Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken gedreht gestrickt und auf 2 Nadeln.Suche Anleitung


kreativmoni

Empfohlene Beiträge

Guten morgen ihr Lieben,

 

ich suche eine Strickanleitung für Socken die auf 2 Nadeln,ohne Ferse und gedreht gestrickt werden.

Gedreht hört sich blöd an,aber,wenn sie gestrickt sind,ist die Socke in sich gedreht,daher paßt sie sich der Ferse an die nicht gestrickt wird.

 

Ich kann aus irgendwelchen Gründen meine Anleitung nicht finden.

 

Ich kann mich nur schwach erinnern,das die Socken irgendwie in Rippen,aber versetzt gestrickt worden sind.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • chrische

    2

  • Nudel-Fan

    2

  • kreativmoni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

:confused: :confused: :confused:

 

Das klingt ja wirklich interessant. Vielleicht kann Dir ja jemand weiterhelfen und dabei auch mich aufklären ...

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika (und alle anderen Neugierigen ;) )

 

die Socken ohne Ferse gehen eigentlich ganz einfach:

- Maschenzahl teilbar duch 8 (normalerweise reichen 64 Maschen - je nach Wollstärke)

- 25 Reihen Bünchenmuster 2 rechts, 2 links

- dann 4 Reihen lang 4 rechts, 4 links im Wechsel

- danach das Muster 1 Masche nach links versetzen

- nach 40 Mustersätzen (oder wenn die Socken/Strümpfe lang genug erscheinen) die Fußspitze ganz normal arbeiten... fertisch :D

 

Wie das mit den 2 Nadeln funktioniert, weiß ich allerdings nicht :(

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier noch eine Anleitung für Socken mit 2 Rundstricknadeln gefunden.

 

Aber da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Nadelspiel :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr nicht zufällig ein Bild von diesen Socken? Die würden mich ja schon brennend interessieren. Ich stricke schön brav immer eine Ferse und irgendwie passen unsere Füße nicht so recht in die Ferse rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wir haben für die Frühchenaktionen solche fersenlosen Söckchen gestrickt - sie passen sich halt jeder Größe an.

Ich hab hier ein Bild der Winzlingssöckchen. Sie sind aber wirklich gaaaaanz winzig.

 

Grüßle

Liane

10.jpg.b1fe0348ff4aea4b2fc57faca33e2a5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

wusste ich's doch - ein Thema für Dich ;) ...

 

Hast Du die Frühchensocken nach der Methode, wie Elke (Nudelfan) sie beschrieben hat, gestrickt?

 

Und wie sieht es denn nun wirklich mit der Passform aus?

 

Frühchen haben da ja andere Bedürfnisse als fast ausgewachsene Schuhträger...

 

Ansonsten klingt das ja zu einfach, um wahr zu sein...Ich geh' in Gedanken schon mal Wollreste und Stricknadeln zusammenstellen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mit 2 Nadeln hätte man fast autom. ne Naht - ich sag mit Absicht "fast automatisch " ;)

 

Ich habe mit nem Nadelspiel gestrickt, bei 24 oder 32 Maschen geht das ruckzuck. Bei den Kleinen natürlich ! - und die Schwestern in den div. Frühchenstationen haben die fersenlosen Söckchen immer gerne genommen, eben wegen der Paßform - die Winzlinge habe ja gar keine ausgeprägten Fersen - und zum andern werden diese Socken ohne Fersen auch als Handschuhe für die Frühchen genommen.

 

Bei Annie auf der http://www.stricknetz.de Seite ist die Anltg. für die Frühchensocken - (Maße)

 

und bei http://www.stricktreff.de/ unter Stricktipps findet Ihr die Erw.socken für Handstricker und Maschinenstricker

 

Macht echt Spaß, die zu stricken - obwohl ich Sockenstricken ätzend finde :D - und sie sitzen wirklich gut.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

vielen Dank für die Antwort und die links!

 

Ich bin auch davon ausgegangen, ein Nadelspiel zu verwenden; ich stelle mir das Ganze sonst als ziemliches Gezerre vor.

 

Dann werde ich mal schauen, wann ich das mal ausprobieren kann - und für wen (die kleinsten Füße hier brauchen zur Zeit auch schon Größe 41, aber diese Form der Sockenstrickerei scheint mir ja echt einfach zu sein).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr nicht zufällig ein Bild von diesen Socken? Die würden mich ja schon brennend interessieren. Ich stricke schön brav immer eine Ferse und irgendwie passen unsere Füße nicht so recht in die Ferse rein.

 

 

Hallo

 

ein foto habe ich von den Socken,kann ich dir gerne mailen,weiß hiernur noch nicht wie das so geht.Seitdem alles neu ist komme ich noch nicht richtig durch hier.

 

Ist alles weg,ganzes Profil,alles,bin garnicht so neu hier ,mußte mich nur neu anmelden.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Lianes Link hab ich mittlerweile Foto und Anleitung gefunden und heute mal ein Probesöckchen für die Puppi gestrickt. Das ist ja genial. Aber ich hasse linke Maschen. Und bei Puppensöckchen bin ich von je 2 m li und 2 m re, 2 Reihen und dann 1 m versetzt ausgegangen. Da muss ich ja tierisch aufpassen. Aber gepasst hat der Socken *staun*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

habe ich bei ebay gesehen

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31011&item=8160774578&rd=1

 

kann mir aber vorstellen, dass die Paßform mit 5 Nadeln doch schöner wird.

 

Ich habe in der Kur eine Anleitung bekommen, die ist klasse und leicht verständlich.

 

Zudem fasse ich die Maschen mit doppeltem Faden auf, was einen schönen weichen Anfang zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

stricke am liebsten die gedrehten, geht ganz einfach

 

hier mal ne kurzanleitung:

 

54 m anschlagen 14 pro nadel

dann 4 m rechts - 4 m links im wechsel

nach 4 Reihen die m nach links verschieben

 

funktioniert eigentlich ganz einfach und geht auch ganz flott

 

wie man mit 2 nadeln strickt weiss ich auch nicht

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stricke am liebsten die gedrehten, geht ganz einfach

 

hier mal ne kurzanleitung:

 

54 m anschlagen 14 pro nadel

dann 4 m rechts - 4 m links im wechsel

nach 4 Reihen die m nach links verschieben

 

funktioniert eigentlich ganz einfach und geht auch ganz flott

 

wie man mit 2 nadeln strickt weiss ich auch nicht

 

LG

 

Du hast gesehen, dass du ein über 5 Jahre (!!!) altes Posting ausgegraben hast?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Sockenstricken ist wirklich einfach. Ich verteile meine Maschen immer auf 3 Nadeln (geht irgendwie schneller wie auf 4 Nadeln). Dabei habe ich bemerkt, dass das bei den Multigarnen etwas schlechter geht mit dem zählen der gestrickten Reihen

- also immer 4 Reihen und dann 1 Masche nach links versetzen).

 

 

Benutze dieses Muster auch seit neuestem zum Handstulpen stricken. Funktioniert prima und sie passen sich auch hervorragend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrische, bei dieser Verarbeitung verstehe ich nur Bahnhof.:mad: Was versteht man bitte unter links versetzen? Da ich gerne Socken stricke würde mich das sehr interessieren.;)

Danke und liebe Grüße Gertraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLLLRRRRLLLLRRRR

LLLLRRRRLLLLRRRR

LLLLRRRRLLLLRRRR

LLLLRRRRLLLLRRRR

RLLLLRRRRLLLLRRR

RLLLLRRRRLLLLRRR

RLLLLRRRRLLLLRRR

RLLLLRRRRLLLLRRR

RRLLLLRRRRLLLLRR

RRLLLLRRRRLLLLRR

RRLLLLRRRRLLLLRR

RRLLLLRRRRLLLLRR

RLLLLRRRRLLLLRRR

...

 

So ist das gemeint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.