Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Stoff stinkt fürchterlich...!


Kikilu

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, daher meine Frage hier:

Ich habe einen wunderschönen, Strickstoff gekauft, mit gleichmäßig breiten Rippen - 9,40 € der Meter. Die Zusammensetzung weiß ich nicht und bei meinem Anruf im Stoffladen (Mahler in HH) konnte mir keine Auskunft gegeben werden, leider schaffe ich es zeitlich und von der Distanz auch nicht noch einmal hinzufahren.

Dieser Stoff stinkt unglaublich. Schwer definierbar, ein bisschen nach Stall (daher denke ich dass ein Anteil Wolle ist), aber ekelerregend. Ich habe ihn bei 30° mit ordentlich Waschpulver und Weichspüler gewaschen, danach war es noch schlimmer. habe ihn 3 Tage auf dem Balkon trocknen und lüften lassen, aber so kann ich ihn nicht verarbeiten.

 

Am besten gleich zur Reinigung bringen, oder habt ihr Tipps wie ich den Stoff retten kann? Ich glaube kaum, dass ein Hygiene-waschmittel von Sagrotan etc da hilft...

Liebe grüße,

Kikilu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kikilu

    3

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kikilu,

 

meine Erfahrung mit Stoffen die nach dem ersten Waschen immer noch stinken:

das tuen sie dann auch in Zukunft, egal was man versucht...

Ich würde versuchen den Stoff umzutauschen.

Was aber schwierig ist, da bereits gewaschen,

und schon "stinkend" gekauft würde, Du also dazu bereit warst es so zu kaufen,

und "stinken" ja auch Definitionsdsache ist,

also ist es Kulanzsache des Händlers.

Wenn das aus irgendeinen Grund nicht möglich ist, würde ich persönlich ihn in die Tonne werfen.

Ich will nix Textiles haben, was "stinkt". Wer weiss, was da ausdünstet... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kikilu,

 

wenn Du ihn nicht zurückbringen kannst, versuch erstmal ihn mit Wäsche-Desinfektionsmittel zu waschen.

Manchmal sind es nur Bakterien, die für den Gestank verantwortlich sind und die lassen sich oft nicht mit 30°C vertreiben.

Und möglichst schnell Trocknen!! Wenn die Wäsche Tage zum Trocknen braucht, haben Baktulus und Konsorten ein leichtes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wasche den Stoff mal in Wodka. Wodka schluckt Gerüche und keine Angst, er ist geruchsneutral, nach Alkohol riecht nichts.

Kannst ja vorher mal eine kleine Stoffprobe in Wodka legen und anschließend trocknen. Danach machst Du dann die Geruchsprobe.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dem Heimweg bemerkt dass der Stoff so riecht, dachte da aber ich hau den mal mit ordentlich Waschpulver in die Maschine, das wird schon. :rolleyes:

Danach stank sogar die Waschmaschine, die ich dann erst nochmal bei 90° leerlaufen lassen musste.

 

Ich bezweifle auch, dass ich den Stoff wieder zurückbringen kann, aber vielleicht versuche ich es. Das ist so ärgerlich, weil er einfach PERFEKT für meinen Entwurf ist!

Und ob das mit einer chemischen Reinigung funktioniert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal was Fleeciges, eine Seite nicht aufgeschnitten, fast wie Frottee, ich glaube, mit BW. Das roch fürchterlich, hab es erst zu Hause gemerkt. Roch auch erst, als ich die Nase so richtig rein steckte. Hab ein Schlafshirt draus gemacht und immer gedacht, bei der nächsten Wäsche ist es doch wohl weg. eS fühlte sich total gemütlich an. Zwischendurch war es auch mal besser, aber jetzt hab ich es doch einfach in die Tonne gekloppt. Fiel mir sehr schwer, aber es war schon ein paar mal gewaschen und ich musste die Hoffnung begraben :cool: :o :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn alles nichts hilft: Winter abwarten und bei Frost (je stärker desto besser) eine Nacht oder mehrere Nächte raus an die Luft. So hab ich mal Spitze aus einem Raucherhaushalt wieder hinbekommen. Einlegen in der Gefriertruhe hat nicht annähernd den Effekt. Letztens hatte ich auch eien Wollstoff, der gewaschen übel an Schaf erinnert hat .... trocken war er aber völlig in Ordnung und geruchlos.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe letztens auf einer Marken-Bettwäsche gelesen- sinngemäß: Wenn nach der 1. Wäsche Geruchsbildung, liegt das an einer sich bildenen Verbindung mit dem Waschpulver und sollte nach einmal Nachwaschen mit Klarwasser weg sein.

 

Hab ich nicht gekauft.

 

Hatte vor 3 Jahren mal Probleme mit Marken-BW-Handtüchern: Die hab ich 3 mal normal gewaschen und hatte sie zwischendrin 3 Wochen im Februar auf dem Balkon (unterm Dach). Danach war es aber gut, der Geruch ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps probiere ich auf jeden Fall alle noch aus. Morgen wird erstmal Wodka und Desinfektionsspüli gekauft und wenn dann nix hilft, muss ich mir wohl wünschen dass es bald mal schön frostig kalt wird.

Im Normalfall würde ich schon reklamieren gehen, aber wenn man einen Entwurf schon inklusive Material im Kopf hat und dann tatsächlich DEN Stoff findet... :streichelstoff:

 

Vielen Dank für die Ratschläge schonmal im Voraus! da bin ich ja gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff stinkt unglaublich. Schwer definierbar, ein bisschen nach Stall (daher denke ich dass ein Anteil Wolle ist), aber ekelerregend. Ich habe ihn bei 30° mit ordentlich Waschpulver und Weichspüler gewaschen, danach war es noch schlimmer.

 

Du hast ja schon viele andere Ratschläge bekommen, einen gebe ich dir auch noch, da du Wolle in dem Stoff vermutest:

 

Wolle (und Seide) niemals mit Weichspüler mißhandeln und bitte nur Wollwaschmittel dafür verwenden.

 

Voll- und Feinwaschmittel, sofern diese nicht *ausdrücklich* für Wolle und Seide geeignet sind, taugen ausschließlich für pflanzliche und chemische Fasern. Wolle und Seide werden davon auf Dauer angegriffen und Wolle filzt leichter, mit Weichspüler kriegt man auch Superwash-ausgerüstete Wolle kaputt und filzig.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist Euch so ein Gestank nicht unheimlich? Ich meine, der deutet doch auf wer weiss was für Chemie hin. Und selbst wenn der nach der dritten Wäsche dann weitgehend weg wäre, so hiesse das doch nur, dass man die Chemie nicht mehr riecht, aber dass doch noch eine ganze Menge drin sein muss.

 

Mit so einem 'das geht schon, ist nicht mehr so schlimm' gäbe ich mich nicht zufrieden. Dafür wäre mir meine Gesundheit zu wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlafshirt beurteile ich im Nachhinein auch anders :rolleyes:

 

Aber ansonsten gibt es so viele Gerüche mit so vielen verschiedenen Ursprüngen, dass ich meine, ich kann das nicht letztendlich beurteilen. Hatte zB mal eine Matraze, die zuerst eher penetrant roch. Im Geschäft wurde gesagt, dann sei sie zu früh verpackt worden, das sei keinesfalls schlimm und würde besser. Ich wollte jetzt auch nicht noch eine Matraze kaufen... und dann ging es auch nach ein paar Nächten. Glaube, das hat mir nicht geschadet, aber weiß ichs :rolleyes: Mein Mann hat später die gleiche Matraze gekauft, die hat nicht gerochen. Da gabs auch irgendwelche guten Testergebnisse...

Aber manche Spielzeuge dünsten so sehr irgendwelche Dämpfe aus (zB diese Flechtschnüre Scoubidou oder so), das find ich doch unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rigoros sein.

Entweder

Stoff zurückgeben, wenn nicht möglich,

Teil in die Tonne kloppen.

 

Falls es zu teuer war, Lehrgeld bezahlen und das nächste Mal zur Ürüfung die Nase lang genug hineinstecken.

Was stinkt, wird immer stinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist Euch so ein Gestank nicht unheimlich? Ich meine, der deutet doch auf wer weiss was für Chemie hin. Und selbst wenn der nach der dritten Wäsche dann weitgehend weg wäre, so hiesse das doch nur, dass man die Chemie nicht mehr riecht, aber dass doch noch eine ganze Menge drin sein muss.

 

Mit so einem 'das geht schon, ist nicht mehr so schlimm' gäbe ich mich nicht zufrieden. Dafür wäre mir meine Gesundheit zu wichtig.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Der Gestank in Stoffen stammt oft von der Färbung, und die dazu eingesetzten Farben sind oft alles andere als unkritisch (man denke z.B. an Azo-Farben). Aber auch wenn ein Teil nicht stinkt heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. (Ich arbeite in der Analytik und sitze diesbezüglich an der Quelle)

 

Erst kürzlich wurde mir von einem Kollegen erzählt, er hätte bei einem ansässigen Möbelhaus ein Kirschkernkissen gekauft, das nach Kirschen roch - ungewöhnlich, also hat er es untersucht. Was kam heraus? Benzaldehyd, wurde wohl genau wegen des Geruchs zugesetzt - legt man sowas freiwillig seinem Baby auf den Bauch?

 

Was ich sagen will - wenn der Stoff so erbärmlich stink wäre ich auch vorsichtig. Der Stoff alleine macht einen vielleicht nicht krank, aber was ist mit den ganzen anderen kleinen Einflüssen, von denen man nichts weiß?

 

Ideal wäre es natürlich Du könntest den Stoff untersuchen lassen, aber das ist wohl nicht drin. ;-) Theoretisch kann man noch mit den ganzen Geruchsstoppern (ich will jetzt keine Markennamen nennen, aber in einer Werbung fällt eine Dame um als sie die Bude betritt weil es so stinkt), das hat bei mir mal funktioniert. Aber richtig glücklich wurde ich mit der Hose auch nicht wirklich.

 

Liebe Grüße,

Jenny

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.