Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Overlock Fadenspannung


Sterntaler

Empfohlene Beiträge

Hilfeeee,

 

ich habe seit einigen Tagen eine Toyota SL3335. Eine schöne Maschine. Ich habe alle Stiche ausprobiert, eingefädelt, Rollsaum,... hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt wollte ich mein erstes Teil nähen. Ein T-Shirt aus Jersey. Ich habe auf einem Probeläppchen eine Naht gemacht, um zu sehen, wie die Fadenspannung ist. Ich sitze aber jetzt hier seit 3 Stunden und bin am Probieren. Ich bekomme einfach kein sauberes Stichbild hin. Ich habe das Problem, das der Faden des unteren Greiferhakens auf die Oberseite des Stoffes gezogen wird. Alles andere ist super. Ich habe es schon versucht, wie es in der Beschreibung steht, Verstärken Sie die Spannung des unteren Greiferhakens oder verringern sie die Spannung des oberen Greiferhakens.

 

Hat jemand diese Maschine und kann mir sagen, wie Frau sie einstellt? Ich verzweifel hier noch. Das kann doch nicht so schwer sein!!!! :banghead: Und wenn das bei jedem Stoff so lange dauert, dann Mahlzeit. Was mache ich denn bloß falsch?

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sterntaler

    3

  • Darcy

    2

  • Fungi

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi!

Erst mal die generelle Frage, alles korrekt eingefädelt? Laufen die Greiferfäden sauber von oben bis unten durch? Manchmal rutscht der Faden aus irgendeiner Halterung und man hat den Salat. ;)

Ich habe die Toyota SL1 T, wenn ich Jersey nähe, liegt die Spannung meistens zwischen 3 und 4. Die Spannung vom unteren Greiferfaden ist meistens etwas niedriger als die vom oberen Greiferfaden.

Ansonsten, hilft es halt nicht, mußt du weitertesten! :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ja, die Fäden sind richtig eingefädelt. Ich hatte eben auch schon mal ne halbweg gute Naht, aber im Moment, ... ich könnte das Maschinchen glatt in die Ecke pfeffern. Naja, lieber nicht. Ich werde weiter testen. Gut, das ich so viele Stoffe habe.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

bist du noch da? Ich glaube ich hab es jetzt. Aber es ist schon komisch. Die Fadenspannung oben steht bei 1, und unten die Greifer hab ich auf 0 stehen. Der Stich ist endlich schöööön!!!!

 

Darf ich noch was fragen? Hast du eine reine Overlock, oder eine Coverlock.

Ich möchte nämlich wissen, ob ich mit der Overlock einen Saum am T-Shirt nähen kann? Aber ich glaube nicht. Mit Messer schon mal gar nicht, und ohne Messer...? Auch nicht oder? Den muß ich dann mit der normalen Nähmaschine nähen, oder?

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

das Problem hatte ich auch schon einmal und geholfen hat ein einfacher Wollfaden. Alle Nähfäden aus der Fadenführung entfernen und dann mit dem Wollfaden zwischen den Spannungsscheiben ein paar mal durch. Dort können sich auch Fusseln verklemmen und dann dieses Problem erzeugen. Bei mir hat es funktioniert! Ich drück die Daumen!!

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uschi,

 

beim Stöbern durchs Forum habe ich Deine Frage gerade gesehen - etwas spät, aber vielleicht liest Du es ja noch. Zu Deiner Frage an Darcy: die Toyota SL 1-T entspricht faktisch Deiner 3335. Ich habe die Toyota 3334, deren andere Bezeichnung (lt. Typenschild) SL 1 T-X lautet. Warum die unter so verschiedenen Bezeichnungen laufen, weiß nur Toyota ;)

In jedem Fall sind es reine Overlock-Machinen. Eine Covernaht bekommt man damit nicht hin, auch nicht ohne Messer, und ich nehme an, das meintest Du mit "Saum am T-Shirt". Da hilft dann nur Zwillingsnadel und Nähmaschine.

 

Was das Einstellen angeht: Es gibt Stoffe (und auch manche Tage :D ), da dauert es unheimlich lange, bis die Naht so ist, wie man sie haben will. Hatte ich vor kurzem auch - und es war ein ganz normaler glatter Stoff. Dann wieder klappt es auf Anhieb. Mit zunehmender Routine wird es Dir leichter fallen. Ich befolge außerdem einen Tipp aus dem Forum: Ich bewahre mir einen Stoffrest mit der von mir genähten Naht auf, hefte ihn auf einen Zettel und notiere mir, welche Naht mit welcher Fadenspannung ich da genäht habe (also:3-Faden Rollsaum, unterer Greifer-oberer Greifer-Oberfaden), immer in der Hoffnung, dann bei ähnlichen Stoffen nicht mehr so lange ausprobieren zu müssen. Noch ist meine Sammlung aber - ähnlich wie meine Nähkünste - noch ziemlich am Anfang.

 

Weiterhin viel Spaß beim Nähen und Overlocken!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin,

 

danke, das ist eine superidee!

 

für meine anderen näh- und stickarbeiten habe ich mir schon ein kleines "protokoll-heftchen" zugelegt, wo ich immer nachschlagen kann, welchen faden zu welcher nadel zu welchem stoff, oberfadenspannung etc. ich verarbeitet habe.

da ich, was die ovis und covers angeht noch blutiger neuling bin, werde ich mir auch, deinem rat folgend, so ein "protokollheft" zulegen.

 

einfach, aber genial.

danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

das freut mich! Bei den vielen Möglcihkeiten, die die OV zur FAdenspannung bietet, kann man teilweise ja ganz schön lange suchen...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups :o

Da hatte ich die Frage von Uschi glatt übersehen.

Nein, wie Kerstin schon richtig sagt, meine OVI ist keine Coverlock, sondern eine reine Overlock. Meine Säume nähe ich noch immer auf der normalen Nähmaschine. ;)

Mit dem Einstellen ist es wirklich mal so, mal so. Ich hatte jetzt einen glatten Satin, gar nicht so superdünn, z.B. nicht so dünn wie Futter. Und ich bin beinahe dem Wahnsinn verfallen beim Versäubern. :mad:

Ich habe alles mögliche probiert und trotzdem produzierte die Maschine so ab und an Fehlstiche. Erst kräuselte sie mir den Stoff immer leicht, ich habe die Spannung verstellt, den Nähfußdruck, das Garn im Nadelfaden und letztendlich auch noch eine 60er Nadel eingesetzt und dann ging es so einigermaßen.

Futterstoff nähte sie in dieser Einstellung übrigens wunderbar. :silly:

Manchmal liegt es einfach am Stoff!

Ich habe übrigens Microtexnadeln genommen.

Bei der OVI geht echt probieren über studieren! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...