Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe, Schnitte und Zubehör in Stockholm/Schweden


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

kommendes Wochenende habe ich die Möglichkeit, in Stockholm bezüglich unserem liebsten Nähhobby ein wenig zu stöbern.

Gibt es Stoffläden, die ich unbedingt besuchen sollte? Gibt es dort viell. tolle Nähbücher, die ich mir mitbringen sollte ? Oder Schnitte (bei uns Burda, in Schweden ??), die es dort günstig gibt, die man haben müsste ?

Ja, viele Fragen...viell. hat jemand von Euch gute Tips ?

Bin über die Suchmaschine bei den HS gegangen, habe aber leider nix gefunden.

Vielen Dank fürs Melden.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    4

  • CuteGirl

    4

  • Herzchen

    3

  • Andrea 64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi,

selbst war ich noch nicht in Stockholm, würde aber irgendwann gerne mal hin. In der Aprilausgabe von Living at Home war das Reisethema ab S. 138 "Shoppen in Stockholm". Es waren 3 Shops genannt bzw. gezeigt, die irgendwie mit Textil zu tun haben:

 

www. marimekko.com

Hem | Svenskt Tenn

http://www.tiogruppen.com

 

Das sind wahrscheinlich die ganz besonderen.

Ich habe mir die Seiten aufgehoben.

Aktuell ist schon die Maiausgabe im Handel, aber vielleicht läuft dir der April irgendwo noch über den Weg.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea für Deine Mühe mit den Links.

Bin mal reingegangen - in die Links - und fand die Stoffe schon preislich ...hmm, hoch. Ich denke 1 Euro sind so 8,5 schwedische Kronen. Beim umrechnen war ich vereinzelt schon erschrocken. Hatte es mir etwas günstiger vorgestellt.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

oooh, da möchte ich auch noch hin!

Ich meine, im vorletzten Cut-Magazin war ein toller Artikel über Stockholm drin.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej :),

 

ich antworte mal als "halbe" Insiderin, alldieweil wir zwar in Schweden wohnen, die Entfernung zu Stockholm aber so groß ist, dass ich dazu nicht wirklich was sagen kann.

 

Allgemein: "Tiogruppen" ist ein Zusammenschluss von TextildesignerInnen und "Svenskt Tenn" verkauft hochwertige Möbel und Möbelstoffe. Daher also die Preise.

 

Ein großer schwedischer Schnittmusterhersteller ist mir nicht bekannt, im Gegenteil erscheint Burda seit einigen Jahren auch komplett auf schwedisch (vorher waren nur die Nähanleitungen schwedisch, der Rest des Heftes auf englisch)- und ganz allgemein würde ich sagen, dass die Dänen (zb "Onion) im Bereich Nähen und Stoffe eher die Nase vorn haben.

 

So sind auch die (für mich) attraktivsten Stoffgeschäfte dänisch (und in Stockholm nicht vertreten, sondern nur hier unten im Süden) - "Stoff und Stil" und Stof2000.

 

Onlineanbieter von Stoffen werben dann mal damit, dass sie Hilco-Stoffe vertreiben, also für Deutsche auch eher weniger spektakulär.

 

Ganz attraktiv könnte PanduroHobby sein, dort gibt es das gesamt Tilda-Angebot (deutliche günstiger als in D), Baumwolldrucke, Tüll und Filz, in den größeren Filialen auch amerikanische Patchworkstoffe. Aber das sind Bastelläden mit einem Stoffangebot, keine reinen Stoff-oder Nähläden.

 

Festere Baumwolldrucke, Leinen o.ä. bekommt man auch bei Åhléns in der Stoffabteilung.

 

Dann haben die Nähmaschinenläden (i.d.R. Husqvarna) öfters auch ein Angebot an Standardstoffen, Einlagen, Knöpfen, Bändern... Bis auf schmale gewebte Bänder, die man in D nicht so vielfältig findet, unterscheidet sich das Angebot allerdings nicht so sehr von dem in D.

 

Was in Schweden unschlagbar ist, ist das Angebot an "Kirchenläden". Second-Hand-Läden, die geschenkte Waren zu einem wohltätigen Zweck verkaufen.

Myrorna z.B., auch amnesty international hat viele kleinere Läden, oder die schwedische Kirche.

Wo die sich nun in Stockholm alle befinden, weiß ich nicht-

was ich weiß, dass es sich i.d.R. lohnt, da reinzugucken, wenn man z.B. alte Bett- und Tischwäsche mag, Stickereien, gewebte Läufer, Gardinen (gewebt, 70-er Jahre Muster) und ähnliches. Da ist Schweden sozusagen das reine Paradies :).

 

Vielleicht kommen ja noch die ultimativen Stockholm-Tipps (die lese ich dann auch sehr interessiert ;)) - auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß beim Bummeln, die Stadt ist wunderschön!

 

VG,

Jantje

 

P.S.: Meine Euro-Kronen Umrechnerei mache ich immer so: Kronen geteilt durch 10 plus 10%. Im Moment großzügige 10%... armer Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jantje,

kennst Du das Sömnads magasin nicht???

(oder hab ich das gerade überlesen:confused:)

 

Allt om Handarbetes Somnadsmagasin

 

Irgendwie aktualisieren die ihre Seite nicht,aber ich habe gerade aus Schweden ein "Survival Packet" von meiner Freundin bekommen und da ist die Ausgabe 4/12 mit dabei*Luftsprung"

 

Auch dabei als Inspiration ist:

Underbara Idéer

Lantliv

Vakre Hjem&Interior

101 nya idéer

 

In Norwegen heisst das Sömnads Magasin übrigens Sy magasin.

 

Vielleicht findest Du einen loppis(Flohmarkt) oder hast sogar das Glück eine Auktion zu besuchen.

 

Wurde Stoff2000.dk schon erwähnt,ich weiss nicht,ob die ein Filiale in Stockholm haben?

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jantje,

kennst Du das Sömnads magasin nicht???

 

Nein, kenne ich tatsächlich nicht- bei uns in der Bibliothek gibt es "allt om handarbete", und die fand ich bisher immer nicht so inspirierend...

 

Wurde Stoff2000.dk schon erwähnt,ich weiss nicht,ob die ein Filiale in Stockholm haben?

Laut Homepage haben die nur Filialen in DK.

 

Dafür habe ich aber gerade nochmal geguckt und gesehen, dass Stoff und Stil gerade in Stockholm eine Filiale eröffnet hat:

www.stoffochstil.se

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,Jantje,dann nichts wie los zu City Gross,Ica oder andere grosse Supermärkte!!!Oh,die Zeitung ist ja sowas von genial:D

Immer schnell vergriffen,also frag da nach,wenn sie nicht da ist.

 

Du siehst schon,ich hyperventiliere;)

 

Nein,schon gut;),also ich hab die aber auch erst "gefunden" nachdem meine schwedische auch nähende Freundin sie mir empfohlen hatte.

Vorher sah ich immer nur Burda und ottobre im Shop.

Es gab auch mal Kreativor Kvinnor(sorry Rechtschreibung????) aber die ist glaub ich eingestellt worden.

 

 

Viel Spass,

Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für Euer Melden. Das sind ja schon tolle Aussagen zu meinem Stockholm-Besuch.

Bin mal reingegangen in den Link von Stoff&Stil in Stockholm. Ich hoffe, es ist nicht zu weit weg von der Innenstadt. Wir haben diesmal direkt in der City unser Hotel, aber kein Auto zur Verfügung. Hmm, wir werden sehen.

Und nach den Zeitungen wie das Sömnads magasin, oder das Kreativor Kvinnor will ich auch mal schauen.

Was Schnittmuster betrifft, da fallen mir auch Onion und Multisnit ein. Sind die in Schweden günstiger als bei uns ? Und wo bekomme ich diese ? Viell. auch im Kaufhaus, so wie bei uns beim Hertie oder Karstadt ?

Also, wie schon zu Beginn - 1000 Dank.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff och Stil liegt laut Website in Kungens Kurva, das ist zwar etwas außerhalb, aber es fahren Busse hin. Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auch Ikea. Und ich meine, daß es von der Innenstadt aus sogar einen gratis Ikea-Shuttle-Bus gibt. Jedenfalls war das vor 10 Jahren so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Schnittmuster betrifft, da fallen mir auch Onion und Multisnit ein. Sind die in Schweden günstiger als bei uns ? Und wo bekomme ich diese ? Viell. auch im Kaufhaus, so wie bei uns beim Hertie oder Karstadt ?

 

 

Hallo Uschi-

 

die Antwort auf diese beiden Fragen ist leider zweimal "nein". Onion-Schnittmuster habe ich bisher nur in Onlineshops gefunden und da für 99 oder 109 SEK, was bei dem derzeitigen Eurokurs deutlich teurer ist als in D. Multisnit habe ich in Schweden noch nirgends gefunden (aber auch noch nicht intensiv gesucht).

Was die Kaufhäuser angeht- das einzige, was ungefähr in die Richtung geht (hier im Süden jedenfalls, also Malmö und Lund) wäre Åhléns, und das ist von Angebot und Größe nicht mit Karstadt o.ä. vergleichen.

Ich weiß nicht, ob es in Stockholm doch noch das eine oder andere Kaufhaus gibt, solche großen Ketten wie in D gibt es aber wohl nicht (die wären ja sonst auch in Malmö zu finden).

 

Ich hoffe ja für dich, dass ich mich irre und von einer Stockholm-Kennerin eines Besseren belehrt werde.

[*]Ich decke mich fürs Nähen weiterhin hauptsächlich in Deutschland ein - oder eben in Dk, was eben nicht entfernungsmäßig "näher liegt". Daher sind meine Auskünfte so ein bisschen mit Einschränkung zu betrachten.

 

Und ja- wie schon jemand schrieb, Stoff und Stil liegt im Industriegebiet, aber ich glaube, die achten darauf, dass man da mit Öffis ganz gut hinkommt.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Stofochstil würde ich die "Reise" definitiv in Kauf nehmen,Du wirst begeistert sein:cool::cool::cool:

Wie ne Metro nur alles voller Stoff,Schnittmuster und Zubehör*seufz*

Am Ausgang gibt es immer Körbeweise reduziertes "Zeug" *nochmal seufz*

Und im Laden gibt es meist auch noch die Stöffchen,die online länst ausverkauft sind:cool::cool::cool::cool::cool:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,Jantje,dann nichts wie los zu City Gross,Ica oder andere grosse Supermärkte!!!Oh,die Zeitung ist ja sowas von genial

Immer schnell vergriffen,also frag da nach,wenn sie nicht da ist.

 

Du siehst schon,ich hyperventiliere

 

Nein,schon gut,also ich hab die aber auch erst "gefunden" nachdem meine schwedische auch nähende Freundin sie mir empfohlen hatte.

Vorher sah ich immer nur Burda und ottobre im Shop.

Es gab auch mal Kreativor Kvinnor(sorry Rechtschreibung????) aber die ist glaub ich eingestellt worden.

 

Ich werde mal die Augen offenhalten :).

 

"Kreativa kvinnor" gibt es wirklich nicht mehr, sagt Google.

 

Aber "på tal om tidskrifter" (wo wir von Zeitschriften reden) ist mir noch ein Tipp eingefallen: es lohnt sich, einen Blick in Zeitschriftenläden zu werfen (z.B. "pressbyrån") - hier (in Lund) z.B. gibt es einen supersortierten, der nicht nur Burda und Ottobre im Angebot hat, sondern auch "La mia boutique", Vogue patterns, Patrones... und von den Strickzeitschriften "Interweave knits", Vogue knitting usw.. Die meisten dieser Zeitschriften suche ich in deutschen Zeitschriftenläden meist vergeblich, von daher...

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.