Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riss im Schaffell


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe von einem befreundeten Schafhalter 2 Schaffelle im Tausch für meine handgesiedeten Seifen bekommen. :)Leider hat eins davon an der Unterseite, also im Leder, einen ca. 3 cm langen, schmalen Riss.

Nun bin ich mir sehr unsicher,,wie ich das nähen soll. Mit der Hand, welche Nadel? Oder evtl. kleben?

Wer von Euch hat damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • Jochen S

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll das Endprodukt nachher tun?

Ich würde normal immer nähen; Garn liegt gebrauchsfertig rum, Kleber ist im Zweifel eingetrocknet. Naht hält und bleibt elastisch; Kleber ist meist entweder oder.

Zum Nähen: Von der Lederseite aus vorstechen (Ahle - Schwertstecher? Oder tut es ne normale ausm Buchdruck?) und dann mit nem Paar Nadeln das rumfliegt und zu Deinem Faden passt ne Sattlernaht. Erster Stich immer von der Lederseite dann mit der anderen Nadel versuchen Dein Loch zu finden.

 

Ungeschickten Anfängern wird empfohlen sich die Stellen zum Vorstechen auf der Rückseite mit nem Hammerschlag auf ne Gabel ausm Eßbesteck zu markieren.

 

Wenn Du nen Flicken drauf machst ist es natürlich sinnvoll den mit nem dauerelastischen Kleber wie Fixogum oder stilechter Hirschkleber zu fixieren.

 

Ich wäre optimistisch das ne Nähmaschine so Fell schafft. - Ledernadel, vielleicht ne Nummer dicker als Deine universale und Faden "wie immer" (sonst haste ne riesen Einstellerei am Bein). Falls die Maschine sticht, aber nicht verschlingt sparste Dir zumindest das manuelle Vorstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch mit der Hand von der Rückseite aus nähen, wenn kein geeigneter Kleber zur Hand ist. Nicht mit der Maschine; da dürfte es schwer werden, das Fell nicht mit einzunähen und um meinen Transporter/Greifer würde ich mir da auch Sorgen machen, wenn das Fell mit der Haarseite nach unten liegt.

 

Von Hand hat man mehr Kontrolle und kann die Haare vor dem Festziehen des Fadens unter dem Faden weg ziehen, damit die Stelle von rechts später möglichst unauffällig bleibt, wenn man die Haare wieder drüber wuschelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Schaffellstücke von Hand zusammengenäht,das geht von der Lederseite ganz gut und ist auf der Fellseite nicht sichtbar.Bei 3cm geht das sicher auch mit normaler Nähnadel,sonst sticht eine Ledernadel schon viel besser durch.

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch für die guten Tipps.

Zuerst dachte ich jetzt auch, gute Idee mit dem Kleber,von Nadeleule.

Aber das Fell soll zu mir ins Bett.:engel: Deshalb hat mich die Frage von Jochen S : was soll das Endprodukt nachher tun? doch sehr nachdenklich gemacht.

Bei mir im Bett möchte ich dann doch nix mir Fellkleber haben:D

Deshalb werde ich es mit Nadel und Faden versuchen.

Habe mich mit verschiedenen Nadeln bewaffnet und werde morgen den Fellversuch starten.:)

Garn nehme ich mal was ich so finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kein normales Nähgarn! ein etwas dickeres wie für Jeansstoffe oder was man für Teddybären nimmt, die gibt's auch in cremefarben. Das soll ja auch von der Rückseite schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.