Zum Inhalt springen

Partner

Bernine 330 gg. Bernina 530 tauschen


Kiteloop

Empfohlene Beiträge

Soo, nachdem ich vor einziger Zeit zwecks Hilfe zum Nähmaschinenkauf gepostet hatte, habe ich mir gestern nach ausgiebiger Beratung eine Bernina 330 gekauft (die hat mir von allen gezeigten in meiner Preisklasse am besten gefallen), mit der Aussage "die braucht den verstellbaren Nähfußdruck nicht".

Also habe ich schweren Herzens ordentlich Geld ausgegeben, und habe mich tierisch gefreut.

 

Habe dann gestern Abend und heute morgen ein bisschen probegenäht (nur quadratische Stoffmuster), und bin seitdem kreuzunglücklich, weil mir der verstellbare Nähfußdruck definitiv fehlt, gerade bei Jersey hat sie mich nicht so richtig überzeugt, es war jetzt nicht grottenschlecht (sollte es bei einer Maschine der Preisklasse auch nicht sein), aber toll ist anders.

Dazu macht sie, seitdem ich sie ausgepackt und aufgebaut habe, obwohl sie 100% richtig eingefädelt ist, und alles genau nach Bedienungsanleitung gemacht wurde, ein komisches klickendes Geräusch beim Nähen.

 

Ich werde morgen dort im Laden anrufen, und fragen, ob das normal ist - ABER nun zu meiner Frage...ich habe mir überlegt, ob ich nicht nochmal Geld drauflege, und frage, ob sie die 330er zurücknehmen (machen die Geschäfte sowas?), und ich dafür eine 530er bekommen kann.

Das ist natürlich nochmal eine ordentliche Mehrausgabe, dafür hätte ich dann alles, was ich wollte (und mehr).

Macht das Sinn? Mir ist klar, dass ich das am Ende alleine entscheiden muss, aber ist die 530er die Mehrausgabe wert ?(insb. wo es mir EIGENTLICH ja nur um den Nähfußdruck geht.. :( )

Bearbeitet von Kiteloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • Kiteloop

    3

  • Irrlicht

    2

  • bmüller

    1

Ich finde die Ausgabe macht Sinn, wenn du dann glücklicher bist.

Es nützt dir doch nichts, wenn du dir ewig denkst "hätte ich mal".

 

Wenn man danach eine teurere Maschine kauft, nehmen manche Händler die Maschine zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren die 330 geholt und war nach dem Zuhause nähen extrem unglücklich wegen dem Geziehe bei Jersey. Im Laden sah das noch anders aus.

Bin dann gleich am nächsten Tag wieder hin und konnte umtauschen, wollte dann die 530, hab dann aber dann doch die 550 genommen.

Goldrichtig, aber natürlich ein sehr großer Preisunterschied.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Tauschen angeht, kann ich dir nicht so richtig raten, da ich Jersey mit der Ovi nähe.

 

Wenn meine Maschinen mal klackern oder klicken, waren es bisher immer die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch...ich werde morgen mal abklären, was möglich ist..

 

Ulrike1969, dann bin ich ja in einer ähnlichen Situation wie du vor zwei Jahren...habe beschlossen, morgen zu versuchen gegen die 530er zu tauschen.

Die 580er ist leider wirklich außerhalb meines Budgets, die 330er war eigentlich die Schmerzgrenze, aber nachdem mir selbst meine Sparfuchs-Oma heute geraten hat, in den sauren Apfel zu beißen, werde ich das wohl tun.

 

Das ist schon richtig, nützt mir nix, wenn ich immer unglücklich vor der Maschine sitze :/

 

Bzgl. der Nadeln, habe zwei verschiedene Qualitätsnadeln (richtig eingesetzt natürlich) auf div. verschiedenen Stoffen verschiedener Stärken probiert, das Geräusch ist immer das gleiche.

 

Nunja, ich hoffe auf einen guten Ausgang des ganzen morgen vormittag :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 530 bin ich total zufrieden - wenn Stoffe/Leder mal Probleme machen, habe ich bisher alles mit dem Obertransportfuß in den Griff bekommen.

Jersey zu naehen ist wirklich gar kein Problem, aber an dem Fuesschendruck musste ich bisher (bei Jersey) nie was aendern...was genau verarbeitest Du denn an Jersey, bzw. wo hast Du Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso versuchen einige das Nähen von Jersey auf einer normalen Nähma? Auch die, die Ovis haben? Egal mit welcher Maschine ich das ausprobiert habe, es war grottig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst du was falsch Palino. Mit der 8900 geht das nämlich perfekt. Leggingsstich =voreingestellten schmalen Zickzack einstellen, Nähfussdruck auf 1 runter und es gibt keine Wellen und alles wird gut transportiert. An manchen Kleidungsstücken, wie z.B. Boxershorts vorn, ist es angenehmer dünne, auseinandergebügelte Nähte zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso versuchen einige das Nähen von Jersey auf einer normalen Nähma? Auch die, die Ovis haben? Egal mit welcher Maschine ich das ausprobiert habe, es war grottig:rolleyes:

 

ich habe 2 berninas 440 und 750, beide nähen Jerseystoffe wunderschön, ohne am Fussdruck etwas zu verändern. natürlich mit den spezialstich und passende Nadel.

 

Ich würde auch die Maschine austaüschen wollen wenn die nicht alle meine Erwartungen erfüllt. Ich hoffe es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso versuchen einige das Nähen von Jersey auf einer normalen Nähma? Auch die, die Ovis haben? Egal mit welcher Maschine ich das ausprobiert habe, es war grottig:rolleyes:

 

...hm, und wie bitte nähst du mit der Ovi z.b. Abnäher?

 

...und säumen muss man ja auch irgendwie - und wenn man keine Coverstitch-Maschine hat, muss man ja wohl oder übel mit der NäMa ran ;) ...

 

(...aber ich weiß schon, warum ich Jersey weitestgehend aus meiner Garderobe verbannt hab - obwohl meine Juki das kann, aber ich mag es nicht ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso versuchen einige das Nähen von Jersey auf einer normalen Nähma? Auch die, die Ovis haben? Egal mit welcher Maschine ich das ausprobiert habe, es war grottig:rolleyes:

 

Sorry, aber dann machst Du wohl eindeutig was verkehrt.

 

Das schafft selbst meine Maschine ohne verstellbaren Fußdruck mit dem passenden Nähfuß.

Abnäher, Halssausschnitte, Säume usw. nähst Du alles mit der Ovi???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, und wie bitte nähst du mit der Ovi z.b. Abnäher?

 

wenn man die abnähertiefe wegschneidet, geht das schon. ob es schön wird, ist eine ganz andere frage (die abnäherspitze dürfte mit einer overlock ziemlich viel übung brauchen). und ändern geht halt gar nicht.

 

bei meinem (gekauften) polo-shirt sind die steppnähte am knopf-verschluss mit der normalen maschine genäht. und das verstärkungs/versäuberungsband innen am kragenansatz ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso versuchen einige das Nähen von Jersey auf einer normalen Nähma? Auch die, die Ovis haben? Egal mit welcher Maschine ich das ausprobiert habe, es war grottig:rolleyes:

 

Ich nähe seit ca 7 Jahren zu 80% alle Sorten von Jersey, auf allen Maschinen , die ich habe, alte Husqvarna, dann Elna 5300 und nun mit W6 N3300, (wenn sie gerade in der richtigen Farbe eingefädelt sind ) und auch mit der Ovi. Nennenswerte Unterschiede-keine. Mancher Stoff ist halt zickiger, manchmal bin ich auch kribbelig, dann geht gar nichts,eigentlich müßte auf jeder heute hegrestellten Maschine Jersey sehr gut nähbar sein.

Manchmal glaube ich, daß wir uns einen Haufen Probleme selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar eher, dass Overlockmaschinen total ueberfluessig sind (eigentlich). Die sind halt genau das Richtige fuer faule Leute (wie ich z.B. ;) ) , aber so richtig brauchen, braeuchte ich die nicht - bin aber trotzdem froh, dass ich eine habe. Kinderhosen naehe ich damit total gerne, aber das wuerde auf jeden Fall genauso gut mit der normalen Naehmaschine funktionieren.

 

Meine Freundin hat sich die 330 gegoennt und kommt wunderbar mit der Maschine klar. Sie vernaeht damit hauptsaechlich Jersey - Kiteloop, verrate uns doch mal, wo das Problem genau liegt. Vielleicht liegt es bei Dir wirklich nur an den Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müßte auf jeder heute hegrestellten Maschine Jersey sehr gut nähbar sein.

Manchmal glaube ich, daß wir uns einen Haufen Probleme selber machen.

 

Das stimmt so auch nicht finde ich. Viele heute hergestellte Maschinen werden mit sehr festem Nähfußdruck bestückt und der ist dann nicht einstellbar, wodurch sich dann wieder nicht gut Jersey nähen lässt. Das hab ich z.B. mit der W6N1235/61 so erlebt und von der Brother Innovis Anniversary hab ich das auch gehört.

Klar, wenig dehnbare dickere Baumwolljerseys gehen meistens, aber ich näh gern richtig flutschigen Viskosejersey - und da ist die Overlock unschlagbar, denn auch da muss ich den Differential noch auf 1.3 stellen, aber da kann ich das! Meine Nähmaschine hat einen Obertransport, an dem ich den Differential noch einstellen kann, aber da ist die Overlock einfach komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als kleines Update:

Habe gestern direkt die 330er gegen die 530er tauschen können, und bin super-glücklich damit.

Jersey kein Problem - mit runtergestelltem Fußdruck- (und auch ansonsten gefällt sie mir deutlich besser, hätte evtl. an der 330er doch schnell was vermisst).

 

Die 330er hatte ich mit dem richtigen Garn, einer Jerseynadel und den lt. Bedienungsanleitung richtigen Einstellungen (habe aber auch da verschiedene Dinge ausprobiert) an verschiedenen Jerseystoffen ausprobiert, bei keinem hat sie mich so richtig überzeugt.

 

Unabhängig von der Jerseysache war das, glaube ich, sowieso die bessere Entscheidung. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Besser spät als nie...

hab den Beitrag jetzt erst gelesen.

 

Ich habe mir vor 2 Jahren auch die 530 gekauft, wider die Beratung des Fachhändlers, der auch meinte den verstellbaren Nähfußdruck bräuchte die Maschine bzw. ich nicht.

 

Mit der 530 bin ich sehr zufrieden, vorallem wegen des verstellbaren Nähfußdruck, ob Leder in bis zu 4 Lagen oder fummeliger Jersey, bisher hat alles gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...