Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 6230 Tipps


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe (bald) eine neue Nähmaschine. Sie nennt sich

Pfaff Tiptronic 6230

 

Meine Fragen dazu:

  1. Mit welchen Nähmaschinen ist diese verwandt? Kann ich zB. Zubehör von Gritzner verwenden?
  2. Gibt es Zubehör, daß Ihr mir empfehlen könnt? Vielleicht auch von Drittanbietern?
  3. Wie pflege/warte ich die Maschine ordentlich?
  4. Was sollte ich tunlichst vermeiden, um sie nicht zu zerstören? Gibt es Dinge, für die sie anfällig ist?
  5. Hat jemand eine Ablichtung der Betriebsanleitung auf Deutsch gemacht? Bei Pfaff gibt es nur noch eine schlechte englische Kopie

 

Bin für jeden Beitrag dankbar ;)

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    5

  • PGD

    1

  • paev

    1

  • ju_wien

    1

Ich habe jetzt die Maschine erhalten und eine Betriebsanleitung ist dabei. Diese habe ich jetzt eingescannt und in ein buntes Pdf verwandelt. Falls also jemand eine Betriebsanleitung für die Typen

 

Pfaff Tiptronic 6230, oder Tipmatic 6110, 6120 oder 6150

 

sucht, dann kann er gerne die Adresse von mir bekommen

 

Verlinken würde ich das auch, weiß jedoch nicht, wie das mit den Rechten ist ;)

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich das Thema erledigt. Die Maschine hatte leider Probleme mit der Oberfadenspannung, sodaß das Ergebnis unregelmässig ausfiel und dann zudem noch der Faden abriss.

 

Dann gab es noch kleinere Mängel, die man wahrscheinlich hätte in den Griff bekommen können.

 

Jedoch hatte ich die Anleitung Pfaff als pdf angeboten und sie haben sie dankend angenommen und werden diese bald schon als Download zur Verfügung stellen - das ist doch wenigstens ein kleiner Erfolg.

 

Bleibt nur zu wünschen, daß ich mit der kommenden Maschine mehr Glück haben werde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich das Thema erledigt. Die Maschine hatte leider Probleme mit der Oberfadenspannung, sodaß das Ergebnis unregelmässig ausfiel und dann zudem noch der Faden abriss.

 

Dann gab es noch kleinere Mängel, die man wahrscheinlich hätte in den Griff bekommen können.

 

Jedoch hatte ich die Anleitung Pfaff als pdf angeboten und sie haben sie dankend angenommen und werden diese bald schon als Download zur Verfügung stellen - das ist doch wenigstens ein kleiner Erfolg.

 

Bleibt nur zu wünschen, daß ich mit der kommenden Maschine mehr Glück haben werde :o

 

War denn eine genaue Ursache dafür bekannt?

Hätte ich bei meiner Pfaff und der gleichen Problematik auf gegeben. Wäre mir ein sehr lieb gewonnenes Schätzchen entgangen.

Ein Fadenrest zwischen den Spannscheiben führte zu schlechten Nähten und Fadenrisse.

Dank dem Forum konnte es behoben werden.

Vor kurzem musste ich sogar die Fadenspannung reparieren.

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Gerät nicht aufmachen und nachschauen, das war mir dann doch ein wenig zuviel Risiko. Fadenfusseln könnten durchaus die Ursache gewesen sein.

 

Der Widerstand war auf 0 schon ordentlich, aber selbst da wurde die Spannung langsam stärker, die Stiche enger und schließlich riss der Faden ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tipp auf jeden Fall, ich werde mich daran erinnern, wenn ich mal so ein Problem mit der kommenden haben werde, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hat auch schon fälle gegeben, da wurde nur falsch eingefädelt

 

aber mit ein paar als anlage hochgeladenen Bildern haben wir bisher alle Kleinigkeiten in den griff gekriegt, sogar, wenn das übel vor der Maschine saß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...