Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1008 ??


AlteWaldohreule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

ich bin auf der Suche nach einer soliden, einfachen, ZUVERLÄSSIGEN Nähmaschine ohne viel Schnickschnack.

Ich brauche keine Zierstiche und kein Display/Internet etc.

Ich brauche die gängigen Nutzstiche und Stretchstiche, Versäuberungsstich/Overlockstich wäre nett.

 

Ich vernähe hauptsächlich dickere Stoffe wie Fleece und Sweat, aber auch viel Jersey. Gurtband sollte für die Maschine auch nicht allzu Problematisch sein mit der richtigen Nadel.

 

Sie darf schon ein bisschen was kosten, aber nicht mehr als 1500€.

Bisher hatte ich eine Singer 3232 (von T*chibo) und eine Silvercrest (von L*idl), beides sehr günstige Modelle, die am Anfang gut liefen aber mich beide nach ca 2 Monaten Betrieb mit ihren ganzen Macken bald zur Verzweiflung trieben.

Jetzt reichts mir. Da ich fast täglich nähe (-n werde/möchte), muss jetzt was anständiges her.

 

Eine befreundete Schneiderin empfahl mir die Marken Bernina und Janome und meinte, ich solle darauf achten, dass die Maschinen einen Vollmetallgreifer haben.

 

Ich bin im Internet auf die Bernina 1008 gestoßen. Kennt diese Maschine jemand und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Hat die Maschine eine Vollmetallgreifer (konnte ich nicht herausfinden)?

 

Oder habt ihr weitere Tipps?

 

Natürlich lese ich auch die anderen Freds hier noch zu diesem Thema, aber ich wollte auch speziell wegen dieser Maschine fragen, zu der ich hier im Forum nichts gefunden habe.

 

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlteWaldohreule

    28

  • Irrlicht

    8

  • gundi2

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss mich hier erstmal zurechtfriemeln :rolley:

Danke für die Hilfe, werds gleich noch mal probieren, eben kamen mit der Suche nur lauter andere Berninas aber nicht die 1008...

 

Aber je mehr ich über die Maschine lese (Erfahrungsberichte)... ich glaub... das wird meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du hoffentlich das Ergebnis, wenn man in die Suche Bernina 1008 eingiebt. Wenn nicht, (kann ich das nicht mit der Raute) kannst du es selber dort eingeben ;)

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß hier! Und beim Näma finden und beim Nähen :ja:

 

Meine eigene Meinung ist, dass das eine ganz tolle Maschine ist, aber man muss sie auch mögen. Ich würde sie aber sicher nicht vom Nähtisch schubsen :cool:

Im Berninablog (s.link oben) wurde sie vor ein paar Jahren (Sommer 2011?) von Susanne Menne vorgestellt. Genäht habe ich sie aber noch nicht selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier erstmal zurechtfriemeln :rolley:

 

Wie Du siehst, scheitere ich mit der Verlinkung noch nach 2,5 jaehriger Mitgliedschaft hier im Forum ;) als ich die Suchergebnisse frisch verlinkt hatte, hat es zumindest noch bei meinem Klick funktioniert.

Jetzt irgendwie nicht mehr :confused: . Egal, wer suchet der findet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hatten wir sie als Schulmaschinen. Fast unkaputtbar :)

 

Und ich habe viel genäht mit den Schülern (und die haben soviel dumme Ideen, was man alles anstellen kann :o)

 

Für Jersey habe ich wenig Erfahrung damit, da wir eher Gewebtes verarbeitet hatten

 

(Maschinen sind schätzungsweise 20 Jahre und funktionieren noch, aber ich bin nicht mehr dort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1008 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ja, man kann Jerseys damit nähen, auch fluffigen dünnen ( Singeljersey von buttinette). Auch geht es mit der Zwillingsnadel gut. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Nur aus Bequemlichkeit habe ich auch noch eine Bernina 530 swiss edition. Da kann ich nur den Stich eintippen und schon flutscht es. Aber die Mechanische ist auch toll, man muss eben mehr denken und einstellen.

Diese Maschinen lieben aber gute Nadeln und Faden und haben auch gerne ein Tröpfchen Öl.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Bequemlichkeit habe ich auch noch eine Bernina 530 swiss edition.

 

Ohhhh cool, die rote Schoenheit :) die hats in Deutschland gar nicht gegeben (glaub´ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :hug:

Ich habe auch ein bisschen gesucht und gefunden.

 

Also, auf jeden Fall stelle ich fest, dass eigentlich nur Gutes über diese Maschine gesagt wird. Sie kann halt nicht so viel, aber das, was sie kann, kann sie sehr gut. Richtig?

Das sind doch schon mal prima Voraussetzungen :D

 

Und ich denke auch gerne selbst ein bisschen beim Einstellen. Mir ist tolle Technik und computerkram eh immer ein bisschen unheimlich. Lieber handfest.

Meine Mutter hat eine uralte Nähmaschine... gelb mit braun... von Singer? Pfaff? Ich weiß es nicht mehr. Die hat ihre 5 1/2 Stiche, 3 Einstellrädchen, fertig. Find ich großartig. Nur leider hat die keine Stretchstiche, deswegen ist sie für mich nicht wirklich geeignet.

 

Hat die Bernina 1008 eigentlich ein Metallgehäuse?

Warum steht sowas auf der Herstellerseite eigentlich nicht dabei? Oder kann ich nur nicht lesen?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich in etwas die gleiche Situation wie du:

 

Ich mag mechanische Maschinen, brauche keinerlei Schnickschnack und wollte etwas, mit dem ich sowohl Jersey und andere "flutschige" Stoffe schön nähen kann wie auch Planen, Gurtband etc.

 

Auch ich hatte mich an sich schon für eine 1008 entschieden (Bernina war für mich vorher schon mehr oder weniger klar).

 

Ich bin dann zum Händler gefahren und hab die Maschine ausprobiert. Sie ist wirklich sehr gut und gerade als Schulmaschine oder so würde ich sie sofort nehmen.

 

Mein Händler ist Mechaniker. Er hat mir auch das Innenleben der 1008 gezeigt und mich alles ausprobieren lassen (ich habe selber Stoffe mitgebracht).

Er hat mir aber sehr nahe gelegt, vergleichsweise auch noch andere Maschinen auszuprobieren.

 

Und siehe da: Als ich die 530 probiert habe, war für mich völlig klar, dass ich diese kaufen werde und nicht die 1008.

Ich habe gemerkt, dass für mich vorher eine 530 nicht in Frage kam, weil sie mir zu "schnickschnackig" ist. Wie gesagt, ich brauche keine Zierstiche, Alphabete, Display etc. Die 530 hat das zwar, aber in allererster Linie ist es eine grundsolide Nähmaschine, die die "Grundfunktionen" geradeaus und Zickzack u.ä. in sehr hoher Qualität näht. Die ganze Maschine ist so konzipiert, dass diese Grundfunktionen "vorne" sind. D.h. man bedient in erster Linie diese. Will man zum "Schnickschnack", muss man mehr einstellen. Ich kann also quasi so tun, als ob der Schnickschnack gar nicht da wäre und sie bedienen, als ob sie eine "banale" mechanische Maschine wäre.

Überzeugt hat mich an der 530 vor allem, dass sie auch Jersey und anderes feines Zeug wirklich schön und völlig problemlos näht, ohne dass ich vorher ewig lange mit der Einstellung rumtüfteln muss (ich muss schon einstellen, aber es ist kein mühsames Austarieren).

Das dickere Zeug näht sie eh mühelos und es kommt ein schönes Stichbild raus.

 

Das muss jetzt für dich nicht genauso sein. Aber ich würde dir sehr empfehlen, die Maschinen erst auszuprobieren und miteinander zu vergleichen, bevor du sie kaufst. Und wenn es nur ist, um zu merken, dass die 1008 die richtige für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina:

 

Ich bin damals mit ungefähr den gleichen Vorstellungen zum Händler und kam am Ende auch mit einer Virtuosa 160 nach Hause.

 

Aus... ungefähr den gleichen Gründen. (Und ja, das wichtige ist "vorne" und leicht zugänglich. Die Zierstiche muß man ja nicht nutzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... das ist echt nicht einfach.

Zum Händler fahren kann ich momentan nicht, das dauert zu lange. der nächste Händler ist in Hamburg, da bin ich mindestens 3 Stunden unterwegs. Das geht mit meiner kleinen Tochter noch nicht. Das geht frühestens nächstes Jahr, wenn sie dann hoffentlich etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen kann.

 

Ich bin hin und her gerissen, ob ich so lange warten und mich weiter von meiner alten Nähmaschine verrückt machen lassen soll, oder ob ich es drauf ankommen lassen soll... ihr habt natürlich Recht, dass ein Probenähen sinnvoll wäre... grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... das ist echt nicht einfach.

Zum Händler fahren kann ich momentan nicht, das dauert zu lange. der nächste Händler ist in Hamburg, da bin ich mindestens 3 Stunden unterwegs. Das geht mit meiner kleinen Tochter noch nicht. Das geht frühestens nächstes Jahr, wenn sie dann hoffentlich etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen kann.

 

Ich bin hin und her gerissen, ob ich so lange warten und mich weiter von meiner alten Nähmaschine verrückt machen lassen soll, oder ob ich es drauf ankommen lassen soll... ihr habt natürlich Recht, dass ein Probenähen sinnvoll wäre... grübel...

 

Hast Du keine Pumpe und eine liebe Person die auf Dein Kind mal aufpassen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach*

ja wenn das so einfach wäre... :o

 

Mit meinen Kindern ist einiges nicht möglich, was für andere ganz selbstverständlich ist. Aber das will ich hier nicht näher erläutern, das ist ein anderes Thema.

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte, mal schnell irgendwo probezunähen, würde ich das ohne Frage tun. Aber gerade geht es noch nicht.

Deswegen versuche ich auf diesem Wege so viel wie möglich über die Maschine(n) in Erfahrung zu bringen, um abwägen zu können, ob sie eventuell für mich geeignet sein könnte. Dass es nicht der optimale Weg ist und das Risiko besteht, dass eine andere Nähmaschine viel besser für mich geeignet wäre, muss ich dann in Kauf nehmen....

Bearbeitet von AlteWaldohreule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum kaufst du dir nicht erst mal eine alte Bernina Record?

 

Du könntest erst mal testen, ob die Bernina prinzipiell liegt, du bekommst sie für einen Bruchteil deines Budgets, du hättest erst mal eine solide Maschine, mit der man allerhand machen kann, und wenn du wieder flexibler bist, was deine Zeit angeht, kannst du immer noch "upgraden" ;) ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht keine schlechte Idee...

 

ich hab schon mal grob geguckt... da gibt es ja auch wieder verschiedene Modelle... gibt's da Unterschiede? Außer im Alter natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... das ist echt nicht einfach.

Zum Händler fahren kann ich momentan nicht, das dauert zu lange. der nächste Händler ist in Hamburg, da bin ich mindestens 3 Stunden unterwegs. Das geht mit meiner kleinen Tochter noch nicht. Das geht frühestens nächstes Jahr, wenn sie dann hoffentlich etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen kann.

 

Ich bin hin und her gerissen, ob ich so lange warten und mich weiter von meiner alten Nähmaschine verrückt machen lassen soll, oder ob ich es drauf ankommen lassen soll... ihr habt natürlich Recht, dass ein Probenähen sinnvoll wäre... grübel...

 

Hast Du keine Pumpe und eine liebe Person die auf Dein Kind mal aufpassen kann ?

 

:D

geht auch nicht bei jedem Kind;).

 

 

 

Ich bin immer nur erstaunt, dass man tatsächlich soweit von Geschäften entfernt wohnen kann.:)

Aber ich bin auch kein Landmensch...:D

 

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Recherchieren und Aussuchen und Probenähen irgendwann, das wird schon werden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum kaufst du dir nicht erst mal eine alte Bernina Record?

 

...

 

Das ist vielleicht keine schlechte Idee...

 

ich hab schon mal grob geguckt... da gibt es ja auch wieder verschiedene Modelle... gibt's da Unterschiede? Außer im Alter natürlich...

 

oh da wäre z.B die 930 ....:) (hab, nach dem ich sie hatte, alles computergesteuerte moderne eingemottet :cool:)

 

Bernina 930 Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Warum kaufst du dir nicht erst mal eine alte Bernina Record?

Du könntest erst mal testen, ob die Bernina prinzipiell liegt, du bekommst sie für einen Bruchteil deines Budgets, du hättest erst mal eine solide Maschine, mit der man allerhand machen kann, und wenn du wieder flexibler bist, was deine Zeit angeht, kannst du immer noch "upgraden" ;) ...

 

Gute Idee ! ;)

 

Ich habe noch Bernina Record 530,Bernina Record 730,Bernina 811 Flachbett,(wie die Bernina Record 830 nur mit Nutzstichen).Eine kleine Bernina 121 ist mir dieses Jahr hinterher gelaufen. Bernina 121 Gebrauchs-Anleitung Deutsch German

. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ihr Lieben, erst nochmal danke für eure lieben Tipps und Anregungen.

 

Gestern Abend hab ich eine Anzeige für eine Bernina 1008 für 490€ gesehen. Die Maschine ist generalüberholt, frisch aus der Werkstatt und knapp 4 Jahre alt.Mit Zubehör.

Ich hab mit dem Herren telefoniert, ein Nähmaschinentechniker in Rente, der ab und zu noch alte Pfaff und Bernina Maschinen wieder flott macht. Er sagte, die Maschine sei top fit und ich könne mich sogar wieder an ihn wenden, wenn etwas mit der Maschine sei... ja... und nun hab ich zugesagt... ich konnte nicht anders... ich bin super gespannt... nächste Woche kommt sie per Hermes.

Oh Mann... hoffentlich ist das jetzt die Richtige für mich ... :o

 

Liebe Grüße an Annas-Mama - ich kann leider noch keine PMs schreiben, deswegen hier: vielen Dank für den Hinweis! Auch wenn es für eine andere Maschine war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.