Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 Greiferproblem


Rumpelklops

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Bernina 830 tritt seit dem letzten Öffnen der Greiferklappe plötzlich folgendes Problem auf, das ich weder in der Bedienungsanleitung noch per Suchmaschine finden konnte:

 

Beim Zuklappen der Greiferklappe fängt die Maschine an, im Greiferbereich ratternde Geräusche zu machen. Nach ein paar Sekunden erscheint folgende Meldung:

 

"Greifer konnte nicht geschlossen werden. Greifersystem kontrollieren und weiterfahren."

 

Die bedrohlich ratternden Geräusche und die Fehlermeldung kommen sowohl, wenn man eine Spule einsetzt als auch, wenn die Kapsel leer bleibt.

 

Setzt man eine Spule ein und schaltet die Maschine dann aus und wieder ein, kommt keine Fehlermeldung und man kann ganz normal nähen. Bei hoher Nähgeschwindigkeit hört man dann aber auch ein Klappern aus dem Greiferbereich, das nicht normal ist.

 

Allergründlichste Reinigung, Ölen, Ausschalten des Unterfadenwächters, Säubern des Abschneiders, gutes Zureden und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mittels Reset haben NIX gebracht. Softwareversion ist von April 2014.

 

Das Problem trat aus heiterem Himmel auf, es hat vorher keinen Fadensalat oder sonstige Schwierigkeiten gegeben. Die Maschine ist fast neu, hat gerade mal 300.000 Stiche runter.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Danke u. freundliche Grüsse

Rumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelklops

    4

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rumpelklops, das klingt nicht gut.

Hast du mal kontrolliert, ob sich dort, wo sich die Spule befindet, dieser flache Metallteil gelöst hat?

Das war bei meiner 830 mal der Fall, aber ich konnte diesen Teil selbst ganz leicht wieder hineindrücken.

 

Ansonsten würde ich nicht zu viel herumprobieren.

Ich halte dir mal die Daumen, dass dein Problem bald gelöst ist.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

vielen Dank für die rasche Antwort. Leider habe ich noch so wenig Erfahrung mit der Maschine, dass ich den Tipp noch nicht wirklich verstehe - meint "flaches Metallteil, wo sich die Spule befindet" ein Metallteil innerhalb der Kapsel, in die die Spule gesteckt wird oder muss ich woanders Ausschau halten?

Liebe Grüße

Rumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht.

Bitte ignoriere die Fussel, erst auf dem Foto hab ich sie entdeckt.

 

1160884081_2014-09-2011_44_28.jpg.4bd2ff0474d0a4dda037ed1e957ccbd9.jpg

 

Dieser flache, ringförmige Metallteil, der bloß eingeklemmt ist, hatte sich bei mir mal gelöst.

Aber das kann man leicht wieder hineindrücken.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

ganz, ganz lieben Dank - das ist wirklich ein super Foto. Das Teil hatte ich auch zunächst im Verdacht, aber das ist fest, daran liegt es anscheinend nicht.

Nun werde ich das gute Stück wohl doch einsenden müssen...

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Rumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update von mir:

 

Meine Maschine war nun beim

Händler. Außer einer verbogenen Nadel war alles ok.

Ich bekomme sie also bald zurück und freue mich sehr.

Liebe Grüsse vom Rumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...