Zum Inhalt springen

Partner

Meine Näma läßt plötzlich Stiche aus! Was kann das sein?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorgestern nähte meine Näma noch ganz problemlos. Grade will ich mich dransetzen und nun läßt sie Stiche aus! Ich habe seit vorgestern NIX an der Maschine verändert. Was kann das denn bloß sein? Habe auch schon alles nochmal neu eingefädelt und alle Rädchen kontrolliert....menno...wollte noch schnell was annähen! Könnt ihr mir helfen?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    7

  • Danela

    2

  • Aficionada

    2

  • Ahngae

    2

Neue Nadel habe ich gerade versucht...klappt nicht. :(

Öl habe ich nicht hier, aber sie ist überall noch ölig genug..meiner Meinung nach! Ich wollte einen Geradstich nähen. Sonst nähe ich ihn mit Stichlänge 4...da werden aber jetzt die Stiche ausgelassen. Wenn ich die Stichlänge auf 2 stelle, klappt alles wunderbar...aber 4 wäre mir lieber... *grummel* Hat noch jemand nen Tipp?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch sofort auf "neue Nadel" getippt. ... aber hast du ja versucht. Ist die deine neue Nadel auch ne neue gewesen oder eine, aus dem "Archiv". Oder hast du das Material gewechselt und die Nadel ist einfach nicht passend? Aus meiner Erfahrung sind Stichaussetzer fast immer auf die Nadel zurückzuführen.

 

Ich hoffe für dich, dass es nichts komplizierteres ist.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du Fusseln unter der Nadelspule. Dann kann es auch schon einmal passieren, dass Stiche ausgelassen werden. Aufmachen und ggfs. sauber machen könnte vielleicht eine Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich glaube wirklich nicht, dass es die Nadel ist. Ich nähe seit 6 Monaten mit diesen Nadeln das selbe Material und bis jetzt war alles super, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Stoff ist Fleece und auf der Nadel steht irgendwas mit 80. Bis jetzt bin ich echt gut damit gefahren. Komisch ist doch auch, das vorgestern noch alles ging. Und merkwürdig finde ich, dass die Näma nicht mehr Stichlänge 4 nähen will, sondern nur noch 2. Habe auf diese Weise gerade einen Fleece-Pulli genäht und der Fadenverbrauch ist echt enorm!

 

Lg Kerstin

 

Entfusselt hab ich auch, da war aber nicht fiel und danach war keine Veränderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber es kann doch nicht sein, dass ich seit 6 Monaten damit nähe und von einem Tag auf den anderen ist die Nadel nicht mehr richtig?! Verstehe ich nicht. Mit dem Nähfüßchendruck hatte ich auch experimentiert. Ich werde sie wohl nächstes Jahr mal zum Durchchecken geben....

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Und merkwürdig finde ich, dass die Näma nicht mehr Stichlänge 4 nähen will, sondern nur noch 2.

 

Hi, heisst das, du kannst den Regler nicht mehr auf 4 stellen oder näht sie in Ministichen, egal was du einstellst? Bei letzterem ferndiagnostiziere ich Probleme mit dem Transport, irgendwie "tritt sie ja dann auf der Stelle". Was hast du denn für eine Maschine? Vielleicht macht es Sinn, nochmal im entsprechenden Unterforum bei den Maschinen zu posten, dort triffst du evtl. auf mehr Leser.

 

Grüße

A*

 

P.S. und dass jemand - z.B. eine kleine Badenixe :p - in deiner Abwesenheit an den Knöpfen gedreht hat kann nicht sein? Vielleicht ist eine entscheidende Einstellung anders als vorher und du hast es noch nicht gemerkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

noch ein Tipp zum rumprobieren!

 

Probier mal nen anderen Faden! Das ist jetzt kein Witz!

 

Hatte letztens Probleme damit - ich habe meterweise mit demselben Faden den auch immer selben Stoff genäht und auf einmal gings nicht mehr! Null - ständig Fadenriss, Stoffgeschrumpel und auch fehlende Stiche. Bin sogar zu meiner Fachfrau (peinlich-bin nich selber drauf gekommen:o) sie hat nur den Faden ausgewechselt und dann gings ohne Probleme wieder weiter!:super:

 

Daumendrück!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Witzigerweise auch bei Fleece. Aber bei jeder Stichlänge.

Ich hab die Maschine zu meinem Händler geschleppt, da wurde die Nadelstande ausgerichtet und nun ist wieder alles toll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Regler noch auf 4 stellen und nähen...aaaaaaaaaber mit Auslassen von Stichen. Wenn ich den Regler auf 2 stelle näht sie wie immer ohne Fehlstiche...aber meinem Gefallen zu eng...ich würde lieber auf 4 nähen. Das mit dem Faden...ich habe wie gesagt einen Pulli gemacht...mit Hello Kitty Applikation und jedesmal wenn ich die Farben wechseln mußte, habe ich auch nochmal versucht auf 4 zu nähen, aber ohne Veränderungen. Die Badenixe (bzw. die schaumige Elvis-Kopie ;) ) kann EIGENTLICH nix gemacht haben. Und irgendwie habe ich ja schon alles 1000 mal überprüft...vielleicht zu oft...ich schaue morgen oder so nochmal. Vielleicht klappt dann wieder alles wie durch Wunderheilung :)

Die Maschine ist eine ca 15 Jahre alte Näma von Aldi, die aber erst seit 6 Monaten in Benutzung ist!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte das kürzlich auch mit Baumwollstoffen, andre Nadel und gut war.

Ich habe früher auch nicht geglaubt, daß es an sowas läppischem wie ner Nadel liegen kann.

Und 6 Monate mit einer Nadel ist schon arg lang. Ich glaube du nähst ziemlich viel.;)

Versuchs doch mal.

Viel Glück

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

Ich freu mich, als hätte ich gerade eine neue Näma bekommen! SIE TUT ES WIEDER! :)

Habe eine neue Nadel eingesetzt (eine 90-er)...Problem war immer noch...daaaaaann habe ich die Nadel mal nicht bis zum Anschlag reingeschraubt, sondern ein Stückchen weiter runter...und, was passierte? Sie näht wieder ohne Mucken *malaufholzkopft*

Ich bin soooo froh! Danke für eure Tipps, Mühen und Geduld!

 

Die sich freuende

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sorry, wenn ich mich hier mit einschalte, aber ich habe genau dasselbe Problem und bin mittlerweile wirklich verzweifelt!!!

 

Ich habe mir am Wochenende Stoff für ein Karnevalskostüm gekauft und wollte das Nähen direkt angehen. Ein bischen Erfahrung habe ich bereits durch ein paar Teile (Kinder-Kostüm aus Fleece, Fleecepullis und einen Rock) sammeln können.

 

Leider scheint diesmal jedoch der Stoff (Jersey) zu dünn zu sein, jedenfalls will meine Nähmaschine keinen sauberen Stich durchführen.

 

Wenn ich statt des Jerseys einen normalen dünnen Baumwollstoff nehme und nichts verändere, funktionieren sämtliche Stiche einwandfrei. Aber kaum nähe ich den Karnevalsstoff, habe ich über weite Strecken gar keine Stiche, dann wieder vereinzelte unsaubere Stiche, etc.

 

 

Was ich bereits probiert habe:

a) neue Nadel gekauft (70) nach Beratung und Begutachtung der Stoffprobe

b) die Ober- und Unterfadenspannung leichter gestellt.

c) Geradeaus- und Zickzackstich in verschiedenen Längen ausprobiert. Beim Zickzackstich hat er tw. Stiche genäht, dafür aber Gerade!

d) die Näma geölt, die Transportfüßchen gesäubert(war aber nix dran)

e) als Garn habe ich neues Synthetik-Garn

 

Meine Nähmaschine ist eine Necchi 559 (vor Ewigkeiten bei Aldi gekauft) und bisher konnte ich alles mit ihr nähen. Die Beschreibung habe ich auch entsprechend konsultiert, aber ich fürchte, der Stoff ist einfach zu dünn.

 

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, daß ich beim erneuten Nachfragen im Geschäft den Rat zu einer neuen Nähmaschine bekomme.... aber meine tat es bisher doch immer gut.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

************************

lieben Gruß

Ahngae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, wenn ich mich hier mit einschalte, aber ich habe genau dasselbe Problem und bin mittlerweile wirklich verzweifelt!!!

 

Ich habe mir am Wochenende Stoff für ein Karnevalskostüm gekauft und wollte das Nähen direkt angehen. Ein bischen Erfahrung habe ich bereits durch ein paar Teile (Kinder-Kostüm aus Fleece, Fleecepullis und einen Rock) sammeln können.

 

Leider scheint diesmal jedoch der Stoff (Jersey) zu dünn zu sein, jedenfalls will meine Nähmaschine keinen sauberen Stich durchführen.

 

Wenn ich statt des Jerseys einen normalen dünnen Baumwollstoff nehme und nichts verändere, funktionieren sämtliche Stiche einwandfrei. Aber kaum nähe ich den Karnevalsstoff, habe ich über weite Strecken gar keine Stiche, dann wieder vereinzelte unsaubere Stiche, etc.

 

 

Was ich bereits probiert habe:

a) neue Nadel gekauft (70) nach Beratung und Begutachtung der Stoffprobe

b) die Ober- und Unterfadenspannung leichter gestellt.

c) Geradeaus- und Zickzackstich in verschiedenen Längen ausprobiert. Beim Zickzackstich hat er tw. Stiche genäht, dafür aber Gerade!

d) die Näma geölt, die Transportfüßchen gesäubert(war aber nix dran)

e) als Garn habe ich neues Synthetik-Garn

 

Meine Nähmaschine ist eine Necchi 559 (vor Ewigkeiten bei Aldi gekauft) und bisher konnte ich alles mit ihr nähen. Die Beschreibung habe ich auch entsprechend konsultiert, aber ich fürchte, der Stoff ist einfach zu dünn.

 

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, daß ich beim erneuten Nachfragen im Geschäft den Rat zu einer neuen Nähmaschine bekomme.... aber meine tat es bisher doch immer gut.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

************************

lieben Gruß

Ahngae

 

wenn du das alles schon aufzählst ist es schwer noch was zusagen

Eigendlich kann ich sagen wenn bei mir die Maschine solche Mucken macht dann ,liegt es entweder daran ,das die Nadel nicht mit dem faden zusammen passt ,oder die Nadel schon kaputt ist manchmal ist sie so minimal abgebrochen das man"s garnicht so merkt ,oder die Nadel passt nicht zum Stoff ,Ist es ein dehnbarer Stoff ,das du vielleicht Jersey oder Stretchnadeln brauchst .das Garn zudick .Wie wird der Stoff denn transportiert ,gut oder schlecht .Die Fadenspannung darf auch nicht zu locker sein, weil der Stoff dünn ist .vielleicht kannst du was mitnähen was du wieder abmachen kannst z.b. Papier ,das es besser transportiert.

mehr weiß ich jetzt auch nicht , ausser ein bisschen Pflege und ein Tropfen Öl ,aber kann schon sein das sie den dünnen Stoff nicht mag .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein ,dass das Stichloch etwas groß ist für diesen dünnen Stoff. Du hättest noch die Möglichkeit die Nadel nicht ganz nach oben zu setzen und sie ein wenig herauszulassen. Ansonsten würde ich einen Mechaniker empfehlen.

MfG

Heinz

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was Heinz geraten hat, würde ich dir auch raten...das war ja anscheinend auch das Problem bei meiner Maschine. Die Nadel nicht bis zum Anschlag reinschieben, sondern etwas weiter runter und dann festschrauben!

 

Viel Glück

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...