Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster gesucht!!! Thema Bett Haus


Mara1903

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich suche wie verrückt nach einem Schnittmuster für ein Bett.

Das ganze sollte so aussehen, wie eine Art Haus. Bild beigefügt.

Mir geht es erstmal nur um den "Grundschnitt", Fenster etc brauch ich nicht.

Ich bin Nähanfängerin und habe momentan irgendwie keinen Plan wie ich das erstellen kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, meine Tochter wünscht es sich so sehr.

Nur bei Dawa... Kostet es um die 800 € 😳

Das Bett haben wir bereits so gebaut in 90 x 200 Liegefläche.

 

Bitte bitte helft mir. ❤️

image.jpg.8c4cde6946d1705b21e85c7562ea87ce.jpg

Bearbeitet von Mara1903
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mara1903

    3

  • nowak

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • PGD

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

Wenn ich sage, dass das Teil nur aus Rechtecken und einem Dreieck für den Giebel plus Verzierung besteht, hilft dir das nicht viel weiter, oder? :o

 

Ich würde sagen, man braucht erstmal das Grundgerüst um das Bett herum, also Stangen an jeder Seite des Betts und einen Giebelaufbau (Stange längs über das Bett). Habt ihr denn das schon?

 

Wenn das Gerüst steht (dass das recht stabil sein muss bei Kindern, muss ich dir nicht sagen, oder?) kann man die Längen einfach ausmessen und die Bahnen dann aneinander nähen und beliebig verzieren und dann von oben drüber ziehen. Sage ich mal so. Oder besser noch an einer oder zwei Seiten einen Klett oder ähnlich einbauen; dürfte es leichter machen.

 

Hier ist eine Seite mit Anleitungen für Heimdeko: Herstellen

 

Das Hauszelt ist vom Prinzip her eine Husse, nur eben für ein Bett/Gestell statt einen Stuhl. Vielleicht nähst du erstmal so ein Teil, um das Nähen und das Prinzip dahinter zu verstehen; dann hast du ein Übungsstück in kleinerem Maßstab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

 

Das Bett steht :-)

Fehlt halt nur der Stoff :-)

 

wenn du sagst es sind nur Rechtecke, dann könnte ich diese ja zusammen nähen oder? Aber wie bekomme ich dann das Dach hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist vom Prinzip her eine Husse, nur eben für ein Bett/Gestell statt einen Stuhl. ...

Nein, eine Husse allein ist das nicht.

 

Entweder es ist ein solider Unterbau unter dem "Hausdach", oder das Dach ist verspannt. Aus Stoff allein genäht sieht das nicht so aus, die Dachflächen würden durchhängen.

 

(Ich bin Camper :) )

 

Das Dach könnte man aus Sperrholzplatten bauen, die sind leicht und im Baumarkt nach Maß geschnitten zu bekommen. Oder der Stoff wird ringsum mit Klettband (Flauschseite = waschbar) versehen und das Gestell mit Klettband (selbstklebend oder angetackert).

 

Die "Wände" sollten mindestens mit Bändchen am Bett befestigt sein, oder mit Klettband. Oder der Stoff ist mit Vlies verstärkt? Stoff ohne Verspannung oder Verstärkung sieht nicht so schön glatt nach "Hauswand" aus. Aber zum drin-Wohlfühlen und Spielen reichen auch einfache Zeltwände ohne Verstärkung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Unterbau Querlatten hat, dann kann man (anders wurden die großen Hauszelte früher auch nicht verspannt...) in die Naht, die Dachfläche mit Seitenfläche verbindet Schlaufen zum Binden (oder heute aus Klett) einnähen und kann dann das Dach so verspannen. Und noch ein paar Schlaufen am First zur Fixierung.

 

Abgesehen davon, daß es beim "Hausbett" nicht so schlimm ist, wenn das Dach etwas durchhängt, weil es ja kein Wasser abhalten muß. :o

 

Vom Prinzip her ist ein Zelt auch nur eine Husse, nur eine Husse mit ein paar Befestigungsschlaufen innen.

 

Die Form der Schnittteile kannst du gut ermitteln, indem du dir mal aus Papier ein Haus bastelst... dann siehst du, wie die Schnittteile geformt sein müssen. :)

 

Damit es straff sitzt, den Stoff eher etwas knapp bemessen. (Aber nicht zu knapp... am besten erst mal überziehen, bevor man seine Nahtzugaben endgültig versäubert und abschneidet.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.