Zum Inhalt springen

Partner

Nur eine Maschine für alles?


connyk

Empfohlene Beiträge

Meine Fragen zeugen wahrscheinlich von größter Unkenntniss.

 

Ich denke darüber nach, mir eine Overlock zuzulegen.

Allerdings wäre es toll, wenn ich mit einer Maschine für alles auskomme, also meine Nähmaschine einmotten kann.

Gibt es sowas? Oder ist das wie bei den meisten Geräten, die mehrere Sachen können, es funktioniert nie auch nur eins von beiden gut genug? (Waschmaschine und Trockner z.B.)

 

Ich freue mich auf Eure Antworten bzw. Seitenverweise.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • himbeerdesign

    3

  • charliebrown

    2

  • Heikejessi

    2

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Eine Overlock ersetzt nie eine normale Nähmaschine.

 

Ovi = versäubert, näht und schneidet in einem Arbeitsgang an den Nähten.

Cover = säumt

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem ist die Art und Weise, in der eine Naht ensteht, bei einer Nähmaschine und einer Overlock unterschiedlich.

 

Nicht mal Bernina hat so eine Höllenmaschine bis jetzt entwickelt ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - was verstehst Du unter alles? Willst Du nur Nähte zusammennähen, bei denen man die Nahtzugabe nicht auseinanderbügeln kannst und wo die Naht direkt an der Stoffkante sitzt? Also - keine Knopflöcher, keine Reissverschlüsse, keine aufgesetzten Taschen, keine Säume.....

 

Wenn das so ist - dann reicht die Overlock für alles ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine für alles ist eine gute Nähmaschine ... wenn Du wirklich nur eine Maschine willst, dann kaufe Dir eine schöne und gute Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal Bernina hat so eine Höllenmaschine bis jetzt entwickelt ;)

 

Hihi, so eine Maschine könnte ich mir eigentlich besser von AEG vorstellen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinstens kommt es ja darauf an, was du damit machen möchtest... am anfang hatte ich "nur" ne normale privilleg nähmaschine... dann kam die overlock, damit ich jersey gut versäubern konnte... dann wollte ich auch noch sticken und jetzt habe ich drei maschinen... am besten, du überlegst dir was du mit der maschine machen möchtest und entscheidest dann... für nähen und sticken gibt es Kombigeräte.. da kanst du nähen und sticken ... kombigeräte wie overlock und nähen sind mir auch noch nicht über den weg gelaufen

 

viele grüße die himbeere:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... nähen kann man mit der einfachsten... da hat sie recht die gute karla... ist wirklich ne frage der optik. :D oder des geschmacks... und da hat ja jeder einen anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt... da war bei mir auch so. bei mir waren es 10 jahre. da habe ich mir meine overlock gekauft und die stickmaschine ist jetzt gebraucht gekauft,... muss ja nicht immer neu sein :hug: da bin ich ganz bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht mal Bernina hat so eine Höllenmaschine bis jetzt entwickelt ;)

 

 

 

 

aber von janome gab es mal so ein teil.

http://www.sewon.info/books/COMBI-DX-MODERN.jpg

auf einer seite normale nähma u. auf der anderen seite einfachste overlock.

 

hier in diesem thread

was es alles gibt.. ovi u. nähma in einem - Hobbyschneiderin + Forum

habe ich sie beschrieben.

 

leider hilft der te das jetzt nicht weiter, denn diese maschine wird ja nicht mer gebaut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt... da war bei mir auch so. bei mir waren es 10 jahre. da habe ich mir meine overlock gekauft

 

Biete über 20 Jahre ohne Overlock. :D

 

(Wenn ich mal Platz dafür habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sieht, eine Ovi ist nicht lebensnotwändig! ;)

Wobei meine Kunden mir was erzählen würden, würde ich mit ZZ versäubern...:rolleyes:

aber "nähen für Kunden" ist meiner Meinung nach auch eine andere Liga als "nähen für mich/die Familie", auch wenn ich auch da gerne "innen auch schön" habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Frage nicht, ob man auf eine "Nähmaschine" verzichten kann? und ob es eine Overlock für alles gibt?

 

Ich habe (inzwischen ) beides, aber die Overlock kommt viel weniger zum Einsatz.;)

Der "Overlock-Stich" meiner Nähmaschine ist auch recht schön. Nur dauert damit das Versäubern viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Frage nicht, ob man auf eine "Nähmaschine" verzichten kann? und ob es eine Overlock für alles gibt?

 

Ja,aber warum auf eine Nähmaschine verzichten,wenn eine moderne Nähmaschine alles machen kann ? Man braucht nur,zum Beispiel,eine Bernina Nähmaschine.Dann kauft man ein Cut 'N Sew Attachment # 80/90 Teil dazu. Link mit Video hier.Dann hat man auch eine Combi Maschine. ;)

 

Die alte Janome Combi DX kann man hier ab und zu auch noch gebraucht kaufen. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt glückliche Besitzerin einer Brother innovis.

Für die gibt es ein Füßchen zu kaufen, das schneidet und versäubert :)

Damit kannst Du Jersey super versäubern ud hast nur eine Maschine. Das Teil kostet um die 50 EUR (war bei mir dabei).

Kommt nicht an eine OVI dran, weil z.B. der Differentialtransport fehlt, ist in meinen Augen eine super Lösung.

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kommt nicht an eine OVI dran, weil z.B. der Differentialtransport fehlt, ist in meinen Augen eine super Lösung.

LG Conny

 

Für dehnbare Stoffe ist meines Erachtens aber ein Differentialtransport Pflicht, da er ja für die Dehnbarkeit der Nähte sorgt.

 

Ich fände es absolut klasse, wenn es eine Maschine für alles gäbe: Nähen/Covern und versäubern. Da hätte ich ein Platzproblem weniger.

 

Auch ich denke: Eine Nähmaschine ist ein Muss, eine Ovi eher ein nice-to-have. Eine Cover wäre für mich der absolute Luxus und auch unnötig, da meine Ovi auch eine Covernaht kann und mit dem Blindstichfuß kann ich auch super Säume machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dehnbare Stoffe ist meines Erachtens aber ein Differentialtransport Pflicht, da er ja für die Dehnbarkeit der Nähte sorgt.

 

Hm? Wieso das denn? Also Pflicht meine ich? Und was hat der Transport mit der Dehnbarkeit der Nähte zu tun? Eine NähMa hat auch Elastiktische ohne Differentialtransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,aber warum auf eine Nähmaschine verzichten,wenn eine moderne Nähmaschine alles machen kann ? Man braucht nur,zum Beispiel,eine Bernina Nähmaschine.Dann kauft man ein Cut 'N Sew Attachment # 80/90 Teil dazu. Link mit Video hier.Dann hat man auch eine Combi Maschine. ;)

 

Die alte Janome Combi DX kann man hier ab und zu auch noch gebraucht kaufen. ;) :D

 

Ok, ich hab ne Bernina jedoch ohne das erwähnte Zusatzteil.

 

Wenn es so schnell anzubringen ist, wie ein Füsschen, könnte das eine Alternative sein.

 

Wenn es ähnlich dauert, wie beim Obertransportfuss ....(benutze ich äußerst selten), könnte das schon wieder ein kleines handicap sein.

 

 

 

Und die Antwort war von mehreren: Nein, kann man nicht!

.................

Und hier war die Antwort: Nein, gibt es nicht!

Bis auf diese Janome...

Danke dass du es wiederholst für mich.:D

 

 

Hallo,

ich bin jetzt glückliche Besitzerin einer Brother innovis.

Für die gibt es ein Füßchen zu kaufen, das schneidet und versäubert :)

Damit kannst Du Jersey super versäubern ud hast nur eine Maschine. Das Teil kostet um die 50 EUR (war bei mir dabei).

Kommt nicht an eine OVI dran, weil z.B. der Differentialtransport fehlt, ist in meinen Augen eine super Lösung.

LG Conny

 

Schön, dass du damit so zufrieden bist.

Bisher habe ich selten so eine Aussage gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab ne Bernina jedoch ohne das erwähnte Zusatzteil.

 

Wenn es so schnell anzubringen ist, wie ein Füsschen, könnte das eine Alternative sein.

 

Wenn es ähnlich dauert, wie beim Obertransportfuss ....(benutze ich äußerst selten), könnte das schon wieder ein kleines handicap sein.

.

 

Das dauert noch länger, ich habe so´n Teil nämlich hier zu Hause stehen. Ich denke, als es noch keine Ovis gab oder zumindest noch nicht so verbreitet, war das Teil nicht schlecht. Man kann damit nur gaaaaanz langsam nähen und das Drangefummel ist auch ...bäääh.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber von janome gab es mal so ein teil.

 

ich meinte eine Maschine, die alles kann, ohne daß zwei getrennte Teile vorhanden sind, auch wenn sie von einem Motor angetrieben werden.

Trotzdem danke Benzinchen, denn dieser Thread ist mir entgangen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke darüber nach, mir eine Overlock zuzulegen. ... also meine Nähmaschine einmotten kann. ...

Conny

 

ich kenne nur einen einzigen solchen Fall:

 

die junge Frau nähte gelegentlich bis selten. Sie wurde irgendwann von der Rock'n Roll Truppe des Sportvereins zum nähen der Tricots "verdonnert" und war mit Begeisterung bei der Sache. Overlocks gehörten damals noch nicht so zur fast-schon-Standard Ausrüstung in einem Hobbynäherhaushalt; sie besorgte sich eine für diese hochelastischen Sportstoffe und empfand nach einer Weile ihre normale Nähmaschine als überflüssig. Also weg damit.

 

Es kommt also sehr darauf an, welches Stoffmaterial Du verarbeiten willst.

Ausschließlich hochelastische Sporttricots, Badeanzüge und ähnliches kannst Du zu einem großen Teil auf der Overlock nähen, für Verschlüsse, Bindebänder und ähnliches wirst Du aber dann zusätzlich eine normale Nähmaschine oder Handarbeit einsetzen müssen.

Davon abgesehen gibt's jede Menge Projekte, bei denen eine Overlock nur wenig bis gar nicht benutzt werden muß oder kann.

 

Falls es Dir um den Platzbedarf von zwei Maschinen geht: Overlocks sind im allgemeinen klein und kompakt, tragbare Nähmaschinen gibt's in verschiedenen Größen und als Gelegenheitsnäher kann man auch durchaus kleinere kompakte Reisenähmaschinen verwenden. Hauptsache: robust und zuverlässig.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also man sieht, eine Ovi ist nicht lebensnotwändig! ;)

Wobei meine Kunden mir was erzählen würden, würde ich mit ZZ versäubern...:rolleyes:

 

Ist ja aber auch was anderes ob man für sich oder für Kunden näht.

Eine Nähmaschine ist ausreichend, auch wenn es schön ist ne Ovi zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...