Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Borde annähen an einen Blazer


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen,

so langsam komme ich mit meinem Blazer zum Abschluss und mache mir gerade Gedanken, wie ich die passende Borde auf diesen aufnähen kann.

Die Schwierigkeit liegt dabei am Revers und, weiter, an den Vorderkanten!

Muss man die Borde an diesen Stellen beidseitig annähen? Denn wenn ich sie an das Revers vorne sichtbar annähe, dann müsste ich ja abrupt aufhören, damit sie dann im weiteren Verlauf vorne sichtbar ist.

Wenn ich sie also dann von vorne und hinten aufnähe, muss ich dann die Borte auch vorne und hinten auf den Kragen aufnähen? Es ist eine Posamentenborde, passend zu einem Bouclé-Blazer mit Fransen.

Kann mir bitte jemand von Euch weiter helfen, oder mir sagen, wo ich das irgendwo hier nachlesen kann? Ich habe schon die in Frage kommenden Stichworte eingegeben, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Vielen lieben Dank.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    5

  • ute123

    2

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angela,

 

vielleicht kannst du ein Bild vom Blazer einstellen - Wegen des Gesamteindrucks. So vorab würde ich die Borte nämlich nur auf Kragen und Revers nähen.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ute,

leider kann ich kein Bild machen, da mein Sohn meine Kamera mit in den Flieger genommen hat.

Es ist eigentlich ein "normaler" Blazer.

Ich habe hier einmal ein Beispielbild, allrdings ist meiner kürzer und enger, bzw auf Taille geschnitten:

78.jpg.d6ae5670b47c7970b50f25193cea6e6b.jpg

 

Die Borde soll nur vorne sichtbar am Rand, bzw. entlang der Kanten angenäht werden. Da das Revers ja eigentlich nicht "starr" ist und ja in die vordere Länge übergeht (ist ja eigentlich "geklappt", Seite A wird jetzt zu Seite B und Seite B wird jetzt zu Seite A), weiß ich nicht ganau, ob ich die Borde an diesen Stellen beidseitig annähen muss.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine! Ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären könnte.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borde soll nur vorne sichtbar am Rand, bzw. entlang der Kanten angenäht werden.

 

Der Kragen soll natürlich auch mit der Borde verziert werden. Ich denke aber, dass ich das schaffe, wenn ich die Borde oben an der Reversnaht abschräge. Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Borde auch dort richtig annähe? Es ist ja ein ähnliches Problem, wie wenn man dort eine Steppnaht anbringt. Wie bringt man diese richtig "um die Ecke"?

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Knöpfchen, (finde ich so süß, den Namen)

ich möchte die Borde auch an den Kanten bis ganz herunter "fortlaufen" lassen. Die Probelem liegen also beim Übergang vom Revers zu den Längskanten und bei der Naht zwischen Kragen und Reversklappe.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es verstanden ;) Ich denke, Du kannst Dir überlegen

1. die Borte nur am Revers/Kragen aufzunähen, dann muss sie am Reversende entweder schön gestaltet enden oder ein wenig nach innen laufen.

2. die Borte sowohl innen als auch aussen entlang der gesamten Jackenkante laufen zu lassen, das könnte sehr edel wirken ... und es streckt.

Die Ärmelenden würde ich evt. nicht mehr einfassen, denn irgendwann wird es zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

ja, ich dachte es mir fast. dass ich das Revers und die Vorderkanten auf beiden Seiten mit der Borde einfassen muss. Mit dem Strecken ist es so eine Sache! Nicht, dass ich noch wie ein "Strich in der Landschaft" wirke!!!:D (Der Blazer ist in Größe 34 genäht!) Aber ich denke, ich werde es so machen, wie Du in 2.) beschrieben hast! Das sieht wirklich dann edel aus!

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Ärmel eventuell nicht mit Borde verziert werden, da es sonst leicht "überladen" wirkt, zumal die Farbe der Borde "Fuchsia" ist. Ich habe ja auch noch die aufgesetzten Taschen und oben die "Einstecktaschen" (Paspeltaschen).

Ich werde die Borde einfach dann einmal versuchsweise auf die Ärmel und die diversen Taschen drauf legen. Da werde ich ja dann merken, wie es wirkt.

Aber ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

LG Angela

Bearbeitet von animaldream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.