Zum Inhalt springen

Partner

Hermann ist da


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

so - jetzt will ich mal was loswerden.

Nach langem überlegen , hin und her und überhaupt, habe ich es getan - ich habe meine Pfaff Diva und die "stinkende" W6 Ovi verkauft und mir eine Bernina 530 + eine Elna Ovi zugelegt.

Bin extra extraweit - grr - hier in meiner Nähe is einfach nüscht - Nähmaschinenparkwüste - zum Händler gefahren der mehrere Marken zur Auswahl hatte, hab 3h Probe genäht, war fix und fertig (sooo viele Marken, usw.) und und mich dann entschieden.

Nun stehen beide hier im Nähzimmer und ich habe das ganze WE genäht.

Ein erste Ernüchterung gab es schon - ich suche den perfekten Geradstich - gibt es den überhaupt ? - den perfekten Geradstich lieferte Hermann (so habe ich sie/ihn getauft) nicht, jedenfalls nicht für mich.....

Nach ewigen rumprobieren, neu einfädeln, aufspulen, Nadel wechseln ect macht er nun einen guten Geradstich.

Teilweise, je nach Stoff, schert der eine oder andere Stich aus auf der Ober-u Unterseite. (das hat meine Pfaff etwas besser hinbekommen)

Und wenn ich oben zufrieden bin dann nicht mit der Unterseite, usw.

Der ZZ ist suuper - kein Vergleich zu meiner Pfaff - freu.

Was ich total genial finde ist der Kniehebel - einfach toll und dass ich über das Fußpedal die Nadelposition oben /unten steuern kann.

Die Zierstiche sind auch ganz schön, hier kann ich noch optimieren mit Ziergarn (meint der Händler) - noch nicht ausprobiert.

Womit ich plötzlich große Probleme habe ist das knappkantige absteppen - hier verwackelt die Naht sehr oft, es ist nicht gleichmäßig, ich drifte ab und dadurch ist das Stichbild m M nach nicht schön.

Das Reißverschluss annähen mit dem entsprechendem Füßchen hat auch gut geklappt und der Kreisnäher ist genial.

Mit Hermann hab ich zum ersten Mal Knopflöcher genäht - total easy und einfach und ich finde, die sehen gut aus. (Knopflöcher waren immer ein -ich habe Angst, nee mach ich nich -

Faktor.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das Geradstich Stichbild auf Ober/Unterseite optimieren?

Eventuell mit einem entsprechendem Füßchen/Stichplatte?

Wie kann ich korrekt knappkantig absteppen, ohne abzudriften oder eine wackelige Naht zu erzeugen? (hier hatte ich mit der Pfaff keine großen Probleme) Ich steppe viel knappkantig ab, oft ist dann auch der Unterstoff nicht komplett auf dem Transporteur (zB bei Gurtband + die Lage Stoff die drauf gesteppt wird)

Muss ich Hermann softwaretechnisch updaten? Löst sich dadurch eventuell das Geradstichproblem - mein Geradstichproblem? (im Netz/auf der Bernina Seite hab ich dazu nix gefunden)

In dem Thread von Dominika zu ihrer 780 war auch die Rede von einem neuen Greifer, ist das bei der 530 eventuell auch so? (im Netz hab ich dazu nix groß gefunden)

Welche Füßchen würdet Ihr für den Anfang empfehlen dazu zu kaufen, zum Standartzubehör sozusagen?

Ich nähe viel Taschen, Zubehör (Kulturtaschen/Kosmetikt./Wohnkram/ect.

Für meine angefangenen Bekleidungswahn hab ich mir ja die Ovi gekauft und da gehe ich bald zu einem tollen Ovikurs.

Und nun die ultimative Frage: Gibt es den perfekten Geradstich überhaupt?

Oder bin ich zu pingelig, zu perfektionistisch? :rolleyes:

In den Händlerantworten per E Mail und auch vor ort beim Probe nähen meinte dieser, dass entsprechender Stoff schon mal versetzte Stiche machen kann und Stickgarn verbessert das Stichbild der Zierstiche. (ich habe hier Madeira Stickgarn und Vlies benutze ich auch dazu)

Allgemein nehme ich Allesnäher von Gütermann in 100ter Stärke.

Huch - soo lang - danke fürs lesen! :hug:

Und ich danke Euch schon mal für Eure Tipps.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    16

  • Nera

    5

  • knittingwoman

    5

  • Broody

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst doch bei der Maschine sicher die Nadelposition verstellen, oder? Sprich - sorg dafür, dass Du möglichst viel Material unterm Nähfuß hast und passe dann die Nadelposition so an, dass da abgesteppt wird, wo Du das haben willst.

 

Was ich nicht so ganz verstehe - wenn Du mit dem Gradstich der Maschine so unzufrieden bist - warum hast Du sie dann gekauft?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibt es doch superdupermegageilen Schmalkantfuß (oder wie heisst er nochmal)?

 

Der ist einfach toll, ganz nah an der Kante kann man damit nähen und schnurgerade.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fuhrpark.

 

Der Schmalkantfuss hat die Nr. 10 und ich liebe ihn . Damit ist schmales absteppen kein Problem und verwackeln eigentlich kein Thema mehr.

 

Was das Geradstichproblem angeht kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin mit meinem auch nicht hundertprozentig zufrieden (immer leicht schräg versetzt), dachte aber bisher, es liegt am verbauten Greifer und der Stichbreite (ich habe die Aurora 450 mit 9mm Stichbreite). Ich glaube zumindest, hier so etwas gelesen zu haben. Vielleicht ist es auch einfach eine Einstellungssache, die der Mechaniker justieren kann. Da es mich bei meinem Genähten nicht stört und sowieso nur mir auffällt, habe ich mich nie darum gekümmert.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

 

erstmal herzlichen Glückwünsch zu Deinen neuen Maschinen. Ich habe meine Bernina 550 QE jetzt ein gutes Jahr und ich liebe sie noch immer heiß und innig.

 

Antwort auf Deine Knappkantennahtfrage hast Du ja schon erhalten, der Fuß #10 ist prima, den liebe ich auch und benutze ihn häufig.

 

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Maschine:

Diese Woche wollte ich Knopflöcher machen. Also Reststoff genommen, Knopflochfuß #3a und Probeknopfloch (das mit einer runden Seite #54). Das Knopfloch war nicht so schön, wie ich es erwartete. Mein Fehler: vergessen die Oberfadenspannung runter zu drehen. Manchmal sollte man doch in den eingebauten "Nähberater" reinschauen....

 

Also auf ein Neues. Knopfloch ist nach veränderter Einstellung prima. Da ich auf etwas unebenem Gelände (obere Taschenklappe einer Jeansjacke) ein Knopfloch machen möchte, die Knopflochschiene rausgeholt und noch mal ein Probeknopfloch gemacht. Das Knopfloch war ein Disaster! Die 1. Raupe wurde katastrophal genäht. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? Einstellungen überprüft, ne, stimmt alles. Also neue Nadel rein. Nochmal ein Probeknopfloch. Wieder der gleiche Mist!

 

Knopflochschiene abgemacht, Probeknopfloch tadellos. Gleiches Phänomen mit allen untergelegten Stoffarten...

 

Im Internet recherchiert, nicht wirklich was brauchbares gefunden. Einen Hinweis, das es der Knopflochsensor sein könnte, der auf Licheinfall reagiert. Die Schiene ist aus glänzendem Blech. Also noch eine Testreihe mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Rolladen runter, Kunstlicht, anderes Kunstlicht, Maschine an anderen Platz wegen Lichteinfall, Schiene abgedeckt....). Alles beim Alten.

 

Händler angerufen und Problem geschildert. Der hatte leider auch keine Lösung, meinte aber wahrscheinlich müsse das am Greifertiming liegen. Ich könne gerne mit der Maschine vorbeikommen. Seufz, Nähtag im Eimer.

 

Also noch mal schnell einen Musterlappen mit der Problemstellung für die Vorführung beim Händler machen (meinen bisher genähten Versuchen war meine Verzweiflung zu deutlich anzusehen und ich hätte auch nicht mehr sagen können, was ich mit welchen Einstellungen genäht habe). Für die bessere Darstellung eine andere Garnfarbe gewählt und losgenäht. Zuerst ohne die Knopflochschiene. Prima Knopfloch, wie auch erwartet. Dann mit Knopflochschiene, auch prima Knopfloch! Ich war völlig von den Socken! Gleich nochmal. Auch das nächste Knopfloch ohne Beanstandung.

 

Was war dieses Mal anders. Das Garn! Zuvor hatte ich mit Gütermann genäht. Die schönen Kopflöcher waren mit Mettler Seralon entstanden. Also lag es augenscheinlich am Garn. Ich habe mich dann erinnert, dass ich mit der Bernina auch ein kleines Päckchen Mettlergarn bekommen hatte. Die Maschine ist also auf Mettler abgestimmt.

 

Testreihe fortgesetzt, Ergebnis:

 

Ohne Knopflochschiene egal welches Garn (auch Overlockgarn) - gute Knopflöcher

 

Mit Knopflochschiene wird die Bernina wählerisch, sie mag definitiv kein Gütermann. Gute Ergebnisse mit Amann/Metter Seralon, Alterfil S 150 und Troja No. 100. Andere Garne habe ich nicht im Haus. Künftig werde ich also kein Gütermanngarn mehr kaufen, auch wenn es für mich das am leichtesten verfügbare Garn ist. Für die anderen Sorten muss ich weiter fahren, oder im Internet bestellen (bei neuen Garnfarben blöd).

 

Was ich mit meinem langen Roman eigentlich sagen wollte, probier ein anderes Garn aus.

 

Bei sehr grob strukturierten Stoffen ist allerdings eine völlig gerade Gradstichnaht schwer, da der Faden an den etwas dickeren Stofffäden "abrutscht" und somit leicht versetzt wird. Eventuell bekommst Du das mit einer Nähnadel mit spitzer Spitze hin, die nicht an den Stofffäden vorbei, sondern gnadenlos durch den Faden durchnäht.

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter,

LG

Andrea

Bearbeitet von catweazleshobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr grob strukturierten Stoffen ist allerdings keine völlig gerade Gradstichnaht schwer, da der Faden an den etwas dickeren Stofffäden "abrutscht" und somit leicht versetzt wird. Eventuell bekommst Du das mit einer Nähnadel mit spitzer Spitze hin, die nicht an den Stofffäden vorbei, sondern gnadenlos durch den Faden durchnäht.

 

Genau so ist das!

Wichtig ist auch immer die Stichlaenge dem Stoff anzupassen - feiner Stoff = kleine Stichlaenge, grober Stoff = groessere Stichlaenge.

Was bei Knopfloechern auch gerne vergessen wird, ist den Faden durch die Nase der Spulenkapsel zu ziehen (bei den 5 mm Maschinen).

 

Was war denn an dem Geradstich Deiner Pfaff besser? Jetzt bin ich neugierig :) .

Ich finde gerade die Stichqualitaet bei den Bernina-Maschinen grandios.

Der Schmalkantfuss ist wirklich klasse; eigentlich mein meistbenutzer Fuss neben dem Reißverschluss- und dem ZZFuß.

Es geht natuerlich auch ohne, wie Bine schon schrieb, aber einfacher ist es auf jeden Fall mit dem Spezial-Fuß.

 

Hast Du die Maschine noch mal zum Einstellen weggebracht? Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle erwaaehnt, dass das sinnvoll sein kann ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich doch wieder mal froh, dass ich der Lust auf eine Bernina hab widerstehen können :D .

 

Den perfekten Geradstich hatten, die, die ich mir angesehen habe, alle nicht - meine Juki dagegen schon, und die macht auch perfekte Knopflöcher mit jedem Garn, ohne dass ich an der Fadenspannung rumrödeln muss ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich doch wieder mal froh, dass ich der Lust auf eine Bernina hab widerstehen können :D .

 

Den perfekten Geradstich hatten, die, die ich mir angesehen habe, alle nicht - meine Juki dagegen schon, und die macht auch perfekte Knopflöcher mit jedem Garn, ohne dass ich an der Fadenspannung rumrödeln muss ;) ...

 

Welche Juki hast Du denn?

Ich habe an einigen gesessen, bevor ich die 530 gekauft habe und da war keine dabei, die einen schoeneren Stich als die Bernina hatte (ganz besonders bei den Zierstichen macht sich das bemerkbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich doch wieder mal froh, dass ich der Lust auf eine Bernina hab widerstehen können :D .

 

Hihi, ich auch.

Meine Hus macht pfeilgrade Gradstiche mit jedem Garn und auf jedem Stoff.

Das mit dem ewigen Hinrennen zum Händler um irgendwas Einstellen zu lassen wär mir echt zu mühselig.

Ich will nähen und keine intensive Beziehung zu meinem Händler aufbauen:D

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Den perfekten Geradstich hatten, die, die ich mir angesehen habe, alle nicht - meine Juki dagegen schon, und die macht auch perfekte Knopflöcher mit jedem Garn, ohne dass ich an der Fadenspannung rumrödeln muss ;) ...

 

Ich habe auch die HZL-F600. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, aber perfekt finde ich den Geradstich nicht, muss ich leider sagen, er ist auch leicht schief.

Die Knopflöcher sind in der Standardeinstellung auch nicht so der Hit, aber die habe ich bis jetzt auch nur kurz ausprobiert, das kann sie bestimmt besser, wenn ich mich darum kümmern würde...

Vielleicht hast Du mit Deinem Exemplar Glück gehabt? Oder meine ist nicht so schön eingestellt?

 

Was war denn an dem Geradstich Deiner Pfaff besser?

 

Ich hatte als erste (Leih)-Maschine auch eine Pfaff von meiner Mutter. Der Geradstich war schön gerade. Ich habe mir dann eine brother gekauft, da war er schief. Mit der Juki jetzt ist er immer noch leicht schief.

Ich habe mal gelesen, dass das Greifersystem bei der Präzision des Geradstichs ausschlaggebend sein soll; bei der Pfaff wurde die Spule von vorne eingelegt, bei der Juki und der brother von oben. Evt. ist der Unterschied also hier begründet.

 

Was ich mit meinem langen Roman eigentlich sagen wollte, probier ein anderes Garn aus.

 

Bei meiner Maschine liegt der Pin, auf dem die Garnrolle aufgesteckt wird, waagerecht. Da habe ich bei den kleinen Garnröllchen (100m/200m Allesnäher Gütermann/Amann) das Problem, dass der Faden beim Ablaufen schon mal hakelt. Bei den größeren Rollen (Gütermann Toldi/Alterfil S 500m/1000m) läuft alles super.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas auch negativ auf das Nahtbild auswirken kann und es nicht an der Qualität des Garns liegt, sondern an der "Darreichungsform". Ich würde zum Testen das Garnröllchen hinter die Maschine in ein Glas stellen und schauen, ob es besser geht.

 

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hus macht pfeilgrade Gradstiche mit jedem Garn und auf jedem Stoff

 

Meine Janome auch, sonst würde sie hier auch nicht wohnen....:D

 

Ich will nähen und keine intensive Beziehung zu meinem Händler aufbauen:D

Gruß Nera

 

....das kommt wohl auf den Händler an.....:razz: :D

 

Spaß beiseite, aber eine Maschine, die schon beim Probenähen keinen vernünftigen Geradstich hinbekommt, würde ich nicht kaufen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es total normal, dass ich eine eingestellte Maschine beim Haendler kaufe. Wahrscheinlich ist es so, dass die frisch ausgepackte Maschine schon im Werk probegenaeht wurde, aber manchmal verstellt sich waehrend des Transports vielleicht doch noch eine Kleinigkeit, die der Haendler in Nullkommanix wieder richten kann. Wenn diese Kleinigkeit aber nicht behoben wird, treibt sie den Kaeufer evtl. in den Wahnsinn ;) .

Das ist ja gerade der Grund, weshalb ich meine Maschinen nicht im Internet kaufe, sondern vor Ort....von staendig einstellen lassen, war auch keine Rede. Und da ich einen sehr knackigen, attraktiven Mann hier zu Hause habe (meinen Mann :) ), habe ich das auch ueberhaupt nicht noetig :D:D:D:p .

 

@Nisito

Den Gradstich von der Juki HZL F600 fand ich jetzt auch nicht wirklich perfekt - das liegt wohl auch im Auge des Betrachters ;) deshalb habe ich mich auch fuer die 530 entschieden. Aber ich denke, dass dieses Quentchen beim Naehen sowieso nicht ins Gewicht faellt; in der Regel naehe ich ja mit dem Geradstich Stoffe zusammen, bzw. steppe mehrlagig Stoffe ab, und da ist der Stich sowieso ein ganz anderer, als auf einem einlagigen Probelaeppchen, der unter Umstaenden auch noch grob gewebt ist.

Eine Pfaff von meiner Omi (294 oder 297 weiss ich grad nicht) hab ich hier auch noch stehen, das Stichbild ist sehr sauber und schoen, aber nicht schoener als bei meinen Bernina-Maschinen.

 

 

@Mickymaus

 

Eine Maschine die im Laden zum Probenaehen steht IST eingestellt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....von staendig einstellen lassen, war auch keine Rede.

 

Hmmm, ich habe dunkel in Erinnerung, daß die TE vorher eine Pfaff hatte, die alle möglichen Zicken machte und immer mal wieder weg war oder sollte.

Ich hab alle meine Maschinen im Netz gekauft und die hatten bis sie hier waren mehr als 1000km aufm Karton.;)

Da war nix verstellt.

Mir stellt sich hier die Frage, warum kaufe ich nach dem Probenähen eine Maschine, die nicht das macht, was ich mir vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja auch nicht, dass jede Maschine die man im Internet bestellt "verstellt" sein muss. Kann halt passieren.

 

Vielleicht hat Bertsel ja an einer Probemaschine (Austellungsstueck) im Laden gesessen und hat die gleiche (nicht dieselbe) Maschine dann noch OVP mitgenommen. Ichweisetauchnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mickymaus

Eine Maschine die im Laden zum Probenaehen steht IST eingestellt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;) .

 

Äh ja, und???:confused:

 

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Allerdings habe ich geschrieben, dass ich keine Maschine kaufen würde, bei der ich schon beim Probenähen nicht zufrieden wäre.;)

Und beim Probenähen, nähe ich nicht auf einlagigen Probeläppchen, sondern auf Stoffen, die ich auch sonst verarbeite.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bernina 530 auch OVP mit heim genommen. Das lag aber daran, dass an dem Tag ein großes Event beim Händler stattfand und dort die Hölle los war. Meine Maschine näht aber genauso schön wie die Vorführmaschine, an der ich probegenäht habe. Bei mir waren übrigens auch die tollen Geradstiche und das präzise Nähen zwei der Kaufargumente. Ich benutze zum schmalen Absteppen die verstellbare Nadelposition und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, von einer Maschine die 1800 Euros kostet, erwarte ich nix anderes, als daß sie anständig näht.

Ob beim Händler, zu Hause, im Keller in der Garage oder sonstwo.

Auch wenn sie grade ausm Karton kommt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht grad so faul und dazu noch im ICE wäre, würde ich mehr schreiben. Aber ich versuche mich kurz zu fassen, weil die Internetverbindung besch...ist. ;)

 

Meine B750 haben wir damals beim Händler ausgepackt und getestet. Es war ok, paar Probleme gab es später, die allesamt behoben wurden. Meine B780 näht bis jetzt auch gerade unf begeistert mich echt immer wieder. Es lohnt sich aber, vor allem bei dünnen oder rutschigen Stoffen entweder die Einstellungen anzupassen oder sich auf den echt tollen Nähberater zu verlassen. D.h. ich tippe auf dem Display ganze 3 Male und es ist alles eingestellt. Dass manche Maschinen beim Gradstich u.U. interessanterweise an ihre Grenzen stößen, liegt an der Stichbreite. Je breiter, umso schwieriger wird es. Ein großes Loch und kleiner Stich. Das kann klappen, ist aber nicht immer der Fall, völlig unabhängig vom Hersteller (und ich saß schon vor Juki, Pfaff, Elna, Brother und anderen Bernina-Maschinen). Dazu kommt die eigene Gewohnheit, wie man näht, wie man den Stoff führt etc. Ich habe zu Hause 2 Berninas, 3 Pfaffs und 1 Elna stehen. Die nähen alle gerade, aber die Arbeit ist an jeder Maschine wirklich anders. Selbst, wenn ich an der großen Brother Innovis V7 sitze, ist es für mich anders.

 

Den besten Gradstich von meinen Maschinen haben die B215 und Elna Stella, wenn ich mal spontan entscheiden sollte. Komplexe Maschinen erwarten, dass sie entsprechend bedient werden. Ich habe noch nie perfekte Ergebnisse produziert, wenn ich einfach nur den Stoff unter den Nähfuß geschoben habe, mit der Erwartung, das alles andere die Maschine selber macht (aber die meisten erwarten von jeder Maschine genau das, dass sie nicht nur näht, sondern noch für einen mitdenkt). Und Juki näht auch klasse, mir war sie zu klein ;) aber der Schnellnäher von Juki steht noch bei mir ganz oben auf der Liste :D Und perfekt? Das bedeutet für jeden was anderes.

 

Und manchmal ist man echt zu pingelig, kenne auch von mir :D Das höre ich oft im Kurs, dass selbst ich nicht alle Nähte zu sehen bekomme, wenn mein Kleidungsstück fertig wird. Alles, was sichtbar ist, muss für mich ordentlich aussehen. Ob du zu pingelig bist, keine Ahnung. Das lässt sich ohne Fotos nicht beurteilen.

 

Und jetzt zu den konkreten Fragen: du hast einen CB-Greifer. Bei Bernina gibt es entweder den CB-Greifer oder Rundlaufgreifer (RL). NUR die 7er und 8er Reihe haben eigene Greifersysteme, bei der7e Reihe ist es B9 und B9 Hook. Die 5er Serie hat damit nichts zu tun.

 

Ich glaube auch, dass die max. Stichbreite bei dir 5,5mm beträgt. Damit dürften keine Probleme entstehen. Bei den breiteren Stichbreiten ist eine Gradstichplatte hilfreich.

 

Für knappkantiges Absteppen gibt es verstellbare Nadelposition und eben den Fuß 10. Da ich sehr oft zu faul bin, um die Füßchen zu wechseln, klappt auch super ohne, bloß mit Nadel ganz rechts oder ganz links, je nach Bedarf.

 

Auf der Supportseite von Bernina steht ein Firmware zum Download bereit. Ob du ihn brauchst, kannst du nur dadurch herausfinden, wenn du die Nummer der Softwareversion in der Maschine und dem angebotenen Download vergleichst. Infos dazu liefert dir das Handbuch und eventuell die Internetseite. Da gibt es eine PDF-Anleitung dazu.

 

Doch lang geworden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ja - den Schmalkantenfuss hab ich mir schon angeschaut und werde mir den mal auf meine Wunschliste schreiben.

So - zum Thema Geradstich - ich hatte mich für Bernina entschieden, da beim Probe nähen auf der 530iger Vorführmaschine auf allen meinen mitgebrachten Materialien dieser in Ordnung war. Zum Probe nähen kamen alle meine auch zu Hause zu verarbeitenden Materialien zum Einsatz. Ich habe alles soweit durchprobiert bis auf das knappkantige absteppen, das hatte ich dann glatt vergessen.

(Ich habe allein von Bernina an drei unterschiedlichen Maschinen gesessen, dann noch Elna und Janome. Danach gings dann zur Ovi und dort auch noch mal drei Marken - aber hier hatte ich relativ schnell eine Entscheidung gefasst.

Als ich dann die OVP Maschine noch anschmeißen wollte zum schauen, versicherte mir der Berater, dass diese sehr gut eingestellt ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Darauf habe ich schlicht weg vertraut.

Es ist ja auch nicht so - dass Hermann KOMPLETT einen sch... Geradstich macht - aber eben nicht immer schnurr gerade und für mich perfekt.

Mit einigen Einstellungen bekomme ich es gut hin, vielleicht bin ich ja auch ZU penibel, punkt.

(meine Pfaff hat einen sauberen Geradstich gemacht)

Ich konnte in diesem Laden zu einem sehr guten Preis meine Pfaff abgeben und somit sprang die Ovi kostenlos raus.

Von Onlinekäufen habe ich die Nase voll - hier hatte ich immer nur Ärger.

Leider gibt es in meiner Gegend nicht so viele Händler und wenn, dann wird eine marke angeboten. Somit müsste ich 150 km in die eine Richtung wegen zB Bernina fahren, 100 km in die andere Richtung wegen Elna usw.

Von diesen Händlern wollte mir keiner meine Pfaff in Zahlung nehmen.

Privatverkauf wollte ich ebenso nicht, da die gute ja ständig rumzickte (vor allem ZZ/Zierstiche/Spannungsprobleme) und 2 teure Reparaturen hintereinander das Problem nicht lösten.

Somit hatte ich mich für diesen Weg bei diesem Händler entschieden.

Auf meine E Mails zum Thema Geradstich (hatte auch Bilder angehängt)wurde rasch geantwortet: ich solle Feineinstellungen mit der OF Spannung machen/Nadel/Faden abstimmen und Stoff und Faden - was ich ja eh schon nach bestem Gewissen mache.

Gütermann und auch Mettlergarn bringen das gleiche Ergebnis.

Kann mir jemand noch was zum regelmäßigen updaten sagen? Muss das gemacht werden? Mein Händler meinte, er macht das immer zur Inspektion und bei normalem Gebrauch reiche eine Inspektion aller 2 Jahre.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gradstich als mangelhaft zu beurteilen brauchen wir hier auch Fotos. Ansonsten hat dein Händler Recht.

 

Updates sind eher selten. Diese sind eher der Fall, wenn eine neue Maschine auf den Markt kommt. Die 5er Reihe als Nachfolge von aurora-Serie gibt es schon seit gut paar Jahren. Ich würde sogar vermuten, dass deine Maschine frisch aus dem Werk ebenfalls mit neuer Software ausgestattet ist. Eine Kontrolle ist aber immer gut. Wie das bei dir geht, muss du im Handbuch bzw. in der Anleitung nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass das Greifersystem bei der Präzision des Geradstichs ausschlaggebend sein soll; bei der Pfaff wurde die Spule von vorne eingelegt, bei der Juki und der brother von oben. Evt. ist der Unterschied also hier begründet.

Eigentlich kann es daran nicht liegen. Ich habe eine uralte Elna Lotus, Baujahr vermutlich Ende der Sechziger, die einen schnurgeraden Geradstich macht. Bei der wird die Spule auch von oben eingelegt.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...