Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich nutze gern das Punktvernähen, so kurz vor/hinter der Nahtlinie, weil mir durch Zurückschneiden immer mal eine Naht aufgegangen ist.

Letztes Jahr fiel mir auf, dass die Maschine immer mal nach den drei Vernähstichen eine Zacke zur Seite machte. Das heißt

a) dass man die Naht nicht mehr ausbügeln kann und

b) was viel schlimer ist: hat man dabei ein Gradstichfüßchen drauf, haut die Nadel auf den Fuß.

 

Da war ich dann doch beim Händler. Leider Vorführeffekt: Als der Maschinentechniker dazu kam, machte die Maschine die Zacke kein einziges Mal. (Bei der Verkäuferin vorher auch nur zwei/dreimal). Er konnte mir nichts anderes sagen, als "die Maschine ist in Ordnung".

Zuhause: ein paarmal korrekt punktvernäht, dann wieder die Zacke.

Mein Händler hat dann die Maschine zu Bernina geschickt, von dort kam sie wieder und es hieß: das ist ein Softwarefehler, da müsse ich warten bis der mit einem Update behoben wird.

 

Da die Maschine anscheinend konsequent ist, macht sie, wenn ich beim Zickzackstich punktvernähe, nach den Vernähstichen erstmal einen Gradstich, bevor sie weiter zickzackt :rolleyes::D

 

Mit Punktvernähen meine ich: Maschine steht, die Taste mit dem Knoten drücken, dann vernäht sie genau da.

 

Hat hier jemand das Problem auch?

Falls ihr das jetzt testet: bitte, bitte, nehmt ein Zickzackfüßchen. Ich will nicht Schuld sein, wenn ihr eure Maschine schrottet.

 

Hier der Probelappen, der mit bei Bernina war. Da war sie gerade "besonders gut gelaunt".:rolleyes:

Photo-2016-08-13-11-47-01_1195.jpg.b9a736aef7fc26c3d172ef56f3624feb.jpg

 

Vor jeder Zacke habe ich punktvernäht. Sie hat es kein einziges Mal richtig gemacht.

 

Als Rat bekam ich: Stellen Sie die Gradstichplatte ein.

Das funktioniert zwar, bedeutet aber bei manchen Nähstücken (BHs z.B.) ein dauerndes Umstellen der Stichplatteneinstellung :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    37

  • rotschopf5

    27

  • akinom017

    16

  • nowak

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sikibo, das wird dir vielleicht jetzt nicht weiterhelfen, jedoch meine Bernina(Aurora 450) vernäht den Knoten nur auf der Stelle und bleibt dann einen kurzen Moment stehen.

 

Also darf das bei deiner 580 auch nicht anders sein.

 

Dein neues Outfit ist mir sofort aufgefallen :super: .

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du die Maschine denn schon?

 

Das würde ich jetzt auch definitiv für einen Fehler halten.

 

Ich nutze die Funktion zwar nicht, aber so macht sie keinen Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, das wird dir vielleicht jetzt nicht weiterhelfen, jedoch meine Bernina(Aurora 450) vernäht den Knoten nur auf der Stelle und bleibt dann einen kurzen Moment stehen.

 

Also darf das bei deiner 580 auch nicht anders sein.

Meine näht direkt weiter. Wenn sie nach Musterende vernähen soll, bleibt sie stehen (glaube ich, das benutze ich nicht)

 

Dein neues Outfit ist mir sofort aufgefallen :super: .
:)

 

Wie lange hast du die Maschine denn schon?

 

Das würde ich jetzt auch definitiv für einen Fehler halten.

Gute drei Jahre, sie hat noch Garantie.

 

Danke, Machi, für deinen Versuch und die Fotos.

Meine Softwareversion ist dieselbe.

Ich habe auch nochmal schnell genäht (Stoff taugt nicht für einlagig), beim 1. Versuch die Fehler, sieht man auch gut beim Zickzack, danach funktionierte es dann richtig. Aber ohne Stopp - so kenne ich das von der Elna: Taste drücken, sie vernäht und bleibt dann stehen.

Photo-2016-08-13-15-23-59_1205.jpg.814de84a9d527b48bab857fd572367e2.jpg

Das ist ja das Blöde an der Sache, dass es nicht immer auftritt. So hatte ich einmal nicht dran gedacht, was passieren kann und das Punktvernähen mit dem Patchworkfuß benutzt :eek:. Es hat ganz schön gerumst.

Photo-2016-08-13-15-22-40_1203.jpg.75a63acf3365d0999d431d6d1c7b522e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nath, dann kann ich ja hoffen....und warten. Das aktuelle Update ist drauf, wer weiß, wann ein neues kommt und ob sie diesen Fehler schon reingenommen haben.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich niemand sonst dies Problem? Wie kann ein Softwarefehler nur bei einigen wenigen Maschinen "zuschlagen"? Oder bin ich die einzige, die das Punktvernähen so nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Punktvernähten mit meiner neuen 530, das Problem ist bisher nicht aufgetreten. Ich werde beim nächsten Projekt drauf achten. Softwareprobleme können in bestimmten Produktionschargen auftreten, denke ich. Die Maschinen werden ja weltweit verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softwareprobleme können in bestimmten Produktionschargen auftreten, denke ich. Die Maschinen werden ja weltweit verkauft.
Das kann natürlich sein, dass mein Händler die einzige dieser Art bekommen hat. Er hat sie extra neu bestellt nachdem die mir zugedachte ein zerschmettertes Display hatte.

Aber hier im Forum dürfte es doch einige geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sikibo,

 

ich habe ein vergleichbares Problem bei meiner B 560. Beim Vernähen und auch beim Fadenabschneiden haut sie manchmal derart daneben, dass es die Nadel in den Fuß knallt, wenn man z.B. die Nadelposition ganz rechts wählt. Ich habe die Maschine jetzt ein halbes Jahr und hatte sie schon mal beim Händler, der natürlich nichts gefunden hat.

 

Der Fadenabschneider funktioniert auch sonst nicht richtig, fast jedesmal macht er nach dem Abschneiden beim Wiederlosnähen ein fürchterlichee Fadengeknäuel. Hier habe ich herausgefunden, dass sich das vermeiden lässt, wenn man nach dem Abschneiden noch einen Stich näht. Dann zieht sich das Unterfadengedöns raus, man sieht, dass es nicht kurz abgeschnitten (falls überhaupt) wurde und der neue Nahtanfang läuft sauber los.

 

Was habe ich mich schon über diese Maschine deshalb geärgert. Ich hatte 30 Jahre eine billige Privileg, die auch nur gezickt hat und das Nähen hat keinen Spaß gemacht. Jetzt habe ich wieder mit dem Hobby angefangen, voller Begeisterung diese teure Maschine gekauft, um ja nicht nochmal so einen Frust zu erleben, und dann das. Ich bin sehr unglücklich damit. Und vor dem Händler fühle ich mich, als würde ich mir einen Unsinn einbilden...

 

Gruß Checknix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nimm deine Maschine und ab zum Händler. Mache Fotos von den Problem , am besten noch den Murks den sie macht als Stoff Muster. Du hast ja 2 Jahre Garantie - Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nimm deine Maschine und ab zum Händler. Mache Fotos von den Problem , am besten noch den Murks den sie macht als Stoff Muster. Du hast ja 2 Jahre Garantie - Viel Erfolg Hedi

 

Mit Verlängerung (falls es das immer noch gibt) sogar 4 Jahre Hersteller Garantie

 

Wenn meine 580 beim abschneiden hakt, putze und öle ich den Greiferbereich, danach geht es wieder.

Nach meinem Gefühl brauchen die öfter Öl als sie danach verlangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checknix, das tut mir leid, dass du unglücklich mit deiner Maschine bist.

Beim Händler musst du wirklich Proben mitbringen, im Geschäft hat man ja häufig den Vorführeffekt.

Ich hoffe wirklich, dass es so ist wie bei Nath und beim nächsten Softwareupdate verschwunden.

An sich ist die Maschine schon klasse und ich schätze viele ihrer Möglichkeiten, auch beim Sticken (wahrscheinlich kenne ich bis jetzt nur einen Bruchteil). Aber so oft wie mit dieser war ich mit keiner beim Dokt ... äh Händler. Und nicht immer - ganz bestimmt nicht in diesem Fall - saß das Problem vor der Maschine.

Ich will Anfang Oktober nochmal zum Händler, die Maschine auch mal warten lassen und nochmal besprechen, was man machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Berninas kann man die Software Version selbst herausfinden,

damit ist die Software Version nicht von der Auslieferungs-Charge abhängig.

 

siehe. https://www.bernina.com/Bernina/media/Support_Filebase/Machines/560/V351950/BERNINA_560_580_Firmware_Info_Anleitung_DE.pdf

 

und natürlich auch eine neue Aufspielen

BERNINA 580 Firmware V35.19.50 - Support - BERNINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Version hat sie schon ... hatten wir abgeglichen. Ist auch meine Version.

Ja stimmt, das war aber auch eher als Antwort auf den Hinweis von 22CarinA11 gedacht.

 

Softwareprobleme können in bestimmten Produktionschargen auftreten, denke ich. Die Maschinen werden ja weltweit verkauft.

 

Da man ja alle Updates bekommt und einspielen kann ist man von der ursprünglich gelieferten Version nicht abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, zugegeben ich habe keine Ahnung von Berninas, aber kannst du /kann man selbst nochmals updaten, das macht man ja beim PC auch wenn's beim ersten Update nicht fluppt, vergiss das mit dem Fehler der immer vor der Maschine sitzt, dort sitzt ja wohl auch oft genug der Händler und vielleicht brauchst du ganz einfach einen anderen Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, zugegeben ich habe keine Ahnung von Berninas, aber kannst du /kann man selbst nochmals updaten, das macht man ja beim PC auch wenn's beim ersten Update nicht fluppt
Öh, weiß ich nicht. Kann man? MONIKA??? Einen Versuch wäre es wert, dauert ja nicht lange.

 

vergiss das mit dem Fehler der immer vor der Maschine sitzt
Dieser bestimmt nicht, der sitzt drin.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, weiß ich nicht. Kann man? MONIKA??? Einen Versuch wäre es wert, dauert ja nicht lange.

 

Dieser bestimmt nicht, der sitzt drin.:D

 

Du kannst es anstecken, also nochmal auf dem USB-Stick vorbereiten, die Maschine sagt dann schon was dazu.

Ich hab schon mal eine Version zurückgesetzt wegen einem anderen Fehler.

Das ging auch. Später das neue Einspielen ging ebenso problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe soeben die vorige Firmware-Version wieder eingespielt. Jetzt weiß ich auch, weshalb ich damals das Punktvernähen aufgegeben hatte *Haarerauf: Es ist völlig undurchsichtig, was die Maschine macht.

- Mal näht sie drei/vier Stiche, vernäht und näht dann weiter.

- Mal näht sie drei/vier Stiche, vernäht und stoppt.

- Mal vernäht sie sofort - das war allerdings am seltensten der Fall.

Immerhin bei ca 20 Vernähvorgängen ging kein Stich aus der Reihe.

 

Ich weiß nicht, welche Version mit schlechter gefällt, gehe aber mal wieder zurück auf die aktuelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben die vorige Firmware-Version wieder eingespielt. Jetzt weiß ich auch, weshalb ich damals das Punktvernähen aufgegeben hatte *Haarerauf: Es ist völlig undurchsichtig, was die Maschine macht.

- Mal näht sie drei/vier Stiche, vernäht und näht dann weiter.

- Mal näht sie drei/vier Stiche, vernäht und stoppt.

- Mal vernäht sie sofort - das war allerdings am seltensten der Fall.

Immerhin bei ca 20 Vernähvorgängen ging kein Stich aus der Reihe.

 

Ich weiß nicht, welche Version mit schlechter gefällt, gehe aber mal wieder zurück auf die aktuelle.

Das könnte natürlich der Grund sein, warum ich das automatische Vernähen -egal in welcher Form) nicht genutzt habe und nutze.

Keine Ahnung wann die Maschine Anfang oder Ende der Naht denkt :rolleyes:, ich mach das also immer noch klassisch per Rückwärtstaste.

Den Knubbel beim Punktvernähen mag ich sowieso nicht so gerne, Gewohnheiten halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jauuuul.

Wieder auf aktuell: Das gleiche Spiel wie vorher, vernähen mit hübschem Zackenauschlag. Aber sofort.

Ich nehm die Elna, die Peterle so schön vorgstellt hat :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.