Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Enlighten vs. Bernina 1150MDS


mfleche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tips bei der Kaufentscheidung geben könnten.

 

Ich möchte mir eine Overlock kaufen und würde gerne wissen, wer Erfahrung mit der Bernina MD 1150 und der Babylock hat.

Ich habe mir heute die bernina und die babylock imagine beim Händler angeschaut. Beide Maschinen (Hersteller) haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile: Das Einfädeln bei der babylock ist echt toll und einfach - soll bei der Enlighten nochmals verbessert worden sein. Auch finde ich die Stiche und den Rollsaum sehr schön. Und die automatische Fadenspannung ist auch sehr hilfreich. Allerdings erscheint mir der Preis von ca. 1400 € für die Enlighten und 1.100€ für die Imagine sehr hoch.

Die Bernina 1150MDA kostet dagegen nur 850€. Sie ist etwas komplizierter im Einfädeln, aber sonst scheint sie auch super zu sein.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Habt Ihr Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    8

  • Jezziez

    7

  • Nath

    4

  • Sylvava

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte bis vorgestern eine Bernina 2500 DCET und bis zu unserem Januar-Nähtreffen war ich wirklich immer von den Stichen meiner Bernina begeistert. Dann hatte sich irgendwas an der Maschine verstellt (sie ging dann zum Mechaniker) und ich durfte auf dem Nähtreffen auf der Eclipse einer Freundin den Rollsaum nähen. Ich sage dir, das sind WELTEN zwischen den Stichen dieser beiden Maschinen und das war auch der Grund, warum ich gestern eine Evolution gekauft habe (ich brauche eine Kombi-Maschine aus Platzgründen).

 

Und seit gestern Mittag komme ich nicht mehr weg von meiner Babylock, nähe so viel wie möglich an bereits zugeschnittenen Sachen und es geht so wahnsinnig schnell, weil ich echt nichts rumstellen muss (und das musste ich bei meiner Bernina auch schon wenig, aber die Fädelei jedes Mal). Und das Einfädeln mit dem Pusten geht auch super einfach und schnell, wenn man den Faden mal im Loch hat (ich bin immer elektrisch geladen und der will immer an den Fingern kleben bleiben).

 

Wenn du dir die Enlighten vorführen lassen kannst, dann schau dir mal den Wave-Stich an (das war für mich eines der Argumente für die Evolution und gegen die Desire), denn dieser Stich ist für jemanden, der gerne Rollsäume macht, einfach ein Traum - und sieht auf Bildern im Netz nicht annähernd so schön aus wie in echt.

 

Ich bin der Meinung, dass die Babylock ihr Geld definitiv wert sind - und das hab ich bisher immer von Bernina behauptet - einfach weil das Stichbild bei Babylock so viel schöner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe - nach diversen Pfaffs - eine Enlighten und kann nur sagen, dass sie absolut unproblematisch ist .

Die Bernina hatte ich auch in der Auswahl, aber sie war mir schlicht weg zu laut.

 

Einzig skeptisch wurde ich nach dem Kauf, als mir klar wurde (anhand eines Beitrages zu Babylocks allgemein) , dass ich die Fadenspannungen nicht einzeln verstellen kann.

Das war aber bisher - nach gut einem Jahr - auch noch nie notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez, kann die Évolution auch das top und bottom Stich?

 

Nein, leider nicht, aber letzten Endes kann man ja einfach die Covernaht falsch herum auf die Maschine legen, dann hat man außen ja den gleichen Effekt, daher vermisse ich sie dann nicht so sehr. Auch wenn meine Maschine scheinbar eine der wenigen war, die bei dem Stich nicht gemuckt hat (nachdem ich rausgefunden habe, dass es versteckt eine zweite Spannungsscheibe gibt in die der Faden auch reinrutschen sollte).

 

Aber die Evolution hat so viele Stichkombinationen weil sie ja Cover und Ovi gleichzeitig kann, dass ich den Top & Bottom Stich der Bernina nicht vermissen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht, aber letzten Endes kann man ja einfach die Covernaht falsch herum auf die Maschine legen, dann hat man außen ja den gleichen Effekt, daher vermisse ich sie dann nicht so sehr. Auch wenn meine Maschine scheinbar eine der wenigen war, die bei dem Stich nicht gemuckt hat (nachdem ich rausgefunden habe, dass es versteckt eine zweite Spannungsscheibe gibt in die der Faden auch reinrutschen sollte).

 

Aber die Evolution hat so viele Stichkombinationen weil sie ja Cover und Ovi gleichzeitig kann, dass ich den Top & Bottom Stich der Bernina nicht vermissen werde.

 

Danke Jezziez,

Selber habe ich auch eine Bernina die ich nur noch als Ovi nutze die 1300 MTC, habe separat eine cover auch babylock. In letzen Zeit nervt mich schon ein wenig das Einfädeln der ovi ( wahrscheinlich seit dem ich an der cover sehe wie einfach es sein kann! So ein Top and Bottom hätte mich gefallen und motiviert zum wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............und ich durfte auf dem Nähtreffen auf der Eclipse einer Freundin den Rollsaum nähen. Ich sage dir, das sind WELTEN zwischen den Stichen dieser beiden Maschinen und das war auch der Grund, warum ich gestern eine Evolution gekauft habe (ich brauche eine Kombi-Maschine aus Platzgründen).

 

 

Kannst Du mal erklären, wo der Unterschied beim Stichbild ist? Ich mein, Du sagtest ja, Du wärst mit der Bernina sehr zufrieden gewesen, bis Du versehentlich an die Babylock gekommen bist.

 

Wenn Dich das dann bezüglich des Stichbildes auf den ersten Blick überzeugt hat,muß das doch ein gut sichtbarer Unterschied sein, oder?

 

Und dann noch eine Frage:

Wie ist das mit dem Umrüsten von Ovi zu Cover und umgekehrt? Viele haben ja zwei Maschinen, weil das nervt, immer umzurüsten. Geht das super einfach und schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage an alle Babylock-Besitzer:

 

Verstopft dieser Pustegang nicht mit der Zeit? Gibts da keine Schwierigkeiten mit Flusen?

 

Und was ist, wenn die Pusterei mal kaputt geht? Kann man das dann auch manuell einfädeln, oder ist Maschinendoktor angesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal erklären, wo der Unterschied beim Stichbild ist? Ich mein, Du sagtest ja, Du wärst mit der Bernina sehr zufrieden gewesen, bis Du versehentlich an die Babylock gekommen bist.

 

Wenn Dich das dann bezüglich des Stichbildes auf den ersten Blick überzeugt hat,muß das doch ein gut sichtbarer Unterschied sein, oder?

 

Und dann noch eine Frage:

Wie ist das mit dem Umrüsten von Ovi zu Cover und umgekehrt? Viele haben ja zwei Maschinen, weil das nervt, immer umzurüsten. Geht das super einfach und schnell?

 

Ich kann dir gerne heute Nachmittag mal zwei Vergleichsbilder machen von dem Rollsaum. Der Babylock-Rollsaum ist in meinen Augen wesentlich gleichmäßiger als der meiner Bernina.

 

Der Umbau zur Cover war schon bei der Bernina nicht so das Ding. Nadeln umschrauben auf die anderen Plätze und die Coverhalterung anklipsen und dann eben am Rädchen auf die Coverstiche umstellen und neu einfädeln. Bei der Bernina hab ich für alles vielleicht 2 Minuten gebraucht und das unhektisch, ich war auch schneller wenn ich unter Zeitdruck war.

Jetzt bei der Evolution ist genauso, nur dass es jetzt mit dem Greifereinfädeln noch nen Ticken schneller geht.

Ich fand den Umbau nie anstrengenden oder nervig, aber ich bin eben auch auf Kombimaschinen aus Platzgründen angewiesen und kenne es nicht anders.

 

 

Und gleich noch eine Frage an alle Babylock-Besitzer:

 

Verstopft dieser Pustegang nicht mit der Zeit? Gibts da keine Schwierigkeiten mit Flusen?

 

Und was ist, wenn die Pusterei mal kaputt geht? Kann man das dann auch manuell einfädeln, oder ist Maschinendoktor angesagt?

 

Laut Peterle kennt er da wohl kaum Probleme mit dem Pustegang. Aber es gibt zur Not noch eine Drahtschlinge, mit der man die Fäden durchziehen kann. Diese Schlinge ist auch dafür da, sehr dicke Garne durch die Kanäle zu ziehen, da sich diese nicht durchpusten lassen. Mein dünnes Bauschgarn passt noch durch, aber diese Wollgarne wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Enlighten seit noch nicht ganz einem Jahr.

Ich bekam den Tip, immer mal wieder, aber besonders nach der Verwendung von Bauschgarn durch die Pustegänge mal ein dickeres Garn zu ziehen. Ich hab da so einen dickeren Zwirn( aber noch dünn genug dass er sich auch in die Greifer legt), der geht ganz gut und nimmt dann auch feinere Flusen mit.

 

Wenn man wählen kann zwischen Fadenspannungseinstellerei und die Automatik von Babylock dann würde ich IMMER Babylock empfehlen!

Ich habe mich bei meiner Pfaff Coverstyle so oft damit herumgeärgert weil es bei "etwas aussergewöhnlichen" Materialien, (also alles was nicht fester Undehnbarer Baumwollstoff war) nie gepasst hat wie es für den Stich in der Anleitung stand. Und wenn man erstmal vor jeder Naht eine Halbe Stunde Zeit verplempern muss bis das Stichbild stimmt dann kann einem komplett die Lust am Nähen vergehen...

 

Bei der Enlighten geht der Wechsel zwischen den Stichen einfach flott.

 

Als ich im Nähmaschinengeschäft sagte dass ich was möchte wo diese Fadenspannungseinstellerei verlässlicher ist wurde ich gleich an die Babylock gesetzt;) Eine Bernina habe ich dann auch noch angesehen, aber vom ganzen Handling war mir die Babylock SOFORT lieber: und das Stichbild sah bei den Probestoffen auch auf der Babylock sauberer aus.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne heute Nachmittag mal zwei Vergleichsbilder machen von dem Rollsaum. Der Babylock-Rollsaum ist in meinen Augen wesentlich gleichmäßiger als der meiner Bernina..

 

Bilder würden mich auch interressieren, ich hatte oft gelesen das gerade beim Rollsaum bernina ein Tick besser war als babylock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bilder wären klasse. Vielleicht auch vom Wavestich?

 

Woher weiß eigentlich die Maschine, wie sie die Fadenspannung einstellen soll, wenn sie es automatisch macht?

 

Wenn dasz.B.ein dehnbarer Stoff ist und dann ein Jeans .. ..

 

Ich hab irgendwo mal in einem Thread gesehen, daß die Fäden auf der rechten Seite leicht sichtbar waren (also praktisch die Steppstiche etwas zu locker).

 

Die Hobbyschneiderin damals sagte, daß sie das halt in Kauf nehmen müßte, weil sie auf die Spannung keinen Einfluß hat.

 

Daher hatte ich schon mal mit dem Gedanken an eine Eclipse gespielt, weil die keine automatische Fadenspannung hat, aber trotzdem dieses leichte Einfädeln mit dem Pustegang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor der Entscheidung standen meine Frau und ich auch, welche soll es denn werden.

 

Hier im Forum hatten wir uns dann informiert, viele Infos sind hier zu lesen, DANKE!!!

 

Fazit aus dem Forum:

 

Viele haben sich zur Babylock hoch gekauft und hätten mit dem Wissen von heute viel lieber gleich die Babylock gekauft.

Fast alle liebäugeln mit ner Babylock, aber sie haben ein Problem für den Preis eine Zustimmung aus dem Haushatsbudget zu bekommen.

 

Wir hatten auch bei der ersten Preis-Info geschluckt, aber die Infos und die Machine haben uns überzeugt.

 

Lieber dann die Weihnachtsgeschenke selbst nähen;-)

 

Auf der Creativa bestellten ließen wir uns auf dem Babylockstand die Maschnine ausführlich vorführen und bestellten zum Messepreis die Enlighten,1.3xx,-- € . Eine Woche später klingelte dann der Paketbote und dann ging es los bis Mitternacht an der OVI brrrrummm brummm brummm

 

Das Einfädeln ist genial und macht gute Laune.

 

Auch ich setze mich gerne an die OVI wenn meine Frau mich läßt;-)

Einfädeln per Pusteknopf und mit Taste an den Nadeln, fertig und losnähen.

 

Dank der automatischen Fadenspannung lassen sich alle Arten von Garnresten ohne reißen wegnähen. da haben viele OVIs Probleme mit.

 

Die OVI Maschine ist eine Anschaffung für das Näh-Leben.

Einmal Top kaufen und sich freuen mit jeden brummmmm brummmm wie klasse die Nähte mit der Babylock sind;-)

Deine Freude an der OVI überträgst Du auf die Familie, Frust an der OVI auch.

 

 

Nimm die Babylock, besser geht es nun mal nicht!

 

Warnung!!!

Das Baby macht süchtig, Augenzwinker;-)

 

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir ja erst neulich eine 1150 MDA gekauft.

 

Ich finde das Einfädeln total einfach. Auch bei den Greiferfäden. Aber ich hab mir die Fädelei nach den ganzen Infos hier im Forum sowieso viiiiiel komplizierter vorgestellt. Zum Vergleich habe ich damals auch auf der Brother 4234D eingefädelt. Das war etwas fimschiger, weil man den unteren Greifer nicht rausklappen kann, aber auch nicht wirklich kompliziert.

 

Den Rollsaum näht meine total gleichmäßig. Gut, meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf Baumwollbatist, Sweat und Stretchjersey. Aber in allen Fällen ganz gleichmäßiger Rollsaum.

 

Generell habe ich kein Problem beim Nähen. Die vorgeschlagenen Fadenspannungen haben bislang immer gut gepasst. Die Nähte sind schön gleichmäßig. Beim Flatlock an einem Interlock musste ich den Nadelfaden etwas lockerer stellen, weil der sich sonst nicht ganz glatt ziehen ließ. Aber das war auch eine schnelle Sache, die mich keine kilometerlangen Probenähte gekostet hat. Ist mir auch nur beim ersten Mal so gegangen. Inzwischen ist mir klar, dass dickere Materialien einen lockereren Nadelfaden brauchen.

 

Zickig ist sie nur, wenn ich vergesse sie zu säubern. Flusen bei den Greifern nimmt sie mit schlaufigem Stichbild ü,bel, obwohl die Einstellungen passen. Aber regelmäßiges Saubermachen ist Pflicht. Ich musste mich da nur dran gewöhnen, dass durch das Schneiden eben mehr Flusen entstehen als bei der NäMa. Das dürfte aber generell so sein.;) Jetzt weiß ich's und mach die öfter sauber als meine NäMa.

 

Aber: Die 1150 ist eine reine Ovi. Wer auch covern möchte, kann das mit der natürlich nicht.

 

Mir war die automatische Fadenspannung bei den Babylocks nicht geheuer. Auch vor dem Hintergrund, dass es bei den NäMas sonst immer heißt, dass es eine wirkliche automatische Fadenspannung nicht gibt, sondern nur eine Standardeinstellung, die für die meisten Stoffe und Stiche funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal kurz die Bilder meiner Versuchsnähte vom Samstag als ich sie neu bekommen und dann ausprobiert habe:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=65517

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=65515

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=65516

 

verschiedene Flatlocknähte

picture.php?albumid=2382&pictureid=65514

 

und hier der Vergleich zwischen meiner Bernina 2500 DCET unten und meiner Babylock Evolution oben

picture.php?albumid=2382&pictureid=65513

 

Die Bernina war gewiss nicht hässlich, aber die Babylock sieht in meinen Augen wirklich schöner aus (etwas optische Abzüge muss man sich denken, denn die Bernina war ohne Bauschgarn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bilder wären klasse. Vielleicht auch vom Wavestich?

 

Woher weiß eigentlich die Maschine, wie sie die Fadenspannung einstellen soll, wenn sie es automatisch macht?

 

Wenn dasz.B.ein dehnbarer Stoff ist und dann ein Jeans .. ..

 

Ich hab irgendwo mal in einem Thread gesehen, daß die Fäden auf der rechten Seite leicht sichtbar waren (also praktisch die Steppstiche etwas zu locker).

 

Bilder siehe etwas weiter oben. :)

 

Woher sie das weiß, weiß ich auch nicht. Aber ich hab das bei meiner Brother 1e auch und das funktioniert dort genauso gut wie an der Babylock Ovi. Bei der Brother hört man aber auch immer während dem Nähen, wie sie die Stoffdicke bei Veränderungen misst und nach dem zweiten oder dritten Stich im dickeren oder dünneren Stoffbereich ist die Fadenspannung und der Nähfußdruck angepasst. Finde ich super und möchte ich nicht mehr missen und bin deshalb begeistert, dass das an der Babylock Ovi auch funktioniert.

Der Babylock-Vertreter damals meinte, dass das gerade beim Wavestich durch die Umstellung auf diesen irgendwo im inneren rein mechanisch hin und her gestellt wird durch irgendwelche Seilzüge. Kann das leider auch nicht besser erklären, weil ich von Technik sowas von keine Ahnung habe. :rolleyes:

 

Jessica, mein Rollsaum ist tatsächlich gleichmäßiger als der von Deiner 2500.:)

 

Naja, ich denke mal, dass das schon ok so ist, meine Maschine war immerhin auch schon 7 Jahre alt wenn ich der Seriennummer glauben darf. In der Zeit sollten ja auch Weiterentwicklungen im Stichbild und der Mechanik stattfinden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren auch zwischen genau diesen beiden Maschinen entschieden. Meine Wahl fiel auf die Bernina, weil ich erstens den Anfall von Großzügigkeit bei meinem Mann nicht bis zum Anschlag ausreizen wollte, weil mir das Geräusch der Babylock unangenehm und der Lautstärkepegel zu hoch war und weil ich unterschwellig immer Angst haben würde, das das Pusten mal nicht mehr geht.

Die Nähte meiner 1150MDA sind auch hervorragend und die Einfädelei geht superfix. Ich bin zufrieden und bereue es nicht, mich gegen die viel teurere Maschine entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Babylock Imagine Wave, die heute Enlighten heißt, seit 2005. Sie hat noch nie gezickt. Sie hat immer die richtige Fadenspannung -warum auch immer??- und diese Kanäle waren auch noch nie verstopft. Die Maschine steht hier seit Jahren offen auf dem Tisch, ist also mächtig dem Staub ausgesetzt.

 

Warum soll der Pustefix irgendwann nicht mehr gehen? Da wird doch mechanisch Luft wie bei der Luftpumpe erzeugt. Was soll daran kaputtgehen? Bei mir hat er immer funktioniert!

 

Ich habe auch noch die Cover von Babylock, da funktioniert der Pustefix auch immer, hier fädele ich ja auch für jedes Projekt um, bei der Ovi nicht.

 

Für mich war das Hauptkaufkriterium die automatische Fadenspannung, vorher hatte ich die Ovi von Brother, ich war echt froh, als die verkauft war!!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Warum soll der Pustefix irgendwann nicht mehr gehen? Da wird doch mechanisch Luft wie bei der Luftpumpe erzeugt. Was soll daran kaputtgehen? Bei mir hat er immer funktioniert!

 

 

LG, Simone

 

Naja, man muß auf einen Knopf drücken, um das Pustefix auszulösen, oder? Man pumpöt ja nicht selbst, d.h. da gibts doch eine Automatik, und Automatik kann irgendwann versagen, nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so, wenige würden sich wehren, wenn ihnen jemand eine solche Wunderwaffe schenken würde. Kommt jedoch die Finanzierungsfrage hinzu, sieht das ganze anders aus. Und dennoch habe ich für mich festgestellt, dass zwischen dem Möchten und Brauchen Welten liegen. Man kann auf der simpelsten Trittnähmaschine und mit altertümlichem Schneiderwerkzeug erstklassige Maßkleidung nähen, das entsprechende fachliche Können vorausgesetzt. Umgekehrt nützt aber eine High-End-Ausstattung herzlich wenig, wenn die Besitzerin selbiger ihre Maschinen nicht sinnvoll einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mal, dass das schon ok so ist, meine Maschine war immerhin auch schon 7 Jahre alt wenn ich der Seriennummer glauben darf. In der Zeit sollten ja auch Weiterentwicklungen im Stichbild und der Mechanik stattfinden. :)

Klar ist das okay. Ich wollte nur eventuellen Missverständnissen vorbeugen. Die TE fragte ja auch nach der Bernina 1150 MDA. Und da wollte ich einfach klar stellen, dass die Stiche da sehr ordentlich sind und die Fadenspannung keine endlose Probiererei erfordert, außerdem das Einfädeln fix geht. Du kannst natürlich "nur" von Deiner 2500 berichten. Logisch.:hug:

 

Wenn von der TE oder jemand anderem mit dem gleichen Entscheidungsproblem gewünscht, kann ich gern auch ein paar Fotos beisteuern. Allerdings wohl erst Freitag oder Samstag. Außer ich dreh mal ein paar Kleidungsstücke der Kinder auf links. Das ginge dann schon morgen.;)

Bearbeitet von sunshine06
Zahlenwirrwarr sortiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier in KA gibt es so ein Stoffgeschäft mit italienischen Stoffen, die nähen auch Modelle, die haben zwei Berninas (ich glaube 1100 MDA und 1100), die sehen super aus, die Rollsäume, und die sind auch total begeistert davon.

 

Ich persönlich finde halt auch gut,wenn man selbst verstellen kann. Man schaut sich die Naht an und weiß dann,welchen Faden man lockerer oder fester drehen muß. Man hat sozusagen Gewalt über das Ganze.

 

Finde Hintergrundwissen über die Fadenspannung nicht schlecht.Aber wegen des Einfädelns, das wäre schon ein Ding.

 

Ich hab eine Pfaff Hobbylock 4872, die ist auch super, zwar alt, aber die schnurrt wie ein Kätzchen,ganz leise. War kürzlich bei einer Bekannten, die eine Babylock hat, ich finde schon, daß die ziemlich laut ist und irgendwie klingt wie eine Klappermasachine. Hab mich da richtig gewundert, daß die schön näht,so wie die klingt.

 

Und sie ist auch so putzig klein irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...