Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!


schnecke33w

Empfohlene Beiträge

Ich melde mich noch einmal,

 

Ich habe meine Gedanken geschrieben, das heißt nicht Eure Ideen sind falsch.

 

Was bringts wenn ich sage- oh ja -fein ich mache es auch so, und hinterm Rücken sage ich es ganz anders.

 

Du kannst da nicht dafür, es gibt ein Für und ein Wider. Und ich bin eben für Wider.

 

Ich möchte hier ganz deutlich klarstellen, dass ich niemanden vor den Kopf stoßen wollte und die Welle die ich hier losgetreten hab, war von mir keinesfalls gewollt.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    17

  • merin

    16

  • Goldilocks74

    12

  • schnecke33w

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für diese tolle Anleitung. Als Binde kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber als täglichen Wäscheschutz in Form einer Slipeinlage (die man auch nicht unbedingt unterwegs wechseln muss und die ja nur geringe Flüssigkeiten aufnehmen muss), finde ich es eine interessante Idee. Zumal diese Klebedinger bei mir eh nie halten, wo sie hinsollen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Binden vermutlich doch wandern werden, in der Längsachse nämlich, ob die Flügelchen das abhalten? Die Reibung Stoff auf Stoff reicht womöglich nicht aus?

Ich bin noch mit Zellstoff umhüllt von einem Stoffgitter, welches vorn und hinten als Bindeband fungierte, versorgt worden, Das Bindeband wurde an einem Monatsgürtel (!) befestigt. "Zug nach hinten" war immer da und zog den Gürtel vorn nach unten. Die Reibung (nach oben (!) und unten) war erheblich...

lG deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Binden vermutlich doch wandern werden, in der Längsachse nämlich, ob die Flügelchen das abhalten? Die Reibung Stoff auf Stoff reicht womöglich nicht aus?

 

Meine sind gänzlich ohne Flügelchen o.ä., und sie halten perfekt und bleiben dort, wo sie sein sollen. Sie rutschen weder seitlich noch in der Längsachse. Wichtig ist, daß der BW-Slip gut sitzt. Dann rutscht gar nichts. :)

Daran, daß man sie beim Toilettengang festhalten muß (da rutschen sie dann natürlich), gewöhnt man sich schnell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee, binden selbst zu nähen, ist nicht neu.

was denkt ihr denn, wie das war vor camelias zeiten.

ich kann mich erinnern, daß meine oma solche selbstgenähten binden in ihrem

nachtschränkchen aufgehoben hat.

damals, als ich die entdeckt habe, gab es zwar schon einwegbinden zu kaufen und die haben wir auch benutzt aber man hat ja nichts weggeschmissen, falls es wieder mal schlechte zeiten gibt:D.

meine oma hat mir erzählt, daß die damals auch gewaschen wurden, es gab ja auch nichts anderes, einwegbinden und tampons waren ja noch nicht erfunden.

 

ich brauchs nicht aber jedem das seine.

 

Ich finde die Anleitung schön gemacht: Ordentlich bebildert und klare Anweisungen. :super:

 

ja wirklich sehr schön gemacht

 

Und muss man darüber diskutieren, ob es etwas für jederFrau ist? :kratzen:

Manche von uns ziehen historische Klamotten an und zwängen sich ins Korsett, andere finden locker-legeren Lagenlook gut. Und wenn etwas entsprechendes gezeigt wird, gibt es in der Regel keine Fraktion, die mit dem Holzhämmerchen anrückt und den Stil der anderen anprangert.

man muß nicht aber man darf, wir sind hier in einem forum und erst durch den austausch von meinungen, auch das für und wider, wird es interessant

 

 

 

 

Warum können denn all die Kritikerinnen ihre Meinung nicht für sich behalten? :confused:

erklär mir mal warum man keine kritik anbringen sollte?

wobei ich, ehrlich gesagt, nirgens richtige kritik gelesen habe.

der eine sagt: ganz toll, der andere: ich brauchs nicht.

soviel meinungsäußerung sollte schon erlaubt sein

wer ein thema eröffnet muß auch mit reaktionen rechnen, auch wenn sie nicht immer positiv sind.

 

schnecke33w Hat hier eine Bilderanleitung eingestellt, wie man Binden näht. Das finde ich sehr nett!

ich finde das auch nett

 

Wer das nicht will, der lässt es!

hat irgendjemand geschrieben, dass ihn das thema hier stört?

 

 

Der Thread-Titel lautet doch nicht: "Würdet ihr Binden selber nähen - pro und contra"!

manchmal gleitet man im rahmen eines threats schon mal ein bißchen vom ursprungsthema ab. gerade bei so einem thema wie hier ist das leicht gegeben und ich verstehe wirklich nicht was schlecht daran ist.

 

Mich nerven die Leute an, die völlig ungefragt ihre - negative - Meinung zu allem kundtun müssen.

da hast du wirklich ein problem, denn die meisten von uns werden ihre meinung nicht von dir absegnen lassen, bevor sie sie veröffentlichen.

ich fände es komisch wenn es zu einem thema nur eine -positive- meinung gäbe.

 

Es gibt hier so viel Scheiß, der genäht wird, den ich nicht brauche / will, ohne dass ich mit dem Morgenstern völlig unkonstruktiv durch die entsprechenden Threads fege.

 

und auch diese sachen darf man kommentieren, wenn man will.

ich finde es wesentlich problematischer, wenn einer versucht den anderen den mund zu verbieten.

 

gruß benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tollen wip, ich wollte mir schon lang noch welche dazu nähen und dachte das geht wohl nur mit der ovi :o nu kommts auf meine to-do-liste

 

 

und zur diskussion, da schüttel ich nur den kopf. wers unterwegs nutzen möchte nimmt halt nen gefrierbeutel mit und deponierts dann dort. oder nutzt für längere touren dann einwegbinden. ich laufe trotz tampon in der großen größe öfters mal aus und als zusätzlicher wäscheschutz sind die teile hier klasse:D

 

zur diskussion über das bakterienmilieu von öffentlichen toiletten frag ich nur mal in die runde wer neulich im tv den beitrag gesehen hat wo es um die hygiene von schuhen in schuhläden ging, da probiert doch hans und franz die ganzen schuhe an und zieht keine probiersöckchen an. was meint ihr was die nettes in den schuhen geunden haben die im labor untersucht wurden:cool:

 

von fußpilz bis vaginalpilz war alles vertreten. und es waren zum teil richtig teure marken:cool: DA wurd mir ganz anders...:eek:

 

allen anderen empfehle ich ein sakrotantüchlein in der handtasche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich kann mich auch erinnern, wie eine Oma kichernd, mit zahnlosem Mund von eben solchen selbstgenähten Binden (angebunden am Monatsgürtel) berichtet hat, und dass sie die, als sie "noch in Stellung war" und zum Tanz ging, auch schon mal angelegt hat, um sich die allzu aufdringlichen Burschen vom Unterkleid zu halten. Die hatten nämlich den Trick drauf, südlich der Taille nach einem solchen Gürtel/ Knoten zu tasten, um abzuschätzen, ob der Abend wohl im Heu enden könne...

ein bisschen o.T., ich weiß, aber lustig...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Wip! Ob man brauch oder nicht das bleibt doch jedem selbst überlassen und ich muss ehrlich sagen, bis vor ein paar J. hab ich mir nicht mal Gedanken gemacht, wie die Frauen das wohl früher gehandhabt haben.:D Bis meine Schwiegermutter ins KH kam und wir Wäsche aus ihrer Wohnung holen sollten. Ob ihrs Glaubt oder nicht ich bin hinten rüber gefallen als ich ihre Wäsche durchsuchte! Sie kann auch nicht weg werfen und von daher fanden wir erst mal Slips mit Knöpfen drin. Wo zu näht man Knöpfe in Slips? Meine Tochter und ich haben beide wie blöde vor dieser Wäsche gestanden.:D Bis wir dann diese selbst genähten Slipeinlagen fanden! Alle Hand genäht und mit Kopflöchern, da sagte es endlich Klick!

Die Idee mit den Flügelchen ist natürlich um Längen besser! Auch wenn ich diese Art nicht nutze!

Aber meinen Kindern zuliebe habe ich bei allen 3 Windeln gewaschen, nicht das es noch keine Pampers gab. Meine Kinder kamen von der Haut her besser mit Windeln zurecht und was ist da schlimm dran das die Windeln im Waschbecken ausgewaschen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich kann mich auch erinnern, wie eine Oma kichernd, mit zahnlosem Mund von eben solchen selbstgenähten Binden (angebunden am Monatsgürtel) berichtet hat, und dass sie die, als sie "noch in Stellung war" und zum Tanz ging, auch schon mal angelegt hat, um sich die allzu aufdringlichen Burschen vom Unterkleid zu halten. Die hatten nämlich den Trick drauf, südlich der Taille nach einem solchen Gürtel/ Knoten zu tasten, um abzuschätzen, ob der Abend wohl im Heu enden könne...

ein bisschen o.T., ich weiß, aber lustig...

lG deo

 

Grins ist ja ulkig...ja mei so war das früher.:)

Nach wie vor finde ich den WIP gut gelungen und :super: auch wenn ich es selbst nicht anwenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich bin noch mit Zellstoff umhüllt von einem Stoffgitter, welches vorn und hinten als Bindeband fungierte, versorgt worden, Das Bindeband wurde an einem Monatsgürtel (!) befestigt. "Zug nach hinten" war immer da und zog den Gürtel vorn nach unten. Die Reibung (nach oben (!) und unten) war erheblich...

lG deo

 

jaja, war auch als Hängemättchen bekannt :D

 

Der Name Binde kommt ja wohl auch vom Festbinden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....Blut geht sehr gut aus der Wäsche, wenn man sie eine Nacht lang in Soda einweicht.

 

Es gibt ja dieses "neuere" pinke Mittelchen (mehr Werbung mach ich jetzt nicht ;)). Von Schweiß/Deo-Flecken bis zu Blutflecken bekomme ich damit alles raus. Nur muss man das schon mal länger als die angegebene Stunde drinnen lassen. Andere Reinigungsmöglichkeiten haben bis hier hin bei mir versagt. Ich bin davon begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee! Ich habe mir damals die Stoffbinden vom Bioladen (teuer) gekauft. Die zusätzliche Arbeit mit Waschen usw. hat sich aber gelohnt. Ich fühlte mich viel sicherer und der Stoff ist viel bequemer! Ich brauche keine mehr, und meine Tochter will meine Binden als Windeleinlage benutzen

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Slipenlage wiederum könnt ich mir das ganz gut vorstellen, eingeweicht in einem Eimerchen mit Soda oder kaltem Wasser und Ochsengallseife und dann ganz normal mit der weissen Wäche mitwaschen.

Eine Slipeinlage fürt jeden Tag musst du nicht einweichen, die kannst du ganz normal bei der nächsten Wäsche mitwaschen. Die Einweicherei ist nur erforderlich wenn Blut mit im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Als ich die Überschrift dieses Beitrages las, dachte ich zuerst nur :eek::freak:, ABER...ich hab mich jetzt durch alle Antworten gelesen und muss sagen - ich bin interessiert, das vielleicht auch mal auszuprobieren :)

 

Und zwar, weil es der Umwelt zuliebe ist und sicher besser für den empfindlichen weiblichen Intimbereich als das ganze Plastikzeugs.

Wenn man ausgeht, kann man ja trotzdem eine Kaufbinde verwenden und die Selbstgenähten halt zuhause.

 

Vielen Dank für den toll bebilderten WIP liebe Schnecke!

Grüße von einer inspirierten Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slipeinlagen kann man auch ganz einfach nähen und man kann sie immer so nähen, dass sie wirklich ganz genau in den Slip passen.

 

Einfach den Slip zum Entwerfen hernehmen und sich daran orientieren. Die Flügel würde ich dann etwas breiter zuschneiden.

 

Und dazu würde ich einfach nur zwei Schichten der Rohbaumwolle oder aber einmal gefüllt mit Flanell (z.B.) verwenden.

Mehr braucht man da nicht. Ein Wäscheschutz (PUL) ist nicht nötig. So sind sie komplett luftdurchlässig und tragen sich besonders angenehm. Und ein Einweichen ist bei denen nicht nötig. Einfach mit der normalen 60 Grad-Wäsche mitwaschen.

 

Ich finde es echt schön, dass man sich die Binden/Einlagen genau so gestalten kann wie man es gerne möchte und auch braucht.

Und was ich auch toll finde ist, dass sie immer die Form behalten und nein, sie rutschen gar nicht, im Gegenteil. Sie bleiben brav an Ort und Stelle und nichts verknüllt, dreht sich ein, klappt um oder pappt irgendwo, wo man es garantiert nicht haben will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Binden vermutlich doch wandern werden, in der Längsachse nämlich, ob die Flügelchen das abhalten? Die Reibung Stoff auf Stoff reicht womöglich nicht aus?

Ich bin noch mit Zellstoff umhüllt von einem Stoffgitter, welches vorn und hinten als Bindeband fungierte, versorgt worden, Das Bindeband wurde an einem Monatsgürtel (!) befestigt. "Zug nach hinten" war immer da und zog den Gürtel vorn nach unten. Die Reibung (nach oben (!) und unten) war erheblich...

lG deo

 

Ich musste erst 'ne Weile überlegen, jetzt weiß ich es: Alba Zell hieß dieses fürchterliche Zeug. Ich hatte in einige Slips eine Art Schlaufe eingenäht, an der dann dieses Netzband angebunden wurde.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

klasse WIP, wirklich! Ich wickel meine Maus ja jetzt auch teilweise mit Stoffies, warum also nicht auch Stoff-Binden für mich?

 

Als alleinige Monatshygiene würden die bei mir zwar nicht reichen (starke Blutung), aber als zusätzlicher Wäscheschutz zum Tampon - warum nicht?!

 

Ich werd´s mal ausprobieren.

 

LG, Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß ja eigentlich gar nicht so genau, was in Binden und Tampons alles an Chemie und Giften drin ist.

 

Och, da würd ich mir bei unseren Gesetzen weniger Gedanken machen... außer es steht "Made in China" auf der Schachtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da würd ich mir bei unseren Gesetzen weniger Gedanken machen... außer es steht "Made in China" auf der Schachtel.

 

hallo sticki,

ich habe mal gerade nachgeschaut, 'made in...' steht auf meinen überhaupt nicht drauf aber vertrieb durch eine fa. in mayen.

 

das ist doch bei dir in der nähe, das kann doch kein zufall sein. bestimmt drehst du die beim forumlesen nebenher zusammen und verdienst dir da was nebenbei:D

-duck und schnell wegrenn.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Wip auch toll!!!

Als ich erstmalig vor Jahren von waschbaren Binden gelesen habe, konnte ich mir eine Nutzung von Stoffbinden auch nicht vorstellen! Aaaaaaaber seit einiger Zeit gehören waschbare auch zu meiner Ausstattung. Gerade weil ich so stark blute und kein Tampon und Binde diese Massen dann aufhalten habe ich das mal ausprobiert! Ich finde es toll! Und das mit der Steppnaht werde ich ausprobieren! Ich nähe sie meist aus schwarzem Stoff /auch Fleece als Oberstoff macht sich hervorragend!

Kerstin

20671627_IMG_6620(Small).jpg.0d716571c17481d624149ae6c2f2ef01.jpg

Bearbeitet von Kerrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Thema eh schon abschweift, senf ich auch etwas mit.

Mir sind die normalen Binden auch etwas zu plastikartig, daher bin ich froh, wenn ich Tampons nutzen kann (noch besser war´s ganz ohne Blutungen :D), aber wenn man Tampons nicht verträgt oder nicht mag, why not?

Für zuhause find ich die Idee gar nicht mal abwegig.

Als Variante für "früher hatten wir" kann ich die bei uns gängige Lösung beisteuern - viiele Schichten Mull, teils mit Flanell dazwischen, gefaltet in Bindenform, zwischen diesem Paket und Slip noch eine Schicht Plastik gegen Durchlaufen (verrutschte aber häufiger). Besonders bequem was das Ganze wegen der Dicke nicht gerade, aber Alternativen gab´s nicht wirklich welche.

Was wir unterwegs gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr :rolleyes: - vielleicht komm ich noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

 

Ich habe welche ohne PUL genäht, aber im Grunde von der Form her genauso.

Und ich habe - nach reichlicher Stoffwindelerfahrung- eine Tasche eingenäht und kann so je nach gewünschter Saugstärke zusätzlich was reinstopfen.

 

Als oberste Schicht finde ich persönlcih Flanell am angenehmsten, aber weicher Frottee geht auch gut.

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.