicherin und hatte damals kein Wort verstanden, nach etwa einem halben Jahr verstand sie es und sieben Jahre später hat sie begonnen es selber zu sprechen.

 

Nur Mut... kommt her und lernt uns kennen! Es gibt hier genau so viele eklige, rassistische Schweizer wie es eklige und rassistische Deutsche gibt!!

 

PS: Für ein Treffen der Nadelverrückten im Kanton Zürich hät ich gar nichts einzuwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Wünsche, Frau Nachbarin! Ich sehe schon das mit dem Kaffee muss bald geschehen ich bin ganz gespannt Euch kennen zu lernen. Blind Date in Egg zum konspirativen Nähaustausch *lach* ich wünsche eine gute Nacht und hänge noch weiter Gardinen auf, die sind heute geliefert worden.

 

Uveta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen ... und Willkommen in der Schweiz. :)

 

Tipp einer Deutschen zum Thema Sprache...

Wenn Du was nicht verstehst Frage einfach und sage:

Ich bin neu in die Schweiz gezogen und ich lerne noch die Sprache :) können sie/du das noch mal sagen so das ich es verstehe.

 

Denke daran, jeder in der Deutschschweiz versteht dich und bald kannst du sicher auch den "Zürie" Dialekt verstehen, lach, ist nicht so schlimm. Einige Wörter sind hier vom Französischen abgeleitet, hier heisst Velo - Fahrrad und so weiter ... und wenn man kein Französich kann so wie ich kommen manchmal lustige Situationen auf.

Fragte man mich doch ob meine Tochter mit dem Velo zur Schule geht und ich sagte ganz ernst . nein mit dem Fahrrad ... ein Velo hat sie nicht;) ... ich könnte noch viele Beispiele nennen ... auch noch nach 15 Jahren kommen Wörter die ich noch nie gehört habe... na dann Frag ich einfach was das ist und wie es eigendlich in Schriftdeutsch heisst.

 

Ich wünsche Dir einen super Guten Start und noch ganz viel Freund beim Einrichten der Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel,

 

vielen Dank für Dein Willkommen, ich werde Deine Tipps beherzigen. Ja die Wohnung nimmt immer mehr Gestalt an, jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich vermisse allerdings noch immer meine Nähecke, da ist noch alles verpackt, ist aber besser so sonst käme ich nur schwer daran vorbei. Und dann wär sonst nix geschafft. :):schneider: * you know*

 

Ich wünsche einen schönen Tag Uveta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea, meine Vorgängerinnen haben dir die wichtigsten Tipps schon gegeben. Wenn du dann in der Schweiz bist und Kontakt suchst, denk an Vereine - das hilft ungemein. Singst du gern? treibst du gern Sport? Gehst du in die Kirche? Spielst du Theater? Und schon hast du Kontakt mit uns Einheimischen. Bei uns auf der Gemeinde erhält man die Liste aller Vereine (hier über 100, für einen Ort von 7000 Einwohnern); in meinem Fall war es der Frauenverein, und genauer die Kinderkleiderbörse, die mir den Einstieg einfacher machte, und mein Mann trat in einen Chor ein. Ich bin zwar Schweizerin, aber auch zugezogen, und von uns "Neuen" wird halt erwartet, dass wir einen Schritt tun um uns zu integrieren; ob du da von ennet des Rheins kommst oder wie ich von der Westschweiz, ist egal. Vielleicht musst du ein wenig suchen, aber Du wirst bestimmt eine Gruppe finden, die offen ist. Nur Mut, wir sind nicht so schlimm wie unser Ruf.... :)

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.