Zum Inhalt springen

Partner

800 DL Nahtführungslineal?


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Hat von Euch jemand für die Bernina (oder eine andere Overlock) ein rechtes Nahtführungslineal?? Ich überlege, mir eins zuzulegen, um "gerader" zu nähen. Bei meiner Nähma ist das kein Problem, aber bei der Ovi mach ich immer ganz leichte Bogen.... oder gibt sich das mitder Zeit mit mehr Übung???

Lohnt sich so eine Ausgabe, hat das jemand und kann mir was dazu erzählen?? Oder hat es jemand und brauchts vielleicht nicht/nicht mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • KleinesLieschen

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • barbarissima

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patchwork-Nixe,

 

eigentlich kann man das bei der 800DL doch ganz gut sehen? Auf der Abdeckklappe sind Striche eingeprägt für breitere Zugaben, aber ich schneide sowieso nur 1cm Nahtzugabe an, damit kann man schon ziemlich exakt führen.

 

Vielleicht liegt dein Problem aber ganz wo anders: wenn der Stoff von selbst so nach links "zieht", ist meistens das Differential zu hoch eingestellt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mango, mal ganz doof gefragt... bei 1 cm, ist das dann bündig mit dem Nähfuß oder wo endet der Stoff bei Dir rechts? Da hab ich immer noch so meine Schwierigkeitchen... mit der 800dl, finde das auch etwas unübersichtlich (im Gegensatz zur normalen Näma)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Andrea,

 

ich bin zwar nicht Mango, ich würde dir aber trotzdem gerne meine Lösung aufs Auge drücken. Ich habe mir einfach einen Strich auf den Abdeckdeckel gezeichnet, der 1,5cm von der linken Nadel entfernt ist. Damit komme ích eigentlich gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel, das hab ich vor einiger Zeit auch schon gemacht, aber ein bißchen "doof" finde ich es schon, da der Luft ja da schon in der Luft hängt (und nicht wie bei der Näma liegt...). Vielleicht stell ich mich auch nur ein bißchen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die 800 DL, sondern die 1100 D, aber das macht bezüglich deiner Frage gar nichts.

 

Ich schneide mit 1 cm Nahtzugabe zu und führe den Stoff direkt an der rechten Kanten am Messer entlang. Das ist zwar nicht ganz 1 cm NZG, sondern weniger, d.h. die Teile werden pro Naht ca. 0,5 cm breiter. Aber das macht seltenst wirklich was aus.

 

Mit der Zeit bekommt man wirklich Übung darin, den Stoff gerade und gleichmäßig zu führen. Es sei denn, es ist ein wirklich problematischer Stoff.

 

Ich habe mir bisher das Geld für dieses Nahtlineal gespart. Wieviel kostet es denn??? Bernina-Zubehör ist nicht gerade billig (habe noch eine Activa 135 S und da einiges nachgekauft :( ).

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Kann sein, das es einfach an der Übung liegt, habe noch nicht wirklich viiiiiiiiiiiiel dran gesessen. Nur bei den ersten TEilen war das (im gegensatz zur Nähma halt) echt ein Blindflug....

Ich zeichne mir immer die Naht ein und schaue am Füsschen (da ist ja die Markierung), das ich genau dort entlang nähe....

 

Dieses Führungslineal kostet ca. 14-15 Euro, habs bisher erst bei Nähpark gesehen. Vielleicht ists ja auf dem SToffmarkt günstiger - daher auch meine Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich auch wieder da. :)

 

Die 4-Faden Naht ist ca. 7 mm breit, also wenn du so 2-3 mm abschneidest, kommst du gut hin. Das mache ich eigentlich nach Augenmaß, so 1 mm "Schwankungbreite" beim Führen ist in meinem Toleranzbereich.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das ist ja witzig:

 

Gerade heute habe ich besagtes Lineal mal an meine 2500 DECT gebaut weil ich auch die Linien an dem Messerabdeck-Dingens nicht so super genau fand - wegen der "Luft" dazwischen.

 

Ich persönlich finde es ganz praktisch :super:.

 

Du must dann zwar erst einmal genau messen, wie groß Dein Messerabstand ist, dementsprechend variiert ja der Abstand zur Nadel, aber das läßt sich ja anhand der Einkerbungen an dem Füßchen ganz gut sehen.

 

Ich wußte gar nicht, daß das Lineal auch an die 8oo er paßt. - Ich habe zwar nur die 800 D (ohne L), aber ich werde nachher mal schauen, ob es da auch zu montieren ist. Wär ja nicht schlecht -.

 

Es gibt dann noch so ein gebogenes Abstandsgerät, welches hinten am Fuß eingeschoben wird, um auf der linken Seite eine genaue Führung zu haben.

Funktioniert so, wie die Führungsdinger, die beim Obertransportfuß mit beiliegen.

 

Vielleicht kann Dir das auch noch helfen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...