Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Beratung beim Kauf einer Coverlock


jule-7

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich möchte mir endlich eine Coverlock kaufen, jedoch bin ich ein wenig ratlos bei der großen Auswahl, die es gibt. Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen und zumindest eine Marke schon ausgeschlossen: Janome. Irgendwie scheint es einfach zu viele Fehlstiche bei diesen Maschinen zu geben. Weiterhin war ich überrascht mehrmals zu lesen, dass verschiedene Modelle von Bernina nicht besonders gut nähen. Ich habe eine normale Nähmaschine und auch die Overlock 800DL von Bernina und bin mit beiden eigentlich zufrieden. Trotzdem werde ich bei der Cover wohl lieber auf die Erfahrungsberichte vertrauen und die Finger davon lassen.

 

So, die "Coverstitch" von Babylock wird hier ja sehr gelobt und interessiert mich daher sehr. Doch meine Frage ist nun: In der gleichen Preislage gibt es auch von Husqvarna (Huskylock S 21 oder S 25), Pfaff (Coverlock 4.0) und Singer (Professional 5) Maschinen, wieso scheint die kaum jemand zu besitzen? Nähen sie nicht gut? Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrung zu den anderen Marken.

 

Und könnt ihr mir so generell sagen, worauf ich achten muss? Reichen 4 Fäden oder sind 5 besser? Welche Stichbreite benötigt man am meisten?

 

Ich möchte übrigens eine reine Coverlock, aber mich verwirrt es ein wenig, dass bei manchen Maschinen dabei steht, dass sie den Stoff auch abschneiden also wie eine Overlock nähen können. Sind das dann Umbaumaschinen oder wie kann ich das verstehen?

 

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule-7

    5

  • Stoffkörbchen

    3

  • Ankabano

    2

  • Lizzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin jetzt ein wenig erstaunt, warum du glaubst, die Janome würde Fehlstiche produzieren. Ich habe die Janome Cover Pro CPX, die einwandfrei näht. Selbst mein Händler ist der Meinung, nach Babylock sei sie die beste Cover.

 

Es gab allerdings mal ein Vorgängermodell (ich glaube die Cover Pro DX), die nicht sooo ganz einwandfrei funktioniert hat.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenso verwundert wie Heikejessi.

 

Ich meine, Du musst es ja selbst wissen aber ich habe bisher von der Cover PRO CPX nichts schlechtes gehört. Erlebt habe ich auch nichts schlechtes mit ihr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Coverlock ist eine Kombi-Maschine, also Overlock und Cover in einer Maschine vereint.

Da du ja eine Overlock bereits hast, brauchst du wahrscheinlich eine reine Cover. Ich habe seit 2 Jahren die Janome Cover Pro 1000CPX und sie macht nie Fehlstiche :).

Meine Overlock ist eine Pfaff Coverlock 4872, die sehr gut overlockt und wunderschöne Rollsäume macht, aber die Coverfunktion hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.

Wegen dieser unliebsamen Erfahrung würde ich von einer Kombimaschine abraten.

Ich verwende meine Coverlock nur mehr als Overlock und würde nie mehr eine Kombimaschine kaufen. Außerdem hätte ich um den Preis der Coverlock auch eine Overlock und eine Cover getrennt bekommen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Coverlock ist eine Kombimaschine - die Huskylocks sind Kombimaschinen - die Singer professional ist eine Kombimaschine - wenn Du also eine reine Cover haben willst - dann scheiden die alle aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann mich Heikejessi, tirolberg und Stoffkörbchen nur anschließen. Meine Janome Cover näht alles was ich ihr vorsetze ohne Probleme und Fehlstiche.

Sie nimmt jedes Garn - Markengarn genauso wie das billige vom Stoffmarkt.

Wichtig sind halt nur die richtigen Nadeln.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :)

 

Hm, ok, es gibt ja immer gute und schlechte Erfahrungsberichte zu egal welcher Sache. Und ich hatte einfach den Eindruck, dass es zu der Marke Janome mehr schlechte als gute Berichte gab. Aber ich habe mich ja noch lange nicht definitiv entschlossen und bin daher auch noch offen für einen Meinungswechsel ;)

 

Was mir jetzt aber sehr weitergeholfen hat, war die Aussage, dass die von mir genannten Maschinen von Pfaff, Husqvarna und Singer Kombimaschinen sind. Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, woran ich nun erkenne, dass es eine Coverlock oder eine reine Cover ist... :confused: Also mir ist klar, dass die Cover nicht schneidet, sondern nur näht. Aber aus den Produktbeschreibungen auf jeglichen Homepages werde ich nicht so 100%g schlau... Dann suche ich nochmal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also habe ich zu wenig gesucht oder gibt es in der Tat nur diese reine Covermaschinen?

 

- Babylock Coverstitch (BLCS)

- Janome Cover Pro 1000 CPX

- Merrylock 3040 Coverstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, von den beiden Maschinen habe ich auch noch gelesen. Aber sowohl Elna als auch Bernina wären glaube ich eher die schlechtere Wahl.

 

Also gut, dann wähle ich wohl doch zwischen der Janome Cover Pro 1000 CPX und der BLCS. Habt ihr euch die Janome denn nur gekauft, weil sie soviel billiger ist oder weil sie tatsächlich besser ist als die BLCS? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber mehr investiere und dann eine deutlich bessere Cover habe oder ob der Unterschied gar nicht so ins Gewicht fällt und ich das Geld sparen kann (oder für Zubehör ausgebe *g*)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich schließe das nur aus dem, was ich bisher so gelesen habe. Und ich glaube Janome und Babylock sind die meistgekauften Covermaschinen.

 

Aber natürlich hast du recht damit, dass es subjektiv ist und ich die Maschinen selbst ausprobieren sollte. Werde ich die Woche wahrscheinlich auch noch machen bzw ich werde erstmal schauen müsse, was hier angeboten wird.

 

Aber danke für die Hilfe, ich bin jetzt deutlich weiter als vorher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

ich breche auch eine Lanze für die Cover pro 1000 CPX:D, ich hab mich hier im Forum erstmal schlau gemacht und ich fand, dass sie sehr gelobt wurde. Dann bin ich zum Händler meines Vertrauens (der auch teurere Maschinen führt!) und der hat sie mir auch empfohlen. Ausprobiert, gekauft, Freunde geworden;). Aber ich würde wirklich nur zum Fachhändler gehen, der dich auch einweist. Ich hätte sogar noch einen halben Tag "Kurs" bekommen, war aber leider zu dem Termin in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt auch nicht die Kaufentscheidung nur nach den gelesenen Meinungen hier festmachen. Ich habe viel negatives über die Janome 1000 DX gelesen aber ich komme super mit ihr klar und habe keine Fehlstiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe von Janome sogar das Vor-Vorgänger-Modell, nämlich die Janome CP1000 und komme primal damit zu Recht.

 

Ich nähe damit alles Stretchige, von der dicken Fleece-Jacken über T-Shirts bis Bikinis aus Badestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe von Janome sogar das Vor-Vorgänger-Modell, nämlich die Janome CP1000 und komme primal damit zu Recht. .......

 

 

ich auch! :D

 

Aber ist das nicht die, die so schlecht sein soll?;)

ok, es gibt sicherlich bei allen Maschinen ebenso wie bei Autos, Handys, Spülmaschinen sonstigen Dingen "Montags-Geräte".

Außerdem: wird die Maschine beim Händler gekauft, dort ausgepackt, eingesteckt, Probe genäht, müssten gravierende Probleme ja gleich auffallen - oder nicht?

 

Zum Thema Bernina 009:

Obwohl ich sonst wirklich nie was Schlechtes über Bernina gesagt habe oder schlechte Erfahrungen gemacht habe: Die 009 war eine Katastrophe! Eine Maschine zum Abgewöhnen. Zickig, schwierig zum Einfädeln, unsaubere Nähte (auch nachdem die Stichplatte umgebaut wurde). Das ist eine Maschine, bei der ich sofort und mit Überzeugung sage Lass die Finger weg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich Dich jetzt so verstanden, dass Du Janome als Hersteller generell eher schlecht findest.

 

Dieses kann ich aus meiner Erfahrung heraus nun wirklich nicht bestätigen!

Ich habe bzw. hatte insgesamt 3 Näh-, 2 Overlockmaschinen und eben die Cover Pro CPX.

Eine Näh- und eine Overlockmaschine habe ich mittlerweile wieder verkauft, was aber garantiert nicht an Problemen oder gar mangelhafter Qualität lag.

 

Ich würde an Deiner Stelle Annes Rat befolgen und mich im Handel direkt umsehen. Gerade eine Cover bedarf doch einiger Erklärung.

Ich las mal, dass man auf einer Cover wieder bei Null anfängt. Das kann ich nur bestätigen. Irgendwie ist die Cover ganz anders.

 

Wenn Du nur einen kleinen Fehler beim einfädeln machst (egal bei welcher der Cover-Maschinen!) funktioniert sie eben nicht richtig, da ist dann egal das all unsere vernünftig arbeiten ;)

 

Warum ich die Janome gekauft habe? Ich persönlich vertraue Janome, außerdem habe ich auf der Elna mal bei einer ganz lieben Bekannten üben dürfen. (Und ich muss zugeben: sie sind sich verdammt sehr ähnlich, also für mich total gleich). Von daher kam für mich nie wirklich eine andere in Frage. Außerdem macht sie alles was ich von einer Cover erwarte, warum sollte ich also mehr ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe von Janome sogar das Vor-Vorgänger-Modell, nämlich die Janome CP1000 und komme primal damit zu Recht.

 

Auch ich habe diese Maschine und seit mein Mechaniker sie nochmal richtig gut eingestellt hat funktioniert sie meist ohne Probleme. :D

Aber bei mir hat sie schon immer mal wieder Fehlstiche produziert und ich war nicht ganz glücklich mit ihr - auch jetzt wo sie so gut funktioniert bleibt ein bisschen Mißtrauen - wir werden wohl keine wirklichen Freunde.

Allerdings wäre mir der Preis, welcher die Babylock mehr kostet zuviel für die doch sehr eingeschränkte Funktion einer Cover ... was aber sicher auch daran liegt, das ich inzwischen eine Nähmaschine habe welche ein sehr großes Angebot an Stichen hat, die auch mal zum Säumen oder Absteppen genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es langsam langweilig wird....;)

Meine Cover ist auch die Janome und ich finde sie gut. Die babylock hat nicht ins Budget gepaßt und ich bin mit meiner Wahl zufrieden.

 

Selbst mein Händler ist der Meinung, nach Babylock sei sie die beste Cover.

 

Dieser Meinung war mein Händler auch.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte an dieser Stelle ebenfalls bestätigen, dass die Janome CoverPro CPX bei mir noch keinen einzigen Fehlstich produziert hat, selbst an dickeren Nahtstellen nicht. Und sie war die letzten Wochen wirklich zum erproben im Dauereinsatz mit den verschiedensten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Babylock Cover und würde sie niemals gegen eine andere Maschine eintauschen wollen...

 

Zuerst hatte ich die Brother Cover, absolute Katastrophe! Die habe ich dann gegen die Janome Cover eingetauscht, da ja alle soooo zufrieden mit ihr waren.

Dasselbe Spiel, ewig Fadenrisse, ausgelassene Stiche, ich habe wirklich Alles versucht, um mit ihr eine vernünftige Naht hinzubekommen.

 

Danach habe ich mir dann die Babylock Cover in GB gekauft und hatte nie wieder Probleme mit ausgelassenen Stichen -gerade bei etwas dickeren Nähten-, allerdings verwende ich auch nur sehr hochwertiges Markengarn.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, ich bin auch immer etwas ungeduldig und habe keine Lust ewig rumzuprobieren, um eine gescheite Naht hinzubekommen.

 

Sollte es von Babylock irgendwann mal eine Cover geben, die auch den Top-and-Bottom-Stich kann, dann werde ich sie wohl tauschen, das fehlt mir noch in meinem Maschinenpark.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Außerdem: wird die Maschine beim Händler gekauft, dort ausgepackt, eingesteckt, Probe genäht, müssten gravierende Probleme ja gleich auffallen - oder nicht?

........

 

Ich denke, DAS ist ein - wenn nicht der - wesentliche Punkt, egal welche Maschine man kauft.....

 

Wobei das auch wieder eine Frage der Qualität des Händlers ist, auch hier gibt es solche und solche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, du solltest zwar mal gucken, was hier im Forum so steht, aber es ist unheimlich wichtig, dass du selbst probierst. Ich habe eine Maschine (Bernina 2500 DCET), die hier im Forum durchweg schlechtgeredet wird und sie funktioniert sowohl als Ovi als auch im Coverumbau super bei mir. Ich habe schon überlegt, ob alle anderen ein Montagsmodell gekauft haben, weil meine nicht zickt.

Also geh zum Händler, probier alle dir möglichen und in dein Budget passenden Marken aus, egal was hier gesagt wird. Sie muss zu dir und nicht zu den anderen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst habe ja die Janome und bin inzwischen sehr zufrieden.

Ich habe am Wochenende mit einer Freundin genäht, die keine Cover hat und musste feststellen:

eigentlich tuts für eine Hobbynäherin wirklich auch die Zwillingsnadel....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön sie ist, aber wenn ich ehrlich bin ist sie die unwichtigste meiner Maschinen. Aber hergeben würde ich sie nicht ;)

 

Vor der Cover sollten aber eine vernünftige Nähmaschine und Overlock stehen, zumindest meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, du solltest zwar mal gucken, was hier im Forum so steht, aber es ist unheimlich wichtig, dass du selbst probierst. Ich habe eine Maschine (Bernina 2500 DCET), die hier im Forum durchweg schlechtgeredet wird und sie funktioniert sowohl als Ovi als auch im Coverumbau super bei mir. Ich habe schon überlegt, ob alle anderen ein Montagsmodell gekauft haben, weil meine nicht zickt.

Also geh zum Händler, probier alle dir möglichen und in dein Budget passenden Marken aus, egal was hier gesagt wird. Sie muss zu dir und nicht zu den anderen passen.

 

Hallo ,:winke:

 

dem schließe ich mich nunmal an!!

 

Ich bin seit kurzem hier bei euch Hobbyitz :D und viiiel am lesen.

 

Bernina? Pfaff? Brother? herjeh ... die Wahl der Qual....:confused:

 

Gerne hätte ich eine Maschine die Jeanshosen oder auch Sweat-Shirts, T-Shirts usw. gleich komplett zusammen näht.

Bin mir nur nicht sicher ob ich mit einer Coverlock(Sicherheitsnaht und die vielen anderen Extras die sie hat) so richtig liege.

Drum werde auch ich einen Händler aufsuchen und mir das gaanz genau anschauen und ausprobieren. Der Preis ist auch maßgebend.

Das viele lesen hier hilft zwar weiter , aber wie so viele im Vorfeld schon geschrieben haben "versuch macht kluch" :D

Die Kriterien die mir wichtig sind (auch dank "euch" hier) , helfen mir dabei ungemein weiter.

Vielen , vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.