Zum Inhalt springen

Partner

Welche Alternaitiven zu Sailrite


Kletterix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich oute mich sofort als Info-Schnorrer im Forum. Dies ist meine erste Wortmeldung, wenn ich es recht erinnere.

 

Natürlich mit einer Frage:

 

Ich bin Wenig-Näher mit wenig Platz. Mir geht es um Reparatur von textilen Werkzeugen (Klettergurte, Seiltaschen, Rucksäcke...) und auf Hobbybasis um Lederarbeiten (habe bislang ganze 2 Lederhosen mit einer antiken Zündapp-Nähmaschine zusammengestumpelt). Meine vorhandenen Nähmaschinen (Privileg 5005 und Pfaff 1212) können das auf keinen Fall ohne Schaden.

 

Kennt jemand von Euch eine Alternative zur Sailrite? Genauso stark, genauso wenig Schnickschnack, genauso Doppel- oder Dreifachtransport, und vor allem: ebenfalls als Koffermaschine, die man leicht wegpacken kann?

 

Danke für die Infos:

 

Kletterix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kletterix

    2

  • Jochen S

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, aber brauchst Du sowas?

Wenn ichs richtig verstehe ist die Sailrite zum Strecken nähen gedacht und was Du vor hast klingt eher nach vergleichsweise überschaubaren Flickarbeiten. Weshalb man dafür 2-3x Transport brauchen soll will mir (noch) nicht ins Hirn.

Ich bin kein Bergsteiger aber meine Gurte und Rucksäcke flicke ich mit einer einfachen Chinesischen Schustermaschine mit Handkurbel, sehr tragbar. Wenn Du wirklich in Materialstärken jenseits des (auch dort verwendeten:() Haushaltsnadelsystems vorstoßen willst, wirst Du eine reguläre Flickschustermaschine brauchen. Die Dinger nähen langsam aber so ziemlich alles und dank 360° drehbarer Nährichtung und hauchdünnem Freiarm auch fast überall.

Nachteile: Auf die Unterfadenspulen passt nicht viel, kein Zickzack, Wenn Du sie "leicht" oder irgendwie tragbar willst wirst Du auf den Motor verzichten wollen und eine dritte Hand gelegentlich vermissen.

Große Schustermaschinen scheinen ab 1/3 Sailrite neu zu kosten. - Mein Spielzeug hier nur rund 1/10.

Wenn Du irgendwann mal (überschaubare) Strecken nähen willst wirst Du Dir einen Anschiebetisch basteln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über die Handkurbel (Extra) ist die Sailrite auch sehr gut für ganz kurze und knifflige Arbeiten geeignet - also Stich für Stich. Diese Handkurbel (das ist viel komfortabler als am Handrad drehen) ist meines Wissens nur von Sailrite zu haben und nicht bei den Klonen zu finden. Außer natürlich bei den super-Oldies - da findet man auch manchmal welche, die mit Handkurbel zu bedienen sind (statt Tretpedal). Der Vorteil der Schustermaschine liegt eher an dem superschmalen Freiarm, der einen an Stellen herankommen lässt, wo man mit der Flachbett-Sailrite nicht hinkommt.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kaputter Klettergurt gehört aussortiert, niemals selber flicken!

 

Rucksäcke, Seilsäcke etc nähe und flicke ich mit meiner normalen Haushaltnähmaschine, ist vom Nähen her kein Problem.

Problem kann es mit "unzugänglichen Stellen" geben. Dafür bräuchte man dann sowas wie die Flickschustermaschinen, die haben einen ganz anderen Arm (damit kenne ich mich aber nicht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Ein kaputter Klettergurt gehört aussortiert, niemals selber flicken!"

 

@Rumpelstielz: Na klar kommen bei mir Gurte in die Tonne, an denen an relevanten Stellen Defekte aufgetreten sind. Die BG ist da spaßfrei und schreibt vor, auch intaktes Zeug nach 5 Jahren auszusondern. Eine passgenaue und stabile Werkzeugtasche für Kleinkram (z. B. das ganze Gerödel beim Einbau von Kronensicherungen) basteln und damit den Gurt ergänzen ... wäre aber schon pfiffig.

Wahr ist: Wettnähen zum Strecke machen, wird's bei mir nicht geben. Im längsten absehbaren Fall ein Hosenbein. Die Hauptsache ist und wird Gefriemel bleiben.

 

Bei einem Besuch beim NäMaDealer, der eine Sailrite da stehen hatte und ich mit dem Ding wacker mal 6 Lagen Kunstleder zu einem stabilen Brocken vertackert habe, hat's mich erwischt. Klassisch angefixt. Wie auf dem Schulhof. Keine verbogenen Nadeln, wie bei meinen jetzigen Maschinen, oder blaue Wölkchen aus dem Motor, wenn er die Nadel in den Klumpen drücken soll. Sondern souverän durch.

 

Einfach geil!

 

Aber mein Igel in der Hosentasche hat bis jetzt gewonnen. Für den Haufen Kohle kann man sich manchen geplatzten Seileimer und manche angerissene Hundeleine neu kaufen.

Jetzt suche ich den Kompromiss, den der Igel gutheißt, der aber trotzdem des Nähers Herz erfreut. Gebraucht ist eine Sailrite ja nicht zu finden. Deshalb die Frage nach der Koffer-Alternative.

Die Vorschläge mit der Schustermaschine - Dank dafür - sind pfiffig. Aber so ein Trumm nimmt einfach zuviel Platz weg. Da spielt mein Ehegespinst nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Kayser hobbymatic heavy duty hier zu bekommen ist. In den Niederlanden gibt es wohl einen Anbieter, da liegt man preislich bei ca,. 800 Euro …

Aber wie Peter schreibt: qualitativ vermutlich nicht ganz das selbe wie eine Sailrite.

Beide werden wohl in China gefertigt, die Sailrite wird aber wohl von der Firma nochmal deutlich überarbeitet bzw. ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Schustermaschine .... nimmt einfach zuviel Platz weg. Da spielt mein Ehegespinst nicht mit.

Keine Ahnung und noch weniger Augenmaß. - Ne Kurzversion, ohne Untertisch, ohne Motor ist nicht unbedingt größer als die 2 Koffer die Du jetzt hast und sollte sich auf nem normalen Eßtisch bequem kurbeln lassen. Richtig schwer zum Rumschleppen ist sowas auch nicht und in meinen Augen eigentlich einfach nur schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...