Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, ich brauche eine Typberatung! :-(


die_isa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin soooo gefrustet! Gestern habe ich mein drittes Teil in Folge genäht, das mir einfach überhaupt nicht steht!

 

Ich habe zwei Kinder und jeden Abend nur ca. 1 Stunde Zeit zum Nähen. Außerdem nicht so wahnsinnig viel Geld. Es dauert ewig, bis ich mal ein Teil fertig bekomme. Und daher bin ich doppelt traurig, dass ich immer daneben greife.

 

Ich bin 1,68 groß und habe Gr. 38, wenig Oberweite, Tallie, aber Bäuchlein und eher breite Schultern. Mein erstes TfT war eine Wickelbluse, die die Schultern irgendwie noch breiter gemacht hat, mein zweites war ein Shirt mit gekräuselten Ärmeln (ganz übel!) und das dritte war gestern ganz aktuell ein Sattelrock aus der Ottobre. Der war viel zu rüschig für mich, ich sah aus wie ein Bonbon.

Darüber hinaus bin ich mit den Farben so unsicher- kalte oder warme Farben, pastell oder knallig; ich weiß einfach nicht, was mir steht.

 

Ich fühle mich total bescheuert, ich bin immerhin eine erwachsene Frau und sollte mich anziehen können :cool:

 

Um einfach mal in Läden zu gehen und mich durch alles durchzuprobieren fehlt mir die Zeit- und für eine Typberatung, die ich echt mal nötig hätte, das Geld.

 

Ich glaube, ich bleib einfach bei den Kinderklamotten. Die gehen schneller und die Kinder sind glücklich, sobald eine Glitzerapplikation oder so drauf ist. ;)

 

*schnüff*

 

Grüße,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    4

  • Carosternchen

    3

  • Fruehling

    2

  • karin.b.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

liebe isa, cih fühle mit dir, kann mich in dich reinfühlen.

 

mir passiert es auch zu rrchten zeti, dass cih ein teil nähe, welches mir gar nicht steht, schade umden stoff und die zeit.

 

nimm dir mal einen vormittag frei ,und führ mit einer freundin in die stadt. als erstes geh mal in eine drogerie und lass dich schmicktechnisch beraten. so siehts du gleich ob du ein wäremer oder kühler typ bist. ich galub bei karstadt ist so eine schmickberatung sogar kostenlos.

 

als nächstes geh in ein schönes geschäft (peek+cloppenburg) und probiere alle stilrichtungen aus. mach ein bild mit dem handy, wenn wer fragt, dann sagt doch einfach der mann möchte auch gerne mitreden, was du dir kaufst. ich weis, es ist nicht die feine englische art, aber.......

 

diese ratschläge habe ich schon öfters mitgegeben (gehöhrt zu meinem beruf9 und sie sind immer gut angekommen.außerdem tut dir so eine tag ohen kinder auch mal gut. zum abschluß geh dann noch mit deiner feundin auf einen kaffe, und schließe den tag.

 

eine farb-und stilberatung kostet über 200 euro, das ist viel geld, doch es lohnt sich auf alle fälle.vielleicht aknnst du das mal auf die wunschliste sezten.

ach ja, wie wäre es mal mit einem nähkurs, da wird dir auch geholfen in fragen des schnittes.

so nun habe cih dir aber einen roman geschrieben, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

nicht verzweifeln!!!

 

Bis Du zum Einkaufs-Probe-Bummel geht (falls Du nicht schon unterwegs bist :D) könntest Du die Zeit am Rechner auch nutzen, um ein Virtuelles Modell von Dir einzukleiden. Da kriegst Du zumindest für die Paßform einen Eindruck. Ich habe das neulich auf den Seiten von Lands`End gemacht.

 

Und falls Du gerne liest, halte doch mal nach den Büchern von Brenda Kinsel Ausschau (Wie man einen Badeanzug kauft & Neues aus der Umkleidekabine). Ich fand sie recht inspirierend.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Sachen Stilfindung geht Probieren über Studieren (siehe der Tipp mit dem Einkaufsbummel, schminken lassen etc). Und hie und da ein Fehlgriff sind da auch normal.

 

Ansonsten hier noch einmal ein anderer Gesichtspunkt aus einer anderen Ecke: ich hab auch oft genug mit dem fertigen oder fast fertign Teil vor dem Spiegel gestanden und geflucht "sieht doch ... aus" ... Der Kommentar meiner Mutter dazu war dann immer "du hast da zu lange drauf geguckt" (was beim Nähen ja natürlich einfach so ist :D) Tatsächlich wurden einige von den "..."-Teilen dann später zu meinen Lieblingsstücken.

Zu obiger Reaktion führt auch zusätzlich meistens übergroße Kritik an den eigenen körperlichen "Makeln". Für dich sind's offenbar die Schultern, die du durch das Vergrößerungsglas betrachtest.

 

Will sagen, vielleicht nimmst du mal ein bischen Abstand, legst die Wickelbluse wieder weg ... eine Woche später gefällt sie dir vielleicht schon wieder.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, möchte noch einen nachtrag machen.

 

ich habe vor einigen jahen eine farb-und stilberatuing machen lassen.

ich habe große oberweite und so weiß ich (oder müßte ich wissen) dass ich kein oberteil tragen soll, welches vorne ganz hochgeschlossen ist.

 

mir gefiel aber die bluse nummer 119 aus der burda 2/8 so gut ,dass ich die bluse nähen wollte. unterm schneidern habe ich schon gesehen, dass dieser schnitt nur noch mehr oberweite macht. also teil in die ecke, 4 wochen liegen lassen. ich habe dann die bluse wieder aufgetrennt, und schnitt 101 aus der burda 9/7 genäht. mußte etwas anstückeln aber ich finde sie ist mir gelungen. habe ich in die galerie eingesellt.

 

auch du wirst deinen stil finden, toll dass es dieses forum gibt, da wird wirklich wunderbar geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenne das Problem auch !Grad hab ich den Rock mit der Falte aus der neuen Easy Fashion genäht und festgestellt das er mit Überhaupt nicht steht Ich bin nämlich nur 1,54m groß und wiege 66 kg:o.Also nur mut das passiert bestimmt allen ein mal:) !Ich kenne auch noch ein gutes Buch zum Thema

Stil mit Gefühl: Kleider, die zur Seele passen

Du brauchtst es dir ja nicht gleich zu kaufen .Ich hab es mir in der Bücherei geliehen !

 

Liebe Grüße

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

das Problem kennt wohl jeder, der näht. Vor allem wenn man mal etwas Neues versuchen möchte. Es gibt Stoffe, die mir sehr gut gefallen und wo es mich echt in den Fingern juckt die zu verarbeiten. Aber ich muss mich dann echt bremsen und mich daran erinnern, dass der Stoff zwar toll ist, aber an mir echt nicht toll aussehen würde. Bei bestimmten Schnitten gehts mir genauso. Oder bei Farben. Aber frustrierend ist es schon wenn man mal wieder daneben gegriffen hat, vor allem wenn man so wenig Zeit hat. :confused:

 

~Tröstekeks rüberschieb~

 

Aber ich fürchte, wenn man das Risiko dafür vermindern will hilft nur:

 

* Im Laden anprobieren

* Keine Experimente machen

* Bei bewährten Schnittformen und Farben bleiben

 

Ich bin 1,68 groß und habe Gr. 38, wenig Oberweite, Tallie, aber Bäuchlein und eher breite Schultern. Mein erstes TfT war eine Wickelbluse, die die Schultern irgendwie noch breiter gemacht hat, mein zweites war ein Shirt mit gekräuselten Ärmeln (ganz übel!) und das dritte war gestern ganz aktuell ein Sattelrock aus der Ottobre. Der war viel zu rüschig für mich, ich sah aus wie ein Bonbon.

 

Kann man da nicht noch was retten? Z.B. kann man die Weite aus den gekräuselten Ärmeln nehmen und bei dem Sattelrock kann man ja vielleicht auch noch Weite rausnehmen.

Vielleicht kann man ja auch bei der Wickelbluse die Aufmerksamkeit von den Schultern ablenken? Wie wäre es mit Spitze oder Borte am Ausschnitt? Oder eine betonte Taille?

 

Darüber hinaus bin ich mit den Farben so unsicher- kalte oder warme Farben, pastell oder knallig; ich weiß einfach nicht, was mir steht.

 

Nimm doch mal einige Oberteile in verschiedenen Farben aus dem Schrank und halte sie dir ans Gesicht. Mit welchen Farben sieht dein Gesicht besser aus mit welchen schlechter? Es gibt Farben, die lassen einen richtig krank aussehen. Welche Farbe hat dein Lieblingsoberteil? Deine Lieblingskombination? Oft ist es so, dass man sich intuitiv in den richtigen Farben wohler fühlt.

 

Nur Mut und Kopf hoch! ;)

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isa erst mal würde ich sagen laß dich nicht unterkriegen und Du kannst Dir leicht etwas selber helfen,es gibt ja nunmal warme und kalte Farben,was trägst Du denn gern an Schmuck Gold oder Silber ?Gold-warm,Silber -kalt das ist z.B.eine kleine Hilfe,dann kannst Du mit Tüchern und Stoff ,die natürlich aus ganz verschiedenen Farbtönen sind,eine kleine Analyse machen,die Farben mit denenDu meinst das deine Haut und die Augen am besten wirken sind bestimmt deine Farben.Bei der kleidung in der ich mich am wohlsten fühle ,sind auch meisten die Schnitte die am besten zu meinem Typ passen,ich finde es passiert doch hin und wieder das man sich in ein Teil verliebt und eigentlich doch weiß für mich ist das nix:(Wickelblusen und tunika sind für meine Oberweite nun mal nicht es sei denn ich will als Busenwunder durch die Gegend wandeln:lol:wer der das mag bitte,dafür trag ich lieber schöne Shirts oder Blusen wo das Decolette sehr gut zur Geltung kommen,dafür schauen die andern mal anders ,wenn ich sowas trage:winke: Also nimm Dir für dich Zeit und mit etwas Geduld wirst Du dich neu entdecken,viel Spaß dabei ,LG Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeeeh *großendickenTrostkeksrüberschiebe*

das ist frustirierend,wenn man etwas für sich näht,sich darauf freut und wenn es endlich fertig ist und man probiert es an.... :ohnmacht:

 

Hast Du schon mal den Schnitt Zoela von Farbenmix ausprobiert?Das ist ein Raglan-Shirt,nicht ganz körpernah aber mit Figur :D und durch den Raglan allen breite Schultern auch nicht auf. Man kann statt der langen auch kurze Ärmel machen.

Ich habe den Schnitt sowohl für mich als auch für meine Tochter und nähe den sehr oft - allerdings wird er bei mir sehr oft geändert - je nach dem,was mir gerade vorschwebt.Der Antonella ist ebenfalls super und für Stoffmix oder Reste perfekt.

Hier findest Du auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotos und/oder Beispielen : Antonella Anleitung + Zoela Anleitung

 

Und ruhig Farbe bekennen ;) - eventuell kannst Du Dir ja mal farbige Tücher umwerfen und Dir den Gesamteindruck anschauen - ich weiß z.B. dass mir Kiwi oder Apfelgrün überhaupt nicht steht ,eine Freundin aber sieht damit super aus-umgekehrt kann ich alle Pastellfarben auch orange,pink,knallblau,schwarz und dunkelblau tragen - sie sieht mit Pastell total krank aus.

Wir haben das mal beim Bummeln ausgetestet - ohne zu kaufen :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch davor gefürchtet, etwas zu nähen, das mir dann nicht passt. Deshalb habe ich zunächst nur Schnitte ausgewählt, die meinen "Lieblingssachen" sehr ähnlich sind.

 

Zum Beispiel habe ich im Vorjahr bei H+M einen Rock gefunden, der mir sehr gut steht. Knielang, leicht schwingend, aus einem fließendem Material. Einen ähnlichen Schnitt habe ich gefunden, jetzt nähe ich den Rock aus ähnlichem

Material mit einem komplett anderen Muster.

 

Vielleicht hilft es Dir ja, Dich an Deinen Lieblingsstücken zu orientieren? Irgendwas, das Dir gut steht hast Du sicher auch - das ist ein erster Hinweis auf die Art Schnitt, die Du suchen solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab deine PN beantwortet und schick dir nun hier noch was (könnte ja auch für andere interessant sein):

 

http://www.deutschlandsfarbberatung.de/index.php

 

http://www.indigo-farbberatung.de/index.html

 

Wenn du dich "durchprobiert" hast, musst du nicht deine ganzen Kleider wegschmeißen. Erst mal die gesichtsnahen Kleidungsstücke "richtig" wählen.

 

Sehr hilfreich und kostengünstig sind Halstücher. Damit kann man auch eine "falsche" Jackenfarbe kaschieren und in Ruhe ausprobieren, ob man sich mit dern "neuen" Farbe wirklich wohl fühlt.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stell doch mal Fotos von dir und deinen TfTs ein. Vielleicht kann dir die eine oder andere Hobbyschneiderin zu einigen Veränderungen raten, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war.

 

Bestimmt kann dein Mann, eine Freudin o.Ä. dich mal einen halben Tag entlasten, damit du zum Probeshoppen und "Farbenauprobieren" in die Stqdt fährst. Ich kann mir trotz 2 Kinder nicht vorstellen, dass du gar nicht vor die Tür kannst.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

vielen dank für die vielen antworten, ich werde mich heute abend mal in ruhe durchgucken...

 

jetzt muss ich meine kids ins bett schmeissen, daher nur kurz:

 

- es tut gut, dass ihr das problem kennt!!!

- mit dem einkaufsbummel.... es ist halt nicht nur die zeit die fehlt. es ist auch so: wenn ich mir mal zwei stunden freischaufel, dann bin ich sehr ruhebedürftig. mich dann in die stadt ins getümmel zu werfen kam mir irgendwie noch nicht reizvoll genug vor :)

- ich bin farbmäßig super unsicher! ich trage z.b. ausschließlich silberschmuck, aber bin mir nicht sicher, ob mir kalte farben stehen...

 

ich hab auf die schnelle mal ein foto gesucht: farbempfehlungen werden gerne angenommen!

 

tmzuBh4FfjDYrYN.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren eine Ausbildung zur Farb- und Stilberatung gemacht. Meinen Freundinnen rate ich immer mal ihre Sachen durchzuschauen. Was ziehe ich am liebsten an? In welchen T-Shirt finde ich mein Gesicht richtig gut? Da werden sich Farben hervortun. Sind es eher die "sonnigen" Farben oder eher die kühleren Farben? Vergleiche mal Farben miteinander. Es gibt sonnengelb aber auch zitronengelb, kirschrot oder tomatenrot. Was davon trägst Du gern als Oberteil?

Wie schon geschrieben gibt es dazu auch viele Bücher zum Ausleihen.

Nun zum Stil:

Trägst Du lieber sportliche oder mehr "verspielte bzw. romantische Sachen? Welche Körperteile an Dir sind richtig gut? Der Hals, die Taille, die Beine? Das betone durch Deine Kleidung.

Werde Dir erst mal über diese Sachen klar und dann suche dazu die Kleidungsstücke und die Farben gezielt aus.

Ich zum Beispiel (als Sommertyp) mag am liebsten rosa/pink und blau. Danach habe ich meine Kleidung aufgebaut. Und da passt dann farblich fast alles zusammen. Und meine "runde" Figur versuche ich mit der Kleidung etwas auszugleichen. Natürlich mag ich auch manchmal orange. :) Aber als Bekleidung habe ich nix in der Farbe.

 

Also nur Mut! Du hast doch eine schöne schlanke Figur und auf dem Bild versteckst Du sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Stil hat Rita 3kids kürzlich eine schöne Methode vorgestellt, wenn du nach von ihr eröffneten Threads suchst, solltest du es finden.

 

Es besteht darin, daß du Photos von dir in enger Unterwäsche/Gymnastikanzug machen läßt, von vorne, von der Seite ggf. noch von hinten. Dann paust du deine Umrisse von diesen Bildern ab (Rita hat es glaube ich mit dem Computer gemacht, ein feiner schwarzer Filzstift auf transparentem Papier geht aber auch.) Dieses sog. "Croquis" kannst du dir dann kopieren und aus der Schemazeichnung eines Schnittes erst mal die Form drüberzeichnen. (In der April/Mai Sew News wird es auch ausführlich beschrieben, falls du die irgendwoher bekommen kannst.)

 

Das hilft schon, vorher die Proportionen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa.

nach Deiner Haarfarbe zu urteilen, hast Du die gleiche wie ich. So ein dunkelaschblond bis braun, oder? Ich ordne mich mit blonden Strähnchen eher zum Sommertyp. Mit meiner Naturfarbe weiß ichs ehrlich gesagt auch nicht so recht. Herbst, dafür fehlen mir Sommersprossen und der Rotstich im Haar. Für Frühling zu dunkel, für Winter zu hell.

Ich mag zwar gerne Silberschmuck, finde aber, daß Gold mehr dem Gesicht schmeichelt. Ich zieh gerne alle Rottöne an von lila über rosa, altrosa, gedecktes pink... aber auch mildes türkis, helles braun und sehr gerne camelbraun zum kombinieren. Schwarz nur mit was Farbigem. Was mich total blaß macht, sind grüntöne.

Komischerweise finde ich, daß mir weiß genauso gut steht wie cremeweiß. Ich bin eben ein echter Mischtyp. Mit rosa oder braunem Rouge und Lippenstift kann man sich dann nach Wahl kalt oder warm schmincken.

Das vermute ich bei Dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typberatung kann ich zwar nicht geben, aber wenn ich das Foto so sehe .. als Freizeitkleidung ganz gut, aber du dürftest dich ohne weiteres auch an ein figurbetonteres T-shirt herantrauen.

 

Vielleicht einfach was komplett ohne Rüschen und Schnickschnack in dem Rotton, den du da gerade trägst? Wenn ich dich so sehe - orientier dich doch mal, was Katie Holmes oder Jennifer Garner so tragen .. das dürfte dir dann auch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ehe Dich jetzt hier die ganzen gutgemeinten Kommentare nur verwirren: Ich denke, dass sowohl die Bestimmung des Farbtyps anhand eines Webfotos (das ja die Farben erfahrungsgemäß nie naturgetreu darstellt) als auch eine Typberatung anhand eines Fotos (das ja fast nichts über Deinen Charakter, Dein Umfeld oder Deine Intentionen aussagt) fast unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an deinem Wohnort gibt es doch sicher eine Bücherei? Stöbere doch da mal ein bißchen rum, meistens haben die auch Ratgeber für alles mögliche, dann kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, bevor du in Bücher oder Kurse investierst. Mir hat das schon sehr geholfen, da ich auch keine Geld für Beratungen habe und auch nicht für weitere Fehlkäufe....

Jahrelang habe ich mir einreden lassen, als blasser Typ bräuchte ich warme Farben... haha, bin Wintertyp und sehe mit Gold (v.a. als Brille) erst recht nach Leiche aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa!

 

Evt. hilft es Dir, Dich auch mal bewusst an Deinem "Kleiderschrank-Bestand" und Deinem Bauchgefühl zu orientieren.

Das hast Du bestimmt, denn denn Du hast ja gleichfalls ein Gefühl dafür, wenn es nicht zu Dir passt und Du Dich unwohl fühlst

 

Was trägst DU gerne, worin fühlst Du Dich wohl und attraktiv, bei welchem Outfit hast Du schon mal ein besonderes positives Feedback erhalten u.s.w.

 

Darauf kannst Du bestimmt aufbauen...warum fühle ich mich darin so wohl, welchen Vorteil von mir betont dieses Kleidungsstück, welche Farben stehen mir, wie ist die Schnittführung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es schon öfter so ergangen, dass ich mich von einem Foto in einer Burda oder einem anderen Heft habe dazu verleiten lassen, mal "was ganz anderes" zu nähen, und das sah an mir dann so furchtbar aus.... ganz schlimm war das allseits beliebte Fimi-Knotenshirt, oder eine Tunika aus der letztjährigen Knipmode...steht mir einfach gar nicht. Da hilft wirklich nur, die Zeit zu investieren, und vorher ein Probemodell zu machen. Wenn du dafür alte Bettwäsche, z.B. von Flohmarkt nimmst, kostet es nicht viel, und wenn du den Schnitt ganz einfach machst, ohne versäubern, Reissverschluss nur grob einnähen, macht es auch nicht so viel Arbeit. Und es ist vor allem besser, als hinterher frustriert zu sein und einen schönen Stoff vermurkst zu haben.

In letzter Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass ich ein Teil anprobiere und mein Mann sagt, "Schatz, sieht ja ganz gut aus, aber die Farbe steht dir nicht". Kein Wunder, ist auch Omas Bettwäsche!!!!

Lass Dich nicht unterkriegen und probier weiter !

Herzliche Grüße von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen::lachen::lachen:

 

Lieber Frühling, das ist mal gut .....

 

Vor allem ist es besser, als wenn dein Mann sagen würde, "Schatz, DER Stoff passt mal grandios gut zu dir!" ;););)

 

Viele Grüße von Karin, bisher ohne PRobemodelle, da Omas Bibermusterbettwäsche auf dem Flohmarkt verkauft *g*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich Euch mal so ein Prachtstück zeigen, bei dem mein Mann heute leicht irritiert geguckt hat und meinte, das Muster sei doch etwas gewöhnungsbedürftig. Am unteren Rand sind sogar noch die Knopflöcher zu sehen(hat er aber nicht gemerkt) . Aber so konne ich doch wenigstens erkennen, ob der Schnitt so in Ordnung ist. Hätte ich mal machen sollen, bevor ich letztes Jahr ein schönes Leinenstöffchen für die Tunika zerschnitten habe, die jetzt in meiner Restekiste vor sich hingammelt.

Und jetzt geh ich das Ganze mal aus meinem Utrecht-Stoffmarkt-STöffchen zuschneiden.

Schönen Sonntag noch wünscht Karin

146409666_Bettwschebluse.jpg.731c5be8e4faf7804742ff3caa797cbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.