Zum Inhalt springen

Partner

50er Jahre Stöffchen?


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Zeitschrift mit Schnitten aus den 50er Jahren gekauft und so einige schöne Kleider darin entdeckt die ich gerne nachnähen möchte. Am nähen soll es nicht hapern;) aber welche Stoffe nehme ich am besten dafür um auch einigermaßen Zeitgetreu zu bleiben? Ich denke mal in erster Linie Baumwolle:rolleyes: Und gibt es eine empfehlenswerte Seite wo es auch diese schön bedruckten Stöffchen käuflich zu erwerben gibt?

Oder wo man sich noch ein bissl wissenswertes anlesen kann?

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähengel

    2

  • pirate@sea

    2

  • Sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke!

 

Ich habe einige Burda und Schwabe Hefte aus den 50ern und die dort abgebildeten Stoffe sind entweder uni, kariert, gepunktet oder haben kleine Blümchenmuster. Großflächige Muster gab es damals wohl nicht und ich denke du bist gut beraten, wenn du dir einen Stoff kaufst, der Deiner Oma gut gefallen würde :) Ich persönlich finde es wichtiger die richtige Unterwäsche (also tütigen BH und gegebenenfalls Petticoat und / oder Hüfthalter) zu tragen, die für die richtige Silhouette sorgt.

 

Zu den Materialien: Mit Baumwolle liegst du schon ganz gut. Es kommt natürlich darauf an, für welchen Anlass dein Kleid bestimmt ist. Es gab auch damals schon Seide und im Winter wurden Kleider auch aus Wollstoffen gemacht.

 

Man kann im Internet immernoch Originalstoffe aus den 50ern und auch Reproduktionen kaufen. Das ist meist zwar nicht ganz billig, aber es geht. Gib bei google mal "50s fabric" oder "vintage fabric" ein. Da bekommst du ziemlich gute Treffer. In Deutschland sieht es da mit dem Angebot wohl eher mau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 50ern kamen auch die Kunstfasern ganz groß raus: Viskose wurde entdeckt, Perlonstoffe und sonstige Polydinge. Was die Stoffart betrifft, bist Du also völlig frei.

 

Mustermäßig hat unsere Lieblingspiratin eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist :) Vor allem gepunktete Stoffe findest Du im Augenblick eigentlich recht häufig, habe ich festgestellt. Gelegentlich sieht man in den alten Schnittheften auch größerflächige Blumenmuster und auch da dürfest Du fündig werden.

 

Lieben Gruß

Sushi (50er vernarrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 50ern kamen auch die Kunstfasern ganz groß raus: Viskose wurde entdeckt, Perlonstoffe und sonstige Polydinge. Was die Stoffart betrifft, bist Du also völlig frei.

 

Ich hatte mir bisher immer eingebildet, daß die entsprechenden Materialien in den 50ern noch so teuer waren (Stichwort Nylonstrümpfe), daß man sich lieber mit Naturprodukten benäht hat. Das einzige was in meinen Nähzeitschriften sehr nach Kunstfaser aussieht ist die Unterwäschewerbung. Allerings habe ich auch nur Hefte von 1949-1953. Anscheinend lernt man nie aus :) Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tips. öhm ja der " Unterbau" ich glaube da muss ich mir nochmal gedanken drüber machen... Muss mal stöbern gehen ob ich in der richtung was Schnittmustermäßiges habe, nach zwei Kindern kann von "Wespentaille" keine Rede mehr sein ( und Schokolade wirkt da auch eher kontraproduktiv- aber sie beruhigt die Nerven ungemein:D )

Vielleicht sollte ich mich doch mal an ein Korsett wagen?

Ich habe hier einen schönen zart rosa angehauchten Baumwollstoff liegen. Den unteren Rand wollte ich mir eventuell bedrucken, oder besticken.

Eigentlich schade das es aus den 50ern wenig Lesestoff auf deutsch gibt. Meine Englischkenntnisse halten sich da sehr in Grenzen.

Wenn ich Glück habe bringt mir der Antik und Trödel-Händler meines Vertrauens für nächsten Monat noch ein paar alte Nähzeitschriften mit.

Ansonsten leg ich einfach mal so los und schmachte bis zu den Golden Oldies um mir dort noch ein paar Anregungen zu holen.

Nochmal vielen lieben Dank euch beiden!

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...