Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shootingkleid für den 24.5.08


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich das WIP erst starten, wenn ich auch meine Kamera hab und dokumentieren kann, aber da es zur Zeit noch nix zu dokumentieren gibt, ich mich aber langsam ranhalten muss, beschreib ich erst mal mein Projekt und hoffe auf eure Inspirationen.

 

Ich möchte mit einer Hobbyfotografin Bilder machen, und ihre anderen Modelle hatten alle lange ballkleidähnliche Kleider an.

hier, das gefällt mir sehr und das hier ist auch faszinierend.

 

Gemeinsamkeiten: eine tolle Farbe (ich hab noch 2m bordeauxroten Satin und eventuell noch Reste Silber) und dass es am Oberkörper eng ist und unten dann weit. Nähfehler können ja weggestempelt werden ... ich wünsche mir aber trotzdem eine recht saubere Durchführung.

 

Wieviel Zeit würdet ihr dafür einplanen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    24

  • Tropical-Punch

    3

  • Mummelito

    3

  • Chero

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carosternchen - mit 2 Metern Stoff wirst Du für so ein Kleid vermutlich nicht wirklich weit kommen... Solche Teile haben unten meist einen Saumumfang von mehreren Metern... Ich habe für mein langes Abendkleid so etwa 5 Meter Material gebraucht - das hatte einen Saumumfang von 4,5 Metern.

 

Willst Du das Kleid eher "frei Schnauze" arbeiten - oder nach einem bestimmten Schnittmuster? Die Rockteile sind ja eher "einfach" - das Oberteil ist auh nicht wirklich schwierig zu nähen - aber bei unelastischem Material halt relativ passformsensibel. Bei mir ist einfach sehr viel Zeit für Probemodell und Anpassung draufgegangen - und dann für so tolle Dinge wie 4,5 Meter Saum mit der Hand umzunähen, weil ich auf meiner Seide keine außen sichtbare Naht haben wollte.

 

Von daher - wenn das Teil in 11 Tagen fertig sein soll - würde ich gestern anfangen :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen - mit 2 Metern Stoff wirst Du für so ein Kleid vermutlich nicht wirklich weit kommen... Solche Teile haben unten meist einen Saumumfang von mehreren Metern... Ich habe für mein langes Abendkleid so etwa 5 Meter Material gebraucht - das hatte einen Saumumfang von 4,5 Metern.

 

Willst Du das Kleid eher "frei Schnauze" arbeiten - oder nach einem bestimmten Schnittmuster? Die Rockteile sind ja eher "einfach" - das Oberteil ist auh nicht wirklich schwierig zu nähen - aber bei unelastischem Material halt relativ passformsensibel. Bei mir ist einfach sehr viel Zeit für Probemodell und Anpassung draufgegangen - und dann für so tolle Dinge wie 4,5 Meter Saum mit der Hand umzunähen, weil ich auf meiner Seide keine außen sichtbare Naht haben wollte.

 

Von daher - wenn das Teil in 11 Tagen fertig sein soll - würde ich gestern anfangen :)

 

Sabine

 

Gestern .. uh, da werd ich keine Zeit haben :) aber ich kann an Wochentagen jeden Abend ab 18 Uhr komplett verplanen und den ganzen Sonntag .. nächste Woche hab ich auch nicht wirklich viel vor

 

Eben - der Rock ist einfach, ist doch einfach nur tulpenförmig, und das Oberteil .... sieht auch machbar aus, das sind doch nur 5 Nähte. Wieso sollte man dafür länger als 11 Tage brauchen? (wenn man jetzt nicht dieses Handsäumen einplant .. den Saum kann ich ja auf Fotos gut verstecken)

 

Passform - hmm. Das enge, unelastische oberteil könnte wirklich zum Problem werden. Welche Verschlussart würdet ihr vorschlagen? Ich hätte noch Klettband und einen Reißverschluss.

 

 

 

Das heißt, Stoffkauf liegt jetzt an. Mal gucken, was Ebay hergibt .. und hoffentlich sieht das nicht völlig anders aus als die Farben auf den Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ähm? In 11 Tagen soll das Kleid fertig sein und du willst jetzt nach Stoff bei Ebay schauen??? Was machst du, wenn die Auktion nicht gleich sofort ausläuft und der Verkäufer nicht der schnellste mit dem Verschicken ist? Ich würde morgen in einen Stoffladen fahren! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ähm? In 11 Tagen soll das Kleid fertig sein und du willst jetzt nach Stoff bei Ebay schauen??? Was machst du, wenn die Auktion nicht gleich sofort ausläuft und der Verkäufer nicht der schnellste mit dem Verschicken ist? Ich würde morgen in einen Stoffladen fahren! :)

 

Lg Kerstin

Es gäbe ja auch noch Sofortkäufe und Händler, die sich bereits als zuverlässig bewiesen haben. :)

 

11 Tage, das sind fast 2 Wochen ... ich fühl mich gerade nicht so, als ob die Zeit wahnsinnig drängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Verschlussart würdet ihr vorschlagen? Ich hätte noch Klettband und einen Reißverschluss.

 

Hallo,

also Klettband halte ich nicht für geeignet. Wenn auf dem Oberteil nicht zu viel Zug ist, ist ein nahtverdeckter Reißverschluss angebracht. Wenn dein Stöffchen fein ist, solltest du aber die Nähte, in der du den RV einnähen willst mit etwas einlage verstärken, damit der RV nicht beult...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Klettband halte ich nicht für geeignet. Wenn auf dem Oberteil nicht zu viel Zug ist, ist ein nahtverdeckter Reißverschluss angebracht. Wenn dein Stöffchen fein ist, solltest du aber die Nähte, in der du den RV einnähen willst mit etwas einlage verstärken, damit der RV nicht beult...

 

lg, Katharina

danke für den Tipp

 

wie stelle ich fest, ob auf dem Oberteil zu viel Zug ist? Das dürfte doch eigentlich, wenn ich genügend Stoff nehme, nicht der Fall sein, da ich es an mir selber nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

11 Tage, das sind fast 2 Wochen ... ich fühl mich gerade nicht so, als ob die Zeit wahnsinnig drängt.

in der Ruhe liegt die Kraft!:eek::D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben getestet .. wenn ich den 2x1,40 Stoff nehme und um meine Hüfte lege, ist der Rock unten schon weit genug .. nicht ganz so weit wie auf den Beispielbildern, aber schon weit genug, um als "Ballkleid" wie auf den beiden Beispielbildern oben, durchzugehen. ich müsste mir dann nur aus den Resten noch ein Stück Oberteil zusammennähen. (der Rest ist dann der dreieckige Rest, oben an der Hüfte brauch ich ja nur einen guten Meter Stoff, also ein Dreieck mit Kantenlänge 90cm, 140cm und vermutlich um die 160cm) - das müsste doch eigentlich auch klappen .. mit ein paar mehr Nähten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin schon auf das fertige Kleid gespannt und ob du das Kleid, wie bei deinem anderen Kleid, ohne Schnitt oder mit Schnitt nähst.

 

 

Viele Grüsse

Chero

 

 

Ahhh nun wollte ich noch diesen Satz hinzufügen, habe den anderen jedoch versehentlich gelöscht und bekomme ihn natürlich nicht mehr so hin. MIST, Sorry!!

 

Erneuter Nachtrag; sehe gerade, daß mich Carosternchen zitiert hat und somit mein Beitrag noch existiert!!!

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus eigenen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, daß es besser ist, wenn du einen Rock und ein Oberteil nähst. Zum einen kannst du dann später auch mal variieren, du kannst das Oberteil ausziehen und ein normales Shirt anziehen (so verschwitzt du das Oberteil nicht, kannst dich bedenkenlos nachschminken, mal was essen bzw. trinken ohne Angst), der Transport des Kleides ist einfacher da keine Knicke entstehen aber vor allem hast du ein Problem nicht.

 

Es kommt ja auf den Stoff und die Stoffschwere an. Unterschätzte bitte nicht das Gewicht, solch ein langer Rock mit der Weite kann sehr schwer sein!! Dieses Gewicht zieht dir dann das Oberteil nicht nach unten bzw. verunsichert sich. Schlimm wäre es wenn du immer das Oberteil nach oben ziehen müsstest, selbst wenn du Träger dran hast, merkt man wenn der Rock nach unten zieht. Kann ich dir aber nun nicht besser und näher erklären.

 

Der Rock ist ruckzuck genäht, ist ja nichts weiter dran wie Nähte zumachen, Reißverschluss und Bund. Das Oberteil würde ich aber auf keinen Fall unterschätzen, alleine die Passform und sei dir gewiss Fotos können gaaanz böse sein und da fallen Beulen o.ä. sehr auf. Das Licht macht alles sichtbar, was sonst nicht so auffallen würde. Gerade das Profilicht ist wie das Bühnenlicht total fies. Normale Fotoapparate sind nichts dagegen.

Na ja und wenn es schön fallen soll, dann mußt du es abfüttern und schon ist alles Doppelarbeit, von den kniffeligen Dingen ganz zu schweigen.

 

Vielleicht siehst du es auch anders, jedoch mir wäre die Zeit zu eng und ich nähe auch gerne auf die letzte Minute. Oder nähst du ohne zu stecken, reihen, öfters überbügeln/ausbügeln, anpassen, verändern, neu anprobieren, auftrennen, neu reihen etc. Unterschätze dein Nähprojekt nicht. Andere sehen es aber genauso wie ich, vielleicht täuschen wir uns ja alle.

 

Viel Spaß und bitte halte uns auf dem Laufenden, den dein Nähprojekt ist sehr schön und ich werde es auf jeden Fall verfolgen.

 

 

Viele Grüsse

Chero

 

ein Zweiteiler ist wirklich eine gute Idee .. dann würde ich erst den - einfachen - Rock nähen und hätte sicher im Schrank notfalls auch noch eine weiße Bluse zum kombinieren.

 

Wenn so viele leute meinen, dass ich das Oberteil unterschätze, dann wird da sicher schon etwas dran sein. Es muss ja auch kein direktes Abbild sein, es sollte nur davon inspiriert sein, denn offensichtlich mag sie ja diese Art Kleider und ich mag sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich mal nicht entmutigen... ich hab mal ein Kleid über Nacht genäht... es geht schon, mit ein bisschen Erfahrung... Wenn das Kleid nur für das Shooting sein soll... Brauchst Du garnicht soviel Aufwand... Es helfen bei shoots immer: KLAMMERN oder SICHERHEITSNADELN :D. Die sollten natürlich auf dem Bild dann nicht zu sehen sein. Wenn Du keinen Reißverschluss nähen willst, kauf doch diese Korsettschließen... Die sind bereits an einem Band befestigt und ersetzen praktisch den Reißverschluss... Wober Reißer einnähen, wirklich nur ´ne reine Übungssache ist :). Den Rock bräuchtest Du ja nur säumen und für´s shootig mit Sicherheitsnadeln drapieren. Einfach aber sinnvoll... Dann kannst Du Dir hinterher immer noch überlegen, was Du draus machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nennt man den Stoff des ersten Kleides? hier?

 

Ich wollte ja Satin nehmen, weil ich den zu Hause habe .. aber bei Satin hatte ich neulich schon das Problem, dass die Farben ja so grell sind, dass sie mich blass machen .. und gerade hellblau .. (Galerie)

steht mir wohl nicht so gut ... zu eisig.

 

Und wenn ich sowieso noch welchen besorge, dann sollte es gleich auch das richtige Material sein.

 

Oder - schlagt doch mal bitte ne Farbe vor, die es haben könnte. Rot? ist nicht gerade prinzessinnenhaft. Rosa hab ich schon in einem anderen Kleid verarbeitet, Violett auch ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kleid nur für das Shooting sein soll... Brauchst Du garnicht soviel Aufwand... Es helfen bei shoots immer: KLAMMERN oder SICHERHEITSNADELN :D.

 

Hallo Tropical-Punsch,

 

ja es stimmt, für ein Foto kann viel mit Nadeln o.ä. gerettet werden, wenn bspw. das Oberteil am Körper drapiert wird oder luftig fällt, der Rock "hochgehoben" werden soll o.ä. Da stimme ich dir vollkommen zu.

 

Was jedoch ist, wenn die Passform eines eng anliegenden Oberteils nicht stimmt, evt. Falten oder Beulen wirft, der Brustabnäher zu hoch/tief sitzt, halt einfach keine Passform da ist. Da helfen keine Nadeln mehr. Diese ganzen Dinge merkt man gerade bei starkem intensivem Licht, wie bspw. Bühne oder Fotografen. Da fällt manchmal sogar eine Naht auf, die mit falscher Fadenspannung etwas zieht. -schnief-

 

Du hast aber recht, wenn du sagst sie soll sich nicht entmutigen lassen. Sehe ich genauso, kommt immer auf die Näherfahrungen und Erwartungshaltungen drauf an und wir alle meinen es ihr ja auch nur gut.

 

Bspw. hatte ich mir zur Beerdigung meiner Oma 2 Stunden vor der Beerdigung noch ein neues Oberteil genäht mit Spitze und und und. Hat alles funktioniert, ich war abgelenkt und total zufrieden.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carosternchen AW: Shootingkleid für den 24.5.08

 

--------------------------------------------------------------------------------

wie nennt man den Stoff des ersten Kleides? hier?

 

Ich wollte ja Satin nehmen, weil ich den zu Hause habe .. aber bei Satin hatte ich neulich schon das Problem, dass die Farben ja so grell sind, dass sie mich blass machen .. und gerade hellblau .. (Galerie)

steht mir wohl nicht so gut ... zu eisig.

 

... Dann bist Du eben ´ne Eisprinzessin ;)... Na beim shooting wird doch kräftig geschminkt und gepudert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann bist Du eben ´ne Eisprinzessin ;)... Na beim shooting wird doch kräftig geschminkt und gepudert....

 

Das hat dem anderen Bild nun auch nicht geholfen .. obwohl man da sogar sieht, dass ich in den Farbtopf gefallen bin.

 

vielleicht dunkelblau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde nicht, daß du hellblau nicht nehmen kannst. Was mir bei dem anderen Foto aufgefallen ist folgendes.

 

Durch den oberen Umschlag in rosa/apricot wirkt es auf dem Foto noch wie deine eigene Haut und somit ist die obere Hälfte recht "nackt". Hättest du hellblaue Träger, den Umschlag auch in blau und evt. Kette/lange Ohrringel an, das wäre was ganz anderes.

 

Ach ja bei der Farbe beige, apricot, helllachs, haut, wäre ich sehr vorsichtig, selbst wenn du diese nur in das Kleid bspw. im Oberteil irgendwie einsetzt als Farbenspiel, wirkt es wie nackt oder sagen wir besser Hautfarben.

 

Sehr schön sind auch changierende Farben, diese wirken sehr schön.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Bearbeitet von Chero
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich von der Seite fotografieren lässt, reicht dein Stoff, wenn du nur ein halbes Kleid nähst :D:D:D

 

*ups, sorry, albernbin* ;););)

 

ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und schlage pfirsichodermelonenfarbenen Stoff (für für ein GANZES Kleid *g*) vor .... außerdem einen SEHR weiten Rock mit Raffungen. Hatte Sushi da nicht mal nen netten WIP? *grübel*

 

Und diese Haken am laufenden Meter sind doch für diesen Zweck eine prima Verschlusslösung!

 

Gutes Gelingen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carosternchen,

 

ich habe da keine anung da ich selber naehanfaenger bin.

ich schreibe dir um dir viel glueck bei deinem projekt zu wuenschen.

und viel spass.

die fotos sehen klasse aus.

hoffe wir sehen deins dann auch:).

 

lg sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carosternchen,

 

ich habe da keine anung da ich selber naehanfaenger bin.

ich schreibe dir um dir viel glueck bei deinem projekt zu wuenschen.

und viel spass.

die fotos sehen klasse aus.

hoffe wir sehen deins dann auch:).

 

lg sydney

 

aber leider frühestens einen Monat später, sie muss sie ja noch bearbeiten und es ist ja auch nur ein Hobby und da muss man ja erst mal die Zeit finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, carosternchen,

du bist so genial,

du nähst dir einfach mal so ganz schnell, ohne schnitt eine ballrobe, und wie ich dich kenne, schaffst du das auch noch mit fünf nähten und es schaut super aus :D

 

ich verfolge deinen wip mit ganz viel spannung.

 

aber hol dir auf jedenfall mehr stoff, mit 2 metern wirst du sicher nicht hinkommen

 

was changierendes fänd ich auch super

wie wäre es mit grün? grün-changierend stell ich mir absolut toll vor

und dann das foto im wald mit dornenranken und schmetterlingen und/oder elfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

also ich plädiere für ROT. Ich glaube das würde Dir gut stehen.

 

Ich finde es ganz toll das Du "einfach darauf los nähst":D.

Genau so habe ich vor 2 Jahren auch angefangen, nur leider war ich nie mutig genug das auch in die Galerie zu stellen.:o

 

Du schaffst das.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

was hälst du denn von deinem lila kleid? das fänd ich persönlich ganz hübsch auf fotos...

 

zur farbe kann ich aus erfahrung vor und hinter der kamera nur sagen, dass sie kräftig sein sollte. durch blitze sieh man auf bildern immer ein tick blasser aus, das licht schluckt einfach unheimlich viel farbe.

orange oder rot kann ich mir bei deiner haarfarbe sehr gut vorstellen, allerdings kenn ich das thema nicht, das ihr umsetzen wollt, vielleicht solltest du sie daher einfach fragen oder du machst die kleidung auch von den hintergrundfarben abhängig?

 

achte auf gut aussehende nähte, man kann bei shootings nicht pfuschen, man sieht leider meistens das, was man gern verdecken würde. nachbearbeitung kostet unheimlich viel zeit und macht nicht wirklich spaß...

auch von nadeln rate ich ab. du weißt doch vorher nicht, ob du sitzen, stehen oder hüpfen musst... gleichzeitig muss der körper angespannt sein und wenn du dauernt gepiekt wirst, kannst du dich weniger auf mimik und ausdruck konzentrieren...

 

lg melanie

 

p.s. so ein kleid hab ich bisher nur einmal genäht und es waren bei mir ca. 50 h arbeitszeit (allerdings näh ich auch erst seit einem jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.