Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiedliche Dehnbarkeit


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Wie macht Ihr das denn mit der unterschiedlichen Dehnbarkeit der Stoffe? Ich habe mir in Elas Kurs einen BH (Modell Marie) genäht, der ganz gut paßt. Nun hab ich daheim den gleichen Schnitt aus einem anderen, wohl dehnbareren Material genäht, da könnte das gute Stück ruhig etwas kleiner sein. Nehmt Ihr je nach Stoff unterschiedliche Schnitte, oder nehmt ihr es in Kauf, wenn der BH mal etwas größer oder kleiner ausfällt?

 

Fragende Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Coalabär

    1

  • Chiara

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, genauso wie ein Schnitt für ein T-Shirt, Kleid oder eine Hose schonmal auf die Dehnbarkeit verschiedener Stoffe abgestimmt/geändert werden muss, verhält es sich auch beim BH und der sitzt von allen Kleidungstücken am meisten hautnah. (komisches Deutsch)

Also nur heften und immer anprobieren, dann kann man noch korrigieren oder bei einem superpassenden Schnitt bei Stoff mit der gleichen Dehnbarkeit bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Ich habe 6 BH-Hemdchen aus 6 verschiedenen Stoffqualitäten genäht. Bei den Körbchen, die ich mit Softschalen oder Laminat gefüttert habe war die Elastizität des Stoffes kein Problem. Bei den Körbchen ohne Schalen oder dickes Futter habe ich den Stoff doppelt - einmal in Längs- und einmal in Querrichtung - genommen oder aber mit Charmeuse gefüttert. Solange die Körbchen beim Tragen keine Falten werfen ist das für mich in Ordnung. Ich habe aus all dem gelernt und werde künftig die Dehnfähigkeit des Stoffes besonders berücksichtigen und den Schnitt ein wenig anpassen.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, welche Stoffe vielleicht etwas weicher und dehnbarer sind. Mein "BasisBH" war aus relativ festen Stoff, wenn ich dann was weicheres habe, dann unterlege ich mit PowerNet, mittelfestes reicht in dem Fall. Wenn du das bei allen weicheren Stoffen unterlegst, dann sind die immer gleich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Ich habe 6 BH-Hemdchen aus 6 verschiedenen Stoffqualitäten genäht. Bei den Körbchen, die ich mit Softschalen oder Laminat gefüttert habe war die Elastizität des Stoffes kein Problem. Bei den Körbchen ohne Schalen oder dickes Futter habe ich den Stoff doppelt - einmal in Längs- und einmal in Querrichtung - genommen oder aber mit Charmeuse gefüttert. Solange die Körbchen beim Tragen keine Falten werfen ist das für mich in Ordnung. Ich habe aus all dem gelernt und werde künftig die Dehnfähigkeit des Stoffes besonders berücksichtigen und den Schnitt ein wenig anpassen.

LG Gabi

 

 

Wie fütterst du mit Softschalen?

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.