Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Kreativecke > Stricken und Häkeln

Stricken und Häkeln
...

Taufkleid Raffung

Stricken und Häkeln

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 21:41
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Taufkleid Raffung

es geht um ein taufkleid.
ich habe mal ein bild angehangen, damit man mein problem besser versteht, ich bin leider kein großer künstler. das taufkleid soll komplett gestrickt werden. das unterteil, der rock, soll gerafft bzw. eingereiht werden und dann an das oberteil angbracht werden. es gibt ein gekauftes kleid, da ist irgendwie in den rockteil ein gummi eingearbeitet, um die weite einzuhalten. ich hatte nun überlegt, das am besten ein dessousgummi oder so dafür geeignet ist, da normales gummiband mir zu steif und stark erschienen ist. habt ihr vielleicht einen hinweis, was ich am besten eignet?
vielen dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Präsentation1.jpg (4,3 KB, 144x aufgerufen)
Alt 16.04.2010, 21:57
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

AW: Taufkleid Raffung

hallo Frosch,

du könntest auch das weite Teil in Falten legen und dann dabei mehrere Maschen gleichzeitig abstricken
Alt 16.04.2010, 22:08
Ältestenrat

danke für die schnelle antwort, das ist mir nicht so ganz klar. das oberteil wird für sich gestrickt, der rock wird für sich gestrickt und dann muss das eine an das andere dran genäht werden. wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann könnte man mehrere maschen gleichzeitig abketten um das einreichen zu umgehen. allerdings hätte man ja dann den nachteil, dass das ganze nicht mehr elastisch wäre und das soll es bleiben, da es das aus und anziehen erleichtert und auch das paßformproblem minimiert.
Alt 16.04.2010, 22:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

In welche Richtung wird denn gestrickt?

Der Rock von oben nach unten und das Oberteil von unten nach oben? Dann könntest du das Rockteil oben in entsprechende Falten legen (eine tiefe Kellerfalte in der Mitte kann schön aussehen) und dann die Maschen für das Oberteil aus dem Rockteil aufnehmen. An den Falten ist es etwas fisselig, weil man dann durch drei parallel liegende Maschen durchstricken muß (oder den Faden an der Stelle mit einer Häkelnadel durchholen), gibt aber einen sauberen Abschluss und ist weniger mühsam als annähen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Oberteil mit weniger Maschen angeschlagen wird als das Rockteil. In dem Fall nimmst du auch keine Dehnung weg, denn mehr als der Anschlag des Oberteils kann sich das Strickstück ja eh nicht dehnen.

Wenn hingegen beide Teile gleich weit sind, dann brauchst du einen Gummi.

Am besten du gehst in ein gutsortiertes Kurzwarengeschäft und fingerst die Gummibänder an, bis du eines findest, daß weich genug ist. Ich habe nämlich Gummis mit sehr unterschiedlichen "Festegraden", die aber keine unterschiedlichen Namen hatten. Außer "Gummiband" oder "Haushaltsgummi". Ähnliches für meine Dessousgummis, gibt weichere und festere. (Zu weich darf er allerdings nicht sein, sonst zieht er das Gestrick nicht zusammen, das ist doch etwas "störrischer" als Stoff.)

Du kannst auch nach Gummilitze gucken, die ist generell weicher (ist ein Schlauch), aber oft nur in sehr dünn zu haben. Sliplitze mit 3mm dürfte nicht reichen.

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Alt 26.04.2010, 22:32
Ältestenrat

vielen dank für die ausführlichen anregungen, sorry, dass ich jetzt erst schriebe, aber ich hatte in den letzten tagen einiges um die ohren. die idee mit der kellerfalte und das aufnehmen der maschen klingt gut. ich denke, das könnte man probieren. der rockteil ist nämlich von unten nach oben gestrickt und das oberteil soll dann angesetzt werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht