Zum Inhalt springen

Partner

Welche Strickmaschine könnt Ihr empfehlen und wie funktioniert das Stricken?


Jeannelilian

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir nun 5 Familienmitglieder sind würde ich gerne eine Strickmaschine kaufen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert und welche ich überhaupt kaufen soll. Wer hat Erfahrung damit und kann mir das erklären??? Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Jeannelilian

    2

  • chipsy

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du dich denn schon mal auf den Seiten der Strickmaschinenanbieter informiert?

 

Idealerweise findest du einen Strickmaschinenhändler in der Nähe, der auch Kurse anbietet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vor allem Pullis stricken mit Muster und auch glatt, aber auch Socken, sofern das geht und Babysachen und Decken. Zopfmuster und andere Muster wären auch super. Was kann man denn überhaupt alles machen?

 

Kann man auch Motive einstricken, wie z.B. ein Flugzeug oder Drachen, also eher filigrane Muster und Ornamente oder ist das dann wahnsinnig aufwendig?

 

Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen wie das Ganze technisch gesehen funktioniert. Ich vermute mal so ähnlich wie Strickliesel. Aber was genau mache ich und was übernimmt die Maschine. Wie lange dauert z.B. ein Pulli in Gr. 34???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vor allem Pullis stricken mit Muster und auch glatt, aber auch Socken, sofern das geht und Babysachen und Decken. Zopfmuster und andere Muster wären auch super. Was kann man denn überhaupt alles machen?

 

Im Prinzip fast alles :) Und mit einer Doppelbettmaschine kann auch Rund gestrickt werden.

 

Kann man auch Motive einstricken, wie z.B. ein Flugzeug oder Drachen, also eher filigrane Muster und Ornamente oder ist das dann wahnsinnig aufwendig?

Man kann, ob es aufwändig ist, hängt von der Anzahl der Farben und davon ab, ob das Muster per Hand oder von der Maschine gesteuert wird.

 

Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen wie das Ganze technisch gesehen funktioniert. Ich vermute mal so ähnlich wie Strickliesel.

Das ist richtig.

 

Aber was genau mache ich und was übernimmt die Maschine.

Du bedienst die Maschine ;)

Eine Reihe wird gestrickt, in dem der Strickschlitten einmal über das Nadelbett geschoben wird.

 

Wie lange dauert z.B. ein Pulli in Gr. 34???

Das kommt drauf an wie aufwändig der Pulli ist. Das ist also abhängig vom Muster, von der Garnstärke, und von der Formgebung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schlichten, glatt rechts gestrickten Pulli, schafft man locker an einem Abend. An einem Musterpulli kannst du mehrere Tage stricken. Optimal wäre ein greifbarer Händler, der dich auch einweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal im Unterforum Maschinenstricken ein bisschen gelesen? Die Frage, ob Maschine oder nicht und welche und überhaupt ist hier nicht gerade selten.

 

Die Erfahrung zeigt, dass Autodikdakten oft das Handtuch werfen, eine Strickmaschine, die viel kann, ist nicht selbsterklärend. Und eine einfache kann eben keine Socken stricken usw.

 

Ich stricke seit 35 Jahren. Meine "große Maschine" habe ich seit 24 Jahren und jedes Mal, wenn ich sie nach einer Pause wieder vom Schrank hole und aufbaue, muss ich die Anleitung hernehmen, um die korrekten Einstellungen zu finden.

 

Ideal wäre ein Händler, wo Du schauen, kaufen und dann auch Kurs machen kannst - oder eine Strickerin in der Nähe, die Du fragen kannst, wenn Du hängst. Ich habe mit einer Frau, die sich einfach so eine Maschine aus einem Katalog bestellt hatte und nicht klar kam, einen Pulli auf ihrer Maschine gestrickt. Vorder- und Rückenteil an einem Vormittag. Der Ärmel sollte dann ein Farb-Muster bekommen, da haben wir fürs Berechnen und Stricken auch einen ganzen Vormittag gebraucht - auch wegen der Fehler, die passiert sind. Den zweiten Ärmel wollte sie allein stricken, aber nach Monaten war er immer noch nicht fertig, weil sie schon beim Anschlag Kuddelmuddel hatte. Sie ist ein recht hektischer Mensch und lässt sich gern ablenken, m.E. schlechte Voraussetzungen fürs Maschinestricken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schätze, jede® begeisterte Maschinenstricker(in) empfiehlt die eigene Maschine. Das ist normal, hilft Dir aber nicht weiter, weil Du eigene Bedürfnisse hast. Einige hast Du ja schon genannt.

 

Nun gibt es Strickmaschinenhändler (oder täusche ich mich da?) nicht so reichlich wie Nähmaschinenhändler, was die Einweisung erschwert. Dazu kommt, dass die Maschinen gebraucht oft sehr günstig sind und es sich lohnt, danach zu gucken. Einige Fabrikate werden nicht mehr hergestellt (oder nicht mehr in Europa) und sind damit kaum/ gar nicht im regulären Handel erhältlich.

 

Vielleicht solltest Du zur Einstimmung einmal hier bei Stephanie oder bei Kerstin Michler reinschauen, um Dir eine Vorstellung zu verschaffen über unterschiedliche Maschinen.

 

Ich kann Dir ja mal zum Schluss von meiner Maschine erzählen. Das ist eine Passap Duomatic 80. Passap produziert noch in Kanada, wird in Europa aber m. W. nur noch gebraucht verkauft. Die Maschine hat ein festes Doppelbett, kann damit sowohl glatt rechts (das macht man nur auf einem Bett) als auch rechts-links stricken (dafür braucht man beide Betten), kann ohne weiteres Zubehör Zöpfe, Socken, Farbmuster (z.B. Norweger), Patent oder andere Rechts-Links-Muster, Intarsien und Lochmuster stricken, wobei es bei den Lochmustern ein Zubehör gibt, das man haben sollte (sog. Umhängeschlitten), und für die Intarsien gibt es auch ein Hilfsschlitten, der die Arbeit erleichtert.

Andere Maschinen kann man an den Computer anschließen, um z. B. selbst entworfene Muster zu übertragen oder Schnitte; das geht mit dieser nicht. Ihr Nachteil: Man braucht Zeit und Übung, um sie zu beherrschen. Weil sie so viel kann, ist ihre Bedienung für Anfänger leicht zu komplex. Ich bin mit ihr (als Totalanfänger) gut klar gekommen, aber nicht jeder kann gut nach schriftlichen Anleitungen lernen.

 

Dies einfach mal als ein Beispiel für eine Strickmaschine.

 

Auf den oben verlinkten Seiten kannst Du noch mehr über andere, insbesondere Brothermaschinen lesen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...