Zum Inhalt springen

Partner

S: Jemanden der sich mit WISO Buchführung auskennt


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Huhu, hoffe ich bin hier richtig, da es ja eine PC-Frage ist.

 

Und zwar sitze ich hier seit Tagen in meinem Kämmerchen, musste meinen PC ganz neu aufsetzen, alle Daten waren weg.

 

Ich habe nun ein neues Programm, WISO Buchhaltung, mit dem ich die Buchführung (was auch sonst) ab jetzt machen möchte. Hab's bisher immer von Hand gemacht, schön mit Buchungssätzen etc, aber das muss auch einfacher gehen. Dachte ich. Mit dem Programm häng ich länger als wenn ich die Sache von Hand auf Papier aufzeichne.

 

Ich krieg nicht mal nen gesplitteten Buchungssatz hin, dabei hab ich das Handbuch schon zweimal durchgelesen. Ich hab auch das Gefühl, das ich in verschiedene Bereiche von diesem Programm garnicht reinkomme, obwohl diese im Handbuch erklärt sind.

 

Nee nee, jetzt hab ich gedacht, ich vereinfache mir die Arbeit - nix war's.

 

Arbeitet jemand von Euch vielleicht mit diesem Programm, und kann mir den ultimativen Tip geben, wie ich da durchsteige?

 

*Schokokuchen als Nervennahrung bereitstellt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    2

  • Zambonie

    1

  • sticki

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne das Problem zur Genüge, ich habe auch die gute alte manuelle Buchhaltung vor einigen Jahren auf PC umgestellt und Tage und Nächte damit verbracht. Ich habe allerdings eine ganze Weile parallel beides gemacht, bis ich mir wirklich sicher war, es kapiert zu haben.

Was Deine gesplittete Buchung angeht ( Ich habe ein anderes Programm), kann ich in der Maske als Konto DIVERS angeben und es öffnet sich eine Liste in die ich die verschiedenen Konten, Steuerprozente und Summen eingeben kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass dein Programm ähnlich aufgebaut ist wie andere Programme dieser Art... DATEV-angelehnt, Kontenrahmen 03 etc., etc.

 

Einen gesplitteten Buchungssatz wirst du - meiner Einschätzung nach - hinbekommen, wenn du deiner Kontonummer einen "Steuerschlüssel" (es gibt Vorsteuer- und Mehrwertsteuerschlüssel) voranstellst oder ein "Automatikkonto" (in diesem ist schon ein Steuerschlüssel eingebaut) bebuchst.

 

 

Aufmunternde Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in der Anleitung steht: Das Betragsfeld nicht mit + (einnahme) oder - (ausgabe) verlassen, sondern die Taste "S" drücken, und dann würde automatisch ein neues Fenster aufgehen, wo man die Buchung korrekt eingeben kann. Bei mir tut sich da aber rein garnichts. Von speziellen Konten steht da nichts.

 

Hab jetzt immer zwei Buchungen draus gemacht, aber auf Dauer wird das ganz schön viel Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...