Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

overlock: singer oder bernina?


Luna79

Empfohlene Beiträge

hallo,mich bin rel. neu hier. hab mich auch schon in einiges hier eingelesen.

ich darf mir für weihnachten eine ovi aussuchen!!!

bei uns im ort gibt es ein bernina fachgeschäft und eines von singer. war also schon in beiden und hab die 700d und 800dl von bernina gezeigt bekommen (600 bzw 700€)

bei singer gäbs grad ein weihnachtsagebot, die ultrolock 654 um 200€ statt 400€!!!

für mich als overlocklaie können die beiden (800dl und ultralock 654) ungefähr das gleiche (oder lieg ich da falsch?) und auch das einfädeln scheint mit bei beiden ähnlich zu sein.

ich bin an sich ein bernina-fan hab auch die nähma von bernina und bin zufrieden damit, aber der preisunterschied ist doch sehr gewaltig.

kann mir jemand etwas über die beiden maschinen sagen, bzw. soll ich noch weiter suchen. andere marken hab ich bisher nicht wirklich angeschaut, weil ich wie gesagt halt mal bei uns im ort geschaut habe. service vor ort ist halt auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luna79

    3

  • Heikejessi

    1

  • Zwillimama

    1

  • Codenamenina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin an sich ein bernina-fan hab auch die nähma von bernina und bin zufrieden damit

hast Du damit nicht Deine Frage schon selbst beantwortet?

Aber vielleicht solltest Du oben in der grünen Leiste "Suche" nochmal recherchieren.

Deine Frage: Bernina oder Singer klingt in meinen Ohren aber fast wie ein Vergleich: Mercedes oder Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, dass das zwei ganz unterschiedliche niveaus sind. aber dennoch klang das mit der singer nit soooo schlecht und der preis ist echt wahnsinn...

der preis der bernina ist halt schon hoch und ich weiß nicht, ob ich da nicht auch den namen mitzahl.

deswegen habe ich ja um erfahrung gebeten.

aber danke für deine antwort, du hast ja irgendwie eh recht, dass ich mehr zur bernina tendiere...

war am nachmittag noch bei einer pfaff-filiale und hab mich dort auch noch erkudigt, da liegt eine ovi preislich genau dazwischen.

können tun die meinem anschein nach alle das gleiche - oder täusch ich mich da? wie gesagt, bin ein ovi neuling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man bei der Suche nach einer Overlock von einer Singer abgeraten!

Ich habe jetzt eine Gritzner und bin sehr zufrieden.

Der Preis sollte nicht Ausschlaggebend sein!

Wie alexa schon schreibt - im Endeffekt hast Du Deinen Entscheidung schon getroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preisunterschiede. Sicher spielen hier aber auch die Materialien und die Verarbeitung der Maschinen eine entscheidende Rolle. Und für eine hochpreisige Maschine ist sicher auch die Ersatzteillieferung besser geregelt, würd ich meinen.

Ich selbst hab auch keine so teure Maschine, ich näh auch nur mit einer einfachen Brother-Ovi und bin echt zufrieden. Mehr hätte aber auch mein Geldbeutel nicht hergegeben, sonst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage: Bernina oder Singer klingt in meinen Ohren aber fast wie ein Vergleich: Mercedes oder Polo.

 

Hihi, ich dachte an Mercedes und Fiat 500 :D

 

zum Thema: klar, ist es viel Geld, aber aus (Nähmaschinen-)Erfahrung lautet mein Motto 'laß die Finger von Singer'.

 

Vielleicht gehst Du in den Geschäften probenähen mit den bei Dir üblicherweise verwendeten Materialien und schaust, wie Du zurecht kommst.

So war's bei mir und deshalb steht hier eine Ovi von Elna.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die singer nicht, habe 10 Jahre lang eine Huskylock gehabt. Obwohl die Einfädelwege im Prinzip die gleichen waren, habe ich vor jedem Umfädeln zurückgeschreckt, und soviel wie möglich mit der gleichen Farbe genäht; wenn ich dann endlich mal umfädeln musste, habe ich immer lautstark geflucht.

Als die Husky (Husqvrna)dann nicht mehr so recht wolte, habe ich mir die Bernina 1100D (um 600,-- €)gegönnt. Was soll ich sagen, obwohl sie eigentlich das Gleiche machen, ist es einfach kein Vergleich. Schon allein der Sound!!!! Und Umfädeln überhaupt kein Problem mehr. Bei Singer hat man schon das Gefühl, die leben nur noch von ihrem guten Namen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Singer und Bernina kann man kaum vergleichen. Wenn das die einzigen Marken sind, die für Dich in Frage kommen, dann würde ich zur Bernina greifen.

 

Ich habe eine alte Singer Overlocker und ein neueres Modell von Singer. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während mich meine alte seit mehr als 15 Jahren begleitet, klappert und scheppert das neuere Modell so vor sich hin. Die Räder für Differentialtransport und Stichlänge gehen schwer und wenn sie einrasten, wird man das Gefühl nicht los, evt. ungewollt etwas beschädigt zu haben. Die neuere Maschine fristet bei mir ihr Dasein im Schrank und ich würdige sie keines Blickes. Zum Einfädeln solltest Du lange biegsame Gummifinger mitbringen, mit denen Du auch mit verbundenen Augen im Dunkeln einfädeln kannst, ansonsten bekommst Du einen Heulkrampf wenn Du die Greiferfäden einfädeln musst. Das braucht mehr als einen Anlauf. Ein Graus. Eine Fadenführung liegt so weit hinter dem Gehäuse, dass man sie beim besten Willen kaum erreichen kann, selbst mit der Pinzette ist es noch schwer genug. Desweiteren scheuert sich der Faden dort auch gerne durch, oder bleibt einfach stecken, denn die haben jetzt so kantige Fadenführungen. Arghhh. Das ist vielleicht nicht bei allen Singer Modellen, die man heute kaufen kann so, aber genau hinsehen würde ich da schon.

 

Singer ist nicht mehr "Singer". Es wurde von SVP Worldwide aufgekauft, die den bekannten Namen "Singer" auf ihre Produkte kleben. Viele denken halt, sie kaufen eine "Singer", weil sie den Namen mit Altbewährtem in Zusammenhang bringen.

 

Bei Bernina zahlst Du mehr, weil die Firma mehr Qualität bietet und die hat ihren Preis. Du solltest Dich auch fragen wie "Singer" bzw. SVP Worldwide eine qualitativ gute und zuverlässige Maschine für nur 200 Euro anbieten kann? Geht das überhaupt?

 

Von den Bernina Overlockern und auch von den Overlockern von Juki habe ich viel gutes gelesen. Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen. Viel Glück bei der Auswahl.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für euere antworten!

es hilft mir doch sehr viel und ich glaub die singer lass ich definitiv stehen wo sie ist!

 

die bernina find ich toll, aber sie ist mir halt leider doch ein bissi teuer. vielleicht sollt ich noch ein wenig drauf sparen.

kann nächste woche noch mit der pfaff hobbylock 2.0 probenähen, die hab ich mir gestern abend noch im geschäft angeschaut. muss mich aber noch ein bissi durchs netz und forum wühlen und darüber nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.