Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss, ich find´s genial


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin so vergesslich. Meine letzte Hose und somit einen Reißverschluss habe ich vor bestimmt 3 Jahren genäht.

Zum Glück habe ich mir dieses Video abgespeichert. Die Anleitung ist genial, aber ich muss es mir immer wieder anschauen.

Gibt es so etwas auch gedruckt?

Video: Easy-to-Sew Flat Fly-Front Zipper - Threads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    4

  • Gehtdoch1

    4

  • Topcat

    3

  • Minou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin so vergesslich. Meine letzte Hose und somit einen Reißverschluss habe ich vor bestimmt 3 Jahren genäht.

Zum Glück habe ich mir dieses Video abgespeichert. Die Anleitung ist genial, aber ich muss es mir immer wieder anschauen.

Gibt es so etwas auch gedruckt?

Video: Easy-to-Sew Flat Fly-Front Zipper - Threads

 

 

Minou,in ihrem Buch “Power Sewing Step-by-Step” gibt Sandra Betzina detaillierte Anweisungen zur Umwandlung von Reissverschlussöffnungen in einen "Easy to Sew Flat Fly-Front Zipper". In dem Video demonstriert sie die Vorgehensweise.

 

Hier ist Sandra Betzinas "Easy to Sew Flat Fly-Front Zipper" Bilder PDF. ;) :D

 

Google Translate ...............:D

Wenn ein Paar hausgemachte Hosen "hausgemacht" aussehen, liegt dies wahrscheinlich an der Art des Reißverschlusses eingefügt. Sandra Betzina, Fernsehmoderatorin und Autorin, rät: "Ignorieren Sie die Anweisungen, die Sie erhalten haben dein Muster. Die meisten sind so kompliziert, dass Sie aufgeben und zu einem überlappenden Reißverschluss wechseln.“

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin so vergesslich. Meine letzte Hose und somit einen Reißverschluss habe ich vor bestimmt 3 Jahren genäht.

Zum Glück habe ich mir dieses Video abgespeichert. Die Anleitung ist genial, aber ich muss es mir immer wieder anschauen.

Gibt es so etwas auch gedruckt?

Video: Easy-to-Sew Flat Fly-Front Zipper - Threads

 

Danke für das Video, ist bisher das Beste was ich bislang gesehen habe.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kürzere Kurzfassung gefällig? :D - das hängt seit Jahren neben meinem Nähplatz - ausgedruckt und eingeschweißt ;)

 

klick

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool, danke für die Grafik! :)

 

Ich nähe seit Jahren nur nach diesem Video meine RVs ein; ich hatte mir damals mal Standbilder gemacht und die Erklärung dazu geschrieben; das sind mehrere Seiten geworden. So auf einer Seite ist das natürlich viel hübscher und praktischer, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - die Grafik stammt ursprünglich von der Userin zweiein - mit ihrem Einverständnis (wir hatten damals Mailkontakt) darf ich sie verwenden und weitergeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass so'n Vollprofi wie Sandra Betzina auf 'ner schönen alten und sehr schlichten Elna Lotus näht :D ...

 

Wer das ganze gerne auf deutsch und MIT Untertritt möchte, kann

mal schauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit vielen Jahren meine Hosenreißverschlüsse nach der Methode von Sandra Betzina. Allerdings mit Untertritt.

 

In meinen Nähanfängen habe ich nach der Burda Methode gearbeitet, weil ich sonst nichts kannte.

 

Ich habe 1980 meine Liebe zum Nähen entdeckt und hatte das Burda Nähbuch. Einen Nähkurs konnte ich, wegen Zeitmangel, nicht besuchen. Internet gab es auch noch keins. Ich habe mir alles mit Try and Error und dem besagten Buch erarbeitet. Es war manchmal wirklich ätzend und, im Nachhinein, wundere ich mich, dass ich bei der Stange blieb.

 

Seit ich die amerikanischen Schnitte gekauft habe, habe ich auch die vereinfachten Methoden, einen Hosenreißverschluss einzunähen oder ein Etuikleid zu füttern, kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass so'n Vollprofi wie Sandra Betzina auf 'ner schönen alten und sehr schlichten Elna Lotus näht :D ...

 

Wer das ganze gerne auf deutsch und MIT Untertritt möchte, kann

mal schauen...

 

Ich finde nach wie vor die Anleitung von Darot genial und kann nicht ohne. Ihr hier nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nach wie vor die Anleitung von Darot genial und kann nicht ohne. Ihr hier nochmals vielen Dank.

 

...ach, DAS ist Darot :) ?

 

Schön, wenn man mit einem Namen so etwas verknüpfen kann :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass so'n Vollprofi wie Sandra Betzina auf 'ner schönen alten und sehr schlichten Elna Lotus näht :D ...

 

Wer das ganze gerne auf deutsch und MIT Untertritt möchte, kann

mal schauen...

 

 

Ach, DAS ist Darot???

 

Dieses Video ist meine Bibel, wenns um Hosenreißverschlüsse geht.

 

Viiiielen lieben Dank für diese supergeniale Anleitung, liebe Darot!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heißen Dank auch von mir :hug:....

 

Ich arbeite auch immer genau danach - dann muss ich es mir nicht auf meine "interne Festplatte" zwängen ;):D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

O mein Gott! Ich habe erst jetzt gemerkt, dass mein Burda Buch nicht mehr state of the art ist. (Naja, ich machte 20 Jahre Nähpause) Ich habe jetzt einen Hosen RV schon halb nach dem uralten Burda Nähbuch eingesetzt und wunderte mich immer mehr, dass die Nähvideos das anders machen. Das ist so genial, dass ich lieber den halbfertigen RV wieder rausmache und mit der neuen Methode  einnähen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Das alte Burda Nähbuch ist immer noch State of the Art.

Auch bei Hosenreißverschlüssen.

(Das gilt analog auch für alle anderen alten nähbücher. Wobei die ganz alten sich dem Thema Hosenreißverschluß in Damenhosen tendenziell eher nicht explizit widmen. Damen trugen keine Hosen. Und grundsätzlich ist der RV in der Hose und im Rock und im Kissen nicht wirklich unterschiedlich zu händeln.)

 

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten (bei jeder Naht, jedem Arbeitsschritt) zum Ziel zu kommen.

 

Die "moderne" aus den Videos muss nicht zwingend die für Dich bessere sein. Manche funktionieren auch nur, wenn der Schnitt entsprechend "anders" vorbereitet und ggf. auch die Nähreihenfolge geändert wurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Gestern begeistert, heute ernüchtert: Die geniale Anleitung funktioniert nur eins zu eins, wenn kein dicker Schieber  im Weg ist und der RV für den gesamten Einnähprozess geschlossen bleiben kann. Mit meinem Metallreißverschluss kam ich da nicht so weit. Die grundsoliden Burda-Anleitungen würden auf jeden Fall auf derartige Grenzen der Anwendung hinweisen. Das ist bei den Tutorials im Netz eher selten.

Aber einen Hosen- bzw Jeansreißverschluss einzunähen ist für mich schon eine spezielle Herausforderung, bei der ich mich sehr gern im Netz informiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gehtdoch1:

Aber einen Hosen- bzw Jeansreißverschluss einzunähen ist für mich schon eine spezielle Herausforderung, bei der ich mich sehr gern im Netz informiere.

 

man kann genausogut längere Metallreißer einnähen - dann halt die überschüßigen Zähnchen mit der Zange entfernen ;)

 

Längere RV zu nehmen ist immer eine gute Wahl, weil man den Schieber *aus dem Weg räumen* kann :) - kürzen geht, anstückeln nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.