Zum Inhalt springen

Partner

1250 hört sich kaputt an :(


Calaya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich war gerade am Sticken, als sich mit einmal ein komisches Geräusch bemerkbar machte... Hört sich an wie ein Schleifen im inneren der Maschine. Oder eher ein Sägen?! Es ist schon recht laut! Hatte das schonmal jemand?! Ich habe die Maschine komplett gesäubert. Es hört sich an, als würde sie ein bischen Öl brauchen?!

Zum Händler schicken?!

Ich habe ein Viedeo hochgeladen, damit ihr das Geräusch hören könnt:

Brother 1250 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Calaya

    2

  • DragonSew

    2

  • miandres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also hören kann ich da wenig, aber wie Du es beschreibst, solltest Du umgehend alle Arbeiten an der Maschine einstellen und diese in die Werkstatt tragen!

Sonst frisst sie sich ggf. fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal das, was Peterle sagt.

Dann stellt sich mir die Frage: Wurde da jemals ein Tropfen Nähmaschinen-Öl verwendet? Das klingt eher arg trocken, als wirklich kaputt.

 

Meine ist ein regelrechter Öl-Schlürfer. (Gut, meine steht auch nur selten einen Tag still). Sobald die trocken klingt, wird mal ein Tröpfchen verteilt...

Bedenke: Sticken beinhaltet mal schnell einige Tausend Stiche. Im Vergleich dazu kannst du gefühlt etliche Kilometer im Gradstich nähen. Dementsprechend belastet das auch die Schmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Händler telefoniert. Dieser sagte mir, ich solle mal ein Tröpfchen Öl verwenden. Wusste ich nicht, steht nicht im Handbuch. Dachte man darf die Maschinen nicht ölen :o Gut, gesagt, getan! Nun läuft sie wieder schön rund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig wie ich bin, habe ich mir das Handbuch zu Deiner schicken Maschine angeschaut und stelle fest, dass (wie Du schon schreibst) dem Benutzer das ölen untersagt ist.

 

Da frage ich mich dann allerdings nach dem Warum, wenn sie doch nun wieder, durch einen Tropfen, leichtgängiger ist.

Oder ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass solche Maschinen dann in Wartung gebracht werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage das mal aus Erfahrung als Maschinenbau-Ing. und Feinmechaniker:

Selbst wenn eine Dauerschmierung seitens der Konstruktion zu Grunde liegt, ist ein Tropfen gutes Öl kein Beinbruch. Und dann auch nur wirklich ein Tropfen an die betreffenden Stellen und keine Sardinenbüchse. ;)

 

Und da lag ich doch nicht ganz falsch mit dem, was ich da aus deinem Video gehört habe :)

Gratulation, dass es mit dem Öl geklappt hat!

 

Was ich immer bei großen Stickmustern mache: Eine Nacht vorher einen Tropfen spendieren. Durch die Kapillarkräfte hat dann das Öl die Chance in alle Ecken zu kriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer bei großen Stickmustern mache: Eine Nacht vorher einen Tropfen spendieren. Durch die Kapillarkräfte hat dann das Öl die Chance in alle Ecken zu kriechen.

 

Ich bin ja aus Erfahrung sehr, sehr vorsichtig geworden mit dem ölen solcher Maschinen, aber Erfahrungen sind ja unterschiedlich.

Wo genau ölst Du deine Brother denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte jetzt auch mal interessiert, wo die Brother geölt wurde. Allerdings gebe ich meine Maschinen generell einmal im Jahr zur Wartung, da wird das vom Mechaniker gemacht, der sich - im Gegensatz zu mir - damit auskennt und weiß wie und wo er dran darf. Auch bei meiner Brother ist ölen durch den Nutzer verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Brother, die gerade in der Werkstatt war. Die haben mir auch geraten, ab und an mal einen Tropfen Öl zu spendieren. Auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht. Jedenfalls läuft meine Maschine wieder wesentlich ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...