Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken - Software: Embird

Maschinensticken - Software: Embird
Alles rund um die Software von Embird

Teilen in Embird... ich krieg´s nicht hin...

Maschinensticken - Software: Embird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 20:29
Schiff1212 Schiff1212 ist offline
Bestickungen
Sterne für Mitgliedschaft:

Teilen in Embird... ich krieg´s nicht hin...

Hallo,

ich hab jetzt echt alles ausprobiert, auch alles was es an Tipps hier im Forum gibt... langsam verzweifle ich!!!

Ich habe ein Muster in Embird, was über den großen Rahmen (18x13 cm) hinausgeht. Also nehme ich den Versatzrahmen (30x13 cm), soweit so gut...

Das Muster teilen, auch alles kein Problem. Aber nun geht´s los...
Ich speichere unter "Datei geteilt speichern" ab. Markiere auch ordentlich im Rahmen zentrieren... (habe ich im Forum so gelesen)

Aber ich kann es nicht in die Maschine laden... wenn ich es auf die Karte speichere, dann ist die erste Datei okay... also Rahmen 18x13 und es wird gestickt... so aber nicht die zweite Datei... bei Embird wird ja immer der Rahmen mit gespeichert wenn ich nicht zentriere. Und trotz der Markierung zentrieren, speichert es bei der zweiten Datei den großen Rahmen (30 x 13) mit ab. Und da sagt meine Maschine dann, das Muster ist zur groß...

Wobei meine Frage noch ist, was mache ich, wenn die zweite Datei zentriert wäre? Dann stimmen ja meine Ansätze nicht mehr bzw. wird´s eine Tüttelarbeit das genau hinzukriegen. Das muss doch irgendwie anders gehen...

Wie macht Ihr das denn in Embird... ich glaub einfach nicht, dass das soooo umständlich sein soll... was zum Teufel mache ich falsch???????

Ich habe das letzthin bei einer Freundin bei PE 6.0 gesehen... aber da wird das ganze ja in einer Datei abgespeichert... da war das ganz einfach über Rahmengröße optimieren. Nur anscheinend ist das nicht kompatibel mit der Ultemate Box. Sie hat mir die Datei auch geschickt, aber wenn ich versuche das auf die Karte zu schreiben, dann kommt immer nur der este Stickabschnitt und der zweite ist nicht da... Wo ist der blos????

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...

Liebe Grüße
Trixie

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag verbracht eine Lösung zu finden... ich bin echt schon ziemlich verzweifelt...
Alt 01.10.2005, 20:35
Liane Liane ist offline
Strickbuchautorin

AW: Teilen in Embird... ich krieg´s nicht hin...

Hallo Trixie,

wenn Du auf der Rahmenschablone 13x30 abspeicherst bzw. Dein Bild so bearbeitest, dann mußt Du auch den Rahmen nehmen und nicht den 13x18. Der 13x30 ist nun mal der Versatzrahmen und nicht der andere.
Mit dem Versatzrahmen wird jedes Muster-Teil als Einzelmuster aufgerufen, setzt aber punktgenau an, wenn Du den Versatzrahmen dann versetzt, so, wie Du es gespeicherst hast.

Grüßle
Liane
Alt 01.10.2005, 20:58
Bestickungen

Hallo Liane,

das ist mir schon klar, dass ich dann in der Maschine auch den 30 x 13 Rahmen nehme... hab ich ja auch... zum erstenmal.

Meine Brother 2100D erkennt aber immer nur den 18 x 13 Rahmen und ich muss dann ja entsprechend umstecken. Soweit hab ich das schon verstanden und würde es auch tun, wenn ich denn zwei passende Datei hätte, die ich aufrufen kann. Ich habe schon nachgesehen, ob ich den großen Rahmen in der Maschine irgendwie einlesen muss, aber in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts!

Also, zwei Dateien hab ich nicht, weil es
a) wie ich wie oben beschrieben für Embird anscheinend zu doof bin und bzw. oder
b) eine unter PE gespeichert Datei für diesen großen Rahmen nicht mit der Ultimate Box übertragen werden kann..

Ich bin echt hilflos...

Liebe Grüße
Trixie
Alt 01.10.2005, 22:51
BirgitRepp
Gast

Hallo Trixie
im Embird mußt Du vor dem Geteilt Speichern das Stickmuster teilen. Das geht auf verschiedene Arten.
Zum Einen Bearbeiten Automatisch Teilen. Oder mit Freihandauswahl (auf der linken Seite der 2. Button unter dem Pfeil) Muster einkreisen mit Doppelklick schließen (eingekreistes Muster erscheint rot) anschließend auf Bearbeiten Teilen) Darauf achten dass die Einzelteile in den Segmenten liegen (oben Mitte unten). Anschließend auf geteilt speichern, jetzt sollte es funktionieren.
Alt 02.10.2005, 17:17
Bestickungen

Hallo Britta,

genau so in ich vorgegangen.. Bei der ersten Datei, dem ersten Musterteil alles kein Problem, wird einwandfrei gestickt - Nur die zweite Datei, die abgespeichert wird kann ich in der Maschine nicht aufrufen.
Ich bekomme dann von der Maschine (Brother Galaxie 2100D), wenn ich das Muster von der Karte aufrufen will immer die Meldung:
"Das Muster ist zu groß für den großen Rahmen. Um mehr Muster hinzufügen zu können muss das Muster gedreht werden."

Das Problem hatte ich schon mal bei anderen Dateien, man muss das Muster vorher im Rahmen zentrieren, sonst wird der Rahmen mit abgespeichert und ist damit dann zu groß für die Maschine. Nur bei einem geteilten Muster ist das ja nicht gut, da gerade die zweite Datei genau an die erste anschließen muss. Und bei geteilt speichern kann ich da ja auch gar nicht eingreifen.

Ich habe in der Anlage mal Screenshots angehängt, damit ihr seht, wie ich vorgehe und wie das Ergebnis dann beim abspeichern auf die Ulitemate Box aussieht.
Bild 1) Ausgangssituation: Hier ist das Muster in Embird im 30 x 13 Rahmen geladen
Bild 2) So habe ich geteilt, der erste Teil ist im grünen Rahmen (Mitte), der zweite Teil ist im blauen Rahmen.
Bild 3) Das Ergebnis, bei speichern auf die Box... hier ist ersichtlich, dass die zweite Datei nicht mittig ist, sondern genau an der richtigen Stelle, nur aber mit einem zu großen Rahmen drum herum... und da hackt dann die Maschine, wenn ich das Muster von der Karte übernehmen will!!!

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... bin schon ganz verzweifelt, dass muss doch gehen, Ihr alle macht das doch anscheinend auch dauernd... warum geht das bei mir nicht???

Eine andere Lösung wäre noch, dass wie ich oben schon beschrieben habe über PE L+E einer Freundin zu machen, aber da werden bei Musterteile in einer Datei gespeichert und wenn ich die Datei mit der Ultimate-Box übertrage, dann habe ich nur den ersten Teil des Musters....

Ich bin echt ratlos...

Liebe Grüße aus Hamburg - auf Eure Hilfe hoffend!
Trixie

Geändert von Schiff1212 (06.11.2005 um 14:32 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht