Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden fasst nicht.... drehe durch


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...:help:

 

Habe mir ja den China-Bomber von Penny zugelegt und bin an sich auch zufrieden, ABER nähe ich z.B. 2 Patchwork-Baumwollstoffe zusammen klappt alles wunderbar, nähe ich den gleichen Stoff doppelt (z.B. als Schrägband o.ä.) fasst der Oberfaden nicht mehr oder er reißt ...

 

Habe schon verschiedene Nadeln getestet, verschiedenes Garn getestet, Fadenspannung, neu eingefädelt, ich könnte ko....:fetch:

 

Den Jersey hat sie gut genäht?????!!!!!! :confused::confused:

 

Hätt ich doch nur die Kohle mir was vernünftiges zuzulegen, meine Ovi streikt nämlich auch wieder und ich hab ne echte Krawatte

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    9

  • nowak

    4

  • Traudel

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du noch Garantie auf die Maschine? Dann zum Laden bringen und dort Ärger machen - und verhunzte Nähbeispiele mitbringen. Wirklich Ahnung von der Maschine wird dort sicher niemand haben, aber vielleicht sind die ja kulant und du bekommst dein Geld wieder......

Und dann ggf. etwas sparen, ab ca. 300 Euro bekommst du im Fachhandel etwas Vernünftiges, wo du dann auch bei Problemen mit der Maschine einen sachkundigen Ansprechpartner hast.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, seltsam. Ich hab mir die Maschine auch zugelegt und tüchtig strapaziert. Durch 6-fach gelegten angerauhten Winterjersey ging die Nadel durch wie Butter.

Was mir spontan zu deinem Problem einfällt:

Ist die Nadel bis zum Anschlag oben drin?

Passt die Nadelstärke zum Garn?

Evtl. mit einer stärkeren Nadel (90er) probieren

Fadenspannung stark reduzieren

Polyestergarn nehmen

Stichlänge größer stellen.

 

Wann hast du die zuletzt geölt? Evtl. mal lt. Beschreibung ölen.

Viel Erfolg

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sauber gemacht hast, ordentlich eingefädelt und vernünftiges Garn sowie eine gute und frische Nadel genommen hast und es dann immer noch nicht geht... Geld zurück holen wäre auch mein Rat.

 

(Und provokant formuliert: Wenn du dein Geld für Schrott ausgibst, dann wirst du nie genug haben, um dir was ordentliches zu kaufen. ;) )

 

Leg dir das zurückgegebene Geld in die Spardose, als erste Sparrate für eine vernünftige Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Geölt noch nicht,

Nehme nur Polyestergarn,

Fadenspannung bei 3,

Stichlänge ändert nichts,

Nadel passt zum Garn, alles mögliche probiert (auch 90 er)

Nadel steckt bis zum Anschlag (war auch einer meiner erster Gedanken)

 

Komischerweise hat sie das T-shirt für meine Tochter tadellos genäht!? (Mit Stretchnadel)

 

:ratlos: und :geknickt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und provokant formuliert: Wenn du dein Geld für Schrott ausgibst, dann wirst du nie genug haben, um dir was ordentliches zu kaufen. ;) )

Leg dir das zurückgegebene Geld in die Spardose, als erste Sparrate für eine vernünftige Maschine.

 

HAST JA RECHT!!! Wollte aber so gerne was für unseren Krümel nähen, der gerade auf sich warten lässt... Stoff ist reichlich da, aber keine NäMa....

 

Och menno :rolleyes:

 

Was für eine Nadelsorte und Stärke nimmst du? Welche Garnstärke?

Probier mal ne 80er Jeans.

Viel Erfolg :ja:

 

Universalnadel 80 er und 90 er probiert. 80er Garn NoName wie immer...

 

Fotos gehen gerad nicht - Tochterkind hat mich in Beschlag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Garn könnte zu dick sein, besser (und Standard) ist imho 100er oder 120er. Probier das mal.

Oder eben eine dickere (100) Nadel, aber das scheint mir für den Stoff dann zu dick, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Geölt noch nicht,

 

Reinige mal den Spulenbereich und den Transporteur und spendiere ihr ein paar Tropfen Öl. Wo genau das Öl hin soll, steht in der Beschreibung.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Garn könnte zu dick sein, besser (und Standard) ist imho 100er oder 120er. Probier das mal.

Oder eben eine dickere (100) Nadel, aber das scheint mir für den Stoff dann zu dick, oder?

 

Hatte mich verschrieben. 100er Garn...

 

Ölen kann ich erst heute abend, mal sehen was dann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch am Garn liegen. Hast Du nur NoName da oder auch was von Amann, Mettler, Gütermann oder Coats? Wenn ja versuch es mal mit dem. Ich drücke Dir die Daumen!

 

(Wenn Du Dich beim Nähen über die Maschine ärgern musst hat der Krümel auch nix davon, nur Du hinterher weniger Nerven. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht mehr zu viel ausprobieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Maschinen ist es wohl auch wirklich so, dass man einfach Pech haben kann - die werden in großen Mengen produziert und da stimmt bei einigen die Justierung und bei anderen nicht. Ich würde sie auch im Zweifelsfall zurück bringen - und vielleicht auch gegen das gleiche Modell neu tauschen - vielleicht kommst du damit besser klar.

Ansonsten wäre ja vielleicht eine gebrauchte Maschine eine Idee, oder vielleicht gibt es jemanden im Umfeld, der dir eine Maschine leihen könnte? Vielleicht mal rumfragen - habe gerade am Wochenende erst mitbekommen, dass eine eine funktionierende Maschine aus Platzgründen weggeworfen hat, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass die jemand haben will...

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAST JA RECHT!!! Wollte aber so gerne was für unseren Krümel nähen, der gerade auf sich warten lässt... Stoff ist reichlich da, aber keine NäMa....

 

Hattest du in dem anderen Thread damals nicht geschrieben, daß du auch noch eine Pfaff hast? Hatte ich so in Erinnerung... dann wird es auch für den Krümel ohne die Zierstiche gehen. ;)

 

Wobei der Faden in der Tat dick klingt... versuch mal noch 100er Standardfaden.

 

Oder leb damit, daß die Maschine nur zwei Lagen Baumwollstoff schafft und näh den Rest von Hand.

 

Aber ohne Bilder kann man eigentlich nicht mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich morgen nochmal alles abklären (reinigen, ölen, Nadel, Faden) und dann mal sehen.

Markengarn habe ich nicht, aber ich teste mal anderes aus meinem Sortiment....

 

Die Pfaff habe ich schon verticken müssen - Anfang des Jahres---Versicherungen und und und --- so ist das halt manchmal --- Shit happens

 

Ein Positives gabe es jedoch heute - meine Ovi habe ich wieder ans Laufen gekriegt... wenigstens etwas :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff habe ich schon verticken müssen - Anfang des Jahres---Versicherungen und und und --- so ist das halt manchmal --- Shit happens

 

Meist ein schlechtes Geschäft, wenn man schnell verkaufen muß. Aber nun...

 

Dann wäre mein Rat: Zurückbringen, Geld wieder geben lassen und für (Straßenpreis) knapp 200 EUR die Elna 1000 kaufen.

 

Die hat keine Zierstiche, aber zumindest die drei Modelle, die ich unter den Fingern hatte, nähten brav alles. (Und mein Bruder hat sie als "Flick- und Reparaturmaschine" schon seit Jahren.)

 

Oder eine einfache gebrauchte Markenmaschine mit Steppstich und Zickzack und ohne Chichi. Die dafür aber hoffentlich noch lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ein schlechtes Geschäft, wenn man schnell verkaufen muß.

 

Unverhofft kommt oft.... Bin da sonst eigentlich sehr vorausschauend, aber wie gesagt...

 

Ich schau mir mal die Elna an... danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich entschieden nicht weiter herumzuprobieren und mir eine Arbeitstier zu kaufen und auf den Schnick Schnack zu verzichten, der nur Ärger macht, wenn auch mal eine schöne Spielerei dabei herauskommt.

 

Habe folgende Modelle im Auge, vielleiht kennt ja jemand die eine oder andere und kann mir einen Tipp geben...

 

Husquarna Viking H Class E20

Brother XN2500

Brother XQ2700

Brother RH137

W6 N1235/61

 

Danke im Voraus

 

Links habe ich entfernt - Danke Haniah - Hersteller links sind nicht vorhanden, da großteils Auslaufmodelle...

Bearbeitet von Lümmelliese
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lülie, bitte nimm die Links raus, die darfst Du hier nicht posten. Verlinkungen zu Händlern sind nicht erlaubt. Wenn Du Links zum Hersteller hast, immer her damit :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich entschieden nicht weiter herumzuprobieren und mir eine Arbeitstier zu kaufen und auf den Schnick Schnack zu verzichten, der nur Ärger macht, wenn auch mal eine schöne Spielerei dabei herauskommt.

 

Habe folgende Modelle im Auge, vielleiht kennt ja jemand die eine oder andere und kann mir einen Tipp geben...

 

Husquarna Viking H Class E20

Brother XN2500

Brother XQ2700

Brother RH137

W6 N1235/61

Hersteller links sind nicht vorhanden, da großteils Auslaufmodelle...

 

Zu den brother-Maschinen: als ich vor einiger Zeit für meine Schwester eine günstige Maschine kaufen wollte, wurde mir beim Händler erst eine Brother empfohlen, "weil die so viel kann....". Ich habe dann nach der Haltbarkeit der Maschine gefragt, da war Brother sehr schnell keine Thema mehr;), es wurde dann eine Bernette (die genau gibt es aber nicht mehr).

 

Die Elna, die Marion dir vorgeschlagen hat, halte ich von den Maschinen im unteren Preissegment für die Robusteste......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der W6 sind viele zufrieden, um zu wissen, ob das ein langlebiges Arbeitstier ist, ist die Marke einfach zu neu.

 

Für Brother und Husqvarna kannst du auch in den entsprechenden Unterforen gucken, ob schon jemand was zu den Modellen geschrieben hat.

 

Brother hatte immer eher die "Markenphilosophie" für Leute zu produzieren, die gerne ein bißchen Spielerei wollen und eh nach ein paar Jahren eine neue Maschine kaufen, weil es dann neue Spielerei gibt. Also nicht primär der Fokus auf Langlebigkeit. Wobei es aber viele Leute gibt, die auf ihren Maschinen schon lange nähen. Und ich auch auf französischen Flohmärkten immer wieder recht alte, aber intakte Brother Maschinen angeboten sehe. (In Frankreich scheinen die Maschinen schon länger verbreitet zu sein als in Deutschland.)

 

Über Husqvarna kann ich wenig sagen, weil ich damit auch noch nie genäht habe. Die Marke gehört zusammen mit Singer und Pfaff zu VSM. Mit welchem "Image" die zur Zeit vertrieben werden weiß ich nicht so genau.

 

Fokus auf Langlebigkeit haben Janome und Elna.

 

(Bernina lasse ich jetzt mal weg, das ist nicht die Marke für preisbewußte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Unterforen habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.

 

Das mit der "Langlebigkeit" bei Brother hätte ich z.B. nicht gewußt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bin ja den neumodischen Nähmaschinen gegenüber kritisch eingestellt - Stichwort 'Obsolenz'.

Aber zuerst dachte ich, Penny hätte vielleicht etwas Brauchbares angeboten.

In dem betreffenden Thread wollte ich schon anmerken, daß ich interessiert wäre, wie die anfangs positiven Erfahrungen nach ein, fünf und zehn Jahren aussähen.

Aber mit so frühen Problemen hätte ich nicht gerechnet.

 

Vielleicht so als Tipp: Spannungen prüfen, vielleicht hat sich auch irgendwo Schmutz abgelagert. Vielleicht ist es doch nur eine Kleinigkeit.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.