Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydecke....welche Wolle??


K_tja75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern eine Babydecke im Perlpatentmuster zweifarbig stricken.

Hättet Ihr eine Wollempfehlung für mich, die Decke sollte nicht zu dick werden und auch nicht zu schwer.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • knittingwoman

    4

  • K_tja75

    3

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn Perlpatent? (Vermutlich kenne ich das unter einem anderen Namen?)

 

Ansonsten... Wolle oder Kunstfaser? Die tpyischen "Babywollen" sind oft Kunstfaser, Merino ist aber auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merino ist klasse,aber eher pflegeaufwändig, patent schluckt im allgemeinen mehr wolle als anderes gestrick, pflegeleichte BW-Polymischung fänd ich ok, dann wirds auch nicht zu schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Muster aus dem youtube Video mein ich, hab halt bisschen Angst, dass es zu dick und schwer wird durch den "Doppelfaden".

An BW hatte ich auch gedacht, die kann aber eben auch schwer werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal nach "babywolle zum stricken" googlest bekommst du eine Menge gezeigt, von Baumwolle über Merino und Alpaka und natürlich auch einiges an Synthetik-Mischungen.

Moderne Waschmaschinen haben meist ein gutes Wollprogramm und die meisten Strickgarne sind für das Waschen in der Maschine ausgerüstet.

Ich würde ein Garn für höchstens Nadelstärke 4 verwenden, das dürfte ausreichend sein und nicht zu schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Videogucken nur um rauszufinden, was das sein könnte habe ich jetzt keine Zeit... :cool: Wenn es das nicht knackiger auf einen Blick gibt, dann lebe ich mit der Wissenslücke.

 

Aber Patent ist in der Tat generell sehr voluminös. Und hält seine Form schlecht. Weswegen ich das für eine Decke nicht wahnsinnig praktisch finde, aber Geschmackssache.

 

Normalerweise nimmt man Patentmuster auch genau dann, wenn man es dick und voluminös haben will. :o

 

Baumwolle ist deutlich schwerer als Merino.

 

Das Merino 100% von Katia habe ich schon für Babysachen genommen, das ist weich und man kann es auch gut in der Maschine waschen.

 

Für Patent wäre es aber schon sehr dick. Kommt halt drauf an, wie dick man es haben will.

 

Vielleicht eher was in Sockenwollstärke?

 

Vielleicht kannst du das Muster mal mit zwei Sockenwollresten testen, ob dir die Dicke so gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nachher mal kurz in meinen Musterbüchern blättern, während das Essen kocht. :o

 

Aber das Photo sagt mir, was gemeint ist, ich kenn das, aber den Begriff "Perlpatent" habe ich noch nie gehört.Ich weiß nur nicht, unter welchem Namen ich das kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Begriff "Perlpatent" habe ich noch nie gehört

Ich auch nicht, deshalb habe ich mir das Video angetan (ich kann Videoanleitungen nicht leiden...)

 

Kurz und knackig:

Der Rapport hat 4 Reihen.

1.R Farbe 1, rechte Maschen

2.R Farbe 2, rechte Maschen, dabei jede 2. tiefer stechen (in die letze Reihe)

3.R Farbe 2, rechte Maschen

4.R Farbe 1, rechte Maschen, dabei jede 2. versetzt zu Reihe 2 tiefer stechen

 

Ich würde das wahrscheinlich eher mit Umschlägen stricken als mit tiefer stechen, das müsste auf dasselbe hinauslaufen.

 

Das Muster sieht interessant aus, aber ganz sicher würde ich damit keine Decke in Sockenwolle-Stärke stricken :cool:

Patentmuster dauern ewig...

 

Wenn die Decke zum Zudecken gedacht ist, würde ich persönlich keine Baumwolle nehmen - sie hält nur wenig warm und ist schwer.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lea.

 

Ja das kenne ich, nur hatte das früher keinen speziellen Namen oder ich habe ihn vergessen.

 

Wenn du Umschläge statt tieferstechen machst, dann wird es fester und etwas steifer. (Umschläge verbrauchen immer etwas weniger Faden als eine gestrickte Masche.) Aber sonst sollte es vergleichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke Babydecken immer aus Merinowolle in mitteldicker Qualität, z. B. Babymerino von Rowan (Nadelstärke 4).

Vor 25 Jahren hat mir meine Mutter eine Decke aus Merinowolle zur Geburt meiner Tochter geschenkt, die ist trotz häufigem Waschen in der Waschmaschine immer noch wunderschön.

 

Patentmuster würde ich allerdings nicht für eine Babydecke stricken, das Ergebnis wäre mir zu steif.

Das wichtigste Kriterium einer Babydecke ist für mich kuschelige Wärme, die Decke sollte sich weich und angenehm anfühlen und locker um das Baby herumwickeln - daher stricke ich eher anschmiegsame Muster. Einfache Karos aus rechten und linken Maschen, Zopfmuster oder Perlmuster gefallen mir besser. Es gibt so viele freie Anleitungen im Internet, da findest du sicher etwas passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patent ist sehr weich und anschmiegsam, das ist eine Frage der Nadelstärke. ;)

 

Mit größeren Nadeln wird es weich, mit kleinen steif.

 

Kommt auch drauf an, wofür die Decke ist, wenn es eine Kinderwagendecke sein soll, dann darf die gerne fest sein. (Wobei ich dachte, die wären aus der Mode gekommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind!

 

Ich liebe (gut gemachte) Internet-Video-Anleitungen. Liegt vermutlich daran, dass meine Oma mir rechts links stricken beigebracht hat, aber als ich soweit war mal was richtiges zu stricken gab es Oma leider nicht mehr für tiefer gehende Anleitung.

 

Es sollte schon eher eine Zudecke, bzw Einschlagdecke werden. Mir hat das Muster einfach gut gefallen, vermutlich wird es aber eben wirklich etwas dick.

 

Wir ziehen in sieben Wochen um, meine Wollreste sind leider schon verpackt, vielleicht sollte ich wirklich das Muster mal ausprobieren und schauen, wie es ist und schau zwischendurch nochmal nach anderen Anleitungen im I-Net.

 

Aus Sockenwolle (4 Fädig) mach ich grad eine Decke (die es primär eben werden sollte) in Entrelac-Muster gehäkelt ( http://blog.wolle.de/wp-content/uploads/2014/07/entrelac_decke1-250x166.jpg ).

Sollte eine Resteverwertung werden, musste aber bald feststellen, dass ich noch Wolle zukaufen muss, dass sie zu schwer und zu kratzig ist.

Jetzt will ich sie halt fertig machen und evtl. noch Baumwollstoff mit Einlage hinternähen und dann als Decke zum drauf liegen auf dem Boden nehmen.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Häkeln wird immer deutlich dicker als Stricken.

 

Deswegen nimmt man für dünnere Häkelarbeiten ja auch ziemlich dünne Garne. :o

 

Man könnte sicher so was wie Lace-Garn probieren, wenn man aus Wolle häkeln will, ohne daß es superdick wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.